Zum Inhalt springen

Aleviten


fatih

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

nimms mir nicht übel, du kannst nicht immer wenn gegenfragen kommen uns fragen und dann die antowrt weiter leiten, die argumente müssen selber von dir kommen.

 

sag du denen, der qoran ist für MUSLIME, und wenn die aleviten sich als muslime sehen. dann ist es auch für die...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alevite

    12

  • fatih

    11

  • Ferhat

    9

  • canikk

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

#salam#

 

Was möchtest du erreichen? Dass er vom Alevitentum zur Schia wechselt?

 

Dann zähl ihm nicht die Fehler in seiner Religion auf, sondern zeig ihm alles Positive bei der Schia. Erzähl ihm von der Wichtigkeit des Koran, von den Vorzüglichkeiten des Betens, Fastens etc., über die Bedeutung der Moscheen etc. Sag ihm, warum wir das alles machen.

 

Geh nicht den negativen Weg. Wenn du ihn direkt kritisierst und ihm sagst: das machst du falsch und das macht ihr falsch, dann wird er sich eher von dir abwenden. Und wie möchtest du mit ihm über das Alevitentum sprechen, wenn du selber anscheinend nicht viel darüber weißt :D

 

Gehe den positiven Weg und zeig ihm, warum die Schia vorzuziehen ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

 

es wurde bis jetzt viel über Aleviten erzählt und ich möchte mich als Alevite beteiligen.

 

Zunächst mal vielleicht sowas wie FAQ erstellen:

 

 

Gehen Aleviten nicht in die Moschee weil Imam Ali dort ermordet wurde?

 

Nein es liegt nicht daran das Imam Ali in einer Moschee ermordet wurde, es hat eher mit der Lebensweise der Aleviten zutun. Zunächst einmal sollte jeder im Klaren sein, dass es Moscheen zur zeiten des Propheten nicht gab.

 

Die Aleviten beten in Cem-Häusern (Cem-Versammlung ähnlich wie Cami=Moschee). Männer, Frauen und Kinder beten zusammen, es gibt keine Trennung zwischen den Geschlechtern, weil die Seele des Menschen kein Geschlecht hat. An dieser Stelle vielleicht etwas aus Youtube:

 

EDIT

 

Gedenken an Imam Hussein

 

EDIT

 

Wieso halten sich die Aleviten nicht strikt an die fünf Säulen des Islams.

 

Die Aleviten oder das Alevitentum macht nichts anderes, als das was im Koran gefordert wird.

 

Im Koran steht weder das man in Moscheen gehen braucht oder wie man zu beten hat. Der Koran ist das heilige Buch, dort steht das Wort Allahs, wenn Allah eine Form des Betens bevorzugt hätte, dann wäre es auch im Koran beschrieben.

 

Ansonsten empfehle ich diese Quelle über das Alevitentum: EDIT

 

Jeder der etwas über Aleviten sagen möchte sollte zumindest etwas über Sie gelesen haben. Gerüchte führen in die Dunkelheit. Wie sagt einmal Imam Ali: Der Weg der nicht über die Wissenschaft führt, führt in die Dunkelheit.

 

Habt ihr andere Fragen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Zunächst einmal sollte jeder im Klaren sein, dass es Moscheen zur zeiten des Propheten nicht gab.

Zur welcher Zeit von welchem Propheten??

 

Männer, Frauen und Kinder beten zusammen, es gibt keine Trennung zwischen den Geschlechtern, weil die Seele des Menschen kein Geschlecht hat

Der Körper des Menschens hat allerdings ein Geschlecht und das ist enorm wichtig.

 

Eine frage zum ersten Clip was du gepostet hast:Vor wem niederwerfen sich die Aleviten da?

 

Danke.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Zur welcher Zeit von welchem Propheten??

 

 

Der Körper des Menschens hat allerdings ein Geschlecht und das ist enorm wichtig.

 

Eine frage zum ersten Clip was du gepostet hast:Vor wem niederwerfen sich die Aleviten da?

 

Danke.

 

#salam#

 

 

 

Die niederwerfung erfolgt dem Menschenbild, weil der Mensch "Das Licht Allahs in sich trägt". Im Koran wird beschrieben, das die Engeln vor dem Geschöpf Menschen sich niedergeworfen haben. Wieso eigentlich??? Die Aleviten sagen, meine Kaaba ist der Mensch.

