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Sunnit oder Shiit oder keines von beiden ?!?


Yusuf Islam

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selam

eine gruppe muss in die hölle gehn

die shia oder ahlal sunna

 

der beweis dafür ist das der prophet muhammed sinngemäs gesagt hat

das sich die umma in 73 gruppen spalten wird alle kommen in die hölle bis auf eine

 

und die richtige gruppe ist die welche so geglaubt haben wie der prophet muhammed `alehisselam

 

 

 

 

soweit ich weiß,wird dieser hadith teils unterschiedlich ausgelegt

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Signor Abdullah
selam

eine gruppe muss in die hölle gehn

die shia oder ahlal sunna

 

der beweis dafür ist das der prophet muhammed sinngemäs gesagt hat

das sich die umma in 73 gruppen spalten wird alle kommen in die hölle bis auf eine

 

und die richtige gruppe ist die welche so geglaubt haben wie der prophet muhammed `alehisselam

 

Selam! Du hast vollkommen recht. Aber so was von vollkommen! Nur eine Gruppe! Die Gruppe, die so geglaubt hat wie Muhammad(saw)! Merke: die Betonung liegt auf GEGLAUBT! Wer nun also dasselbe in seinem Herzen verspürt wie Muhammad und die Propheten,- glaubt! Geht nicht in die Irre! Wer nun also Hass in sich spürt, glaubt nicht. Wer Wut in sich spürt, glaubt nicht. Wer von Spaltung redet, liebt die Spaltung. Wer von Krieg redet, liebt den Krieg. Wer nun aber Allah und alles was er erschaffen hat von ganzem Herzen liebt, ist glücklich und bleibt nicht ohne Hoffnung.

Da die Hölle die absolute Entfernung von Allah teala ist, befinden sich alle in ihr, die meinen Gottes unendliche Gnade in Frage stellen zu müssen. Wer so urteil, über den hat Gott schon geurteilt. Wer einem verhungernden Kind keine Beachtung schenkt und stattdessen darüber streitet ob nun Muhammad einen Geldbeutel gehabt hat oder nicht,- für den ist Religion ein Zeitvertreib und er sucht sich nur ein Hobby oder fördert Streitereien unter den Menschen, wie es jeder gute Dämon eben gerne tut. Eines habe ich in meinem Leben begriffen: DER MENSCH VERGIBT SEINEM MITMENSCHEN ALLES,- NUR NICHT, DASS ER NACH EINEM ANDEREN RITUS ZU SEINEM SCHÖPFER BETET! Krank,oder?

Nennt mich einen Kafir oder was auch immer. Wer begriffen hat, was Glauben bedeuted, wird mich verstehen. Wer nicht, ist noch nicht reif genug. Was geschehen ist, ist geschen, was gesagt wurde wurde gesagt.

 

"Mich interessiert nicht die Vergangenheit, sondern die Zukunft. Denn in ihr möchte ich leben!"

Albert Einstein

 

Oder fühlt sich irgendjemand wieder auf den Schlips getreten, wenn ich einen Juden zitiere.

Jeder soll denken was er will. Soll mir recht sein. Hauptsache er strengt die Grütze in seinem Kopf an und wiederholt nicht nur was andere ihm beigebracht haben. Herrgott, wir sind doch keine Affen.

 

Selam, Brüder und Schwestern!

Liebe euch alle, wer immer ihr auch seid und niemand kann was dagegen tun!

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Selam! Du hast vollkommen recht. Aber so was von vollkommen! Nur eine Gruppe! Die Gruppe, die so geglaubt hat wie Muhammad(saw)! Merke: die Betonung liegt auf GEGLAUBT! Wer nun also dasselbe in seinem Herzen verspürt wie Muhammad und die Propheten,- glaubt! Geht nicht in die Irre! Wer nun also Hass in sich spürt, glaubt nicht. Wer Wut in sich spürt, glaubt nicht. Wer von Spaltung redet, liebt die Spaltung. Wer von Krieg redet, liebt den Krieg. Wer nun aber Allah und alles was er erschaffen hat von ganzem Herzen liebt, ist glücklich und bleibt nicht ohne Hoffnung.

Da die Hölle die absolute Entfernung von Allah teala ist, befinden sich alle in ihr, die meinen Gottes unendliche Gnade in Frage stellen zu müssen. Wer so urteil, über den hat Gott schon geurteilt. Wer einem verhungernden Kind keine Beachtung schenkt und stattdessen darüber streitet ob nun Muhammad einen Geldbeutel gehabt hat oder nicht,- für den ist Religion ein Zeitvertreib und er sucht sich nur ein Hobby oder fördert Streitereien unter den Menschen, wie es jeder gute Dämon eben gerne tut. Eines habe ich in meinem Leben begriffen: DER MENSCH VERGIBT SEINEM MITMENSCHEN ALLES,- NUR NICHT, DASS ER NACH EINEM ANDEREN RITUS ZU SEINEM SCHÖPFER BETET! Krank,oder?

Nennt mich einen Kafir oder was auch immer. Wer begriffen hat, was Glauben bedeuted, wird mich verstehen. Wer nicht, ist noch nicht reif genug. Was geschehen ist, ist geschen, was gesagt wurde wurde gesagt.

 

"Mich interessiert nicht die Vergangenheit, sondern die Zukunft. Denn in ihr möchte ich leben!"

Albert Einstein

 

Oder fühlt sich irgendjemand wieder auf den Schlips getreten, wenn ich einen Juden zitiere.

Jeder soll denken was er will. Soll mir recht sein. Hauptsache er strengt die Grütze in seinem Kopf an und wiederholt nicht nur was andere ihm beigebracht haben. Herrgott, wir sind doch keine Affen.

 

Selam, Brüder und Schwestern!

Liebe euch alle, wer immer ihr auch seid und niemand kann was dagegen tun!

