Zum Inhalt springen

Aleviten


fatih

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Genau jetzt ab diesem beitrag klinke ich mich aus dieser Diskussion aus zumal wir uns nur im Kreis bewegen werden, ich habe meine Sichtweise dargelegt und wollte damit aber keinen in irgendeiner form angreifen.

 

Verurteilen steht mir ohne hin nicht zu (tevbe estagfirullah) wer bin ich denn um anmassen zu können über menschen zu urteilen?

 

Wie auch immer ich wünsche euch allen noch eine angenehme nacht ich bin müde .

 

Möge allah euch beschützen

 

We selam

sry Bruder ich wollte dich nicht angreifen... Es ist vollspät und ich habe vor lauter Müdigkeit kein anderes wort gefunden...

Es tut mir leid...

 

Hmm ich habe auch meine Sichtweise dargelegt und sonst wenn ich fragen habe frag ich einfach #salam#

 

wasalam und guute nacht #heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alevite

    12

  • fatih

    11

  • Ferhat

    9

  • canikk

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

#bismillah#

#salam#

Ich möchte kurz was zu deinen Beiträgen sagen, besonders zum ersten Beitrag.

 

 

Die Aleviten beten in Cem-Häusern (Cem-Versammlung ähnlich wie Cami=Moschee). Männer, Frauen und Kinder beten zusammen, es gibt keine Trennung zwischen den Geschlechtern, weil die Seele des Menschen kein Geschlecht hat.

1. Du hast gesagt, es gab zur Zeit des Propheten keine Moscheen usw.,

das wäre auch ein Grund, wieso ihr nicht in Moscheen geht.

Nehmen wir an das wäre so gewesen, dann frage ich dich nun,

wieso geht ihr dann in die Cem Häuser, gab es die damals?

 

2. Eben hast du noch gesagt, dass Aleviten sich an die Gesetze des Quran halten,

doch im Quran wird die Strikte Trennung zwischen Männern und Frauen verboten!!

Wie erklärst du mir das? Denkst du das wurde zum Spaß verboten?

 

 

 

Die Aleviten oder das Alevitentum macht nichts anderes, als das was im Koran gefordert wird.

siehe oben...

 

 

Im Koran steht weder das man in Moscheen gehen braucht oder wie man zu beten hat. Der Koran ist das heilige Buch, dort steht das Wort Allahs, wenn Allah eine Form des Betens bevorzugt hätte, dann wäre es auch im Koran beschrieben.

Im Quran werden die Gläubigen ausdrücklich dazu aufgefordert,

dass wir nicht nur den Quran an sich sondern auch die Sunna des Propheten als Grundlage nehmen müssen.

Durch den Propheten wissen wir, wie man beten muss.

Wieso tut ihr es dann nicht so?

 

 

Habt ihr andere Fragen?

Ja, ich würde gerne mal folgendes von dir wissen.

Wie stehst du zur Shia?

Was findest du falsch an der Shia, wieso bist du Alevite?

Ich denke mal du bist es von Geburt an oder?

Aber dann hast du dich bestimmt schon mit den Glaubensrichtungen beschäftigt oder?

Wieso das Alevitentum und nicht die Shi3a?

 

#aah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

hier der beweis das es schon moscheen gab

 

[9.108] Stehe nie darin (zum Gebet). Eine Moschee, die auf Frömmigkeit gegründet ward vom allerersten Tag an, ist wahrlich würdiger, daß du darin stehen solltest. In ihr sind Leute, die sich gerne reinigen, und Allah liebt die sich Reinigenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#bismillah#

Ich möchte kurz was zu deinen Beiträgen sagen, besonders zum ersten Beitrag.

 

 

 

1. Du hast gesagt, es gab zur Zeit des Propheten keine Moscheen usw.,

das wäre auch ein Grund, wieso ihr nicht in Moscheen geht.

Nehmen wir an das wäre so gewesen, dann frage ich dich nun,

wieso geht ihr dann in die Cem Häuser, gab es die damals?

 

2. Eben hast du noch gesagt, dass Aleviten sich an die Gesetze des Quran halten,

doch im Quran wird die Strikte Trennung zwischen Männern und Frauen verboten!!

Wie erklärst du mir das? Denkst du das wurde zum Spaß verboten?

 

 

 

 

siehe oben...

 

 

 

Im Quran werden die Gläubigen ausdrücklich dazu aufgefordert,

dass wir nicht nur den Quran an sich sondern auch die Sunna des Propheten als Grundlage nehmen müssen.

Durch den Propheten wissen wir, wie man beten muss.

Wieso tut ihr es dann nicht so?

 

 

 

Ja, ich würde gerne mal folgendes von dir wissen.

Wie stehst du zur Shia?

Was findest du falsch an der Shia, wieso bist du Alevite?

Ich denke mal du bist es von Geburt an oder?

Aber dann hast du dich bestimmt schon mit den Glaubensrichtungen beschäftigt oder?

Wieso das Alevitentum und nicht die Shi3a?

 

#disku#

 

 

Ich habe eine Antwort verfasst, der jedoch auf den Topic Allgemeine Diskussion verschoben wurde. Hier die Antwort:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=11934

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Also ich hatte schon oft mit Alevis zu tun und jeder von denen hat mir was anderes erzählt. Auf die Frage weshalb sie Schweinefleisch essen oder Alkohol trinken, haben mir einige gesagt, dass der große Koran keine bedeutung für sie hat.

 

Wenn der Koran eine Bedeutung für Alevis hat, so wie du es sagst, würde ich gerne wissen wie ihr die folgenden Verse interpretiert.

