Zum Inhalt springen

Taqlid, Nachahmung 2, meistwissende Marja, Ahlul Khibra, Khubrigan, Rat der Weisen


Ferhat

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Von verpflichtet ihm zu folgen kann nicht die Rede sein. Grundsätzlich hat jeder Mensch die Freiheit sich seinen Marji3 selbst und nach freiem Willen auszusuchen.

 

Wenn du dir aber diese Aufgabe nicht anvertrauen willst, weil du z.B. Angst hast, dass du nicht genügend Wissen besitzt, so kannst du dem Rat vom Expertenrat im Iran folgen und Imam Khamenei (h) zum Marji3 nehmen. Aber verpflichtet ist niemand dazu #salam#

 

#happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naynawa

    24

  • IslamicREV

    11

  • Ferhat

    7

  • Muhsin ibn Batul

    7

Wenn du dir aber diese Aufgabe nicht anvertrauen willst, weil du z.B. Angst hast, dass du nicht genügend Wissen besitzt, so kannst du dem Rat vom Expertenrat im Iran folgen und Imam Khamenei (h) zum Marji3 nehmen. Aber verpflichtet ist niemand dazu #salam#

 

#bismillah#

#happy#

Bruder hab schonmal Dank für deine schnelle Antwort #heul#

 

Wenn ich jetzt erwägen würde zwischen meinem Wissenstand und dem Wissensstand von dutzenden Hochgelehrten, die insgesamt ein riesiges Wissen aufzeigen und sicherlich in dieser 

Konstellation zu recht als Experten bezeichnet werden, muss ich für mich ganz klar festsellen, dass sie am besten geeignet sind um den

Wali al-Faqih festzustellen. 

In diesem Fall würde ich mich ganz klar auf die Entscheidung des Majlis-e-Khubragaan berufen und mich für Ayatollah Sayyid al-Hussaini Khamenei als Marja entscheiden.

 

Wäre denn mein Taqlid gültig wenn ich meine Entscheidung mit dem Ergebnis des Majlis-e-Khubragaan begründe?

 

Schonmal vielen Dank für die Antwort.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#happy#

 

Dein Taqleed ist zu 100% gültig.

 

Es ist ja nicht die einzige Methode, wie man seinen Marji3 aussuchen kann. Schwester Naynawa hat das mal schön zusammengefasst. Müsste über die Suchfunktion zu finden sein. Nur leider hab ich es nicht so mit der Suchfunktion #bismillah#

 

Aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Dein Taqleed ist Insha'Allah gültig #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Lieber Bruder Isa,

 

ein Marja ist die religiöse Bezugsperson, die Du erwählst um Deine Infos zu bekommen, wie Du irgendwelche religiöse Pflichten nachkommst wie z.B. Wudhu-machen.

 

Der Rat der Weisen, Majlis Al-Khubara, bestimmt NICHT wer Dein Marja ist, weil NUR Du Dein Marja selbst aussuchst auf Basis Deines Wissens bzw. mit der Unterstützung von wissenden Leuten. Dieser Rat bestimmt NUR wer die politische Führung der Ummah zu übernehmen hat, weil er als geeignetste für diese Aufgabe befunden wird. Er kann auch abgesetzt werden. Nicht mehr, nicht weniger.

 

Diese Frage kommt immer wieder vor. Langsam frage ich mich, wer solch ein Zeug verbreitet hat, dass der Sayyid Al-Qaid automatisch Dein Marja sein muss?

 

Mit isl. Grüßchen #happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum. ich habe imam chamenei gewählt.

 

 

mir wurde von einigen brüdern gesagt daß er viel wissen hat,zudem kämpfe er im krieg was ihn für mich auch vertrauenswürdig erscheinen läßt.

 

 

weil er wissend ist und es genügeng englisch und deutsches lesematerial gibt hab ich mich auf ihn festgelegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Dazu würde ich gern noch etwas fragen.

 

Wenn wir selbst den Meistwissenden aussuchen sollen um ihn als Marja zu wählen, und niemanden kennen, der sich damit auskennt, selbst auch nicht ausreichend Wissen haben, nach was richten wir uns dann?

 

Momentan soll es ja so sein, dass der Meistwissende Sayyid Khamenei ist, manche sagen Sayyid Sistani. Gut. Aber wenn man nur dem Meistwissenden folgen soll, dann dürfte es ja - rein theoretisch - nur einen geben. Jedoch gibt es ja mehrere, und wer von ihnen beansprucht für sich, der Meistwissene zu sein? Soweit ich weiß, niemand. Nur die Anhänger von denjenigen, oder der Rat usw. geben bekannt, das der und der nun der Meistwissende ist.