 

Nicht falsch verstehen der Mensch wird somit nicht vergöttlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam alaikum...

Bruder Was ich nicht verstehe ist:

 

-DIe aleviten beten nicht schätzen aber Hz.Ali...

Aber Hz.Ali hat doch gebetet, ist zur Moschee gegangen... Warum tut ihr das denn auch nicht??

 

-

es hat eher mit der Lebensweise der Aleviten zutun.

Welche Lebensweise?? verwechselst du hier Tradition mit Religion??

 

-Wenn du sagst:

Gehen Aleviten nicht in die Moschee weil Imam Ali dort ermordet wurde?

 

Nein es liegt nicht daran das Imam Ali in einer Moschee ermordet wurde

Dann bestätigst du, dass es in dieser Zeit , also in der Zeit von Hz.ALi (as)(also auch von Hz.Muhammed( saa) ) Moscheen gab.

und dann wiedersprichst du dich:

Zunächst einmal sollte jeder im Klaren sein, dass es Moscheen zur zeiten des Propheten nicht gab.

 

ehmm?? da gibts nur Fragezeichen in meinem Kopf...

 

@Ahmet: Stimmt, Allah hat uns mit zwei verschiedenen Geschlechtern erschaffen. Da muss es doch KLINGELING machen. Das hat doch was zu bedeuten oder irre ich mich??

Wir leben nun auf dieser Welt und dass ändert sich nicht SOLANGE wir leben! Bis zu dem Zeitpunkt hin, bis Allah uns das Leben nimmt: SIND WIR GETRENNTE GESCHLECHTER!!Danach kannst du kommen und sagen:

es gibt keine Trennung zwischen den Geschlechtern, weil die Seele des Menschen kein Geschlecht hat

Dann ist es der Richtige Zeitpunkt. Aber nicht jetzt!

 

( ich hoffe ich konnte mic klar und deutlich ausdrücken...)

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die niederwerfung erfolgt dem Menschenbild, weil der Mensch "Das Licht Allahs in sich trägt".

Also niederwerfen sich die Menschen NICHT für Allah swt.?

Somit werde deine Behauptung "Die Aleviten oder das Alevitentum macht nichts anderes, als das was im Koran gefordert wird." nicht richtig.Denn im Koran steht (und das ganz am Anfang,also muss man es nicht weit gelesen haben) "Dir alleine dienen wir und Dir alleine bitten wir um Hilfe" [Al-Fatiha]

Und noch an zahlreichen anderen Stellen.

 

 

Im Koran wird beschrieben, das die Engeln vor dem Geschöpf Menschen sich niedergeworfen haben.

Ja,aber nicht das ein Mensch sich einem anderen Menschen niederwarf.

 

EDIT:

Die Aleviten oder das Alevitentum macht nichts anderes, als das was im Koran gefordert wird.

Warum nennt ihr euch dann "Aleviten" und nicht Muslime?Da stimmt doch was nicht.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam alaikum...

Bruder Was ich nicht verstehe ist:

 

-DIe aleviten beten nicht schätzen aber Hz.Ali...

Aber Hz.Ali hat doch gebetet, ist zur Moschee gegangen... Warum tut ihr das denn auch nicht??

 

-

Welche Lebensweise?? verwechselst du hier Tradition mit Religion??

 

-Wenn du sagst:

 

Dann bestätigst du, dass es in dieser Zeit , also in der Zeit von Hz.ALi (as)(also auch von Hz.Muhammed( saa) ) Moscheen gab.

und dann wiedersprichst du dich:

 

 

ehmm?? da gibts nur Fragezeichen in meinem Kopf...

 

@Ahmet: Stimmt, Allah hat uns mit zwei verschiedenen Geschlechtern erschaffen. Da muss es doch KLINGELING machen. Das hat doch was zu bedeuten oder irre ich mich??

Wir leben nun auf dieser Welt und dass ändert sich nicht SOLANGE wir leben! Bis zu dem Zeitpunkt hin, bis Allah uns das Leben nimmt: SIND WIR GETRENNTE GESCHLECHTER!!Danach kannst du kommen und sagen:

 

Dann ist es der Richtige Zeitpunkt. Aber nicht jetzt!

 

( ich hoffe ich konnte mic klar und deutlich ausdrücken...)

