Zum Inhalt springen

Haargel halal oder haram?


Hassan_Al_Askari

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam##rose#

 

liebe Brüder und Schwester im Islam wisst ihr ob Haargel haram oder halal einzustufen ist ( ich hab mal gehört es halal und ein anderes mal, dass es Schmuck ist und dadurch verboten)??

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam##rose#

 

liebe Brüder und Schwester im Islam wisst ihr ob Haargel haram oder halal einzustufen ist??

 

Wa Salam

 

 

#rose#

 

Also ich denke ansich spricht nichts dagegen, es dient ja dazu, dass man gepflegter aussehen möchte.

Es könnte allerdings ein Problem mit dem Wudu auftreten..wir Schwester verwenden daher nur sehr selten Nagellack, weil durch die Schicht, die beim Nagellack oder beispielsweise bei Haarspray auf die Haare kommt, kommt kein Wasser mehr an die Haut/Haare.

Du müsstest dann theorethisch die Haare richtig gründlich waschen.

Eventuell hat noch jemand Fatwas dazu.

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam##rose#

 

liebe Brüder und Schwester im Islam wisst ihr ob Haargel haram oder halal einzustufen ist ( ich hab mal gehört es halal und ein anderes mal, dass es Schmuck ist und dadurch verboten)??

 

Wa Salam

 

Es kommt darauf an, was du damit bezwecken willst. Wenn du Gel benutzt, um dich für andere (fremde) Frauen schön zu machen, ist es haram.

Aber wenn du es für dich machst, um gepflegt auszusehen, spricht nichts dagegen. Ich persönlich, bin gegen Haargel. Ich mag das nicht so, und finde, es passt zu einem Muslim nicht, mit "gestyleten" Haaren rumzulaufen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ayatollah Sistani:

 

Question: "Is hair gel considered hindrance when offering Wudu'?"

 

Answer: "Wiping the roots of hair in Wudu’ (ablution), there is no objection in it."

 

Frage: "Wird Haargel als Behinderung betracht, wenn ich Wudhu mache?"

 

Antwort: "Es gibt kein Einwand beim Abwischen der Haarwurzeln"

 

Es spricht nichts dagegen, Wudhu mit Gel in den Haaren zu vollziehen, solange die Kopfhaut nicht vom Gel bedeckt ist (was in der Regel nicht der Fall ist). Man kann die Haare beiseite schieben, um so an die Haarwurzeln zu kommen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose##rose#

 

liebe Brüder und Schwester im Islam wisst ihr ob Haargel haram oder halal einzustufen ist ( ich hab mal gehört es halal und ein anderes mal, dass es Schmuck ist und dadurch verboten)??

 

Wa Salam

 

salam bruder,

 

also ich weiß es auch nicht so genau,

aber viele sagen es sei nicht haram, es sei denn du machst das mit einer reinen absicht,

wie es bruder al-murtada gesagt hat,

salamalaikum,

#rose##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam##rose#

 

liebe Brüder und Schwester im Islam wisst ihr ob Haargel haram oder halal einzustufen ist ( ich hab mal gehört es halal und ein anderes mal, dass es Schmuck ist und dadurch verboten)??

 

Wa Salam

 

Salam

 

mir kam gerade in den Sinn, dass ich am Donnerstag ein EEG bekam,

dass heisst eine Messung der Gehirnströme.

 

Ich wurde angewiesen keine Haarspray oder Gel oder sonstiges zu benutzen.

 

Deshalb würde ich davon ausgehen, dass du auch jedesmal beim Wudu die Haare waschen müsstes,

da das Wasser des Wudu die Haare sonnst nicht erreicht.

 

(dasselbe galt nämlich beim EEG, da die Kontakte mit Wasser benetzt wurden)

 

Salam

Anna #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

warum soll denn Haargel haram sein #salam# An den fatwas kann man doch erkennen das es ist nicht haram ist.

Nicht übertreiben liebe Geschwister #salam#

 

Deshalb würde ich davon ausgehen, dass du auch jedesmal beim Wudu die Haare waschen müsstes,

da das Wasser des Wudu die Haare sonnst nicht erreicht.

 

Die Haare muss das Wasser auch nicht erreichen, sondern nur die Haarwurzeln und die Haut wie ich aus den Fatwas herauslesen kann.

Und wenn das Gel nicht wasserabweisend ist, also sich mit Wasser vermischen kann (im gegensatz zu Haarwachs zb.) dann wird es auch kein Problem sein denke ich.

 

Salam,

Narjis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Geschwister,

 

bei ritueller Waschung (Wudu) und bei rituellem Baden (Ghusl) muss das Wasser die vorgeschriebenen Bereiche erreichen. Beim Baden umfasst dieser Bereich den ganzen Körper.

 

Wenn also etwas das Wasser hindert, ist es problematisch. Nagellacke weisen das Wasser ab und sind eine Hinderung. Also kann man an den Händen kein Nagellack verwenden, wenn man Wudu machen will. Anders ist es bei den Füßen. Es reicht, wenn nur eines der Zähen frei von Nagellack ist, über dem feucht gewischt wird (mash). Gilt für schiitische Rechtsschule. Bei sunnitischen Geschwistern, die die Füße waschen müssen, ist das vielleicht anders, wobei ich jetzt überfragt bin, wie der Lack bei den Geschwistern gewertet wird.

 

In diesem Sinne muss die Haut bzw. das kurze Haar für Wasser erreichbar sein. Wenn das Haar für das Wasser nicht erreichbar ist – wegen Gel – dann muss die Haut angefeuchtet werden. Gilt auch für Haare ohne Gel, wenn sie zu lang oder füllig sind und damit die Haut von der Feuchtigkeit fern gehalten wird.

 

Das beten mit Gel ist nicht problematisch, solange es nicht unreine Substanzen enthält. Die Verwendung von Gel ist kein haram, weil es eine Art Körperpflege bedeutet. Auch der Prophet (sas) hat seine Haare geölt. Aber wenn das Gel falsche Niyyah beinhaltet, dann ist es haram. Also wenn man damit bezweckt ein Mädchen zu beeindrucken, das nicht mahram ist (nicht Ehefrau).

 

 

In manchen Gesellschaften, wie z.B. Iran wird Gel nur von Personen verwendet, die westlich orientiert sind und meist damit falsche Niyyah verfolgen. In so einer Gesellschaft ist es problematisch und manche religiöse Leute reagieren ein wenig dann übertrieben. Das hat aber nicht mit dem Wesen des Gels zu tun sondern mit soziologischen Fehler in einer Gesellschaft.

 

mit isl. Grüßchen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...