 

#salam#

#salam#

 

Ob ich nun den Glauben begrifen habe, weiß ich nicht - doch zumindest glaube ich dich zu verstehen. Danke.

 

wa salam

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#salam#

#salam#

 

Was geschehen ist, ist geschen, was gesagt wurde wurde gesagt. "Mich interessiert nicht die Vergangenheit, sondern die Zukunft. Denn in ihr möchte ich leben!" Albert Einstein

 

Ich fühle mich auf den Schlips getreten, wobei man sich kaum noch traut nach deinen deutlichen Worten etwas zu sagen. Bei deinem Beitrag würde ich an vielen Stellen nicken und zustimmen, aber die subjektive Zustimmung bei mir, dir oder bei allen Nickenden in diesem Forum ist kein Maßstab für die Konformität deiner Sätze mit dem Islam.

 

Du zitierst Einstein aus der relativen Zukunft und ein französischen Diplomaten aus der realtiven Vergangenheit sagte: "Man muss die Zukunft im Sinne haben und die Vergangenheit in den Akten." Und Pestalozzi sagte: "Was ist die ganze Erziehung als das heilige Anknüpfen der Vergangenheit an das Dunkel der Zukunft durch weisen Gebrauch der Gegenwart?"

 

Und nun? #as# Deine Antwort ist erhälst du durch das studieren der Shia. Warum sagen wir Schiiten: Jeder Tag ist Ashura ... ? Wir weinen sogar über das bereits Vergangene. What`s wrong with us? #as#

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Signor Abdullah
#salam#

#salam#

 

 

 

Ich fühle mich auf den Schlips getreten, wobei man sich kaum noch traut nach deinen deutlichen Worten etwas zu sagen. Bei deinem Beitrag würde ich an vielen Stellen nicken und zustimmen, aber die subjektive Zustimmung bei mir, dir oder bei allen Nickenden in diesem Forum ist kein Maßstab für die Konformität deiner Sätze mit dem Islam.

 

Du zitierst Einstein aus der relativen Zukunft und ein französischen Diplomaten aus der realtiven Vergangenheit sagte: "Man muss die Zukunft im Sinne haben und die Vergangenheit in den Akten." Und Pestalozzi sagte: "Was ist die ganze Erziehung als das heilige Anknüpfen der Vergangenheit an das Dunkel der Zukunft durch weisen Gebrauch der Gegenwart?"

 

Und nun? #as# Deine Antwort ist erhälst du durch das studieren der Shia. Warum sagen wir Schiiten: Jeder Tag ist Ashura ... ? Wir weinen sogar über das bereits Vergangene. What`s wrong with us? #as#

 

Selam! Gerade die Essenz des Islams zu begreifen und sich nicht mit Streitereien zu befassen, bedeuted mit dem Islam konform zu sein. Denn wenn du sagst, jeder Tag ist Ashura, frage ich vorsichtig zurück: Betet nicht das ganze Universum in jeder Minute? Nehme ich nicht für eine kurze Zeit daran teil, wenn ich mich zum Namaz einklicke? Zählt denn nur diese Welt und ihre Tragödien? Vergeuden wir nicht unsere Zeit, indem wir nur lesen, was andere geschrieben haben? Und wofür geschrieben? Für das Feuer? Werden wir uns am Ende nur noch selbst zitieren? Ist ein Lebemeister nicht besser als zehn Lesemeister?

Ich freue mich, in dir einen interessanten Gesprächspartner gefunden zu haben, aber jemanden apostatischer Gedanken zu bezichtigen, ist ziemlich vorschnell.

Dennoch danke ich dir für deine Zitate und schätze dich sehr.

Selam!

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  • 1 Monat später...

#bismillah#

 

Vergeuden wir nicht unsere Zeit, indem wir nur lesen, was andere geschrieben haben?

 

 

Gilt das auch für den Quran Karim?

Sind dort nicht noch ältere Geschichten enthalten?

 

Bedeutet dies nicht, dass man aus ALLEN Geschichten lernen soll?

 

Falls ja, dann haben wir zu lesen!

 

#salam#

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Hassan_Al_Askari

#bismillah#

Labayka ya Rasulullah

#salam#

Also einige hier sind der Ansciht dass Shia nicht nötig wäre im Islam. Ich werde jetzt euch insahllah das gegenteil Zeigen.

Also es geht um was der Prophet über Fatima (sa) und Imam Ali (as) sagte und um das Wort Shia im Quran und in sunnitischen Hadithüberlieferungen usw.

Sahih al Buchari Version 5, Buch 57, Hadith 61

Allahs Apostel sagte: „Fatima ist ein Teil von mir, und wer sie böse macht, der macht auch mich böse"

 

Der Prophet des Islam(s.) sagte, Fatima (a.) ist:

 

„Die Führerin von allen Frauen im Paradies"

und…

„Die Führerin von allen gläubigen Frauen"

Berichtet in Sahih al Bukhari.

Version 4, Buch 56, Hadith 819

....Doch trotzem…..

...in dem gleichen Buch ist vermerkt:

„Fatima, die Tochter von Allah's Apostel wurde böse(verärgert) und sie hörte auf mit Abu Bakr zu sprechen, sie behielt diese Einstellung bis sie starb."

Berichtet von Aisha, Sahih Bukhari, Version 4, Buch 53, Hadith 325

Also, wenn wir vergleichen was der Prophet (saas) sagte und was Abu Bakr macht wird doch klar dass er ein schlechter Mensch war und wieso sollte man ihn als einen Kalifen akzeptieren??

Über Imam Ali (as):

"Gott ist mein Herr. Ich bin der Herr der Gläubigen und ich habe mehr Recht über sie, als sie selbst besitzen. Deshalb (gilt): Wessen Gebieter (Führer) ich bin, dessen Gebieter (Führer) ist auch Ali."

