Zum Inhalt springen

Duschen als rituelle Vollkörperreinigung


Hassan_Al_Askari

Empfohlene Beiträge

salam

 

bei einer rituellen Vollkörperreinigung sollte man ja zuerst Gesicht und Hals waschen danach die rechte und dann die linke Körperseite, aber wenn man duscht wird man der Körper dann auch rituell gereinigt oder ist das ungültig??

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

eine Person, die ich kenne, hat dies 6 Jahre lang getan und ihm wurde gesagt, dass seine Gebete, die er in diesen 6 Jahren gemacht hat, ungültig (batil) sind und er sie nachholen muss.

Sein Marja ist Imam Khamenei.

 

Es ist kein Ghusl.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

eine Person, die ich kenne, hat dies 6 Jahre lang getan und ihm wurde gesagt, dass seine Gebete, die er in diesen 6 Jahren gemacht hat, ungültig (batil) sind und er sie nachholen muss.

 

Oh.. obwohl er beim duschen die absicht hatte sich zu reinigen (wegen janaba o.ä.) ?

 

Salam,

Narjis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#herz#

#rose#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

eine Person, die ich kenne, hat dies 6 Jahre lang getan und ihm wurde gesagt, dass seine Gebete, die er in diesen 6 Jahren gemacht hat, ungültig (batil) sind und er sie nachholen muss.

Sein Marja ist Imam Khamenei.

 

Es ist kein Ghusl.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rofl##rose##rofl#

wassalam

 

#rose##lol##salam# Inshaallah sage ich jetzt nichts falsches,aber ist es nicht so ,dass wenn er es aus Unwissenheit tat,er nicht die Gebete wiederholen muß???

Was anderes wäre es ,wenn er vorher schon Zweifel daran hatte die Ganzkörperwaschung richtig zu vollziehen.Dann ist es wohl richtig nachzuholen,denn er hätte sich Vergewissern müßen wie es richtig geht.??Könntest Du es begründen,Hussi .Danke schon im vorraus.

Inshaallah möge Allah (swt) mich davor beschützen Unwahrheiten zu verbreiten!! #rose##lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#sauer#

#bismillah#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Da ich kein Marja bin, kann ich es nicht begründen.

 

Ich denke aber, dass er als Mukallaf (Verantwortlicher) alt genug war, sich zu informieren und zu lernen, wie es geht. Er wusste nicht, dass es Ghusl gibt, seine Eltern haben es ihm wohl leider aus Schamgefühl nicht erzählt.

 

Es gibt sicher Sachen, die bei Unwissen trotzdem ausgeglichen werden müssen.

 

[An-Nisā' 4.17]

Allahs Vergebung ist nur für jene, die unwissentlich Böses tun und bald darauf Reue zeigen. Solchen wendet Sich Allah erbarmend zu; und Allah ist allwissend, allweise.

 

Wenn jemand Reue zeigt, dann wird ihm vergeben, das heisst noch lange nicht, dass er vom ehemaligen Gebet befreit wird.

 

Vielleicht ist das Beten im Janaba Zustand genauso zu bewerten, als ob man gar nicht gebetet hat, auch wenn Unwissenheit geherrscht hat.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam##rose##heul#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum wr wb,

 

könnte mir jemand vllt. erklären wie man Ghusl genau macht. Ich hatte bisher immer was anderes gehört- als erstes wudu und dann von Kopf bis Fuß erst die rechte und dann die linke Seite.

 

Wenn man Ghusl gemacht hat, macht man dann trotzdem vor dem Beten noch Wudu. Ich mach es nämlich so, hab aber auch schon andere Meinungen gehört.

 

Und was sagt man vor/während/nach dem Ghusl?

 

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir antwortet.

 

Maselama

 

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

könnte mir jemand vllt. erklären wie man Ghusl genau macht. Ich hatte bisher immer was anderes gehört- als erstes wudu und dann von Kopf bis Fuß erst die rechte und dann die linke Seite.

 

Beim Ghusl wird zuerst Kopf und Hals gewaschen, dann der rechte Teil von der Schulter bis zur Fußsohle, dann der linke Teil.

 

Ghusl Janaba ersetzt den Wudu', Ghusl al-Hayd nicht (nach Imam Khamenei). Du kannst aber vor dem Ghusl Wudu' machen, um sofort danach zu beten.

 

Hast du noch Fragen?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Beim Ghusl wird zuerst Kopf und Hals gewaschen, dann der rechte Teil von der Schulter bis zur Fußsohle, dann der linke Teil.

 

Ghusl Janaba ersetzt den Wudu', Ghusl al-Hayd nicht (nach Imam Khamenei). Du kannst aber vor dem Ghusl Wudu' machen, um sofort danach zu beten.

 

Hast du noch Fragen?

 

 

#salam#

 

:D

 

 

wie muss man genau ghusl praktizieren, z.B vor dem Geber, muss man dann die Fusssohlen waschen oder nicht??

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wie muss man genau ghusl praktizieren, z.B vor dem Geber, muss man dann die Fusssohlen waschen oder nicht??

 

Ich glaube, du meinst Wudu' nicht wahr? Ich habe dir eben in einem anderen Thread etwas dazu gepostet.

 

Sagt man vor/während/nach dem Ghusl was?

 

Du musst nichts sagen. Aber die Absicht für den Ghusl muss vorhanden sein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Beim Ghusl wird zuerst Kopf und Hals gewaschen, dann der rechte Teil von der Schulter bis zur Fußsohle, dann der linke Teil.

 

#salam#

#salam#

 

Ich verstehe das irgendwie nicht.Der rechte Teil der Schulter bis zur Fußsohle?

Kann vielleicht jemand auf dem Bild aufzeichnen welche Bereiche damit gemeint sind.

 

mensch2dl4.jpg

 

 

Danke.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##salam#

 

Es war einbißchen unglücklich ausgedrückt #herz#

 

Als allererstes muss der Körper von allen Unreinheiten gesäubert werden. Dann muss man die Niyya (Absicht) zum Ghusl machen. Kopf, Gesicht, Nacken und Hals (gleichzeitig) mit fliessendem Wasser waschen, danach ist die rechte Körperhälfte von der Schulter bis zu den Fußsohlen dran und danach wird das gleiche mit der linken Körperhälfte gemacht.

 

Ob das jetzt besser ausgedrückt ist bleibt zu bezweifeln #bismillah# aber habs versucht.

 

#salam##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##herz#

 

Es war einbißchen unglücklich ausgedrückt :D

 

Als allererstes muss der Körper von allen Unreinheiten gesäubert werden. Dann muss man die Niyya (Absicht) zum Ghusl machen. Kopf, Gesicht, Nacken und Hals (gleichzeitig) mit fliessendem Wasser waschen, danach ist die rechte Körperhälfte von der Schulter bis zu den Fußsohlen dran und danach wird das gleiche mit der linken Körperhälfte gemacht.

 

Ob das jetzt besser ausgedrückt ist bleibt zu bezweifeln #bismillah# aber habs versucht.

 

#salam##rose#

#salam#

 

Ich danke dir,Schwester.So ist es verständlicher.

 

"danach ist die rechte Körperhälfte von der Schulter bis zu den Fußsohlen dran"

 

Also von der Schulterhöhe die rechte Körperhälfte?Ich zeige es am besten an Hand eines Bildes.

 

mensch202jj9.jpg

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...