 

O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Gräuel (Unreinheit), das Werk des Satans. So meidet sie, auf dass ihr erfolgreich seid (5:90)

 

Satan will durch das Berauschende und das Losspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Allah und vom Gebet abzuhalten. Werdet ihr euch denn abhalten lassen? (5: 91)

 

Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, für ihn soll es keine Sünde sein. Allah ist allvergebend, barmherzig. (2:173)

 

Alevis sehen sich als Muslime, werden aber oft nicht als solche betrachtet, dass liegt daran, dass Alevis sich nicht an die islamischen Prinzipien halten.

(zb. pilgerfahrt nacht mekka)

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Also ich hatte schon oft mit Alevis zu tun und jeder von denen hat mir was anderes erzählt. Auf die Frage weshalb sie Schweinefleisch essen oder Alkohol trinken, haben mir einige gesagt, dass der große Koran keine bedeutung für sie hat.

 

Wenn der Koran eine Bedeutung für Alevis hat, so wie du es sagst, würde ich gerne wissen wie ihr die folgenden Verse interpretiert.

 

O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Gräuel (Unreinheit), das Werk des Satans. So meidet sie, auf dass ihr erfolgreich seid (5:90)

 

Satan will durch das Berauschende und das Losspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Allah und vom Gebet abzuhalten. Werdet ihr euch denn abhalten lassen? (5: 91)

 

Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, für ihn soll es keine Sünde sein. Allah ist allvergebend, barmherzig. (2:173)

 

Alevis sehen sich als Muslime, werden aber oft nicht als solche betrachtet, dass liegt daran, dass Alevis sich nicht an die islamischen Prinzipien halten.

(zb. pilgerfahrt nacht mekka)

 

#bismillah#

 

 

Im Alevitentum ist geltet das selbe für Schweinefleisch und Alkoholgenuss was auch im Islam geltet. Mehr brauch ich dazu nicht sagen. Wer Schweinefleisch isst oder Alkohol trinkt hat es für sich selbst zu Vertreten. Es ist kein Problem des Alevitentums, es ist ein Problem der Aleviten oder diejenigen die sich für solche halten, aber im Grunde null Wissen über das Alevitentum haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

ich habe einige fragen an ich und zwar glaubst du jeden einzelnen vers vom quran?

wenn ja dann müsstest du sagen das jeder

-fasten muss

-almosen geben

-beten

-und zur hadsch fahren muss

 

wenn nein

dann nenne mir einen fehler im quran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

#bismillah#

 

Damit wir das Alevitentum verstehen, müssen wir ihre Lehren und Ansichten erforschen. Hier sind einige zusammengestellte Informationen aus einer Aleviten-Seite für Andersgläubige und Interessierte. Wenn einige Aleviten an solche Sachen nicht glauben, sollen sie mir bitte per PM eine andere deutschsprachige Alevi-Seite empfehlen, die etwas anderes behaupte, dann werde ich gerne diese Informationen korrigieren:

 

Die Streitigkeiten um die Nachfolge des Propheten (Kalifen-Streit) führte zu der Entstehung der Hauptkonfessionen SUNNITENTUM, und des ALEVITENTUM.

 

Das ist eine Fälschung. Die Hauptkonfessionen sind Sunniten und Schiiten. Die Aleviten entstanden viel später.

 

Die Sunniten bestimmten nun, welche Teile der vom Propheten hinterlassenen religiösen Schriftstücke als heiliges Buch (KORAN ) zu gelten hatten und wie sie zu interpretieren seien.

 

Die Aleviten gehen also davon aus, dass der Quran von Sunniten gefälscht wurde. Es gibt also Quranteile, die außer acht gelassen wurden.

 

Die Aleviten lehnen die Schariat (Gesetzeskodex im orthodoxen Islam ) und die Sunna (Verhaltensformen und -techniken im orthodoxen Islam ) ab und treten für Religionsfreiheit (Laizismus), Menschenrechte ,Gleichberechtigung der Frau in der Gesellschaft ein.

 

Was hat das noch mit dem Islam zu tun. Das Alevitentum ist also eine erfundene Religion, die man mit bestimmten Werten geschmückt hat.

 

Allah-Mohammed-Ali sind eins und werden zusammen gesprochen. Gott erscheint nach Auffassung der Aleviten den Menschen in verschiedenen Formen.

 

Aleviten glauben an die Dreifaltigkeit. Das kann man jetzt drehen und wenden und herum interpretieren, aber Tauhid ist das nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreifaltig keit ist kein Thema bei den Aleviten. Allah Mohammed Ali bedeutet nichts anderes als die Wahrheit. Dreifaltigkeit würde bedeuten das Mohammed für sich Allah wäre, Ali Allah wäre. Aber Allah Moahmed Ya Ali, ist ein Begriff der zum Anderen den Schlüssel zu Allah beschreibt, und zwar über Imam Ali, Mohammed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Welche Stellung hat der Prophet Mohammed saws. in eurer Religion?

 

#bismillah#

 

 

Es gibt keinen anderen Gott außer Allah, Mohammed ist sein Prophet und Ali sein Freund.

 

Das ist unser Glaubensbekenntnis, ich denke die Frage sollte damit gegklärt sein.

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Es gibt keinen anderen Gott außer Allah, Mohammed ist sein Prophet und Ali sein Freund.

 

Das ist unser Glaubensbekenntnis, ich denke die Frage sollte damit gegklärt sein.

 

 

Du übersetzt das Wort "Maula" oder "Wali", was der Prophet vor mehr als 80.000 Muslimen in sengender Hitze gesagt hat auch einfach mit "Freund"?

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...