Zum Inhalt springen

Taqlid, Nachahmung 2, meistwissende Marja, Ahlul Khibra, Khubrigan, Rat der Weisen


Ferhat

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Auf der anderen Seite kennen die Ahl-ul-Kibra (Leute des Wissens/Fachs) in der Realität auch nur eine handvoll Maraja.

 

Jemand, der nur eine Handvoll Maraje' kennt, zählt dann nicht zu Ahl-ul-Khibra. Sie heißen so, weil sie Kenntnisse über den Wissensstand der Maraje' haben, fehlt ihnen dieses Wissen, dann kann man sie nicht mehr "Leute des Wissens" nennen. Deshalb muss ihr Urteil universell sein, darauf vertrauen wir doch.

 

was bedeutet ist Ahl-ul-Khibra und Majlis al-Khubara'?

 

Ahl-ul-Khibra sind Mujtahids, die sich mit den Maraje' auskennen und die uns Urteile über ihren Wissensstand geben können. Man findet sie in verschiedenen Ländern, meist in den Hauzahs in Iran, Irak, Libanon etc.

 

Majlis al-Khubara' ist das Komitee im Iran, das aus hohen Gelehrten besteht, die den Wali al-Faqih wählen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naynawa

    24

  • IslamicREV

    11

  • Ferhat

    7

  • Muhsin ibn Batul

    7

#bismillah#

#salam#

 

Jemand, der nur eine Handvoll Maraje' kennt, zählt dann nicht zu Ahl-ul-Khibra. Sie heißen so, weil sie Kenntnisse über den Wissensstand der Maraje' haben, fehlt ihnen dieses Wissen, dann kann man sie nicht mehr "Leute des Wissens" nennen. Deshalb muss ihr Urteil universell sein, darauf vertrauen wir doch.

 

Es gibt Mujtahids die sich mit einigen Großayatullahs auskennen und diese zählen zu der Ahl-ul-Khibra. Bis hierhin bin ich einverstanden. Aber es gibt keine Mujtahids die sich mit allen Großayatullahs auskennen. Diese Vorstellung widerspricht der Logik. Der wissensreiche Mujtahid kennt auch nur eine bestimmte Anzahl von Maraja und diese nicht mal alle auf demselben Level. Wenn du diese Mujtahids befragst, werden sie dir auch sagen, welche Maraja sie erforscht haben und dann kann man sehen, dass auch ihre Sicht begrenzt ist und somit keinen Unterschied macht zu Majlese Khobregan, wo es eben eine geographische Begrenzung gibt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn welche aus Ahl-ul-Khibra dir ein Urteil geben, dann müssen sie aus allen Gelehrten die es gibt, den meistwissenden wählen. Können sie dir kein universelles Urteil geben, darfst du nicht auf sie vertrauen.

 

http://al-torath.de/fiqh/fiqh_teil1/Rechts...en_taqlid.html:

Um festzustellen, wer der mudjtahid mit dem meisten Wissen ist, sei auf ahl-ul-chibrah verwiesen, die ausreichendes Wissen in den islamischen Rechtswissenschaften besitzen. Es ist nicht erlaubt, sich an Personen zu wenden, die darüber kein Fachwissen haben.

29. Frage: Woher sollen wir wissen, wer die wirklichen ahl-ul-chibrah sind, um sie danach zu fragen, wer der a´lam mudjtahid ist? Wie sollen wir an sie herankommen, wo wir doch von religiösen Instituten weit entfernt sind? Gibt es einen Weg, der uns die Bestimmung des meistwissenden Gelehrten, dem wir folgen können, vereinfacht?

 

Antwort: Die ahl-ul-chibrah sind die mudjtahids, bzw. diejenigen, die im Wissensgrad unter ihnen stehen und Kenntnisse darüber besitzen, wer in der Gruppe der a´lam ist.