„Oh mein Gott, sei ein Freund dessen, der ein Freund Alis ist, und behandle jenen wie einen Feind, der sich Ali widersetzt. Hilf denen, die Ali helfen, und wende dich ab von jenen, die gegen Ali auftreten. Oh mein Herr! Welchen Weg immer Ali einschlägt, das Recht liegt in der gleichen Richtung."

Dann nahm er die Hand von Ali und sagte: Ali ist der Herr über alle, über die ich Herr bin. O Allah! Lieben wird ihn, jeder der mich liebt und hassen wird ihn jeder, der mich hasst." Bara ibn Azib sagte: „Dann kam Umar zu Ali und sagte: „Gratuliere, Sohn des Abu Talib! Nun bist du der Gebieter aller gläubigen Männer und Frauen geworden!"

Sunnitische Referenz:

  • Musnad Ahmad Ibn Hanbal, v4, p281
  • Tafsir al-Kabir, by Fakhr al-Razi, v12, pp 49-50
  • Mishkat al-Masabih, by al-Khatib al-Tabrizi, p557
  • Habib al-Siyar, by Mir Khand, v1, part3, p144
  • Kitabul Wilayah, by Ibn Jarir al-Tabari
  • al-Musannaf, by Ibn Abi Shaybah
  • al-Musnad, by Abu Ya'ala
  • Hadith al-Wilayah, by Ahmad Ibn `Uqdah
  • Tarikh, by Khatib al-Baghdadi, v8, pp 290,596 from Abu Hurayra

Das sind alles Sunnitische Hadithe... alles Sahih Hadtihe aus Sahih Bukhari usw. also wird doch klar dass man Imam Ali (as) folgen soll und was machte Hz. Ali (as)??

 

In dem gleichen Hadith spricht Aisha weiter und sagt:

 

„Er (Ali) hatte während diesen Monaten noch nicht die Treue gegenüber ihm (Abu Bakr) gegeben."

Sahih Muslim, Buch 019, Hadith 4352

 

Also... seht ihr jetzt wie dass es doch wichtig ist wer der Nachfolger ist ?? Der Prophet (saas) sagte wir sollen Imam Ali (as) folgen , wer tut das nur die Shia die andern akzeptieren Abu Bakr als den ersten Kalifen und der Prophet (saas) sagte nocht:

 

Der Prophet (s.) sagte:

 

„Die Religion wird bis zur Stunde (des Tages der Wiederaufstehung) andauern und weitermachen, sie wird für euch 12 Kalifen haben, und alle von ihnen werden von Quraysh sein."

Sahih Muslim, Version 3, Seite 1253, Hadith Nr. 10

 

]Überliefert von Dschabir ibn Samura: Ich hörte den Propheten (s.) sagen: "Es wird zwölf Anführer geben." Danach sagte er einen Satz den ich nicht gehört habe. Mein Vater sagte der Prophet (s.) fügte hinzu " Alle von ihnen werden von den Quraisch abstammen." (Im Sahih von Buchari, Kitabul Ahkam)

 

Der Prophet (s.) sagte: " Die Religion (Islam) wird fortfahren bis zur Stunde (Tag der Auferstehung), mit zwölf Kalifen für Euch, alle von ihnen werden von den Quraisch abstammen." (Sahih von Muslim, Kitab al-Imaara)

 

Dschabir Ibn Samura (r.) berichtete: Mein Vater und ich traten bei dem Propheten (s.) und ich hörte ihn sagen: Diese Sache (das Kalifentum) wird nicht zu Ende gehen, bis es unter den Kalifen zwölf gibt. Der Prophet sprach weiter aber ich konnte ihn nicht hören. Ich fragte meinen Vater nach dem, was der Prophet gesagt hatte. Er erwiderte: Sie alle werden von Quraisch sein. (Sahih von Muslim, Hadith Nr. 3393 in arabischer Zählung

 

Wer haben 12 Führer wer von den Muslimen auch nur die Schiiten, alle anderen nicht, also ich glaub daher sollte es klar werden dass es nicht egaal ist was man für ein Muslim ist.

es geht gleich weiter

#salam#

 

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Das wichtigste sind die Glaubensgrundsätze des Islam an dem man sich halten sollte und da sind wir gleich!

Was die Wahhabiten bzw. Salafiten angeht, die immer versuchen Schiiten und Sunniten gegeneinander aufzuhetzen, dennen sollten wir keine Achtung schenken und wenn es sein muss bekämpfen!

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  • 1 Monat später...
Das wichtigste sind die Glaubensgrundsätze des Islam an dem man sich halten sollte und da sind wir gleich!

Was die Wahhabiten bzw. Salafiten angeht, die immer versuchen Schiiten und Sunniten gegeneinander aufzuhetzen, dennen sollten wir keine Achtung schenken und wenn es sein muss bekämpfen!

 

 

wegen den aufgespalteten gruppen gab es ja schon viele konflikte bei dennen viele brüder und schwestern sterben mussten. Warum eigentlich?

Im Koran steht doch, dass man auf keinen fall glaubensbrüder verletzten oder gar töten soll.

Im koran wird beschrieben, dass Brüder die ihre glaubensbrüder, welche sich zum islam bekennen und daran glauben, in die hölle kommen werden, wenn sie sie töten oder zählen z.b. sunniten oder andere gruppen im islam bei den shiieten nicht zum brüderkreis?!?

 

Ich versteh dass nicht, wieso greifen sich die moslems derart untereinander an, wo soll dass denn enden, wenn die brüder sich untereinander attakieren statt gemeinsam gegen den unglauben anzukämpfen...

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Selam! Gerade die Essenz des Islams zu begreifen und sich nicht mit Streitereien zu befassen, bedeuted mit dem Islam konform zu sein. Denn wenn du sagst, jeder Tag ist Ashura, frage ich vorsichtig zurück: Betet nicht das ganze Universum in jeder Minute? Nehme ich nicht für eine kurze Zeit daran teil, wenn ich mich zum Namaz einklicke? Zählt denn nur diese Welt und ihre Tragödien? Vergeuden wir nicht unsere Zeit, indem wir nur lesen, was andere geschrieben haben? Und wofür geschrieben? Für das Feuer? Werden wir uns am Ende nur noch selbst zitieren? Ist ein Lebemeister nicht besser als zehn Lesemeister?

