Zum Inhalt springen

streit mit Eltern wegen Religion


Hassan_Al_Askari

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

ich habe mich heute mit meinen Eltern über Religion unterhalten und dabei kam es zu Streit sie machten den Islam schlecht und das hasste ich, meine Mutter beschuldigte mich des Fanatismus usw. und jetzt habe ich keine Lust mehr mit ihnen zu reden... was ratet ihr mir an zu tun??

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hassan_Al_Askari

    18

  • alinyazimsin

    8

  • Ferhat

    5

  • Rajaa

    4

#bismillah#

 

ich habe mich heute mit meinen Eltern über Religion unterhalten und dabei kam es zu Streit sie machten den Islam schlecht und das hasste ich, meine Mutter beschuldigte mich des Fanatismus usw. und jetzt habe ich keine Lust mehr mit ihnen zu reden... was ratet ihr mir an zu tun??

 

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Bruder,

Sei freundlich zu ihnen aber erlaube es ihnen nicht, den Islam schlecht zu machen...

Lass dich von ihren falschen Argumenten nicht beeiflussen, lass dich nicht beirren und befestige deine Ansichten, indem du mehr Wissen erwirbst. Bringe mehr Logik in deinen Argumenten. Versuche sie zu überzeugen. Beweise alles was du sagst. Inschallah wird Allah ihre Herzen öffen bi hakk Muhammadin wa ali Muhammad.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Du solltest dich nicht mit deinen Eltern streiten Bruder. Das könnte eher das gegenteil bewirken und dadurch könntest du den Islam in ein noch schlechteres Bild rücken.

Wenn du schon vorher weißt das aus dieser Diskussion nichts vernünftiges rauskommt, dann versuche es schon so früh wie möglich zu unterbinden oder fang erst gar keine an.

 

Allah leitet recht wen er will...

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich habe mich heute mit meinen Eltern über Religion unterhalten und dabei kam es zu Streit sie machten den Islam schlecht und das hasste ich, meine Mutter beschuldigte mich des Fanatismus usw. und jetzt habe ich keine Lust mehr mit ihnen zu reden... was ratet ihr mir an zu tun??

 

#salam#

 

 

#salam#

Mir geht es genauso meine Eltern sagen auch ich wäre verrückt ich darf nicht mal mehr das Wort Religion in den Mund nehmen sonst....

 

Ich weiß auch nicht was ich dir persönlich raten sollte. Eine Frage habe ich dazu also undzwar beten deine Eltern denn also sind sie pratizierende Muslime? Oder sind sie garnicht gläubig?

Vielleicht wissen sie zu wenig über die Religion und daher urteilen sie aus Unwissenheit.

 

Ich würde versuchen Streit zu vermeiden, denn sie sind trotzdem deine Eltern. DOch du darfst ihnen nicht zustimmen mit dem was sie sagen, versuche es alles zu widerlegen sie handeln bestimmt aus unwissenheit

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Mir geht es genauso meine Eltern sagen auch ich wäre verrückt ich darf nicht mal mehr das Wort Religion in den Mund nehmen sonst....

 

Ich weiß auch nicht was ich dir persönlich raten sollte. Eine Frage habe ich dazu also undzwar beten deine Eltern denn also sind sie pratizierende Muslime? Oder sind sie garnicht gläubig?

Vielleicht wissen sie zu wenig über die Religion und daher urteilen sie aus Unwissenheit.

#salam#

 

sie sind beide Nicht Muslime nicht praktizierende Christen sie glauben zwar an einen Gott und meine Mutter intressiert sich von der Bibel nur für die 10 Gebote ich weiss ich sollte nicht streiten ich habe ihnen gesagt sie sollen mit mir nur noch über en Islam reden, wenn sie eine Frage haben, als ich meiner Mutter heute gesagt habe ich will Moslem werden, sagte sie: nein! ich glaub es nicht. sie fragen mich fragen ich habe auch argumentiert ich habe mit ihnen sogar schon mal über Muhammad (as) dass der Prophet in der Bibel steht oder über die Quranwunder geredet, sie sagten er war klug und daher wusste er den Urknall usw.

eine Frage Schwester meine Mutter sagt, dass Frauen die Kopftuch tragen schlechteren Haarwuchs ode Mehr Haarausfälle haben, stimmt das??

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie sind beide Nicht Muslime nicht praktizierende Christen sie glauben zwar an einen Gott und meine Mutter intressiert sich von der Bibel nur für die 10 Gebote ich weiss ich sollte nicht streiten ich habe ihnen gesagt sie sollen mit mir nur noch über en Islam reden, wenn sie eine Frage haben, als ich meiner Mutter heute gesagt habe ich will Moslem werden, sagte sie: nein! ich glaub es nicht. sie fragen mich fragen ich habe auch argumentiert ich habe mit ihnen sogar schon mal über Muhammad (as) dass der Prophet in der Bibel steht oder über die Quranwunder geredet, sie sagten er war klug und daher wusste er den Urknall usw.

eine Frage Schwester mein Mutter sagt, dass Frauen die Kopftuch tragen schlechteren Haarwuchs ode Mehr Haarausfälle haben, stimmt das??

 

 

ws

 

 

#salam#

Das stimmt garnicht #rose# Woher will sie das denn eigentlich wissen wenn ich fragen darf? Bestimmt einfach ausgedacht...

Durch das Kopftuch werden die Haare vor der Sonne geschützt. UV Strahlen sind also geschützt. Was glaubst du denn warum man den kleinen Kindern immer Tücher anzieht wenn man in die Sonne geht? #bismillah#

Übrigens ist das Hijab in der Bibel auch als Pflicht erwähnt. Haben deine Eltern denn überhaupt mal die Bibel gelesen?