Dabei haben sie folgende drei Kriterien, um diesen a´lam zu bestimmen, in Betracht zu ziehen.

Erstens: Von großer Wichtigkeit ist fundiertes Wissen über die Authentizität der ahadith und das schließt die Wissenschaft über die Überlieferer(ketten) und die Kenntnisse der Hadithbücher, gefälschter Überlieferungen und Anlass ihrer Erfindungen, sowie die Kenntnis der unterschiedlichen Überlieferungen und das Herausfinden der sichersten Überlieferung, und das Wissen um die Unklarheiten, die manchmal zwischen den Überlieferungstexten und den Erklärungen verschiedener Zusammensteller dieser Werke vorkommen, mit ein.

Zweitens: Er muss die Fähigkeit besitzen, die Bedeutung der Texte unter Berücksichtigung der allgemeinen Rhetorik, insbesondere des Stils, der zur Erklärung von Gesetzen von den Imamen von ahl-ul-bait benutzt wurde, zu verstehen. Die Wissenschaft von usul-ul-fiqh, der arabischen Grammatik und Literatur, sowie die Kenntnis der Interpretationen der sunnitischen Juristen, die auch Zeitgenossen der Imame waren, spielt im Verständnis der Texte der ahadith ebenso eine große Rolle.

Drittens: Korrektheit im Hinblick auf die Ableitung der Regeln aus den Quellen.

Wenn jemand nicht selbst in der Lage ist, die ahl-ul-chibrah zu erkennen, kann er sie durch ihre Schüler oder andere, denen er vertraut, kennen lernen. Eine geografische Distanz sollte kein Hindernis mehr sein, um Kontakt aufzunehmen, wo in der westlichen Welt Medien zur schnellen Kommunikation zur Verfügung stehen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

Wie ich weiter oben schon angegeben habe kommt bei der Auswahl meines Marjas nur die Möglichkeit des Shaya3 in Frage.

 

Wenn ich Shaya3 richtig verstanden habe muss man sich informieren inwieweit die A3lamiyyah des jeweiligen Marjas verbreitet ist. Man wählt dann den Marja mit der weitverbreitetsten A3lamiyyah. Die weitverbreitende A3lamiyyah wäre dann für den Mukallaf ein Indikator dafür, dass der jeweilige Marja der meistwissenste ist. Somit wäre Taqlid gültig.

 

Aber wie finde ich heraus inwiefern die einzelnen Marjas verbreitet sind?

 

Ich hoffe ihr konnt mir diesbezüglich weiterhelfen.

Habt schonmal vielen Dank.

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Meiner Meinung nach sind die heutigen "A3lams" Sayyid Sistani und Imam Khamenei. Die meisten Gelehrten orientieren sich entweder an Sistani oder an Khamenei. Auch von der Anzahl der Anhänger sind diese beiden Gelehrten führend.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Meiner Meinung nach sind die heutigen "A3lams" Sayyid Sistani und Imam Khamenei. Die meisten Gelehrten orientieren sich entweder an Sistani oder an Khamenei. Auch von der Anzahl der Anhänger sind diese beiden Gelehrten führend.

 

:D

 

 

#rose#

:D

Erstmal danke für deine Hilfe Bruder IslamicREV.

 

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass sowohl Sayyid Sistani wie auch Imam Khamenei unter den Gelehrten am weitesten verbreitet sind und somit die Gemütsruhe und Sicherheit vorhanden ist, dass beide Marjas die meistwissensten sein könnten, wäre es mir dann selbst überlassen (hinsichtlich der Methode des Shaya3) sich einen der beiden Marjas auszusuchen?

Wäre Taqlid dann gültig?

 

Schonmal vielen Dank für die Antwort.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Es wäre dir überlassen, dich für einen von Beiden zu entscheiden bzw. dich für einen Meistwissendsten aus dem Kreis der Meistwissendsten zu entscheiden. Dein Taqlid wäre dann gültig.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Wenn Imam Khamenei und Sayyid Sistani im Fiqh zu den Meistwissenden gehören, dann hat Imam Khamenei als Wali al-Faqih eine Sonderstellung, da man ihn zusätzlich in politischen Angelegenheiten nachahmen kann.

