Zum Inhalt springen

Die Grauen Wölfe - Die andere Perspektive


IslamicREV

Empfohlene Beiträge

(...)

 

Kritiker bezeichnen den Verein der Grauen Wölfe als "faschistisch".

 

Das wird öfter gesagt, aber wir sind keine Faschisten. Das hängt damit zusammen, dass der Begriff Nationalismus von Land zu Land unterschiedlich interpretiert wird. In Deutschland wird Nationalismus mit Faschismus gleichgestellt, in der Türkei oder in Frankreich ist das anders. Deswegen denken viele Menschen, wir seien Nationalisten. Das stimmt, das sind wir, aber keine Faschisten. Diese Menschen, die gegen unsere Vereine sind, behaupten auch, Nationalisten sind gleich Faschisten. Das ist falsch.

 

Haben Sie eine Ahnung, weshalb der Verfassungsschutz die Vereine der Grauen Wölfe beobachtet?

 

Keine Ahnung, da müssen sie den Verfassungsschutz fragen. Wahr ist aber, dass auch die PKK vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

 

Die PKK ist verboten.

 

So wundert es mich, dass sie ihre Vereine in Deutschland haben.

 

Fühlen Sie sich vom Verfassungsschutz und von der Öffentlichkeit zu Unrecht beurteilt?

 

Ja, denn wir arbeiten nicht gegen die deutsche Verfassung.

 

(...)

 

Was ist für Sie an der deutschen Kultur fremd? Warum möchten Sie sich nicht assimilieren?

 

Ich verstehe die deutsche Kultur sehr gut, aber ich bin dafür, dass man seine eigene Geschichte nicht vergisst. Ich bin für ein friedliches Zusammenleben. Assimilation finde ich nicht notwendig.

 

Was bedeutet Assimilation für Sie?

 

Assimilation ist eine totale Gleichstellung und führt dazu, dass man seine Herkunft vergisst. Das ist eine extreme Integration, wenn man so möchte. Die Integration alleine reicht vollkommen aus, damit wir friedlich miteinander leben können. Assimilation führt dazu, dass man die eigene Geschichte vergisst.

 

In den USA leben auch viele Völker assimiliert miteinander.

 

In der Türkei leben auch viele verschiedene Völker zusammen.

 

In der Türkei ist es so leicht nicht, anders als die Mehrheit zu leben. Es ist zum Beispiel schwierig, neue Kirchen zu bauen.

 

Wo?

 

In der Türkei.

 

Ich weiß die Zahl nicht genau, aber in Istanbul gibt es mehr Kirchen als Christen.

 

Sollten das nicht die Menschen vor Ort entscheiden?

 

Wie gesagt, es gibt mehr Kirchen als Christen. Ich brauche hier auch nicht meine eigene Moschee. Wahrscheinlich hat es einfach keinen Sinn, neue Kirchen zu bauen.

 

Herr Cetin, wo ist Ihre Heimat?

 

Deutschland ist meine Heimat. Aber wenn ich hier in Berlin, in Kreuzberg bin, habe ich Sehnsucht nach der Türkei. Wenn ich aber in der Türkei bin, dann sehne ich mich nach Deutschland.

 

Quelle: http://www.taz.de/1/politik/deutschland/ar...Hash=aadd4def4a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

der text ist voller widersürche

 

der türke sagt das die ihre egschichte nciht vergessen dürfen. abe rgleichzeitig erlauben die türken in der türkei den anderne völkern nciht das die sich ncdiht türken nennen das die ihre geschichte usw nciht weiter lehren dürfen usw.

 

und das die grauen wölfe nicht faschistiosch sein sollen, ist doch lachhaft, einer der sowas behauptet hat keine ahnung von der politik, fast alle punkte was ein faschist ausmacht haben die grauenwölfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

In den USA leben auch viele Völker assimiliert miteinander.

 

In der Türkei leben auch viele verschiedene Völker zusammen.

 

In der Türkei leben verschiedene Völker, richtig. Aber ob sie zusammenleben?

Und Assimilisierung wäre wohl im Sinne des Herrn Cetin und Konsorten erstrebenswert - wenn man darauf besteht, daß diese verschiedenen Völker ihre eigene Geschichte und Kultur verleugnen......... Das aber hieße Anpassung an eine beherrschende Volksgruppe.

 

Merkwürdig, daß Assimilierung für Kurden, Armenier etc. in der Türkei für Herrn Cetin zwar erwünscht ist, aber die Assimilierung von Türken in Deutschland von ihm abgelehnt wird.

 

ich bin dafür, dass man seine eigene Geschichte nicht vergisst......Assimilation finde ich nicht notwendig

 

aus wiki:

 

Ziel der Grauen Wölfe ist eine sich vom Balkan über Zentralasien bis in die Volksrepublik China erstreckende Nation, die alle Turkvölker vereint (Panturkismus). Zentrum der von ihr beanspruchten Gemeinschaft aller Turkvölker ist eine starke, unabhängige und vor allem selbstbewusste Türkei.