Ich freue mich, in dir einen interessanten Gesprächspartner gefunden zu haben, aber jemanden apostatischer Gedanken zu bezichtigen, ist ziemlich vorschnell.

Dennoch danke ich dir für deine Zitate und schätze dich sehr.

Selam!

 

 

#bismillah#

#rose#

 

Für den Frieden gehört aber auch das zuhören, dass du teilweise gar nicht besitzt ! Du zitierst im obigen Beitrag Albert Einstein, der ja jüdische Wurzeln hatte (er selber war reiner Atheist), und verlangst auf eine absurde Weise, dass man Juden hasst. - Die Schriftbesitzer werden doch geschützt. Aber wenn du es nicht für relevant erachtest, dass zu lesen, dir anzueignen und für dich zu beanspruchen, was andere gesagt haben, war doch dann das Einsteinzitat fehl am Platze - ein Widerspruch. Denn nach deinem Schreiben fasst du nur noch dich in dieser Welt; was ist diese Welt heutzutage ? Besser ? - Ich denke nicht! Und an die Tragödie von Kerbala zu gedenken, also z.B. an Imam Hussein (a.s.) kann nicht falsch sein. Der Glaube (eig. ist das Wort "Glaube" im Deutschen ist schon ein Fehlgriff) fasst doch im Islam primär auf die Einheit Allah (t.), der Ahulbayt (a.s.) und der Handlungsweisen des edlen Propheten (s.a.a.s.), dazu gehören Gebet, Fasten, .... Ohne dieses wie du schreibst, "Geschriebene", wäre auch unsere Konstellation hier im Forum nie entstanden. Allah (t.) hat uns zusammengeführt in dem die Offenbarungen dem Propheten (s.a.a.s.) gegeben wurden. Und wenn man meint, sich irgendwie drücken zu müssen, ist es falsch. Denn wie sagte mal der edle Prophet (s.) : "Strebt nach Wissen von der Wiege bis zur Bahre." Oder Imam Sadiq (a.s.) : "Bewahrt eure Aufzeichnungen und Schriften, denn ihr werdet sie benötigen."

 

 

(Auf eine friedliche Fortsetzung!)

 

#rose#:D

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#bismillah#

 

Vielleicht sollte man einfach mal bei der Definition der Gruppen von den einzelnen Richtungen wegkommen. Denn bei diesen Gruppen geht es nicht um Juden, Christen, Muslime (und da noch um Shiiten, Sunniten, Sufis usw.).

 

Sondern es geht dabei um die Charaktereigenschaften. Und um die Gläubigkeit. Wenn ihr im heiligen Koran nachlest, dann werdet ihr diese Gruppierungen (vor allem die Unterteilungen bei den Muslimen), mit Ausnahme von den Christen, Juden und Sabäern nicht finden.

 

Aber was findet man? Die Heuchler, Lügner, Verleumder usw. Und auch die Nicht-Gläubigen findet man.

 

Und welche gehen ganz sicher ins Paradies? Die Gläubigen!

 

Wer sagt uns, wer zu den Gläubigen gehört? Haben wir ein Recht oder das Wissen, über den Glauben der anderen zu urteilen? Nein! Nur Allah swt allein weiß, wer ein richtiger Gläubiger ist. Und nur dieser wird das Paradies betreten.

Sei es Jude, Christ, Sabäer oder Muslim.

 

Alle anderen, seien es eben diese Heuchler, Lügner usw. werden ihre gerechte Bestrafung bekommen. Diese Aussagen findet man auch sehr oft im heiligen Koran. Also liegt es doch auf der Hand, was eigentlich mit den 73 Gruppen gemeint ist. Und welche eine ins Paradies kommen wird.

 

Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Gott und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein. [2:62]

 

Wer aber glaubt und das Rechte tut, die werden Bewohner des Paradieses sein und werden ewig darin verweilen. [2:82]

 

In der Tat, wer auch immer sich Allah hingibt und Gutes tut, der hat seinen Lohn bei seinem Herrn, und keine Furcht kommt über sie, und sie werden nicht traurig sein. [2:112]

Sie sind aber nicht (alle) gleich. Unter den Leuten der Schrift (Ahl-ul Kitab) gibt es (auch) eine Gemeinschaft, die stets die Verse Allahs zur Zeit der Nacht verlesen und sich dabei niederwerfen. [3:113]

 

Und unter dem Volke Moses' gibt es eine Gemeinde, die in Wahrheit den Weg weist und danach Gerechtigkeit übt. [7:159] Und Wir teilten sie in zwölf Stämme zu Gemeinschaften auf, und Wir offenbarten Moses, als sein Volk von ihm etwas zu trinken forderte: "Schlage mit deinem Stock an den Felsen." Da entsprangen ihm zwölf Quellen: so kannte jeder Stamm seinen Trinkplatz. Und Wir ließen sie von Wolken überschatten und sandten ihnen Manna und Wachteln herab: "Esset von den guten Dingen, die Wir euch beschert haben." Und sie schädigten nicht Uns, sondern sich selbst haben sie Schaden zugefügt. [7:160]

 

 

Wer möchte nun noch urteilen, wer zu den Gläubigen zählt von den Juden, Christen, Sabäern oder Muslimen? Und wer zu den anderen Gruppen gehört, die nicht das Paradies betreten?

 

Wasalam

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#bismillah#

#salam#

Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Gott und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein. [2:62]

 

Wer möchte nun noch urteilen, wer zu den Gläubigen zählt von den Juden, Christen, Sabäern oder Muslimen? Und wer zu den anderen Gruppen gehört, die nicht das Paradies betreten?

