Zum Inhalt springen

Wudhu und Ghusul !


Im Ali

Empfohlene Beiträge

#rose##rose##rose##salam#

Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben ,aber es gab auch viel zu tun.Deshalb möchte ich mich jetzt auch kurz fassen und hoffe auf Euer Wissen in dieser Angelegenheit.

 

#salam# Es geht um Wuhdu und Ghusul bei einer gebrochenen Handmitte.Wie vollzieht man seine rietuelle Reinigung zum Gebet???

Wie ist eine Ganzkörperreinigung zu vollziehen ,falls die betroffene Person ,in den Janaba Zustand gerät???

Wie ist es mit dem Gebet,da er die Hand nicht auflegen kann?? Diese ist bis zu den Fingerspitzen im Gibs und wird auch demnächst operiert.Er würde sonst ca 6 Wochen nicht beten und ich denke ,dass es eine bessere Entscheidung gäbe!!!Inschaallah habt ihr mehr Wissen ,denn wir konnten selbst nicht genau etwas herraus finden .Islamu wa shukran kabiran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

bei Wunden und ähnlichem, gibt es ein spezielles Wudhu, das wird "Wudhu-e-Jabeerah" genannt. Dabei macht man die Niyah des "Wudhu-e-Jabeerah" und man darf dann die wunden Stellen, auslassen. D. h., wenn jemand eine Wunde an der Wange hat, der das Wasser schaden würde, so kann er diese Art des Wudhus machen, indem er die wunde Stelle (z. B. die rechte Wange) nicht mit Wasser nässt/wäscht. Das Wudhu und die Gebete sind so gültig.

 

Für den Ghusl müsste er seine Hand in Wasser abweisende Folie einwickeln (oder ähnliches), den Ghusl durchführen und danach die Folie abnehmen und mit Wasser darüberstreichen.

 

So habe ich das gelernt. Eine Fatwa habe ich leider nicht dazu.

 

Wie ist es mit dem Gebet,da er die Hand nicht auflegen kann??

 

Er betet so, wie es ihm möglich ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose##salam# Danke das Du mir geantwortest hast.Möge Allah swt Dich dafür belohnen und meine Dankbarkeit ist Dir gewiß.

Wenn es Dir möglich ist ,könntest Du mir vielleicht erklären wie er Wuhdu vollzieht!!!

Seine rechte Hand ist bis auf Daumen und 3 Fingerkuppen eingegibst und wie geht es die linke Seite zu reinigen bzw.Kopf und fuß???Bitte versucht zu helfen denn es wäre mir sehr wichtig ihm diese Information zukommen zulassen ,da ich sehe das er nicht zufrieden ist ,nicht zu wissen wie er beten kann.Danke für Eure Hilfe. #rose##salam# wa rahmalullah wa barakatu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose##salam# Danke das Du mir geantwortest hast.Möge Allah swt Dich dafür belohnen und meine Dankbarkeit ist Dir gewiß.

Wenn es Dir möglich ist ,könntest Du mir vielleicht erklären wie er Wuhdu vollzieht!!!

Seine rechte Hand ist bis auf Daumen und 3 Fingerkuppen eingegibst und wie geht es die linke Seite zu reinigen bzw.Kopf und fuß???Bitte versucht zu helfen denn es wäre mir sehr wichtig ihm diese Information zukommen zulassen ,da ich sehe das er nicht zufrieden ist ,nicht zu wissen wie er beten kann.Danke für Eure Hilfe. #rose##salam# wa rahmalullah wa barakatu

 

As salamu alykom wr wb

 

Also..ich habe soeben eine Frau gefragt, welche an der Hawza studiert hat. Er soll den linken arm einfach unter den wasserhahn halten (von oben, damit er mit wasser bedeckt wird). Dann wäscht er diesen mit den Fingerkuppen und dem Daumen. Den Kopf und den rechten Fuss kann er mit der linken Hand überstreichen.

 

Stelle die Frage bitte trotzdem an seinen Marja. Und bis die Antwort kommt, einfach so vorgehen. Denn das Gebet ist wajeb, und darf nicht unterlassen werden.

 

 

wa salamu alaykom wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

also nach meinen wissen, darf man mit den fingerkuppeln den kopf abwichen

und die füße auch

aber falls es zu schmerzen führen sollte, kann man ja auch die andere hand darfür benutzten

anstatt die verletzte hand noch mehr zu zerren

 

#salam#

 

#rose#

 

Den Kopf sollte man als empfohlene vorsichtsmaßnahme mit der Handfläche überstreichen.

 

siehe:

[255. After washing both the hands, one performing Wudhu should wipe the front part of his head with the wetness which is in his hand; the recommended precaution is that he should wipe it with the palm of his right hand, from the upper part, downwards.]

 

desweiteren ist es eine empfohlene Vorsichtsmaßnahme das die Länge einem Finger gleich sein soll und die Breite von drei fingern.

 

siehe:

256. The part on which wiping should be performed, is one fourth frontal part of the head. It is sufficient to wipe as much at any place in this part of the head, although the recommended precaution is that the length should be equal to one finger, and i ts breadth should be equal to three joined fingers.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##rose##herz##salam# Ich möchte mich bei Euch sehr bedanken und bin sehr erfreut wie ihr Euch bemüht mir zu helfen .Mein Dank ist Euch Gewiß und der meines Mannes auch .Möge Allah s.w.t. Euch für Eure Mühe entlohnen.

 

Ihr habt uns sehr geholfen und ja das Gebet ist eine Pflicht aber eben nicht nur.Es ist eine Art der Komunikation zu unserem Schöpfer und sie zu unterbrechen heißt sie zu vermissen .

Zumindest geht es mir so und meinem Mann fehlte es eben auch .

 

Alhamdullah Schmerzen hat er kaum,durch den Gibs ist es auch ruhig gestellt und somit schmerzfrei.Am Montag ist OP.

 

 

Nochmals shukran kabiran Im Ali #rose##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#bismillah#

 

#salam#

 

 

 

suchfunktion ist toll, wollte schon einen neuen fred aufmachen.

 

also es ist die rede von "Wudhu-e-Jabeerah". ich hab noch nicht so 100%ig verstanden wann es zur anwendung kommt. man kann alsodamit die wunde an sich auslassen, wenn wasser schädlich sein sollte.

 

wie schaut es aber nun aus, wenn ein mullverband um die wunde ist, sagen wir am fuss z.b., so dass der halbe fuss unter einem verband ist. abmachen ist eher schlecht, kann man dass dann einfach auslassen mit verweis auf "Wudhu-e-Jabeerah"?!?

 

 

 

hoffe meine frage war halbwegs verständlich.

 

#salam#

 

Eli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:)

 

wie schaut es aber nun aus, wenn ein mullverband um die wunde ist, sagen wir am fuss z.b., so dass der halbe fuss unter einem verband ist. abmachen ist eher schlecht, kann man dass dann einfach auslassen mit verweis auf "Wudhu-e-Jabeerah"?!?

 

Wenn man den Verband nicht abmachen kann, dann streicht man darüber. Und eventuell zusätzlich Tayammum machen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...