 

 

aus:Demokratiegefährdende Phänomene

in Kreuzberg und Möglichkeiten der Intervention

 

http://www.xs4all.nl/~afa/comite/artikel/artikel108.html

 

Eine treue Anhängerschaft konnte die Bewegung allerdings erst um sich scharen, als sie ihr "ethnisch" definiertes Türkentum auch sunnitisch-islamisch begründete. Ihre türkisch-islamische Synthese, die Religion als untrennbarer kultureller Aspekt des Türkentums, unterscheidet sie allerdings bis heute vom politischen Islam der Milli Görüs, die den religiösen Aspekt als verbindendes Element in den Fordergrund stellt. Ein Beispiel zur Erläuterung: AnhängerInnen der Grauen Wölfe betonen in Bezug auf muslimische AraberInnen "deren nicht-türkische-Herkunft", während beispielsweise Milli Görüs das "Muslim-sein" in den Vordergrund rückt, ob nun türkischer, arabischer o.a. Herkunft.

 

 

4.1.1.2 Rassistisch begründet und islamisch geschönt

Das Weltbild der Grauen Wölfe hat ihren Ursprung in der Ideologie der jungtürkischen Bewegung Mitte des 19. Jahrhunderts, als das Osmanische Reich als Vielvölkerstaat zerbrach. Als Rettung vor dem völligen Zerfall forderten die Jungtürken einen Nationalstaat, ein "Großtürkisches Reich", in dem all jene leben sollten, die sich zum Türkentum bekennen.

Der Wertekanon der heutigen Ülkücülük-Bewegung verpflichtet jeden Einzelnen, sich durch sein alltägliches Verhalten zum idealen Menschen zu entwickeln, denn nur so könne die ideale Gesellschaft entstehen. Ziel der Bewegung ist es, das türkische Volk zur "besten und stärksten Rasse" und die Türkei zur international führenden, von allen äußeren Einflüssen und Systemen unabhängigen Nation zu machen. Da die Welt nur an einer schwachen türkischen Nation interessiert sei, müsse das Land von innen gestärkt werden. "Alles für die türkische Nation, für Türken ausgerichtet und für Türken gedacht", lautet das Motto. Ein Türke ist für die Idealisten jeder, der im türkischen Territorium lebt, sich als ein Türke fühlt und sich als Türke bezeichnet. Auf dieser Basis entwickelte Alparslan Türkes die Doktrin der Ülkücülük, die Dokuz-Isik-Doktrin (Neun-Lichter-Doktrin). Neben Idealismus und Nationalismus betont Türkes vor allem die Gemeinschaft und Moral auf der Basis "der türkischen Sitten und Gebräuche". In der politischen Umsetzung bleibt von der Ülkücülük-Theorie jedoch hauptsächlich der rassistische Nationalismus übrig, der durch den Zerfall der Sowjetunion und die daraufhin erfolgte Unabhängigkeit der mittelasiatischen "Turk-Republiken" auch wieder pantürkistische Züge bekam. (62)

 

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

#bismillah#

 

Das mag alles stimmen und vielleicht sind die Grauen Wölfe auch wirklich rassistisch, aber die oberen Quellen sind zu schwach. Wikipedia fasselt der Presse nach und der zweite Text erinnert an die Verfassungsschutzberichte. Beide Quellen sind nicht authentisch. Diese Quellen würden wir auch nicht bei Themen wie Islam, Iran, Hizbollah, ... zitieren. Wieso sollte man bei anderen Gruppierungen eine Ausnahme machen und den Medienberichten glauben schenken? Ich schließe nicht aus das die Grauen Wölfe extremistisch sind, aber dafür bedarf es neutraler Beweise und Interviews sind dafür sehr geeignet (soweit sie nicht gefälscht wurden). Noch besser wären Stellungnahmen der Partei oder eine Homepage. So könnte man sich ein eigenes Bild machen. Alle anderen Berichten spielen mit den Emotionen des Lesers und geben die Mainstream-Meinung wieder.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

 

dafür bedarf es neutraler Beweise und Interviews sind dafür sehr geeignet

 

Mehmet Cetin ist Sprecher der Berliner Grauen Wölfe.

Das Interview mit einem Angehörigen einer Partei über diese Partei ist wohl kaum unparteiisch oder neutral. Daher denke ich, es gehört zu einer neutralen Beurteilung neben Quellen der Grauen Wölfe - Interview, homepage, andere Veröffentlichungen - auch die andere Seite.

 

Aber kann mir mal jemand diesen Satz erklären:

 

der Islam ist mit den Türken ja seit tausenden von Jahren verbunden
?

 

Die homepage ist übrigens bei wiki verlinkt. Auf türkisch. Vielleicht kann uns da jemand weiterhelfen?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

#salam#

 

 

ich finde türkei und ohne jemanden näher treten zu wollen etwas `sehr`westlich orientiert

 

zum beispiel finde ich es schade das wenn man da über ALLAh (swt) ausdrücke sagt niemanden etwas passiert ,sagt da jemand aber was über attatürk dann wissen wir wohl alle was dann passiert !

 

 

naja wie gesagt aber jedes land hat seine macken halt bloss das thema ist ja hier mehr oder weniger die türkei,

 

nicht daraus deuten das ich was gegen türken hab im gegenteilmein bester freund ist einer !