 

Hier noch eine Fatwa von Sayyid Sistani, von Imam Khamenei habe ich leider nichts gefunden:

 

31. Frage: Wenn die ahl-ul-chibrah eine unterschiedliche Auffassung über den a´lam mudjtahid haben und sich nicht auf einen bestimmten festlegen können oder auch sagen, dass es reicht, wenn man einem derjenigen folgt, die in die engere Auswahl kommen, ist es dann möglich, dass man in einem bestimmten Punkt der Meinung eines mudjtahid folgt und in einem anderen Punkt der Meinung eines anderen mudjtahid, bis man Klarheit darüber hat, wer der a´lam mudjtahid ist?

 

Antwort: Hier gibt es drei Möglichkeiten:

Erstens: Angenommen einige der ahl-ul-chibrah sind der Meinung, dass es ausreichend ist, einem Gelehrten oder einer Gruppe von Gelehrten zu folgen, so hat diese Aussage hat keinen religiösen Wert.

Zweitens: Angenommen, die ahl-ul-chibrah sagen, dass zwei oder mehrere Gelehrte gleich in Wissen und Frömmigkeit sind, (d.h. sie sind aufrichtig in der Ableitung der religiösen Gesetze), so hat in diesem Fall der zur Beachtung der religiösen Gesetzen Verpflichtete die Wahl, sich nach einem von ihnen, aber in all seinen Anliegen, zu richten. Jedoch, als eine Vorsichtsmaßnahme sollte man in bestimmten Fällen, alle Meinungen einholen und die auswählen, die alle anderen in sich beinhaltet.

Drittens: Angenommen, einige Fachgelehrten bezeichnen einen Gelehrten als den Meistwissenden und andere Fachgelehrte einen anderen als den Meistgelehrten, so gibt es zwei Möglichkeiten: Der zur Beachtung der religiösen Gesetze Verpflichtete weiß, dass einer der beiden mehr Wissen hat, aber er weiß nicht, wer es ist. Das ist ein sehr seltener Fall und in dem Buch minhadj-us-salihin ausführlich unter Punkt 9 behandelt. Oder er weiß nicht, ob einer von beiden über mehr Wissen verfügt, was bedeuten könnte, dass einer über mehr Wissen verfügt oder dass sie beide gleich viel Wissen besitzen, das fällt dann unter Punkt 2, solange keiner von den beiden mehr Frömmigkeit aufweist.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

Also würde in diesem Fall ja Punkt zwei gelten, d.h. ich kann mich entweder für Imam Khamenei oder für Sayyid Sistani als Marja entscheiden.

 

Damit wäre glaube ich hinsichtlich der Bedingungen zur persönlichen Wahl eines Marjas und zur Gültigkeit des Taqlid für mich alles geklärt.

 

Großen Dank nochmal an IslamicREV und Naynawa.

Möge Allah (swt) euch für eure Hilfe belohnen.

Amin.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#bismillah#

 

Tut mir leid, aber ich habe noch eine allgemeine Frage zum Thema Marja.

 

Wieso müssen wir einen Marja haben und wo ist die Quelle das wir einen haben müssen. Ich habe leider noch keinen, da ich noch nicht davon überzeugt bin, wieso man einen haben muss.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Tut mir leid, aber ich habe noch eine allgemeine Frage zum Thema Marja.

 

Wieso müssen wir einen Marja haben und wo ist die Quelle das wir einen haben müssen. Ich habe leider noch keinen, da ich noch nicht davon überzeugt bin, wieso man einen haben muss.

