Zum Inhalt springen

Klischee Denken


Narjis

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

mir ist aufgefallen das es weitverbreitet ist Völkern bestimmte schlechte eigenschaften zuzuschreiben. Kommentare wie "typisch Deutsch, typisch araber, typisch türkisch" hört man leider nicht selten.

Es ist einfach sich herablassend über andere Gruppen zu äußern, aber es nicht mehr schön wenn man selber davon betroffen ist.

 

Kann jeder von sich behaupten unschuldig in der hinsicht zu sein #salam#

 

Und wie denkt ihr darüber? Hat jedes Volk typisch schlechte Angewohnheiten?

 

Salam,

Narjis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Nein, ich denke nicht.

Denn in jedem Volk kann es Leute geben die geizig sind, unfreundlich sind, brutal sind usw.

ALLAH subahana wa ta ala sagt uns ja auch, dass wir nicht auf unsere Nationalität übertrieben stolz sein sollen, hauptsache wir sind Muslime.

Man sagt ja glaube ich dass zB die Engländer viel trinken. Ich denke sowas hat auch immer etwas mit der Gesellschaft und der Situation des Landes zu tun. Wenn zum beispiel Alkohol erlaubt ist ab 16 Jahre und das auch in der Öffentlichkeit, und dass man in Discos gehen darf usw, das führ dazu dass es viele Leute tun.

Zwar hat jedes Land bzw jede Gegend seine Traditionen, doch das hat nichts mit EIgenschaften zu tun.

Man sagt ja dass Türken zB gastfreundlicher sind als Deutsche. Das kann man aber wieder nicht verallgemeinern. Es ist die Kultur etwas anders, es gibt auch Türken die dann über die Gäste vieleicht lästern oder so, genauso gibt es Deutsche bei denen die Türen immer für einen offen sind.

Ich denke man sollte nicht so sagen "Ja die sind alle so und so"

Wir wollen ja auch nicht dass wir Muslime mit vorurteilen bombadiert werden.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hat jedes Volk typisch schlechte Angewohnheiten?

 

Nein, andere Menschen haben nur andere Angewohnheiten, andere Kulturen, andere Lebensbedingungen. Schlecht erscheint uns das andere wohl nur, weil es ungewohnt und fremd ist. Denke ich mir so.

 

Ein Vorurteil hast du allerdings nicht erwähnt - es betrifft jeweils etwa die Hälfte der Menschheit: Typisch Mann! - Typisch Frau! Und was stimmt daran? #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorurteil hast du allerdings nicht erwähnt - es betrifft jeweils etwa die Hälfte der Menschheit: Typisch Mann! - Typisch Frau! Und was stimmt daran? #rose#

 

#salam#

Manches stimmt da sogar finde ich, aber man darf wie immer nicht verallgemeinern. Zum Beispiel dass Frauen gefühlvoller als Männer sind, das ist ja nicht immer so. Oder dass Männer nur hart wären, es gibt sicherlich auch welche die "weich" werden können und ganz lieb sind #salam# ... Manches stimmt, manches nicht, finde ich. Aber auch nur im Großteil weil verallgemeinern geht nirgendswo finde ich #rose#

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

vielen Dank für die Antworten #salam##salam##rose#

 

Ein Vorurteil hast du allerdings nicht erwähnt - es betrifft jeweils etwa die Hälfte der Menschheit: Typisch Mann! - Typisch Frau! Und was stimmt daran?

 

Das ist es ja. Man schaut welche Eigenschaften bei den meisten Frauen oder Männern vorhanden sind und verallgemeinert. das gleiche macht man mit allen Gruppen. Wenn es etwas positives ist dann ist ja gut und niemand hat etwas dagegen, aber wenn es etwas Schlechtes ist, dann ist es probematisch und darauf will ich hinaus.

 

Salam,

Narjis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich las vor einiger Zeit einen Bericht von einem Mann der Deutschland besuchte.

(die Nationalität lassen wir mal aussen vor)

 

Es ergab sich, dass er in München war.

Zu Hause erzählte er dann, die meisten Deutschen tragen Lederhosen und essen Sauerkraut.

 

Soweit zum Klischee.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Es ergab sich, dass er in München war.

Zu Hause erzählte er dann, die meisten Deutschen tragen Lederhosen und essen Sauerkraut.

 

Laufen die da unten in Bayern echt mit Lederhosen durch die Gegend???

 

#salam##salam##rose#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Haha, ihr glaubt auch gleich alles...

 

Ich muss gestehen, ich hab noch nie ein Dirndl getragen.

 

Die Bayern tragen zu festlichen traditionellen Anlässen natürlich das bayerische Gewand, aber nicht dauernd #salam#

 

Und die Bayern essen auch gern Reis und mal exotisch, nicht immer nur Schweinshaxn und Blau- oder Sauerkraut, was es auch meist nur zu speziellen Anlässen gibt, z.B. Geburtstage oder man geht grad mit der Familie essen.

 

So, ich hoffe ich konnte ein paar Klischees beiseite räumen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

Laufen die da unten in Bayern echt mit Lederhosen durch die Gegend???