 

 

wa salam °!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

#augenroll#

 

Ich hab zwar auch die türkische staatsangehörigkeit, aber ich möchte hierzu stellung beziehen: Ich verachte jegliche form vom nationalismus und verachte menschen die einen menschen (Atatürk) höher ansiedeln als Allah.

 

we selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Aber kann mir mal jemand diesen Satz erklären:

 

der Islam ist mit den Türken ja seit tausenden von Jahren verbunden

 

 

Da hat irgendjemand nicht besonders viel Ahnung von Geschichte fürchte ich. Erst mit den Seldschuken nahmen im späten 10. Jahrhundert die ersten türkischen Stämme den Islam an. Zu diesem Zeitpunkt waren sie von Anatolien noch ein gutes Stück entfernt. Die Verbindung mit dem Islam ist doch nichts weiter als ein Mittel, um Sympatisanten zu gewinnen. Dabei sollte bekannt sein, dass aus islamischer Sicht Nationalismus sehr kritische betrachtet wird.

 

Eine Sache in der heutigen türkisch-nationalistischen Ideologie, die für mich so unlogisch scheint, ist diese teilweise Zwangsassimilation von Minderheiten in der Türkei.

Nehmen wir mal als Beispiel die kurdische Bevölkerung. Anatolien ist wirklich schon seit Tausenden von Jahren kurdisches Siedlungsgebiet, türkische Stämme kamen erstmals im 11. Jahrhundert in diese Gegend. Und wer wurde in großen Teilen vertrieben? Die alteingesessenen Kurden!

 

Diese nationalistische Bewegung legt mit Leitsprüchen wie "Die Türkei den Türken" meiner Ansicht nach eine unbeschreibliche Arroganz und vor allem Ignoranz an den Tag.

 

Das tragikomische an der Sache ist ja auch noch, dass viele Türken, vor allem Jugendliche, hierzulande sich diese Einstellung zu eigen machen und jedem Nichttürken sehr herablassend gegenüber treten, von wegen "Ich Türke - du nix". Das betrifft natürlich nicht alle hier lebenden türkischen Jugendlichen - also soll sich bitte niemand angegriffen fühlen - aber dieses Verhalten ist echt sehr verbreitet...

 

 

Was das Interview angeht - wirklich neutral ist es tatsächlich nicht. Klar muss man sich auch die Seite der Grauen Wölfe anhören, aber genauso wichtig ist eben ein Betrachter von außen. Irgendwo da in der Mitte dürfte dann die Wahrheit herumschwirren...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ich finde türkei und ohne jemanden näher treten zu wollen etwas `sehr`westlich orientiert "

 

Kann auch seine positiven Seiten haben nicht immer nur das negative sehen mit westlich orientiert kann zb auch heissen das der Staat sich um einen kümmert wie deutschland in vielen fällen was wäre daran schlimm?

 

 

"zum beispiel finde ich es schade das wenn man da über ALLAh (swt) ausdrücke sagt niemanden etwas passiert ,sagt da jemand aber was über attatürk dann wissen wir wohl alle was dann passiert !"

 

 

Solle Äußerungen finde ich sehr gewagt vorallem wenn ich daran denke wieviel wert der Islam bei uns spielt, ich denke brauche nicht ins detail gehen, nur sollte man solche Äußerungen über keine nationalität sagen, für mich ist dies ne Beleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr Bozkurt?? Also ich bin dagegen!!

Bozkurts sind gegen Kurden etc.

Kurden sind auch Moslems und einen Moslem wegen seiner "Nationalität" zu töten etc.. find ich nicht okey...

 

PKK bin ich auch dagegen! Das sind eh alle für Amerika...

 

Ich finde ein friedliches Zusammenleben brauchen wir! In deutshcland in Türkei überall auf der WELT!! Und solche "Gruppen" lassen viele ABgrenzen und somit kann man keine GEMEINSCHAFT bilden...

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

:O

 

also das thema ist schon lange nicht mehr aktuell aber ich möchte nur kurz etwas dazu sagen, da ich selber nun seit fast 20 jahren in einem ort wo es 2 vereine von den grauen wölfen gibt lebe..eines ist sogar direkt neben der moschee wo ich immer bin und ich kenne sehr viele..

 

es stimmt nicht bzw. ist ein grosser vorurteil wenn man sagt "bozkurts sind gegen kurden", dies ist falsch..mann ist gegen die pkk, sprich gegen terroristen..um so etwas zu behaupten muss man solche leute auch kennen bzw. mal unter ihnen gewesen sein..man hört vieles, vieles wird auch falsch interpretiert oder so, wie man sie haben will..um nur ein beispiel zu nennen, ich lese und höre auch viel über iran oder ahmedinedschad, was jedoch nicht bedeutet dass jenes was ich höre auch richtig sein muss...wir veranstalten, also ich helfe den geschwistern auch immer mit, so gut ich kann, gemeinsame abende oder feste..dort wird nich gegen kurden gesprochen oder gegen deutsche..wir versammeln uns und tauschen uns aus..wir versammeln uns um gemeinsam zu sein um eine einheit zu bilden..es sind schöne feste..wir reden mit jüngeren geschwistern darüber wie wichtig die türkische sprache ist oder wie wichtig der zusammenhalt ist..wir bilden eine einheit..es gibt natürlich noch vieles zu sagen aber spielt jetzt auch nicht so eine wichtige rolle

 

nur bevor man vorurteile hat oder sie ausspricht sollte man sich au

ch wirklich versuchen mit solchen leuten auch mal in kontakt zu treten..die beissen also niemanden

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:O

 

also das thema ist schon lange nicht mehr aktuell aber ich möchte nur kurz etwas dazu sagen, da ich selber nun seit fast 20 jahren in einem ort wo es 2 vereine von den grauen wölfen gibt lebe..eines ist sogar direkt neben der moschee wo ich immer bin und ich kenne sehr viele..