 

wasalam

 

 

 

Ich meinte Zur Zeiten der Propheten, ob es zur Zeiten Mohammeds Moscheen gab, kann ich so nicht beurteilen.

 

 

Ja Kultur ist auch mit Lebensweise gemeint, aber was ich sagen möchte ist, das es nicht wichtig ist wo du betest und in welcher Form du das Gebet abhaltest, der Koran schreibt es einfach nicht vor. Die Versammlung an bestimmten Orten zum Gebet ist auch in Ordnung, aber nicht vorgeschrieben. Es mag sein das Vorbilder wie Imam Ali in einer Moschee gebetet haben, das wichtige ist doch nicht das Sie in einer Moschee gebetet haben, sondern das Sie überhaupt gebetet haben zu Allah, oder irre ich mich da.

 

Natürlich hat Allah uns mit zwei Geschlechtern erschaffen, haben etwa die Ehlibayt bestehend aus Frauen und Männer nicht zusammen gebetet??? Hat Imam Hussein mit seinen 72 Familienangehörigen und Gefolgsleuten bestehend aus Männern und Frauen vor ihrem Martyrium nicht zusammen gebetet?? Habe ich falsche Informationen?

 

Diese Geschlechter Trennung gibt es einfach nicht bei den Aleviten, das ist kein neues Phänomen, das ist seit Jahrhunderten so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also niederwerfen sich die Menschen NICHT für Allah swt.?

Somit werde deine Behauptung "Die Aleviten oder das Alevitentum macht nichts anderes, als das was im Koran gefordert wird." nicht richtig.Denn im Koran steht (und das ganz am Anfang,also muss man es nicht weit gelesen haben) "Dir alleine dienen wir und Dir alleine bitten wir um Hilfe" [Al-Fatiha]

Und noch an zahlreichen anderen Stellen.

 

 

 

Ja,aber nicht das ein Mensch sich einem anderen Menschen niederwarf.

 

EDIT:

 

Warum nennt ihr euch dann "Aleviten" und nicht Muslime?Da stimmt doch was nicht.

 

 

#salam#

 

 

Die Niederwerfung erfolgt Allah. Du hast meine Erklärung nicht verstanden. Die Aleviten glauben das der Mensch das Licht Gottes wiederspiegelt d.h. mit anderen Worten Allah ist auch im Menschen.

 

Wieso nennen sich Shiiten eigentlich schiiten, sind es etwa keine Muslime. So kann man auch Fragen. Aleviten sind Muslime.

 

Ich werde dir Quellen aus dem Koran liefern, aber nicht jetzt, denn jetzt geh ich schlafen.

 

Seid gegrüßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte Zur Zeiten der Propheten, ob es zur Zeiten Mohammeds Moscheen gab, kann ich so nicht beurteilen.

 

 

Ja Kultur ist auch mit Lebensweise gemeint, aber was ich sagen möchte ist, das es nicht wichtig ist wo du betest und in welcher Form du das Gebet abhaltest, der Koran schreibt es einfach nicht vor. Die Versammlung an bestimmten Orten zum Gebet ist auch in Ordnung, aber nicht vorgeschrieben. Es mag sein das Vorbilder wie Imam Ali in einer Moschee gebetet haben, das wichtige ist doch nicht das Sie in einer Moschee gebetet haben, sondern das Sie überhaupt gebetet haben zu Allah, oder irre ich mich da.

 

Natürlich hat Allah uns mit zwei Geschlechtern erschaffen, haben etwa die Ehlibayt bestehend aus Frauen und Männer nicht zusammen gebetet??? Hat Imam Hussein mit seinen 72 Familienangehörigen und Gefolgsleuten bestehend aus Männern und Frauen vor ihrem Martyrium nicht zusammen gebetet?? Habe ich falsche Informationen?

 

Diese Geschlechter Trennung gibt es einfach nicht bei den Aleviten, das ist kein neues Phänomen, das ist seit Jahrhunderten so.

 

 

OKey Bruder... Ich will sagen: Ich bin selbst türkin und manche unserer "Traditionen", die eigentlich selbstverständlich sind, sind im Islam HARAM!! Deshalb ist wichtig, dass man Kultur/Tradition von Religion trennt #salam# ...

 

Aber als Alevite, bist du vollkommen dahinter was Hz.Ali (a.s.) gemacht hat oder? Und wenn er betet, dann ist es doch ein Zeichen, dass die Aleviten auch beten oder??...