 

Wa Salam

 

#rose#

 

Bruder lies dir am besten den Vortrag durch:

 

EDIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Danke für die Hinweise... ich habe es mir durchgelesen und es klingt alles logisch. Allerdings wollte ich wissen, ob es im Quran oder in Hadithen manifestiert ist, dass wir Taqlid machen sollen. Denn Allah sagt im Quran doch sinngemäß, das der Quran ein klares Buch ist und für jeden verständlich ist, wenn Allah es so will.

 

Wäre euch dankbar wenn ihr mir Quellen angeben könntet #bismillah#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Und Verse aus dem Koran sind z.B:

 

4:83.

Und wenn etwas von Frieden oder Furcht zu ihnen dringt, verbreiten sie es; hätten sie es aber vor den Gesandten und vor jene gebracht, die unter ihnen Befehlsgewalt haben, dann würden sicherlich die unter ihnen, die es entschleiern können, es verstanden haben. Und wäre nicht Allahs Gnade über euch und Seine Barmherzigkeit, ihr wäret alle dem Satan gefolgt, bis auf einige wenige.

 

9:122.

Es ist für die Gläubigen nicht möglich, alle zusammen auszuziehen. Warum zieht denn nicht aus ihrer jeder Schar eine Gruppe aus, auf daß sie wohl bewandert würden in Glaubensdingen und nach ihrer Rückkehr zu ihrem Volk es warnen könnten, daß es sich vor Übel hüten mag?

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Danke für die Hinweise... ich habe es mir durchgelesen und es klingt alles logisch. Allerdings wollte ich wissen, ob es im Quran oder in Hadithen manifestiert ist, dass wir Taqlid machen sollen. Denn Allah sagt im Quran doch sinngemäß, das der Quran ein klares Buch ist und für jeden verständlich ist, wenn Allah es so will.

 

Bitte schaue auch die Artikel zu Wilayah an unter:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showforum=74

 

Mit isl. Grüßchen #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

salam,

 

da ich starke schmerzen habe und nicht lange am pc sitzen kann dennoch inshallah so schnell es geht eine maja3 finden möchte, konnte ich nicht alle beiträge zu diesem thema lesen und bitte euch mich zu entschuldigen, wenn die frage schonmal gestellt wurde.

 

konkret würde ich gerne wissen, wo in hamburg ich mir bücher über sistani und khameini ausleihen oder kaufen kann? vlt. kann man auch ihre werke im internet lesen? es muss auf deutsch übersetzt worden sein.

 

ich möchte unbedingt, dass mein taqlid inshallah gültig ist und habe mir vorgenommen bücher über die zwei zu lesen, aber ist das auch der richtige weg?

ich würde behaupten, dass ich unter den ganzen forenmitgliedern hier diejenige bin, die am wenigstens wissen über den islam verfügt.

ich weiß nicht so recht, was ich machen soll. für mich sind sie alle gleich, weil sie die meistwissenden in meinen augen sind..wonach sollte ich mich da jetzt richten? an die biographien, sprich ihre bücher lesen?

 

um baldige antworten würde ich mich freuen

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#bismillah#

 

 

 

#rose#

 

ich habe schon einen marja aber würde ihn gerne wechseln, weil ich damals den marja ausgewählt habe (da war ich 15), habe ich über ihn nichts gewusst und jetzt habe ich mir alle bücher von den anderen marjas durchgelesen und stelle fest, das ich den marja wechseln möchte.

 

jetzt dir frage.

darf man einen marja wechseln und wenn ja, muss man dafür was bestimmtes tuen?

 

wa #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Die Frage habe ich dir ja schon beantwortet^^ Das Wechseln zu einem neuen Marja' hat dieselben Bedingungen, wie wenn jmd. seinen ersten Marja' wählt.

 

Lies dir dazu bitte diesen Thread durch. Da wirst du die genaue Antwort finden.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bismillah

 

auch wenn der Thread schon etwas zurückliegt möchte ich gerne hier weiter anknüpfen.