 

es stimmt nicht bzw. ist ein grosser vorurteil wenn man sagt "bozkurts sind gegen kurden", dies ist falsch..mann ist gegen die pkk, sprich gegen terroristen..um so etwas zu behaupten muss man solche leute auch kennen bzw. mal unter ihnen gewesen sein..man hört vieles, vieles wird auch falsch interpretiert oder so, wie man sie haben will..um nur ein beispiel zu nennen, ich lese und höre auch viel über iran oder ahmedinedschad, was jedoch nicht bedeutet dass jenes was ich höre auch richtig sein muss...wir veranstalten, also ich helfe den geschwistern auch immer mit, so gut ich kann, gemeinsame abende oder feste..dort wird nich gegen kurden gesprochen oder gegen deutsche..wir versammeln uns und tauschen uns aus..wir versammeln uns um gemeinsam zu sein um eine einheit zu bilden..es sind schöne feste..wir reden mit jüngeren geschwistern darüber wie wichtig die türkische sprache ist oder wie wichtig der zusammenhalt ist..wir bilden eine einheit..es gibt natürlich noch vieles zu sagen aber spielt jetzt auch nicht so eine wichtige rolle

 

nur bevor man vorurteile hat oder sie ausspricht sollte man sich au

ch wirklich versuchen mit solchen leuten auch mal in kontakt zu treten..die beissen also niemanden

 

wa salam

 

Salamu Alykum Schwester,

 

"die beißen niemanden" #salam#..dann ist ja gut! Ich beschäftige mich gerade mit dem "Kurdenproblem" und verstehe immer weniger die allgemeine türkische Politik zum Thema. Es zum Beispiel verboten Kurdisch zu reden, was sagen denn die graue Wölfe dazu? Und wenn du die Pkk als Terroristen betrachtest, müsstest du dann nicht konsequenterweise die Hizbullah auch als Terroristen ansehen?

 

Hier ein intersannter link zum Thema: http://youtube.com/watch?v=6j5PDKIzcxU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum Schwester,

 

"die beißen niemanden"
:O
..dann ist ja gut! Ich beschäftige mich gerade mit dem "Kurdenproblem" und verstehe immer weniger die allgemeine türkische Politik zum Thema. Es zum Beispiel verboten Kurdisch zu reden, was sagen denn die graue Wölfe dazu? Und wenn du die Pkk als Terroristen betrachtest, müsstest du dann nicht konsequenterweise die Hizbullah auch als Terroristen ansehen?

 

Hier ein intersannter link zum Thema:

 

selamun aleykum,

 

ach herrje..haette ich mal lieber mein mund gehalten..was sollte diese frage.."wenn du die pkk als terroristen betrachtest usw.."..

das sind terroristen oder sollte man sie anders betrachten? wenn du so etwas schon in frage stellst lieber bruder dann hat es keinen sinn darüber zu reden..und wenn es um pkk geht, kann ich keine verharmlosigungen haben..wir haben letztes jahr 2 verwandte verloren die ihr soldatendienst gemacht haben..also bitte da reagiere ich sehr empfindlich..

 

früher war es so dass die kurden ihre sprache nicht sprechen durften, dies wurde aber unlaengst schon geandert..natürlich gibt es probleme noch, inshallah wird es dafür nach und nach besserungen geben..und nur eins klarzustellen , ich symphatisiere eine andere partei in meinem land..nur hier wo ich wohne gibt es diesen verein der bozkurts und ich habe viele freunde mit denen ich zusammen aufgewachsen bin..also gehe ich auch wenn ich zeit habe zu den veranstaltungen und helfe auch wo ich kann..ich wollte eigentlich nur sagen dass man vieleicht versuchen sollte dem gegenüber etwas kennenzulernen als ihm sofort mit vorurteilen zu kommen..

 

wa salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum. die mhp ist ganz klar rassistisch. zudem verehren diese leute heidnische völker als helden.die verehren die göktürken welches schamanen waren und den himmelsgott tanri anbeteten.

 

 

die ideelogie dieser partei widerspricht dem islam .

 

 

folgende zitate stammen von dem gründer der MHP ,alparslan türkes

 

 

Der Islam ist unsere Seele, das Türkentum unser Körper. Ein Körper ohne Seele ist eine Leiche. (Quelle Originalzitat: Homepage der MHP)

<LI>Die angesehenste Familie der Menschheit ist die türkische Nation. Die Neun Strahlen bedeuten das türkische Ideal. (ebd.)