Hmm... Ich bin erst bisschen "neu" hier und die Kuranstellen rauszusuchen behersch ich nicht so sehr. Deshalb spreche ich hier aus mündlichen Quellen ( entschuldigt meine Fehler)...

 

Aber ich weiß: Zu der Zeit Hz.Muhammed (s.a.a.) gab es Moscheen.

 

Ich habe eine Frage zu deinem letzen Satz:

Diese Geschlechter Trennung gibt es einfach nicht bei den Aleviten, das ist kein neues Phänomen, das ist seit Jahrhunderten so.

 

Ehm zu dieser Aussage: Okey nehmen wir an, die geschlechter werden nicht getrennt. Aber im Kuran stehen doch nicht die selben Sachen für Mann und Frau? Es wird zwischen FRAU und MANN unterschieden. Wenn Allah uns nicht getrennt erschaffen hätte, dann müssten wir doch alle das SELBE geschlecht haben oder nicht?? Wenn Allah zwischen unseren Geschlechtern trennt, weshalb trennen die Aleviten es nicht??

 

Das ist seit Jahrhunderten so: Schau wenn ich sowas höre: Das war schon immer so... etc.

Dann Klingt das für mich wie Tradition. "Es was immer so, weshalb solls jetzt anders werden... " so klingt das für michwenn du das so sagst... Gibt es denn Hadithe oder i.was mit dem du deine aussage beweisen kannst, dass sie wahr ist??

Dein beweis kann nciht sein: " DASS WAR SEIT JAHRHUNDERTEN SO" dass ist kein Beweis!

 

 

ich habe eine Frage: Ist es denn den Aleviten gestatten vor der Ehe etwas mit einem Mädchen/Jungen zu haben??

Ich frage hier nicht deine Tradition oder Kultur ab sondern über deine Religion: ALevitentum.

 

wasalam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Aleviten gibt es Moralvorstellungen. Männer und Frauen dürfen vor der Heirat nicht miteinander zutun haben, wenn du verstehst was ich meine. Aber wieviele Menschen halten sich daran?? Ob du nun Aleviten kennst die das Gegenteil machen, ist nicht das Problem des Alevitentums.

 

Natürlich spielt Tradition eine Wesentliche Rolle, oder behauptest du das die Araber ihre Tradition ausgelöscht haben und Islam an sich eine neue Tradition erschaffen hat. Genau dort liegt der Focus der Aleviten, sie haben ihre eigene Tradition und Kultur, diese haben sie mit dem Islamischen Verständnis vereinbart und das ist auch gut so. Denn Muslim oder Muslima sein heisst nicht die arabische Tradition zu übernehmen oder die Gebete strikt auf arabisch zu halten. Der Islam sollte in dieser hinsicht Flexibler sein sonst wird man einen großen Teil der Menschen nicht für den Islam gewinnen können.

 

Aber ich merke schon das Gespräch dreht sich im Kreis. Ich schlage euch vor diese Quelle zu studieren, dort werden eigentlich schon alle Fragen beantwortet:

 

EDIT

 

Wenn ihr etwas nicht kapiert dann könnt ihr mich Fragen. Ich denke wir laufen die ganze Zeit gegen eine Wand, weil erhebliche Unterschiede bei den Fragen Geschlecht, Gottesbild, Gebetsausführung usw. bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Der Islam verbietet aber jegliche formen von alkohol zu geniessen das hat nix mit Tradition zu tun (die Araber hatten vor der Ankunft des Propheten massenhaft Wein), warum aber gibt es so viele Aleviten die alkohol trinken und kein problem damit haben und es nicht als haram / sünde ansehen?

 

Natürlich gibt es auch Sunniten / Shiiten die dieses tun aber sie wissen das es haram ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Der Islam verbietet aber jegliche formen von alkohol zu geniessen das hat nix mit Tradition zu tun (die Araber hatten vor der Ankunft des Propheten massenhaft Wein), warum aber gibt es so viele Aleviten die alkohol trinken und kein problem damit haben und es nicht als haram / sünde ansehen?

 

Natürlich gibt es auch Sunniten / Shiiten die dieses tun aber sie wissen das es haram ist.

 

#salam#

 

Du hast die Frage eigentlich schon selber beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Aleviten gibt es Moralvorstellungen. Männer und Frauen dürfen vor der Heirat nicht miteinander zutun haben, wenn du verstehst was ich meine. Aber wieviele Menschen halten sich daran?? Ob du nun Aleviten kennst die das Gegenteil machen, ist nicht das Problem des Alevitentums.