Aus den ganzen Beiträgen ist mir einiges ersichtlich geworden und stelle mal einige weitere Fragen Ok:

 

1. Ayatollah Khamenei gilt sowohl als religiöser wie auch als politischer Führer, ist das so richtig Geschwister?

 

2. Ayatollah Sistani ist aber eher nur ein spiritueller und religiöser Führer ohne grosse politische Ambitionen?

 

3. Ay. Khamenei ist ein Faqih und wurde als solcher von einer vielzahl von Gelehrten dazu gemacht, richtig?

 

4. Er trägt gewissermassen die Verantwortung für die schiitische Ummah oder ebenso auch für die Sunniten?

 

Er ist fromm, politisch wach und der oberste Führer einer Republik, die sich auf die Werte des Islam stützen. Ist es also richtig wenn ich mich für ihn entscheide, weil ich dann zur Einheit beitrage und den jenigen Marja gewählt habe der die augenblicklich grösste Führungsqualität besitzt?

 

Ay. Sistani scheint ein zurückgezogener Marja zu sein, der nicht viel öffentlich auftritt aber dennoch voller Wissen steckt?

Gefallen hat mir sein Risalah "Figh für Muslime im Westen"

Aber die islamische Revolution ist auch sehr interessant und ihr eigentlicher Führer Ay. Khomeini war immerhin ein Rebell gegen den Imperaialismus.

Die Ummah hat er erweckt und die Shia sind auch wer durch ihn geworden, ist es also richtig wenn ich mich Ay. Khamenei anschliesse, seine Urteile befolge, weil er sowohl politisch wie religiös sehr zeitgemässe Antworten geben kann?

Weil soviel Unterstützung durch grosse Marjas erfahren hat und weil sie eine Gelehrtenrat ins Leben gerufen haben?

Ich wäre für jede klare Antwort dankbar #bismillah#

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

1. Ayatollah Khamenei gilt sowohl als religiöser wie auch als politischer Führer, ist das so richtig Geschwister?

Das ist richtig

 

2. Ayatollah Sistani ist aber eher nur ein spiritueller und religiöser Führer ohne grosse politische Ambitionen?

Das ist scheinbar richtig

 

3. Ay. Khamenei ist ein Faqih und wurde als solcher von einer vielzahl von Gelehrten dazu gemacht, richtig?

Meinst du seine Lehrer?

 

4. Er trägt gewissermassen die Verantwortung für die schiitische Ummah oder ebenso auch für die Sunniten?

Er sollte, zumindest auf politischer Ebene, als der Führer der Ummah anerkannt werden.

 

Er ist fromm, politisch wach und der oberste Führer einer Republik, die sich auf die Werte des Islam stützen. Ist es also richtig wenn ich mich für ihn entscheide, weil ich dann zur Einheit beitrage und den jenigen Marja gewählt habe der die augenblicklich grösste Führungsqualität besitzt?

Die Führungsqualität sagt nur etwas über das politische Können und das Verständnis der Probleme der Muslime und der in der Welt herrschenden Konflikte. Um seinen Marja' zu wählen muss man das Wissen des Gelehrten einschätzen können. Als Nichtmujtahid gibt es zwei Wege dazu. Das zeugnis von zwei gerechten Gelehrten der Ahlul-Khibra oder die Verbreitung der Meistwissenheit des Gelehrten unter der Ahlul-Khibra bzw. Unter Menschen deren Meinung auf die Meinung der Ahlul-Kibra basiert. Ahlul-Khibra sind erfahrene und fiqhkundige Gelehrten die den Wissenstand eines Gelehrten und seine Fähigkeit die Urteile aus ihren islamischen Quellen zu extrahieren einschätzen können.

 

Ay. Sistani scheint ein zurückgezogener Marja zu sein, der nicht viel öffentlich auftritt aber dennoch voller Wissen steckt?