 

In den Hadith wird nun aber auch von mehreren gerechten Fuqaha gesprochen. Nicht von nur einem Meistwissenden.

 

Also wie wichtig ist die Aussage, dass man dem Meistwissenden folgen soll, gibt es dafür Hadith? Und wenn man andere Gründe hat, um einem Marja zu folgen, ist das Taqlid dann trotzdem gültig?

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#happy#

 

Der Wali-e-Faqih kann der Meistwissendste sein, muss es aber nicht. Man kann aus dem Urteil des Majlese Khobregan nur bedingt Rückschlüsse ziehen, bezüglich des Wissenstands von Imam Khamenei. Man kann die Wahl als ein starken Beweis bewerten, aber man kann nicht sagen, dass Majlese Khobregan den Meistwissendste gewählt hat, weil z.B. die Kanditaten nur aus der Islamischen Republik entstammten und es möglich wäre, dass der Meistwissendste gar nicht im Iran lebt. Beim Wali-e-Faqih geht es nicht um den Meistwissendsten, sondern um den Führer der Gemeinschaft. Majlese Khobregan wählt den Führer. Es kann aber theoretisch möglich sein, dass der Wali-e-Faqih (aktuell: Imam Khamenei) der Meistwissendste ist. Ob er dies ist oder nicht, muss man selbstständig herausfinden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Der Wali-e-Faqih kann der Meistwissendste sein, muss es aber nicht. Man kann aus dem Urteil des Majlese Khobregan nur bedingt Rückschlüsse ziehen, bezüglich des Wissenstands von Imam Khamenei. Man kann die Wahl als ein starken Beweis bewerten, aber man kann nicht sagen, dass Majlese Khobregan den Meistwissendste gewählt hat, weil z.B. die Kanditaten nur aus der Islamischen Republik entstammten und es möglich wäre, dass der Meistwissendste gar nicht im Iran lebt. Beim Wali-e-Faqih geht es nicht um den Meistwissendsten, sondern um den Führer der Gemeinschaft. Majlese Khobregan wählt den Führer. Es kann aber theoretisch möglich sein, dass der Wali-e-Faqih (aktuell: Imam Khamenei) der Meistwissendste ist. Ob er dies ist oder nicht, muss man selbstständig herausfinden.

 

#salam#

 

#happy#

#heul#

Also objektiv kann man im Grunde sowieso nicht entscheiden wer der meistwissenste Marja ist.

Die Wahl eines Marjas kann ja explizit nur auf einer subjektive Weise erfolgen.

 

Wäre denn mein Taqlid gültig, wenn ich mich bei der Entscheidung meines Marjas auf die starken Beweise des Majlese Khobregan beziehe und mich demzufolge für Imam Khamenei entscheide, wie es auch schon Bruder al-Sadr bestätigt hat?

 

Schonmal vielen Dank für die Antwort.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#happy#

 

Bei den Möglichkeiten, die ich anfangs aufgezählt habe, ging es um Aussagen der Ahl-ul-Khibra und nicht des Majlis al-Khubara'.

 

Bruder Isa, du kannst auch durch "Schaya'" auf Imam Khamenei als meistwissenden Marja' kommen, wenn du dadurch zur Gewissheit gelangst. (Schaya' wurde am Anfang des Threads erklärt.)

 

Also wie wichtig ist die Aussage, dass man dem Meistwissenden folgen soll, gibt es dafür Hadith? Und wenn man andere Gründe hat, um einem Marja zu folgen, ist das Taqlid dann trotzdem gültig?

 

Das sagt dir schon allein die Vernunft, Schwester. Wer meinst du wird dir ein sichereres Rechtsurteil geben können? Der Meistwissende oder jemand, der weniger Wissen hat als der Meistwissende? Der Taqlid ist laut Imam Khamenei nur gültig, wenn man dem Meistwissenden folgt. D.h. wenn du Imam Khamenei als Marja' hattest, dann darfst du nur zu einem Marja' wechseln, der wissender ist als er.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#happy#

 

Also objektiv kann man im Grunde sowieso nicht entscheiden wer der meistwissenste Marja ist.

Die Wahl eines Marjas kann ja explizit nur auf einer subjektive Weise erfolgen.