 

Natürlich spielt Tradition eine Wesentliche Rolle, oder behauptest du das die Araber ihre Tradition ausgelöscht haben und Islam an sich eine neue Tradition erschaffen hat. Genau dort liegt der Focus der Aleviten, sie haben ihre eigene Tradition und Kultur, diese haben sie mit dem Islamischen Verständnis vereinbart und das ist auch gut so. Denn Muslim oder Muslima sein heisst nicht die arabische Tradition zu übernehmen oder die Gebete strikt auf arabisch zu halten. Der Islam sollte in dieser hinsicht Flexibler sein sonst wird man einen großen Teil der Menschen nicht für den Islam gewinnen können.

 

 

Pardon aber dass ist meiner Hinsicht nach eine Beleidung an Allah.

Allah hat ein Buch geschickt und uns da erklärt was unser SINN DES LEBENS ist. Es steht was wir tun und was wir nicht tun müssen. Da gibts nicht: Ach komm ich mach den Islam flexibler, damit sich paar Millionen sich dafür interessieren.

Es geht nicht darum: Ach Islam muss viele Leute haben. Sondern Der Islam muss Leute haben, die sich mit stolz als Moslem bezeichnen können und das TUN was Allah ihnen befiehlt!

So spricht der inneren Seytan zu einem: Ach wenn der Islam doch nur das und das erlauben würde...

Das ist nicht gut!!...

 

Bruder okey schau, mir kommt es so vor, als ob du eher deine Kultur bzw. das was dir deine Eltern/Großeltern bzw. Vorfahren gezeigt haben, lebst!!

Auf manche Traditionen muss ich auch verzichten auch wenns manchmal schwer für mich fällt. Aber nur weil meine Vorfahren es falsch gemacht haben, heißt es nciht ich bleibe unwissend und mache den selben Fehler wie sie!...

 

Ich kenn auch sehr viele Sunniten, die nicht mal wissen warum sie an Ramadan fasten, aber trotzdem in ihrer HP, oder in MSN stolz schreiben: STOLZER MOSLEM etc..

Das ist aber einfach nur Dummheit und hat nix mit Religion zu tun...

 

Bruder ich wusste sehr wenig über Aleviten, aber was ich wusste war: Das Aleviten Moslem sind... Und ich habe mich oft mit Unwissenden gestritten um den Namen von Hz.ALi aufrecht zu erhalten.

 

Was gehen uns die Leute an die sich nicht daran halten? Kennst du diese Popstars die immer in Morgensshows ( Sabahprogrammlari) rumtanzen mit minikleider... Herst so eine Frau die kommt so an, mit einem Minikleid und sagt so: Elhamdullilah ich bin Moslem und zwei Minuten danach fängt sie an zu tanzen etc...

Das sind leute die keine ahnung haben. Cahil!! Weist du was ich meine! Solche Leute sollte man nicht in sachen Religion einmischen!

 

Bruder ich danke dir mit deinen Informationen... Aber da ich immer noch denke: Dass Alevitentum sehr viele gegensätze hat, bin ich bisschen lehrreicher in diesem Thema geworden...

 

wasalam

 

Canikk #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon aber dass ist meiner Hinsicht nach eine Beleidung an Allah.

Allah hat ein Buch geschickt und uns da erklärt was unser SINN DES LEBENS ist. Es steht was wir tun und was wir nicht tun müssen. Da gibts nicht: Ach komm ich mach den Islam flexibler, damit sich paar Millionen sich dafür interessieren.

Es geht nicht darum: Ach Islam muss viele Leute haben. Sondern Der Islam muss Leute haben, die sich mit stolz als Moslem bezeichnen können und das TUN was Allah ihnen befiehlt!

So spricht der inneren Seytan zu einem: Ach wenn der Islam doch nur das und das erlauben würde...

Das ist nicht gut!!...

 

Bruder okey schau, mir kommt es so vor, als ob du eher deine Kultur bzw. das was dir deine Eltern/Großeltern bzw. Vorfahren gezeigt haben, lebst!!

Auf manche Traditionen muss ich auch verzichten auch wenns manchmal schwer für mich fällt. Aber nur weil meine Vorfahren es falsch gemacht haben, heißt es nciht ich bleibe unwissend und mache den selben Fehler wie sie!...