 

#salam##rose##rose#

 

Wa Salam

 

#salam#

 

Wenn du Leute mit Lederhosen gesehen hast, war'n das wahrscheinlich Touristen......

 

Ich trug schon mal Dirndl. Aber nicht in Bayern. Ich bin Kurpfälzerin.

 

Gibt es das überhaupt: DIE Bayern?

Das läßt sich wohl genauso wenig verallgemeinern wie andere Klischees.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Bist du da sicher, Anna? #salam#

Um ehrlich zu sein, Vorurteile gibt es ja schon innerhalb Deutschlands - zum Beispiel gegenüber Bayern...... Schwaben sind geizig.... Preußen zu militärisch...... Norddeutsche humorlos... und so weiter.

 

http://www.sonntagsblatt.de/artikel/1999/17/17-s2.htm

 

wa salam

 

Salam,

na es gibt das sicher auch Unterschiede.

Ich hatte mal einen Herrn aus Bayern zum Nachbarn.

 

Der trug auch hier ständig Lederhosen.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Habibi_jnoub

#salam#

Ich behaupte mal, dass jeder von uns unbewusst Vorurteile hat.

Nehmen wir mal an du triffst eine alte Oma nachts im Park. Hättest du Angst??

Nein! Weil ---> die meisten Menschen mit einer alten Person einen "ungefährlichen" Menschen assoziieren.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

#sauer#

 

Laufen die da unten in Bayern echt mit Lederhosen durch die Gegend???

 

 

Also ich wohn in Bayern und kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal jemanden (unter normalen Umständen, also nicht wenn jemand grad zum Oktoberfest fährt) in einem Dirndl oder Lederhosen gesehen zu haben. #bismillah#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Bist du da sicher, Anna? #bismillah#

Um ehrlich zu sein, Vorurteile gibt es ja schon innerhalb Deutschlands - zum Beispiel gegenüber Bayern...... Schwaben sind geizig.... Preußen zu militärisch...... Norddeutsche humorlos... und so weiter.

 

http://www.sonntagsblatt.de/artikel/1999/17/17-s2.htm

 

wa salam

 

 

Salamu 3aleikum,

 

 

Norddeutsche humorlos?? Otto Waalkes ist der lustigste und humorvollste Mensch, den ich je gesehen habe. #sauer#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich versuche mich bewusst von diesen klischee wegzugehen, ihr kennt doch sicher dieses klischee, kanacke, jogging hose assi und und und...

ich hab freunde die gehen bewusst stolz in dieses klischee rein, da muss ich nur kopf schütteln...

also ich bin ganz sicher NICHT so einer #augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist aufgefallen das es weitverbreitet ist Völkern bestimmte schlechte eigenschaften zuzuschreiben. Kommentare wie "typisch Deutsch, typisch araber, typisch türkisch" hört man leider nicht selten.

Es ist einfach sich herablassend über andere Gruppen zu äußern, aber es nicht mehr schön wenn man selber davon betroffen ist.

 

Kann jeder von sich behaupten unschuldig in der hinsicht zu sein #salam#

 

Und wie denkt ihr darüber? Hat jedes Volk typisch schlechte Angewohnheiten?

 

#augenroll#

 

Unschuldig, naja inwiefern? Unschuldig weil sich die Immigranten nicht anpassen versuchen? Oder weil es die Religion in vielen Fällen gar nicht erlaubt? Schuldig, weil die Gesellschaft nichts/wenig zur Integration beiträgt? Menschen, die solche Bemerkungen von sich geben, sind meiner Meinung nach "typisch ungebildet".

„homo sum, humani nihil a me alienum puto“ Ich bin ein Mensch, und nichts menschliches achte ich mir als fremd. Und solche Kommentare sind unmenschlich.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich versuche mich bewusst von diesen klischee wegzugehen, ihr kennt doch sicher dieses klischee, kanacke, jogging hose assi und und und...

ich hab freunde die gehen bewusst stolz in dieses klischee rein, da muss ich nur kopf schütteln...

also ich bin ganz sicher NICHT so einer #augenroll#

 

#salam#

Man darf Leute auch nicht nach dem Aussehn beurteilen, nur weil jemand Jogging Hose anzieht heißt das nicht dass er schlecht ist. Auf jeden Fall ist es besser als eine enge Jeanshose.

Wenn du sagst du schüttelst da den Kopf dann denkst du sie ja theorethisch auch in das Klischee rein #bismillah#

Ich frag mich allerdings auch wieso man auf sowas stolz sein kann???? #lol# Das sind doch nur Klamotten..

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

 

ohh doch, glaub mir ich kenn bis jetzt keinen einzigen von diesen"kanacken"(jogiinghose hose in die socke kappe lederjacek boxerschnitt style) der nicht so ist... alles sind gleich..

 

wieso laufen die so in der stadt rum? haha

 

ja die gehören auch in das klischee, weil die den klischee ausmachen, wegen denen gibt es sodh erst das klischee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...