 

Das entscheidet natürlich Allah allein, aber Allah sagte im Quran selber, dass Juden, Christen und Sabäer keine Gläubigen, sondern Kuffar sind.

 

Der oben zitierte Vers wird leider oft missverstanden. Hier findest du den ungefähren Tafsir:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?s=&...st&p=102309 (und den Beitrag danach von Br. 3aliy)

 

Wir können sagen: "Die Christen gehören zu den Kuffar." Aber wir können nicht einem bestimmten Christen sagen: "Du kommst in die Hölle", weil wir nicht in sein Herz schauen können etc. D.h. wir können bestimmte Menschen nicht verurteilen, wohl aber eine Religion bzw. Konfession zum Kufr zählen.

 

Ich hoffe, man versteht, was ich meine #lol#

 

#salam#

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Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Wer möchte nun noch urteilen, wer zu den Gläubigen zählt von den Juden, Christen, Sabäern oder Muslimen? Und wer zu den anderen Gruppen gehört, die nicht das Paradies betreten?

Meinst du, die Ahlulbayt (a.) kann das nicht entscheiden?

 

Imam Mohammad al Baqir (a.) und Imam Jafar as Sadiq (a.) sagten: "Eine Person kann kein Gläubiger sein, solange er nicht Allah, den heiligen Propheten und seine heiligen Imame (a.) erkannt hat; erkenne den Imam der Zeit und berichte über Ihn und tut was Sie (die Imame) euch befehlen."

 

#salam#

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#salam#

 

#salam#

 

Den Tafsir von Alama Tabatabai hab ich mal im Ganzen übersetzt:

 

Der Vers erwähnt zuerst die Gläubigen und sagt dann, „wer auch immer an Allah glaubt…". Der Zusammenhang, zeigt, dass die letzte Formulierung auf den realen Glauben, den wahren Glauben hinweist, und dass das Wort, „die, die glauben" (zuerst erwähnt ) auf die hinweist, die sich selbst Gläubige nennen. Der Vers sagt, dass Allāh keinen Wert auf die Bezeichnung, wie den Gläubigern, den Juden, den Christen oder dem Sabäer legt. Ein Bestimmter kann nicht eine Belohnung von Allāh bekommen, noch kann er vor der Bestrafung bewahrt werden, bloß indem er sich einen rechtschaffenen (nützlichen) Titel gibt, wenn sie z.B. behaupten (fordern): niemand kommt in das Paradies, ausgenommen, der ein Jude oder ein Christ war (2: 111).

 

Das einzige Kriterium, der einzige Standard, der Ehre (Auszeichnung) und des Glückes ist der reale Glaube an Allāh und den Tag der Auferstehung, begleitet von den guten Taten. Es sollte angemerkt werden, dass Allāh nicht sagte, „wer auch immer von ihnen glaubt"; sonst hätte es einige Anerkennung zu diesen Bezeichnungen gewährt, und es würde implizieren, dass es einen Vorteil im Erwerben dieser Namen (Bezeichnungen) gibt.

 

Dieses Thema ist wiederholt im Quran erklärt worden. Die Ehre und das Glück hängt völlig von der zutreffenden und aufrichtigen Unterwerfung ab; kein Name, kein Adjektiv kann irgendetwas Gutes tun, es sei es ist gefüllt durch einwandfreien Glauben und gute Taten. Diese Richtlinie ist auf alle Menschen, direkt von den Propheten bis zum niedrigsten Rang anwendbar. Schauen Sie, wie Allāh seine Propheten mit allen schönen und ausgezeichneten Attributen preist, und dann sagt: „Hätten sie(die Propheten) Ihm jedoch Gefährten gegeben, dann wäre ihr tun umsonst gewesen" (6: 88). Auch beschreibt er den hohen Status und das große Ansehen des heiligen Propheten und seiner Begleiter und beendet es dann mit diesen Wörtern: „Allah hat denen unter ihnen, die glauben und das Rechte tun, Verzeihung und eine großen Belohnung versprochen (48: 29). Denke über die Bedeutung der Formulierung „denen von ihnen" nach.

 

Dann stellen wir fest, dass Allāh einem Mann einige Seiner Zeichen gegeben hatte, aber er sich verirrte: „Und hätten wir gewollt, wahrlich, Wir hätten ihn erhöht, jedoch neigte er sich dem Irdischen zu und folgte seinen Leidenschaften…" (7: 176).

 

Es gibt viele Verse, die deutlich zeigen, dass die Ehre und der Respekt zu Allah von der Wirklichkeit (Wahrhaftigkeit) abhängt, nicht auf die Erscheinung (den äusseren Schein).

 

 

 

 

Daran kann man klar erkennen, es geht nicht um die Bezeichnung (Muslim, Jude, Christ usw.) des Einzelnen, sondern einzig und allein um den Glauben im Inneren.

 

Dann muss man dazu noch sehen, dass es verschiedenen Stufen der Gläubigkeit, sowie verschiedene Stufen im Paradies gibt. Und auch verschiedene Möglichkeiten, um den Glauben zu finden oder kennen zu lernen.

 

Natürlich ist die Hadith der Ahl-ul-Bayt unzweifelbar, jedoch welcher Gläubige ist damit gemeint? Es gibt eben verschiedene Ränge. Und an Allah Taala, den Gesandten Gottes und die Ahlul-Bayt zu glauben, ist zweifellos einer der höchsten Ränge. Jedoch bedeutet das nicht, dass alle anderen automatisch ungläubig sind. Sondern nur nicht den hohen Rang erreichen.