 

Ich kenn auch sehr viele Sunniten, die nicht mal wissen warum sie an Ramadan fasten, aber trotzdem in ihrer HP, oder in MSN stolz schreiben: STOLZER MOSLEM etc..

Das ist aber einfach nur Dummheit und hat nix mit Religion zu tun...

 

Bruder ich wusste sehr wenig über Aleviten, aber was ich wusste war: Das Aleviten Moslem sind... Und ich habe mich oft mit Unwissenden gestritten um den Namen von Hz.ALi aufrecht zu erhalten.

 

Was gehen uns die Leute an die sich nicht daran halten? Kennst du diese Popstars die immer in Morgensshows ( Sabahprogrammlari) rumtanzen mit minikleider... Herst so eine Frau die kommt so an, mit einem Minikleid und sagt so: Elhamdullilah ich bin Moslem und zwei Minuten danach fängt sie an zu tanzen etc...

Das sind leute die keine ahnung haben. Cahil!! Weist du was ich meine! Solche Leute sollte man nicht in sachen Religion einmischen!

 

Bruder ich danke dir mit deinen Informationen... Aber da ich immer noch denke: Dass Alevitentum sehr viele gegensätze hat, bin ich bisschen lehrreicher in diesem Thema geworden...

 

wasalam

 

Canikk #salam#

 

 

Mit Flexibler meine ich nicht die das der Islam verändert werden soll. Ich meine damit das es nicht nötig ist die arabische Tradition zu übernehmen um Muslim zu werden. Außerdem kann man Allah nicht beleidigen oder weisst du was oder wer Allah ist ??

 

Ja wir haben Gegensätze, aber im Kern doch gleich.

 

Wir sollten aber nicht den Fehler machen andere Menschen zu verurteilen. Für dich wäre ich vielleicht auch ein Unwissender, aber jeder behauptet doch das er oder sie den richtigen Weg geht. Vielleicht sind wir doch nur auf einer Autobahn, es gibt verschiedene Streifen, doch der Weg führt zum selben Ziel

 

Ok das mit der Autobahn vergiss, sonst kommt wieder eine Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry Bruder, aber nix hab ich selbst beantwortet lies genau.

 

 

diese Frage hab ich indirekt in meinem Beitrag beantwortet;)

aber für dich sag ichs nochmal #salam# :

Schau es gibt immer Schwarze Schafe... Die findest du überall! Hier in Deutschland, in der TÜrkei und in Iran etc.

Es gibt keine NATION die Perfekt ist!! Bei den Türken gibt es: Machos oder so mächtegerns, Dann bei den Polen: da wird gesagt das sie klauen... etc. ( du weißt was ichmeine)

Aber ich kenn Polen, die in ihrem Leben noch nie geklaut oder i.wie negativ aufgefallen sind!

Wie du merkst gibt es immer schwarze Schafe, die sich und die Ganze NATION mitbeschmutzen!

 

Jetzt zu deiner Frage: Das mit dem alkohol:

Schau es gibt soo viele die sagen, sie seien Moslems aber Trinken, Feiern, lügen, stehlen etc. aber wenns dann so ankommt heißt es: ICH BIN MOSLEM!

 

Es gibt bestimmt Shiiten, die sich als Shiite behaupten aber nicht mal wissen wer Hz.Husseyin ist!

Es gibt bestimmt Sunniten, die sich als Sunnite behaupten aber keine AHnung haben, wie man betet!

Es gibt bestimmt Aleviten, die nicht mal wissen weshalb sie ein 1-Meter schwert um den hals tragen #salam#...

 

Es gibt immer solche leute... Die sich nur mit dem Namen: Alevite, Sunnite, Shiite abgrenzen aber eigentlich so wie alle anderen sind!!

 

ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet!!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Frage eigentlich schon selber beantwortet.

 

Es gibt einfach zu Wenig Aleviten, die wirklich über das Alevitentum etwas wissen. Alkohol wird getrunken, weil die Menschen zu lässig sind. Genauso wie sunniten die Alkohol Trinken oder Schiiten, die gibt es halt, Schuld ist doch nicht der Glaube an sich, Fehler machen die Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einfach zu Wenig Aleviten, die wirklich über das Alevitentum etwas wissen. Alkohol wird getrunken, weil die Menschen zu lässig sind. Genauso wie sunniten die Alkohol Trinken oder Schiiten, die gibt es halt, Schuld ist doch nicht der Glaube an sich, Fehler machen die Menschen.