Ja Ay. Sistani ist einer der Meistwissenheitskandidaten im Fiqh.

 

Gefallen hat mir sein Risalah "Figh für Muslime im Westen"

Es hat nicht mit Gefallen zu tun, sondern mit Erkenntnis oder Anvertrauen der Schari'a zu einem Gelehrten.

 

Aber die islamische Revolution ist auch sehr interessant und ihr eigentlicher Führer Ay. Khomeini war immerhin ein Rebell gegen den Imperaialismus.Die Ummah hat er erweckt und die Shia sind auch wer durch ihn geworden, ist es also richtig wenn ich mich Ay. Khamenei anschliesse, seine Urteile befolge, weil er sowohl politisch wie religiös sehr zeitgemässe Antworten geben kann?

Man sollte zwischen der politischen Leistung eines Gelehrten und sein Wissen im Bereich des Fiqhs unterscheiden, doch bei Imam Khamenei (h.a) und vor ihm bei Imam Khomeini (r.a), sind bzw. waren beides gegeben. Um zu dieser Erkenntnis zu kommen, muss man den bereits genannten Wegen folgen.

 

Weil soviel Unterstützung durch grosse Marjas erfahren hat und weil sie eine Gelehrtenrat ins Leben gerufen haben?

Er erfährt tatsächlich eine grosse Unterstützung von vielen Gelehrten und viele bezeugen, dass er der meistwissende ist und das ist ein Grund genug, um ihn als Marja' zu nehmen. Hinzu kommt, dass er die Kriterien erfüllt, die ein Faqih haben muss, um die Ummah zu führen. Einige Kritieren sind ein islamisches Wissen, das auch grosse politische Fähigkeiten umfasst, Gottesfurcht und Mut. Er ist deswegen der Wali-Al-Faqih unserer Ummah.

 

Ich empfehle dir die Vorträge in dem folgenden Forum durchzulesen. Ich denke du wirst dann das Thema auf den Grund gehen und sehr gut verstehen: Wilayat-ul-Faqih

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

2. Ayatollah Sistani ist aber eher nur ein spiritueller und religiöser Führer ohne grosse politische Ambitionen?

 

Dem ist nicht so. Ayatullah Sayyed Sistani ist sehr wohl Politisch aktiv. Das ist aber ein eigenes Thema, und sollte in einem eigenen Thread besprochen werden.

 

Ay. Sistani scheint ein zurückgezogener Marja zu sein, der nicht viel öffentlich auftritt aber dennoch voller Wissen steckt?

Gefallen hat mir sein Risalah "Figh für Muslime im Westen"

 

Nein. Er war jahrelang unter Hausarrest. Im Irak hatte man nicht soviel freiheit wie im Iran. Heutzutage ist Er jedoch recht aktiv. Und es geht nicht um zurückgezogenheit. Das ist ein falsches kriterium. Es geht alleine um das Wissen. Marja3iyah und Wilayah-tul-Faqih sind zu unterscheiden. Auch wen Sayyed Khamenei Politischer Führer ist muss er nicht dein Marja3 sein. Er kann dein Rahbar sein ohne dein Marja3 zu sein. Es gibt genügend beispiele wo Menschen zweifelsohne Anhänger des Wilayah-tul-Faqih sind, aber einen anderen Marja3 haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
. Es gibt genügend beispiele wo Menschen zweifelsohne Anhänger des Wilayah-tul-Faqih sind, aber einen anderen Marja3 haben. #augenroll#

 

ya karim

 

as-salam,

 

jo das ist wahr. meine frau ist muqalida von sayyed sistani (h) ist aber trotzdem anhängerin von wilayatul faqih ( sie wäre ja sonst nicht meine frau^^).

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

Gibt es Gelehrte ausser Sistani der sich speziell um die Muslime im Westen kümmert?

Und ist das Welayte Faqih amt so ähnlich wie die des Papstes für die katholiken?

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...