 

Und was machen die, die keine Möglichkeit hatten, den Islam kennen zu lernen? Sicher gibt es derer viele. Seien es die Aborigines in Australien oder die Buschmänner am Amazonas. Wie sieht es mit ihnen aus, wenn sie an den einen Schöpfer glauben, wenn sie Gottergeben sind? Jedoch nie einen Propheten bei sich hatten, der sie aufklärt, der ihnen den Islam nahe bringt? Dazu folgende Aya:

 

 

 

Wer den rechten Weg befolgt, der befolgt ihn nur zu seinem eigenen Heil; und wer irregeht, der geht allein zu seinem eignen Schaden irre. Und keine lasttragende Seele soll die Last einer anderen tragen. Und Wir bestrafen nie, ohne zuvor einen Gesandten geschickt zu haben. [17:15]

 

 

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Völker, die keinen Gesandten bei sich hatten, aber trotzdem Gottergeben waren und ein rechtschaffenes Leben führten, keine Bestrafung zu erwarten haben.

 

Natürlich kann man hier wiederum ausführen, es gab ja 124.000 Propheten, also muss doch überall einer gewesen sein? Und es gibt doch Zeitung, Fernsehen, Internet usw. Aber 1. seit wann gibt es sie? Und 2. wie erreichbar ist das überall? In den tiefsten Bergen der Türkei, in die z.B. die Aleviten jahrhunderte lang flüchten mussten, sicher nicht!

 

Sind es jedoch welche, die die Möglichkeit haben, die wahre Religion kennen zu lernen, dann kann man sie als Nicht-gläubig bezeichnen, wenn sie diese Wahrheit nicht annehmen, sondern ablehnen oder gar verleugnen.

 

Alles in allem sei damit festgestellt, der Glauben wird nicht an der Zugehörigkeit festgemacht, wie der Tafsir ganz deutlich beweist. Sondern nur daran, was der Einzelne an Glauben hat, und welche Möglichkeit er hatte, die Religion kennen zu lernen.

 

Da möchte ich eine Hadith anführen, deren Quelle ich im Moment einfach nicht finden kann, da sei es dem einzelnen von euch überlasse, ob er meiner Erinnerung Glauben schenkt.

 

Es geht um einen Mönch, der fernab in einem Kloster lebte. Als er starb, erfuhr der Gesandte Gottes (saa) nach längerer Zeit davon, betete für ihn und erklärte, dass dieser Mönch einen Platz im Paradies bekommen wird. Da wurde er (saa) gefragt, warum dies so sei, weil er doch kein Muslim gewesen war, da antwortete der Gesandte Gottes (saa), dass auch dieser Mönch ein Gottergebener war, der äußerst rechtschaffen und gläubig sein Leben gelebt hat. Er hatte jedoch keine Möglichkeit, den Islam kennen zu lernen. So kann man dies nicht als Minderung in seiner Gläubigkeit ansehen.

 

Als letztes möchte ich erwähnen, dass es nicht förderlich ist, andere als Nicht-gläubig oder ungläubig zu bezeichnen, da man dadurch eine hohe, fast unüberwindbare Mauer baut. So stößt man die ab, die sich vielleicht für den Islam interessieren könnten, die vielleicht sogar schon ein Stück weit den rechten Glauben in sich haben, durch die kalte, ablehnende Haltung aber zurückschrecken. Stattdessen sollte man ihnen die Schönheit des Islam zeigen, und ihren Glauben in ihrem Inneren wecken, den von Natur aus jeder in sich trägt.

 

Hätten der Gesandte Gottes (saa) und seine Ahlul-Bayt (as) alle als Ungläubige bezeichnet, wäre ihnen sicher keiner gefolgt.

 

 

 

Wasalam

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#salam#

#salam#

 

Es ist wichtig alle Koranverse zu berücksichtigen. Dieser Vers sagt aus, dass Allah nicht auf das Äußere schaut, sondern auf das Innere. Und andere Verse beschreiben, wer Kufr und Schirk begeht und wer zu den Gläubigen gehört.

 

Du kannst weder zu einer Person sagen: Du bist ungläubig und kommst in die Hölle.

Noch kannst du einer anderen sagen: Du bist gläubig und kommst ins Paradies.

 

Das ist etwas, was Allah allein entscheidet. Wir können das nicht wissen, weil wir nicht in die Herzen schauen können.

 

Aber du kannst jmd. sagen: Die Dreieinigkeit ist Kufr. Schirk ist die einzige Sünde, die Allah nicht verzeiht.

 

Jetzt sagst du, andere könnten sich angegriffen fühlen, wenn man ihre Religion als Schirk bezeichnet, aber mit den Aussagen gibt man das wieder, was im Quran steht und den Quran kann jeder lesen...

 

Und du hast Recht: Allah ist der Allgerechte und wir werden nach unserem Verstand und unseren Möglichkeiten den Glauben zu finden beurteilt.

 

:D

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#bismillah#

 

#salam#

 

Genau darauf wollte ich hinaus, liebe Schwester.

 

Nur Allah swt weiß, was in unseren Herzen ist. Sieh es mal so, viele Christen (wie ich es z.B. mal war) haben an bestimmten Aussagen der Kirche große Zweifel. So dass man sagen könnte, ich befand mich, so wie vielleicht viele andere auch, auf dem rechten Weg. Nur wusste ich vor vielen Jahren noch nicht genug, um ihn auch zu finden. Das kam erst mit den Jahren. Doch würde ich trotzdem sagen, dass ich in dieser Zeit gläubig war, aber eben noch auf der Suche nach der Wahrheit. Stell dir vor, ich wäre da schon gestorben, wäre ich dann eurer Meinung nach etwa als Ungläubige gestorben? Ich denke nicht. Nur wäre ich eben nicht auf dem Rang wie ein wahrhaft Gläubiger (Mumin) gewesen. Allahu alam.