 

Darum geht es mir hier nicht sondern um das verständnis solcher menschen.

 

Sunniten/Shiiten die alkohol trinken wissen das es nicht erlaubt/haram/sünde ist aber ein Alevitischer mitschüler von mir damals sagte ich zitiere: " Warum soll das denn verboten sein? Gott hat doch schliesslich auch die Weintraube erschaffen"

Das meine ich er will es nicht einsehen das sowas keinen platz im Islam hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Flexibler meine ich nicht die das der Islam verändert werden soll. Ich meine damit das es nicht nötig ist die arabische Tradition zu übernehmen um Muslim zu werden. Außerdem kann man Allah nicht beleidigen oder weisst du was oder wer Allah ist ??

 

Ja wir haben Gegensätze, aber im Kern doch gleich.

 

Wir sollten aber nicht den Fehler machen andere Menschen zu verurteilen. Für dich wäre ich vielleicht auch ein Unwissender, aber jeder behauptet doch das er oder sie den richtigen Weg geht. Vielleicht sind wir doch nur auf einer Autobahn, es gibt verschiedene Streifen, doch der Weg führt zum selben Ziel

 

Ok das mit der Autobahn vergiss, sonst kommt wieder eine Kritik.

 

Welche Arabische Tradition?? Oh ich versuch seit soo vielen Beiträgen dir zu erklären dass du das AUSEINANDER halten sollst! TRadition& Religion sind nicht identisch!!

Klar kann man Allah beleidigen ( tövbe tövbe)... ich will dir jetzt ein beispiel geben aber es ist zu hart...

Allah ist unser Schöpfer Mr.Alevite...

 

Gegensätze?? Deine Aussagen widersprechen sich oft... Denkst du nicht, dass was nicht stimmt??...

 

Das mit der Autobahn: Hmm kommt drauf an... Welches Ziel meinst du? Das Jüngste GEricht?? Aber nach dieser "Station" gibt es doch noch zwei wege!! Und wer auf der "Richtigen autobahnseite gefahren ist, fährt dann zum Paradies, zu dem endgültigem Ziel...

 

Hmm was meinst du mit "unser Kern ist gleich"? meinst du damit: Das Wir an Allah glauben, An Hz.Muhammed ( saa) und an Hz.Ali (a.s.)? Ya aber wenn du an allah glaubst und an seinem Propheten und nach dazu noch an Hz.Ali (a.s.) weshalb machen dann die meisten nicht das was Allah und Hz.Muhammed(saa) und Hz.Ali(a.s.) sagt??

 

Ach weißt du ich rede hier eher aus meinen Herzen und mit meinem Hintergrundwissen. Ich muss das belegen können. Aber dazu bin ich echt zu müde #salam# ...

 

wasalam bruder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es mir hier nicht sondern um das verständnis solcher menschen.

 

Sunniten/Shiiten die alkohol trinken wissen das es nicht erlaubt/haram/sünde ist aber ein Alevitischer mitschüler von mir damals sagte ich zitiere: " Warum soll das denn verboten sein? Gott hat doch schliesslich auch die Weintraube erschaffen"

Das meine ich er will es nicht einsehen das sowas keinen platz im Islam hat.

 

 

Das sind Menschen mit großen fehlern!! Es sind menschen die keine ahnung von ihrer Religion haben! Die reden über sachen worüber sie selbst keine ahnugn haben!! Solche menschen gibt es genügend.. Im islam,imJudentum, im Christentum etc...

Sei bisschen schlauer und google bisschen bevor du wegen weniger Leute alle auf einen haufen wifst und sie alle wegen der Fehler der wenigen verurteilst!!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Genau jetzt ab diesem beitrag klinke ich mich aus dieser Diskussion aus zumal wir uns nur im Kreis bewegen werden, ich habe meine Sichtweise dargelegt und wollte damit aber keinen in irgendeiner form angreifen.

 

Verurteilen steht mir ohne hin nicht zu (tevbe estagfirullah) wer bin ich denn um anmassen zu können über menschen zu urteilen?

 

Wie auch immer ich wünsche euch allen noch eine angenehme nacht ich bin müde .

 

Möge allah euch beschützen

 

We selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...