<LI>Den Islam zu nehmen und das Türkentum zu leugnen, ist Verrat. Das Gegenteil ist gleichermaßen Unachtsamkeit und Verrat. (ebd.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamun aleykum,

 

ich habe nur von unserem verein hier und der einheit und den zusammenhalt den wir untereinander haben erzaehlt..wikipedia nehme ich nicht gerne als quelle..wie gesagt du deine meinung und ich meine..möchte auch garnicht diskutieren..wenn irgendwrwas rassistisches waere haette ich mich bestimmt nicht dort aufgehalten..wie gesagt die meisten türken hier nehmen den verein als treffpunkt, um sich gegenseitig zu helfen oder für einander dasein usw. usf..so sehr in politische sachen geht man garnicht rein, dass ist eine sache der politiker..die sachen die du oben aufgezaehlt hast kann ich mit unserem verein
hier
nicht verbinden, weil diese sunnis sind und in die moschee gehen und allah anbeten und nichts anderes...nicht mehr und nicht weniger..es heisst nicht dass man die partei auch bei den wahlen unbedingt unterstützt, jeder hat seine denkweise bei gewissen punkten..so wie ich meine habe, trotzdem habe ich freunde die mich aber nicht auf meine partei ansprechen oder umstimmen wollen..jeder macht seine erfahrungen und meine waren gute gewesen bruder..

 

du musst auch unterscheiden zwischen den türken in deutschland und den türken in der türkei..wenn du mal drüben gewesen waerest würdest du verstehen was ich dir damit sagen will..leider gibt es zu viele junge menschen die sich in falsche richtungen bewegen die weder ihre kultur kennen noch sich in die andere anpassen können, quasi zwischen beiden kulturen pendeln und kaputtgehen..aber das ist ein kapitel für sich und es würde viel zu lange dauern um es genau zu erklaeren..aber irgendwo ist alles miteinander verbunden..

 

mit isl.grüssen

 

wa salam

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du die Pkk als Terroristen betrachtest, müsstest du dann nicht konsequenterweise die Hizbullah auch als Terroristen ansehen?

 

selamun aleykum lieber bruder,

 

entschuldige beim nachlesen der beitraege ist mir aufgefallen dass ich deine ursprungsfrage nicht wirklich beantwortet habe..also die pkk ist eine gruppe die eigenes land anstrebt seit über 30 jahren, und es ist viel blut geflossen..verstaendlicherweise möchte ich natürlich dass frieden herrscht und bin gegen gruppierungen und aufteilung..hizbollah hmmm,sie sind ja eine islamische organisation..ich weiss aber nicht so viel darüber..wieso du jetzt diesen vergleich gebracht hast, weiss ich nicht..aber ich bin nicht gegen islamische organisationen wenn sie zum wohle der moslems sind..

 

wa salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schwester hayat

 

 

die ideelogie der mhp widerspricht dem islam.. und die ausrede wikipeda ist keine seriöse quelle lasse ich nicht gelten.. meine ganze familie ist auf diesem mhp trip und ich denke ich weiß recht gut worum es dabei geht.

 

 

die aussagen von türkes sprechen eine klare sprache. zudem hatb die mhp klare feindbilder wie armenier,kurden und griechen.. auch wenn einige mhp leute keinen hass gegen kurden haben,sondern gegen die pkk.

 

 

die mhp beruft sich auf heidnische mythen,wie den grauen wolf und verehrt alttürksiche helden,welche noch den himmelsgott tanri angebetet haben.. stachfullah.. die mhp ist eine nationalistische partei,welche hganz klar asabiyyah ausübt.

 

 

zur PKK.. interessant wie immer die PKK angegriffen wird.. einige türken vergessen wohl sehr leicht,daß die kurden über jahrzehnte unterdrückt wurden.. und der islam ist schon immmer eine religion die gegen unterdrücker steht.

 

 

die türkei trägt di schuld an der entsteheung der pkk selber.. unterdrückung ruft widerstant nach sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamun aleykum,

 

wie schön bruderherz dass du weisst wovon du redest..ich weiss auch wovon ich rede..wenn ich informationen über irgendetwas, egal was ob partei, irgendeinen person, grupppen usw, usf..haben will dann versuche ich es direkt aus deren quellen informationen zu bekommen oder mit der person zu sprechen usw usf..du hast deine erfahrungen und ich meine, die durchaus positif sind..und dass obwohl ich nicht direkt mhp anhaengerin bin..dass sie die pkk hassen das stimmt dass sie kurden, armenier usw hassen sollen, wie gesagt kann ich so nicht sagen..man sollte ja auch nicht alle in einen topf werfen..

 

und deine aussage bezüglich dass sie alttürkische helden verehren die tanri angebetet haben sollen..also wem diese helden früher angebetet haben sollen war nie thema gewesen und dies ist noch lange nicht ausschlaggebend dafür dass die menschen die für mhp sind auch tanri oder sonstwas anbeten..ich erinnere dich mal bruder daran welche 2 parteien sind es denn die das kopftuchverbot die auf den universitaeten der türkei herrschte auflösen will..darunter ist auch mhp..tut mir leid, aber so kann man es nicht stehenlassen..vorallendingen ist die moschee direkt neben dem verein und fast alle gehen dorthin..also es gibt niemenden der irgendetwas anderes als allhu teala anbetet (tövbe yarabbim)..die anhaenger sind sehr nationalistisch dass stimmt aber dass sie nicht gottesfürchtig waeren stimmt nicht..