 

Es ist eine Tatsache, dass der heilige Quran in vielen Versen auf bestimmte Dinge wie die Dreieinigkeit oder Isa (as) als Sohn hinweist, die eben nicht wahr sind, aber von vielen geglaubt werden, und bezeichnet diese Dinge als Shirk und die Menschen, die daran glauben, als Nicht-Gläubige. Doch nicht jeder Christ ist von diesen Dingen überzeugt, hat vielleicht viele Fragen und Zweifel, sucht vielleicht nach der Wahrheit, genau wie ich damals. Und nicht jeder hat eben Zugriff auf die Bücher oder Gelehrten etc.

 

Mit keinem Wort habe ich gesagt, jemand könnte angegriffen fühlen, wenn man seine Religion als Shirk bezeichnet. (Obwohl es durchaus so sein könnte.)

 

Es ist jedoch ein Unterschied, ob man bestimmte Glaubensgrundlagen als Shikr bezeichnet, dazu noch Beweise liefert, warum das so ist (ob es derjenige denn glaubt, ist ein anderer Punkt, erst dann kann man nämlich von Nicht-Glauben sprechen), oder ob man jemanden persönlich von vornherein als Ungläubigen betitelt. Genau darum geht es hier. Niemand hat das Recht, jemand anders auf Grund seiner Zugehörigkeit als Nicht-Gläubig zu bezeichnen, da nur Allah swt weiß, was in deren Herzen ist und ob sie sich auf dem Weg befinden, die Wahrheit in ihr Herz zu lassen. Und ob sie überhaupt die Möglichkeit dazu haben, die Wahrheit zu finden.

 

Es ist vollkommen richtig, man muss viele Ayat hinzuziehen, um zu einem Gesamtbild zu kommen. Der heilige Quran ist sehr komplex, man kann nicht einfach etwas herausreissen und urteilen. Man muss ihn immer als ganzes sehen.

 

Wasalam

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Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Wobei man bei solchen Aussagen aufpassen muss, Schwester. Denn damit erniedrigt man die Stellung der Ahlulbayt (a.). Der Glaube an die Führung der Ahlulbayt (a.) ist Pflicht, genau wie der Glaube an Allah swt. Wir können nicht sagen, auch derjenige der nicht daran glaubt, kommt ins Paradies. Der Glaube an die Führung der Ahlulbayt (a.) gehört zu den Usul ud Din und hat somit einen sehr hohen Rang. Derjenige der nicht der Ahlulbayt (a.) folgt, kann schonmal nicht zu den Gläubigen gehören, dass sagt uns die Ahlulbayt (a.). Ob sie zu den Muslimen gehören, dass ist eine andere Sache.

 

#salam#

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#bismillah#

 

Ja Bruder es ist wichtig!

 

Der Prophet (saas) sagte : ,,Es wird 73 Gruppen/Abspaltungen im Islam geben und nur eine von denen wird im Paradies sein"

 

Das heißt der Rest wird in die Hölle landen und wird bestraft. Später aber werden sie ins Paradies kommen.

 

#salam#

 

salam alaikum bruder,

 

zu deiner aussage möchte ich bitte anmerken.

mit diesen 73 gruppierungen oder spaltungen muss man gucken was damit gemeint ist.

Erstens können wir ja kein arabisch um vll eine bedeutung aus dem Linguistichen herauszufinden was damit gemeint ist.

Aber es ist offentsichtlich das mit Grupierung nicht Shia Sunni oder Hanify,Maleki,Shaafi oder so gemeint ist

sondern andere bekannte gruppierung. wie quraniten, soufismus,ahbashis und so weiter...

 

sollte ich doch falsch liegen dann korregier mich bitte bruder ma sallam

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#schaem#

#salam#

 

Wobei man bei solchen Aussagen aufpassen muss, Schwester. Denn damit erniedrigt man die Stellung der Ahlulbayt (a.). Der Glaube an die Führung der Ahlulbayt (a.) ist Pflicht, genau wie der Glaube an Allah swt. Wir können nicht sagen, auch derjenige der nicht daran glaubt, kommt ins Paradies. Der Glaube an die Führung der Ahlulbayt (a.) gehört zu den Usul ud Din und hat somit einen sehr hohen Rang. Derjenige der nicht der Ahlulbayt (a.) folgt, kann schonmal nicht zu den Gläubigen gehören, dass sagt uns die Ahlulbayt (a.). Ob sie zu den Muslimen gehören, dass ist eine andere Sache.

 

#rose#

 

#rose#

 

Mit solchen Aussagen sollte man auch sehr vorsichtig sein. Denn du erklärst hier alle, die nicht zur Shia gehören, als Kuffr.

Das ist defintiv der falsche Weg, so auch nicht haltbar und darüber hat niemand Wissen. Nur Allah swt obliegt das Urteil über Gläubigkeit. Und welchen Rang der Gläubigkeit die einnehmen, die von den Ahlul-Bayt nichts gewusst haben.

 

Du kannst nicht eine Fatwa und eine Hadith nehmen, und damit den ganzen Glauben erklären. Hast du meine Beiträge gelesen? Oder hast du etwas von meinen Ausführungen nicht verstanden? Die ganze Sache ist viel komplexer, es gibt Ahadith und Ayat. Diese muss man alle hinzuziehen, um zu einem Gesamt-Urteil zu kommen. Einen kleinen Teil davon habe ich versucht, anzuführen.

 

Man kann sagen, die Christen sind generell Nicht-Gläubig, wenn sie Isa (as) zum Sohn Allahs deklarieren etc. Doch es gibt Ausnahmen, möchtest du diesen auch alle den Glauben absprechen, obwohl sie vielleicht auf der Suche nach dem rechten Weg sind? Meinst du, so wirst du ihre Herzen erreichen könnnen?

 

Es gibt nicht nur eine Stufe der Gläubigkeit, genauso wie es nicht nur eine Stufe im Paradies gibt. Und nicht jeder hat uneingeschränkt die Möglichkeit, zum reinen Glauben zu finden. Das habe ich schon mal erklärt.