 

Das ist richtig, aber es gibt zu jeder Zeit eine handvoll Rechtsgelehrter, die in den engeren Kreis kommen. Es ist auch objektiv einsehbar, dass Sayyid Sistani und Imam Khamenei sehr viele Anhänger haben weltweit. Früher waren es Imam Khomeini und Sayyid Khui. Daneben gibt es noch viele andere namhafte Gelehrte, deren Namen vielleicht nicht so geläufig sind, aber durchaus zum Kreis der Meistwissendsten gehören.

 

Wäre denn mein Taqlid gültig, wenn ich mich bei der Entscheidung meines Marjas auf die starken Beweise des Majlese Khobregan beziehe und mich demzufolge für Imam Khamenei entscheide, wie es auch schon Bruder al-Sadr bestätigt hat?

 

Man kann persönlich die Wahl des Majlese Khobregan als starken Beweis nehmen für die Vortrefflichkeit des gewählten Führers (aktuell: Imam Khamenei) der Islamischen Republik. Die Wahl des Expertenrats würde man dann als "Bezeugung von zwei Wahrhaftigen unter den (islamisch) erfahrenen Personen" ansehen. Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

 

F. 24: Was sind die Methoden zum Auswählen eines Vorbildes der Nachahmung und zur Aneignung seines Rechtsurteils ?

 

A: Die Feststellung der (Fähigkeit eines Gelehrten zur) selbständigen Rechtsfindung oder des meisten Wissens eines Vorbildes der Nachahmung beruht auf Erfahrung oder auf Aneignung von Wissen, auch wenn dieses Wissen auf der hierfür dienlichen (allgemeinen) Verbreitung (des Wissens) beruht, oder auf dem Vertrauen (Zuversicht), oder auf der Bezeugung von zwei Wahrhaftigen unter den (islamisch) erfahrenen Personen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#happy#

 

Die Wahl des Expertenrats würde man dann als "Bezeugung von zwei Wahrhaftigen unter den (islamisch) erfahrenen Personen" ansehen. Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

 

Die Wahl des Expertenrat ist aber keine Wahl des Meistwissenden unter allen Gelehrten. Deshalb muss man Ahl-ul-Khibra von Majlis al-Khubara' unterscheiden. Er müsste die Ahl-ul-Khibra aus Majlis al-Khubara' fragen, ob Imam Khamenei neben Wali al-Faqih auch der meistwissende unter allen Gelehrten (der Welt) ist.

 

Aber es gibt einfachere Methoden. Und wie du schon sagtest, gibt es eine engere Auswahl an Maraje', die als Meistwissende infrage kommen. D.h. man kann zusätzlich noch schauen, welche Besonderheiten der eine Marja' vor dem anderen hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#happy#

 

Die Wahl des Expertenrat ist aber keine Wahl des Meistwissenden unter allen Gelehrten.

 

Das ist absolut richtig, aber da es praktisch möglich wäre, dass der Wali-e-Faqih zugleich der Meistwissendste ist, kann man seine Wahl als sehr starken Beweis nehmen. Ich kenne keinen anderen Gelehrten, der von sovielen namhaften Gelehrten gewählt wurde. Man kann jetzt natürlich einwenden, dass es bei anderen Gelehrten gar keinen Rat gab, der sie hätte wählen können. Das ist richtig, aber gerade weil die Realität so ist und es nur im Iran den Expertenrat gibt, kann ich persönlich die Meinung dieses Rates als stärkste Methode ansehen, um den Meistwissendsten für mich zu ermitteln. Ich kann jetzt auch zwei "Dorfgelehrten" aus der Moschee fragen und die sagen mir vielleicht: "Du solltest Sayyid Sistani folgen.", aber ihre Meinung steht dann gegen die Meinung des Expertenrats aus 86 Ayatullahs. Im Expertenrat sitzen Rechtsgelehrten die zu den besten und wissendsten Gelehrten in der Gemeinschaft gehören. Die Logik sagt mir, dass die Meinung von 86 führenden Ayatollahs (3. Möglichkeit der Wahl) der stärkste Beweis ist und mir Vertrauen (4. Möglichkeit der Wahl) gibt, dass Imam Khamenei der Meistwissendste unter den Gelehrten ist. Ob dies nun so ist oder nicht, weiß letztendlich nur Allah (swt). Vielleicht hatten am Ende, doch die zwei Dorfgelehrten recht oder der Gemüsehändler aus Libanon oder wer auch immer, aber ich kann vor Allah (swt) sagen: "Meine Logik hat mir geboten das Urteil der 86 Experten als stärkste Methode anzusehen und nicht die Meinung meiner Dorfgelehrten, meines Umfeldes, meiner Familie, meines Gemüsehändlers, ..."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#happy#

 

Majlis al-Khubara' wählt doch den Gelehrten, der am fähigsten ist Iran zu regieren und beschränkt sich wie du schon in einem anderen Beitrag sagst, auf Gelehrte mit Politik-Kenntnissen bzgl. Iran. Und da es eine Einschränkung gibt, kann es kein universelles Urteil sein. Verstehst du, was ich meine?