 

dann kommen wir mal zum letzten punkt lieber bruder..die PKK..für die habe ich kein einziges gutes wort übrig und über terroristen diskutiere ich mit niemanden..du kannst die mhp kritisieren bis der doktor kommt dass ist mir egal aber bei der PKK da holst du bitte tief luft ein..wieviele unschuldige menschen sind denn wegen diesen, na ja ich will es jetzt nicht sagen, gestorben..schon alleine 2 sehr nahe stehende verwandte habe ich verloren..und wer sind diese leute? haben sie irgendetwas mit dem islam zu tun? viele von dene sind yeziden..tut mir leid..und die aussage, unterdrückung würde wiederstand bringen usw usf..nehme ich so nicht hin...ich gebe dir mal ein beispiel, an dem schönen novrooz fest diese jahr haben sie schon wieder PKK flaggen rausgeholt um das volk zu hetzen..sie können nicht mal bei so einem schönen fest aufhören zu hetzen..tut mir leid so denke ich darüber..und desweiteren habe ich auch nicht so die grosse lust grossartig über diese thema zu sprechen..

 

du hast deine meinung lieber bruder und ich meine..zu einem punkt werden wir wohl nicht kommen von daher hat es auch keinen sinn..

 

liebe islamische grüsse

 

wa salam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam schwester. ich habe nie gesagt daß ein mhp anhänger nicht gottesfürchtig ist. aber er folgt einer ideelogie die dem islam widerspricht. ich kenne keinen einzigen praktizierenden muslim der seine religion verstanden hat,und dann die mhp gut findet.. sympathie fü die mhp findet man eigentlich bei nationalisten türken die keinen schimmer vom islam haben.. sorry. die ideelogier der mhp beinhaltet,daß türkische volk sei besser als andere. siehe zitat alparslan türkes. zudem wird türkentum und islam als eine einheit dargestellt..

 

 

ich kenne sehr viele anhänger,und wie gesagt meine familie ist voll auf dem mhp trip. weitere punkte sind ,daß die mhp genauso wie fast alle nationalistische türken komplett blind gegenüber kritik an der türkei und deren politik sind.

 

 

das arbeiten gegen das kopftuchverbot kann genauso reines politisches kalkül sein.. die mhp steht übrigens klar zur politik atatürks.. was sie shcon mal als nichtislamische partei kennzeichnet.. es gibt allerdings mhp ler die ata kritisch sehen.

 

 

das verehren von heidnischen helden und mythen hat nix mit dem islam zu tun,und auch unser prophet schaffte riten aus der jahiliya ab..wir reden von leuten die alltürkische kafirun als maßstab nehmen.. stachfullah. denk bitte mal darüber nach.. sie orientieren sich an götzendienern. zudem erwähnen viele mhp türken den begriff tanri,was eigentlich schon shirk bedeutet.

 

 

zur pkk. es ist klar eine terrorgruppe und ich unterstütze sie auch nicht.. aber auch bei dir sehe ich,daß du deine augen vor kritik verschließt. du redest permanent von den türkischen opfern,und wie schlecht die pkk ist,aber nimmst keine stellung zu der unterdrückung gegen die kurden,welche klar fakt ist. es spielt keine rolle ob es nichtmuslime sind.jeder mensch hat recht auf menschliche freiheiten,wobei die meisten kurden muslime der schafischen madhab sind.

 

 

kurden wurden unterdrückt ,das kanns du nicht leugnen. als muslim solltes du auf seitens der wahrheit und gerechtigkeit stehen. und nicht aus nationalstolz heraus verbrechen decken.denks du die türkische armee hat eine ach so reine weste??

 

 

die pkk und der heutige widerstand,sind das ergebnis einer jahrzehntelangen unterdrückung eines volkes das man ethnisch zu türken erklärt hat ohne ihre ethnische identität zu respektieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam schwester. ich habe nie gesagt daß ein mhp anhänger nicht gottesfürchtig ist. aber er folgt einer ideelogie die dem islam widerspricht. ich kenne keinen einzigen praktizierenden muslim der seine religion verstanden hat,und dann die mhp gut findet.. sympathie fü die mhp findet man eigentlich bei nationalisten türken die keinen schimmer vom islam haben.. sorry. die ideelogier der mhp beinhaltet,daß türkische volk sei besser als andere. siege zitat alparslan türkes. zudem wird türkentum und islam als eine einheit dargestellt..

 

selamun aleykum,

 

das ist aber eine ganz grosse beleidigung..ich werde auf garkeinenfall darauf eingehen..wenn du dieser meinung bist dann bleibe bei der meinung..und zu allen anderen dingen die du geschrieben hast würde ich mal so antworten..

 

ein gesunder nationalstolz ist völlig in ordnung, seinen land lieben usw..gefaehrlich kann es werden wenn man es übertreiben würde..ich fühle mich überhaupt nicht angesprochen..du deine meinung und ich meine meinung..