 

Die Aussage, alle anderen ausser der Shiiten sind Kuffr, wirft 1. weder ein gutes Licht auf die Shia, noch handelt man 2. auf diese Art vorbildlich (und im Sinne des Gesandten Gottes (saa) und der Ahlul-Bayt (as)), und 3. sind nun mal nicht alle Menschen gleich und man kann sie nicht alle mit einem einzigen Satz aburteilen. Dazu hat niemand ausser Allah swt ein Recht, die erwähnte Hadith ist auch nicht nur auf diese Art zu verstehen, da sich eine andere Sichtweise ergibt, wenn man die Verse des Koran dazunimmt.

 

Es ist falsch, eine Hadith in den Raum zu schmeissen, ohne eine Erklärung, ohne den geschichtlichen Hintergrund und ohne weitere Hadith und Koranverse hinzuzuziehen.

 

 

@Muslim Jan: Wenn du den von mir übersetzten Tafsir noch mal durchliest, dann wirst du feststellen, dass es bei den Gruppen nicht um eine Zugehörigkeit oder eine Bezeichnung von bestimmten Gruppen geht. Sondern einzig um den Glauben. Also wird nur die Gruppe der Gläubigen ins Paradies eintreten, egal, welche Bezeichnung sie tragen. Und die, die nicht gläubig, sind, die heuchlerisch, verlogen usw. sind, werden nicht das Paradies betreten. Dazu gibt es zahlreiche Koranverse, in denen hauptsächlich von den Charaktereigenschaften die Rede ist.

 

Wasalam

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selamun aleykum,

 

keiner auf dieser Erde ausser Allahu teala weiss wer in die Hölle kommt oder ins Paradies..kann schon nicht mehr...wenn ich mir das ganze hier durchlese dann haben meine liebsten die ich verloren habe keine chance ins paradies zu kommen weil sie keine shia waren.macht echt kein spass mehr sowas zu lesen..

 

wa salam

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@Muslim Jan: Wenn du den von mir übersetzten Tafsir noch mal durchliest, dann wirst du feststellen, dass es bei den Gruppen nicht um eine Zugehörigkeit oder eine Bezeichnung von bestimmten Gruppen geht. Sondern einzig um den Glauben. Also wird nur die Gruppe der Gläubigen ins Paradies eintreten, egal, welche Bezeichnung sie tragen. Und die, die nicht gläubig, sind, die heuchlerisch, verlogen usw. sind, werden nicht das Paradies betreten. Dazu gibt es zahlreiche Koranverse, in denen hauptsächlich von den Charaktereigenschaften die Rede ist.

 

Wasalam

 

salam bruder das meinte ich ja auch eigentlich.

die die glauben und muslime sind.

und suniten und shiiten gehören meiner ansicht nach dazu.

aber ahbash,quraniten,soufis, und so nicht

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#schaem#

 

Lieber Bruder, ich bin eine Schwester...

 

Wenn man von der Glaubensrichtung bzw. deren Grundlagen ausgeht, die du aufgezählt hast, ist es sicherlich so, dass sie nicht zu den Gläubigen gehören. Doch auch unter ihnen könnte einer sein, der sich auf die Suche nach der Wahrheit und dem reinen Glauben macht. Und dann könnte so jemand wiederrum zu den Gläubigen gehören, jenachdem, wie sehr er den wahren Glauben annimmt und wie gross seine Möglichkeiten sind, den rechten Weg zu finden. Dann wäre es egal, welche "Gruppenzugehörigkeit" er namentlich hat, wenn er den reinen Glauben verinnerlicht. Natürlich ist es in der Regel so, dass sich dann jemand auch als Muslim oder sogar Shiit bezeichnet, aber das natürlich nur, wenn er diese Möglichkeiten zum erkennen auch hat, um sich so nennen zu können.

 

Wasalam

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#schaem#

 

Wenn man von der Glaubensrichtung bzw. deren Grundlagen ausgeht, die du aufgezählt hast, ist es sicherlich so, dass sie nicht zu den Gläubigen gehören. Doch auch unter ihnen könnte einer sein, der sich auf die Suche nach der Wahrheit und dem reinen Glauben macht. Und dann könnte so jemand wiederrum zu den Gläubigen gehören, jenachdem, wie sehr er den wahren Glauben annimmt und wie gross seine Möglichkeiten sind, den rechten Weg zu finden. Dann wäre es egal, welche "Gruppenzugehörigkeit" er namentlich hat, wenn er den reinen Glauben verinnerlicht. Natürlich ist es in der Regel so, dass sich dann jemand auch als Muslim oder sogar Shiit bezeichnet, aber das natürlich nur, wenn er diese Möglichkeiten zum erkennen auch hat, um sich so nennen zu können.

 

 

Selbst dies, was du hier beschrieben hast ist im Quran.

Es gibt eine Aye3t im Quran, die sich auf das Mönchstum der Christen bezieht.

Das Mönchstum wird als ein Brauch, der nicht von Allah stammt beschrieben und es werden Mönche genannt, die das Mönchstum so ausüben als ob es von Allah komme und dabei aufrichtig sind. Diese werden als Gläubige bezeichnet, denn sie bejkommen ihren Lohn bei ihrem Herrn.

Der Vers endet mit: "Doch duie meisten sind Frefler" (Fasiquun)

 

#salam#

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selamun aleykum,

 

keiner auf dieser Erde ausser Allahu teala weiss wer in die Hölle kommt oder ins Paradies..kann schon nicht mehr...wenn ich mir das ganze hier durchlese dann haben meine liebsten die ich verloren habe keine chance ins paradies zu kommen weil sie keine shia waren.macht echt kein spass mehr sowas zu lesen..

 

wa salam

 

 

#schaem#

 

Liebe Schwester, mache dir keine Sorgen!

 

vielleicht komme Ich in die Hölle.

 

Aber sicher nicht, weil ich mich nicht Schiit genannt habe.

 

 

#salam#

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