 

Das Urteil des Majlis al-Khubara' lässt dich nur wissen, wer der Wali al-Faqih ist, der Imam Khomeini zufolge nicht mals Marja' sein muss. Dass der Wali al-Faqih zusätzlich der Meistwissende unter allen Gelehrten sein kann, stimmt natürlich, sonst wäre Imam Khamenei nicht mein Marja' ^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#happy#

 

Majlis al-Khubara' wählt doch den Gelehrten, der am fähigsten ist Iran zu regieren und beschränkt sich wie du schon in einem anderen Beitrag sagst, auf Gelehrte mit Politik-Kenntnissen bzgl. Iran.

 

Majlese Khobregan wählt aus den Kandidaten in der Islamischen Republik den Wali-e-Faqih. Gewählt wird derjenige Kandidat der die Vorraussetzungen dafür erfüllt. Die Vorraussetzungen stehen in Artikel 109 der Verfassung. In einem anderen Thread habe ich erklärt, dass politische Weitsicht eine zusätzliche Eigenschaft des Wali-e-Faqih sein soll und nicht die ausschlaggebende Eigenschaft. Der Wali-e-Faqih muss in allen klassischen Wissenschaften bewandert sein, genauso wie Sistani, Fadhlallah, ... Doch darüberhinaus muss er besondere Fähigkeiten besitzen, die für die Führung der islamischen Ummah in der Neuzeit notwendig sind.

 

Die besondere Fähigkeit politische Zusammenhänge analysieren, erkennen und anschließend darauf reagieren zu können, stellt also eine Besonderheit des Wali-e-Faqihs dar. Auf theologischer Ebene steht er aber den anderen Rechtsgelehrten in nichts nach! Seine politische Weitsicht (und damit verbunden die politische Verantwortung für die Ummah) ist eine Art Bonus, dass ihn von den anderen Rechtsgelehrten unterscheidet und natürlich auch auszeichnet. Aufgrund dieser besonderen Eigenschaft und Fähigkeit wurde Imam Khamenei zum Wali-e-Faqih gewählt.

 

Und da es eine Einschränkung gibt, kann es kein universelles Urteil sein. Verstehst du, was ich meine?

 

Richtig. Es ist auch kein "universelles" oder weltweites Urteil, da der Wali aus den zur Wahl stehenden Kandidaten bestimmt wird und dazu gehören nur die Gelehrten aus der Islamischen Republik. Trotzdem kann ich diese Wahl des Expertenrats als stärkste Methode ansehen, um meinen Marja zu wählen, gerade weil es bei keinen anderen Gelehrten eine solche Wahl gibt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Nun möchte ich ja keine Diskussion über das Wilaya vom Zaun brechen. Aber ich würde trotzdem gern noch etwas fragen.

 

Wer nun der Meistwissende im Detail ist, kann ich selbst nicht beurteilen, da mir das Wissen fehlt. Aber ist es nicht möglich, hinterm dem Wilayat zu stehen, und trotzdem einem anderen Marja zu folgen? So wie es z.B. auch viele Anhänger von Sayyid Fadlallah tun.

 

Denn ich seh es so, wenn man einen Marjaa kennt und schätzt, auch weiß, dass er einer der großen, wissenden Gelehrten ist, sei es im Libanon oder in Najaf, vielleicht die Möglichkeit zu einem direkten Kontakt über Dritte hat (was ich z.B. auch von vielen Libanesen weiß, die Sayyid Fadlallah kennen), dann ist es doch keine falsche Entscheidung, wenn man ihm folgt. Sollte es jedoch um die Sache der gesamten Ummah gehen, oder besser gesagt, sollte es um den Islam als Ganzes gehen, der gefährdet wäre durch z.B. einen Angriff, dann könnte man sich in so einem Notfall doch dem Walih Faqih anschließen? Und es ist sicher auch möglich, dass genau das auch viele befürworten, um die Ummah zu vereinen in so einem Notfall.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Man muss nicht zwangsläufig den Wali-e-Faqih zum Marji3 haben. Er ist ja "nur" der politische Führer der Ummah.