 

wie gesagt, wenn du die PKK auch als terrorgruppe siehst dann hat sich die sache für mich erledigt..ich gehe nicht blind durch die welt..woher weiss du eigentlich ob ich mein land nicht in gewissen punkten kritisiere? tue ich sogar und zwar in vielen punkten..trotzdem liebe ich mein land..woher weiss du eigentlich welche ideologie ich habe?..rede nur von der ideologie die mhp hat, aber nicht der ideologie von menschen die auch in vereinen sind weill sie freunde dort haben und gute kontakte pflegen und herzlich willkommen sind ok..ich wollte eigentlich in diesem threat nur sagen, dass man auch gute erfahrungen mit den anhaengern dieser partei haben kann..weil wie gesagt nur negatives geschrieben wurde..und desweiteren würde ich sagen dass jeder seine meinung kundgetan hat und gut ist..

 

wa salam

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

selamun aleykum,

 

das ist aber eine ganz grosse beleidigung..ich werde auf garkeinenfall darauf eingehen..wenn du dieser meinung bist dann bleibe bei der meinung..und zu allen anderen dingen die du geschrieben hast würde ich mal so antworten..

 

ein gesunder nationalstolz ist völlig in ordnung, seinen land lieben usw..gefaehrlich kann es werden wenn man es übertreiben würde..ich fühle mich überhaupt nicht angesprochen..du deine meinung und ich meine meinung..

 

wie gesagt, wenn du die PKK auch als terrorgruppe siehst dann hat sich die sache für mich erledigt..ich gehe nicht blind durch die welt..woher weiss du eigentlich ob ich mein land nicht in gewissen punkten kritisiere? tue ich sogar und zwar in vielen punkten..trotzdem liebe ich mein land..woher weiss du eigentlich welche ideologie ich habe?..rede nur von der ideologie die mhp hat, aber nicht der ideologie von menschen die auch in vereinen sind weill sie freunde dort haben und gute kontakte pflegen und herzlich willkommen sind ok..ich wollte eigentlich in diesem threat nur sagen, dass man auch gute erfahrungen mit den anhaengern dieser partei haben kann..weil wie gesagt nur negatives geschrieben wurde..und desweiteren würde ich sagen dass jeder seine meinung kundgetan hat und gut ist..

 

wa salam

 

 

 

 

 

 

 

warum gehst du nicht auf die punkte ein`? hast du keine fundierten argumente mehr? warum fühls du dich angegriffen? ich habe allgemein gesprochen und nicht dich als person gemeint.

 

 

interessant aber auch schade,daß du nicht in der lage bist auf die angesprochenen punkte einzugehen.. stolz auf dein land?? die türkei? ein system daß menschen unterdrückt hat,und wo bedeckte schwester ihr hijab an staatlichen einrichtungen abnehmen müssen? wo den menschen ein staatsislam vorgegaukelt wird. stachfullah toller stolz wirklich..

 

 

stolz ist eine gefähliche sache für einen muslime,dern er führt vom islam fort.. er macht blind und kritiklos.

 

 

ich sehe an dir ,daß dieser gesunde nationalstolz schon verhindert,daß du eine sachliche diskussion führen kannst,und stattdessen trotzig reagierst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum gehst du nicht auf die punkte ein`? hast du keine fundierten argumente mehr? warum fühls du dich angegriffen? ich habe allgemein gesprochen und nicht dich als person gemeint.

 

 

interessant aber auch schade,daß du nicht in der lage bist auf die angesprochenen punkte einzugehen.. stolz auf dein land?? die türkei? ein system daß menschen unterdrückt hat,und wo bedeckte schwester ihr hijab an staatlichen einrichtungen abnehmen müssen? wo den menschen ein staatsislam vorgegaukelt wird. stachfullah toller stolz wirklich..

 

 

stolz ist eine gefähliche sache für einen muslime,dern er führt vom islam fort.. er macht blind und kritiklos.

 

 

ich sehe an dir ,daß dieser gesunde nationalstolz schon verhindert,daß du eine sachliche diskussion führen kannst,und stattdessen trotzig reagierst..

 

 

selamun aleykum,

 

auf welche punkte soll ich nicht eingegangen sein? ich glaube du liest dir meine beitraege nicht richtig durch..ich weiss nicht genau woher du kommst aber wieso stört es dich wenn menschen ihr land lieben..ich kann dich nicht verstehen...die kritik bezüglich des hijabs die du oben angemerkt hast..was denkst du dir eigentlich etwa dass ich anderer meinung waere? meinen nationalstolz zu kritisieren steht dir überhaupt nicht zu, damit wir uns in dem punkt einigen..ich habe bei meinem vorletzten beitrag geschrieben dass ich mein land kritisiere, in dem ich das als frage aufgestellt habe...natürlich gibt es vieles womit ich auch nicht einverstanden bin aber nunmehr ist die türkei leider ein laizistisches land..von heute auf morgen kann man es nicht veraendern..die jetzige regierung versucht es ja, den ich übrigens auch unterstütze aber wenn du die nachrichten verfolgst wird alles dafür getan um die partei zu schliessen..leider ist der laizismus verfassungsrechtlich geschützt..die jetzige regierung versucht langsam manches zu aendern da es leider andersrum nicht möglich ist..unter diesen bedingungen machen sie in meinen augen gute arbeit..und erdogan ist ein sehr symphatischer politiker..

