Zum Inhalt springen

Taqlid, Nachahmung 2, meistwissende Marja, Ahlul Khibra, Khubrigan, Rat der Weisen


Ferhat

Empfohlene Beiträge

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich kann nicht schlafen und finde ein Themasmile.gif. So viel möchte ich eigentlich nicht sagen, nur ein Thema, was mir schon seit Längerem auf der Zunge brennt.

 

Bei der Auflistung von Kandidaten, welche für die Meistwissenschaft in Frage kommen, können Ungenauigkeiten aufkommen. Wir hier im deutschsprachigen Raum kennen nur ein paar Marjas, eigentlich zumeist Imam Khamenei und Ayatollah al-Odhma Sistani. Dies rührt auch von ihrer hohen Befolger-Anzahl in unseren islamischen Staaten her. Doch bei uns in Deutschland ist die Gewichtung der Marjayyah-Befolgung und Bewertung absolut nicht repräsentativ.

 

So gibt es kaum Informationen über Ayatollah al-Odhma Makarem Shirazi auf deutsch, folglich kennt ihn hier kaum einer und wenn doch, dann sind es sehr sperrliche Informationen und so kommt es auch, dass er wiederholt als Sayyed betitelt wurde, was er aber nicht ist. Hingegen hat er tatsächlich mit am meisten Befolger in der Welt, seinen Ijtihad erlangte er mit 24 und lehrt schon seit nun mehr als 64 Jahren (2012), wobei er noch 120 Bücher verfasste. Und nicht nur er, auch Ayatollah al-Odhma Jawadi-Amoli und noch einige andere finden hier leider viel zu wenig Beachtung bzw. gar keine. So erlangte er mit 22 Jahren seinen Ijtihad und war Schüler von erstklassigen Lehren (Imam Khomeini (q.), Allameh Tabatabaei (ra) oder Ayatollah Borujerdi (ra)) und verfasste mehr als 300 Bücher.

 

Da es aber außerhalb meiner Möglichkeiten ist an diesem Missstand etwas zu ändern, kann ich lediglich auf die Internetseiten von einigen Kandidaten der Meistwissenschaft verweisen:

 

Imam Khamenei: www.khamenei.ir / www.leader.ir

 

Ayatollah Makarem Shirazi: www.makaremshirazi.org

 

Ayatollah Sistani: www.sistani.org

 

Ayatollah Jawadi-Amoli: www.esraco.net

 

 

ya Ali

 

Im Schutze der Wahrheit

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naynawa

    24

  • IslamicREV

    11

  • Ferhat

    7

  • Muhsin ibn Batul

    7

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...