Deshalb ist es auch unproblematisch einen anderen Marji3 in religiösen Angelegenheiten nachzuahmen und den Wali-e-Faqih (Imam Khamenei) als politischen Führer zu haben (so mache ich es beispielsweise).

 

z.B. einen Angriff, dann könnte man sich in so einem Notfall doch dem Walih Faqih anschließen?

 

Das ist in dem Fall nicht notwendig, da du den politischen Führer ja die ganze Zeit anerkennst und ihm folgst. Daran würde sich bei einem Notfall nun auch nichts ändern. Also du schließt dich die ganze Zeit über ihm an, sei es ein Notfall oder nicht #salam#

 

#happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#happy#

 

Richtig. Es ist auch kein "universelles" oder weltweites Urteil, da der Wali aus den zur Wahl stehenden Kandidaten bestimmt wird und dazu gehören nur die Gelehrten aus der Islamischen Republik. Trotzdem kann ich diese Wahl des Expertenrats als stärkste Methode ansehen, um meinen Marja zu wählen, gerade weil es bei keinen anderen Gelehrten eine solche Wahl gibt.

 

Für die Wahl deines Marja's brauchst du aber ein universelles Urteil zweier Mujtahids von Ahl-ul-Khibra. Du darfst die Wahl deines Marja' nicht auf ein Land begrenzen, deshalb verstehe ich nicht, wie du das als stärkste Methode ansehen kannst.

Die Ahl-ul-Khibra, die du fragst, müssen aus allen Maraje', die es gibt den Meistwissenden wählen. Deshalb kannst du die Fatwa von Imam Khamenei nicht auf Majlis al-Khubara' beziehen.

 

Wie du schon sagtest, muss der Wali al-Faqih nicht zwangsläufig der Meistwissende unter allen Maraje' der Welt sein, aber er kann es sein. Aber da er es nicht sein muss, kann das Urteil des Majlis al-Khubara' nicht als Beweis für die A'lamiyyah gelten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#happy#

 

Denn ich seh es so, wenn man einen Marjaa kennt und schätzt, auch weiß, dass er einer der großen, wissenden Gelehrten ist, sei es im Libanon oder in Najaf, vielleicht die Möglichkeit zu einem direkten Kontakt über Dritte hat (was ich z.B. auch von vielen Libanesen weiß, die Sayyid Fadlallah kennen), dann ist es doch keine falsche Entscheidung, wenn man ihm folgt.

 

Die Methoden, wie man seinen Marja' auswählen muss, wurden am Anfang erklärt. Die Begründung: Ich möchte ihn als Marja', weil ich mehr Kontakt zu ihm aufbauen kann, als zu anderen Maraje' ist nicht gültig.

 

Es reicht nicht aus, dass er zu den wissenden und großen Gelehrten zählt, er muss der Meistwissende unter den Gelehrten sein und du kannst durch die genannten Methoden die auswählen, mit der du die Gewissheit darüber bekommst.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#happy#

 

Es scheint also doch so zu sein, dass Taqlid nicht gültig ist wenn ich mich auf den Beweis des Majlis al-Khubara stütze und diesem Beweis vertraue.

 

Inschallah werde ich jetzt die einzelnen Möglichkeiten den fähigsten Marja zu finden durchgehen in der Hoffnung, dass ihr mich beraten könnt.

 

Dazu hier nochmal die 3 Möglichkeiten:

 

 

Wie findet man den fähigsten Majah?

 

1.) Der Mensch erlangt selbst Gewissheit darüber, wer Mujtahid bzw. wer der Fähigste unter denen ist, weil er selbst über dem nötigen Wissen verfügt. Also jemand, der Theologiekenntnisse hat und dies unterscheiden kann.

 

2.) Zwei gerechte Wissenschaftler/Gelehrte, die zu unterscheiden in der Lage sind und das Mujtahid-Sein bzw. die Fähigkeit einer Person bestätigen und bescheinigen können.

 

3.) Wenn eine Gruppe von Wissenden, die zu unterscheiden in der Lage sind und man selbst diesen vertraut, darüber berichtet, dass jemand ein Mujtahid ist bzw. dass jemand der Fähigste ist.

 

Zu 1.) Ich habe in keiner Hauza gelernt und bin demzufolge kein Gelehrter der diese Methode anwenden könnte.