 

ich leugne ausserdem nicht das kurden durchaus auch ungerecht behandelt wurden, sei es die sprache oder sonstiges..aber heute sieht man doch dass durchaus gute fortschritte vorhanden sind..und ich hoffe einfach nur dass irgendwann waffenstillstand ist..

 

damit wir wieder bei dem eigentlichen thema bleiben..ich finde die einrichtungen der mhp die wir hier haben ok..es ist ein zusammenhalt vorhanden, wo man sich trifft und gegenseitig hilft..sprachkurse für neulinge zum beispiel, hilfe bei fragen usw..

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamun aleykum,

 

auf welche punkte soll ich nicht eingegangen sein? ich glaube du liest dir meine beitraege nicht richtig durch..ich weiss nicht genau woher du kommst aber wieso stört es dich wenn menschen ihr land lieben..ich kann dich nicht verstehen...die kritik bezüglich des hijabs die du oben angemerkt hast..was denkst du dir eigentlich etwa dass ich anderer meinung waere? meinen nationalstolz zu kritisieren steht dir überhaupt nicht zu, damit wir uns in dem punkt einigen..ich habe bei meinem vorletzten beitrag geschrieben dass ich mein land kritisiere, in dem ich das als frage aufgestellt habe...natürlich gibt es vieles womit ich auch nicht einverstanden bin aber nunmehr ist die türkei leider ein laizistisches land..von heute auf morgen kann man es nicht veraendern..die jetzige regierung versucht es ja, den ich übrigens auch unterstütze aber wenn du die nachrichten verfolgst wird alles dafür getan um die partei zu schliessen..leider ist der laizismus verfassungsrechtlich geschützt..die jetzige regierung versucht langsam manches zu aendern da es leider andersrum nicht möglich ist..unter diesen bedingungen machen sie in meinen augen gute arbeit..und erdogan ist ein sehr symphatischer politiker..

 

ich leugne ausserdem nicht das kurden durchaus auch ungerecht behandelt wurden, sei es die sprache oder sonstiges..aber heute sieht man doch dass durchaus gute fortschritte vorhanden sind..und ich hoffe einfach nur dass irgendwann waffenstillstand ist..

 

damit wir wieder bei dem eigentlichen thema bleiben..ich finde die einrichtungen der mhp die wir hier haben ok..es ist ein zusammenhalt vorhanden, wo man sich trifft und gegenseitig hilft..sprachkurse für neulinge zum beispiel, hilfe bei fragen usw..

 

wa salam

 

 

schwester.ich werde nationalismus immer kritisieren. egal von welcher seite..

 

 

die heimat zu lieben ist völlig ok.aber nationalismus geht einen tick weiter.. vorallem sollte man vor lauter liebe zu seiner heimat ,nicht das kritisische und gerechte denken verlernen

 

 

erdogan gehört nicht der MHP an.. und ich finde ihn in der tat nicht schlecht.

 

 

zu den kurden. denks du jahrzehntelange unterdrückungen macht man mit ein paar reformen vergessen?? die türkei muß den kurdne im osten der türkei eine perspektive bieten. dort ist die arbeitslosigkeit noch immer sehr hoch..

 

 

auch wenn deine mhp freund nett sind,oder tolle sachen tun,muß das nicht heißen das ihre ideelogie korrekt ist. auch nichtmuslime haben tolle vereine und nette menschen.. das beweist aber nix..ich könnte dir jetz nette videos von mhp leuten zeigen.. du würdes staunen wie wenig adab sie haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ist ja sehr interessant anzuschauen wie schlecht sich einige User sich über die MHP auskennen und einfach sachen behaupten,die sie gar nicht belegen .

Ich habe zu der MHP meine eigene Meinung,aber sie werden hier als sehr unmuslimische Menschen dargestellt.Sowas finde ich nicht Ok.Unter jeden Menschen die eine bestimmte Ideologie folgen (sei es Laizismus oder Milli Görüs) gibt es verschiedene Menschen.

 

Somit sollte hier nichts verallgemeinert werden.

 

#happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamun aleykum,

 

erdogan gehört zu akp, brauchst du mir nicht zu erläutern bruder..ich kenne mich in politik aus, also muss ich es von niemenden lernen, auch nicht von dir..und ansonsten würde ich sagen dass wir diieses jetzt beenden..die you tube videos kannst du dir bitte sparen..möchte ich garnicht sehen..mir gings es hier um andere dinge..ich wollte lediglich sagen dass man nicht alle in ein topf werfen sollte und durchaus positive erfahrungen machen kann..und jetzt sind wir beim kurdenproblem angelangt..darauf wollte ich garnicht hinaus..dieses threat ist auch nicht der geeignete platz den hier gings es nur um die mhp..wenn du aber unbedingt über diese problem reden willst dann kannst du ein threat dafür öffnen und ansonsten würde ich sagen brauchen wir die diskussion garnicht weiterführen..

 

die perspektive die du angesprochen hast bezüglich der arbeitslosigkeit..logisch gibt es in dieser region probleme die bestreitet auch keiner ab..aber die jetzige regierung, wo ich hoffe dass sie inshallah nicht geschlossen wird, ist auf dem richtigen weg vieles zu aendern und zu verbessern..

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...