 

Zu 2.) In der Tat haben die dutzenden Gelehrten des Majlis al-Khubara die Fähigkeiten von Imam Khamenei aufgezeigt und bestätigt, da es aber (wie in den vorherigen Beiträgen nachlesbar) nicht möglich ist sich nur auf das Majlis al-Khubara zu berufen fällt diese Möglichkeit für mich auch weg.

 

Zu 3.) Die Möglichkeit des Shaya3 bleibt dann wohl als einziges für mich übrig.

 

Dazu hier nochmal die Definition von Shaya3:

Assalam Alaikoum,

 

Shaya3 bedeutet, das etwas verbreitet und weit und breit bekannt ist. Shaya3 ist also die Verbreitung z.B. einer bestimmten Information oder eines bestimmten Phänomens.

 

...

 

Im Bezug auf das Thema heißt das sozusagen, dass es verbreitet ist, dass der Marja3 der meistwissende ist. Aber wo soll das verbreitet sein? Unter der Bevölkerung oder unter den Gelehrten? das ist eine wichtige Frage. Ich glaube zu wissen, dass der Gelehrte zumindest von vielen anderen Gelehrten als meistwissend anerkannt sein sollte. Manchmal wird auch vorrausgesetzt dass der Shaya3 dem Mukallaf(religiös erwachsener, der beauftragt ist, die Gesetze Allahs zu folgen) Gewißheit geben muss, damit es als Hudscha gilt.

 

Aber so funktioniert das Prinzip des "Schaya3". Du schaust dich auch in den islamischen Ländern um. Ich weiß, dass mein Marja' Anhänger in Iran, Libanon, Deutschland, Pakistan, Syrien, Kuwait, England, Amerika etc. hat. Und wenn ich wie Br. 3aliy schon sagt zur Gewissheit gelangt bin, dass er durch seine weitverbreitete A3lamiyyah, der Meistwissende sein muss, dann darf ich ihn befolgen und mein Taqlid ist gültig.

Dasselbe kann auch auf andere Maraje' zutreffen.

 

Problematisch ist hierbei wie ich herausfinden soll welchem Marjia in anderen islamischen Ländern gefolgt wird und welcher verbreitet ist bzw. wen die Gelehrten des jeweiligen Landes als meistwissend betrachten.

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habt schonmal Dank für Antworten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Geschwister salam,

 

ich verweise noch einmal darauf hin, dass der Rat der Experten, Majlis al-Khubara, die geeigneteste Person für die Führung der Ummah bestimmt. Er muss nicht der Meistwissende in Fiqh-Fragen sein.

 

Ferner können mehrere Personen als Meistwissende gelten. Wer letztlich der Meistwissende ist, kann keiner sagen, auch nicht dieser Rat, außer der 12. Imam. Man kann ja nicht in den Köpfen hinein schauen.

 

Man kann sich selbst oder mit Hilfe von Gelehrten - nicht irgendwer!!!! - einen Meistwissenden für sich ermitteln.

 

Anmerkung: Es gibt zahlreiche Gelehrten, auch in dem Rat, die Sayyid Khamenei als Meistwissenden betrachten aber auch genauso Sayyid Sistani usw. Wenn Dir die Aussage dieser Gruppe von Gelehrten ausreicht, um eine innere Sicherheit zu empfinden, dann ist es ausreichend.

 

Mit isl. Grüßchen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#bismillah#

Ich hab dan wohl wieder den dummen Fehler gemacht und "Majles al-Khubara" mit "Ahlul-Khibra" verwechselt.

Tut mir leid lieber Bruder Issa #salam#

 

Alhamdullilah gibt es aufmerksame Brüder und Schwestern hier.

 

Allah belohne euch reichlich #rofl#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Für die Wahl deines Marja's brauchst du aber ein universelles Urteil zweier Mujtahids von Ahl-ul-Khibra. Du darfst die Wahl deines Marja' nicht auf ein Land begrenzen, deshalb verstehe ich nicht, wie du das als stärkste Methode ansehen kannst. Die Ahl-ul-Khibra, die du fragst, müssen aus allen Maraje', die es gibt den Meistwissenden wählen.

 

Das ist natürlich richtig. Auf der anderen Seite kennen die Ahl-ul-Kibra (Leute des Wissens/Fachs) in der Realität auch nur eine handvoll Maraja. Jede Befragung hat ihre Beschränkungen. Beim Expertenrat ist es eine geographische Beschränkung. Bei anderen Methoden der Auswahl gibt es andere Beschränkungen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...