Schau mal hier:

http://sari.de.tl/Hijab-in-der-Bibel.htm

 

und hier steht was über Schweinefleisch in der Bibel:

http://sari.de.tl/Schweinefleisch-in-der-Bibel.htm

 

und hier ist was über die Prophezeihung Muhammeds in der Bibel:

http://sari.de.tl/Das-Zeugnis-der-Bibel--k...tig-ar--k2-.htm

 

Schau dir das mal an, bestimmt wissen deine Eltern das garnicht.

Das sind die Medien die den Islam schlecht machen, die Leute lassen sich so leicht beeinflussen.

 

 

Es ist so:

Die Menschen sehen in den Medien zB das mit dem 11. September.

Ich lasse die Widersprüche des 11. September von seiten den USA mal weg...

Es gibt die Menschen die das einfach hinnehmen, die Medien sagen die Muslime sind schlecht und gefährlich, alle glauben es.

Wenn man sich einfach iiiiiirgendwas ausdenkt, die Leute glauben es.

Sie sind nicht im Stande ihre eigene Meinung zu bilden...

 

Widerrum gibt es die Leute, die versuchen herauszufinden WARUM da etwas passiert ist, wie gesgat ich glaube nicht an den in den Medien verbreiteten 11. September aber nehmen wir mal an es wäre wahr.

Diese Menschen die anderen, die versuchen herauszufinden ob das wirklich der Islam ist der daran schuld sein kann. und sie finden raus NEIN er ist es nicht.

 

Nach dem 11.9. sind so viele Leute zum Islam konvertiert, das hätte wohl keiner von den ganzen Medien Lügnern gedacht, was? #salam#

 

 

Alle die WIRKLICH MIT OFFENEM HERZEN suchen finden zum Islam, denn das ist die einzige Religion die KEINE Widersprüche hat und dessen Buch, ALLAHS Buch, der heilige Kuran, auch keine Widersprüche aufweist.

 

 

Sei geduldig mit deinen Eltern und hoffe darauf, dass sie es irgendwann verstehen. Warum sind sie denn dagegen? Wegen den Leuten die vielleicht schlecht über deine Familie reden? Aber was ist daran schlecht ein Muslim zu sein???? Die Leute sind einfach unwissend.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bint_lubnan_jnoub

#bismillah#

 

#rose#

 

Salamu Aleikum

 

 

Wie die anderen Geschwister schon sagten , stets mit Respekt gegenüber deinen Eltern treten,dennoch darfst du es ihnen wie gesagt nicht erlauben , schlecht über den Islam zu reden.

Versuche ihnen immer wieder zu zeigen , dass der Islam die richtige wahre Religion ist , doch wenn sie Stur bleiben , musst du versuchen ihnen aus dem Weg zu gehen.

Sonst versuchen sie dich vom gegenteil zu überzeugen , was ich nicht hoffe.

Ich denke dass du insch`allah einen straken Iman hast und vom Islam überzeugt bist.

Allah (swt) möge dich für deine Aufrichtigkeit zum Islam, trotz harten Bedingungen (wie deine "leider" unmuslimischen Eltern) belohnen !!!

 

 

eine Frage Schwester mein Mutter sagt, dass Frauen die Kopftuch tragen schlechteren Haarwuchs ode Mehr Haarausfälle haben, stimmt das??

 

zu der Frage........... DAS IST JA MAL VOLL DER SCHWACHSINN !!!! #salam##rose#

Von wegen wir Frauen / Mädchen mit Kopftuch haben schlechteren Haarwuchs oder Haarausfall...starf`allah ..wie kann man nur sowas hirnloses denken.

Die meisten Frauen/Mädchen die Kopftuch tragen,haben meist wunderschöne Haare...

Deine Mutter sollte sich mal darüber erkundigen , warum wir das Kopftuch tragen.

Frag sie mal warum die Nonnen ihre komische "Kopfbedeckung" tragen , ob sie auch schlechteren Haarwuchs oder Haarausfall haben...-.-

 

P.S Tut mir leid , falls ich ein bischeen zu agressiv reagiert habe... #salam#

 

 

Ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

meine Mutter hat viele Sachen gesagt, über Muslime, dass Kopftuch beschneidung gar kein Alkohol trinken usw. nicht gut ist ich höre nicht auf sie, es hat mir schon gedanken gemacht, ich hab ihnen auch gesagt sie sollen mit leuten die sich über solche sachen auskennen darüber reden, ich habe zu meinem Vater auch gesagt: Ich kenne den Buddhismus nicht, also rede ich nicht schlecht über ihn, ich kenne den Hinduismus nicht, also rede ich nicht schlecht über ihn, ich kenne die meisten Christlichen Konfessionen nicht, also rede ich nicht schlecht über sie, und du kennst den Islam nicht, aber redest schlecht über ihn. Einmal hat er auch mal gesagt: Gott oder Jehova oder Allah oder wie man ihn nennt hat noch nie zu einem Menschen gesprochen. dann Ich: doch zu den Propheten. Und heute habe ich gesagt zu ihnen: Ich sehe Gott nicht und er redet nicht mit mir, aber dass heisst nicht dass es ihn nicht gibt. Ich sehe meinen Verstand auch nicht und ich höre ihn nicht reden, also gibte es den Verstand auch nicht?? Mein Vater gab mir da recht...

 

eine frage noch, warum darf man denn gar kein Alk. trinken, denn ganz wenig davon hat ja keine oder keine grosse Wirkung?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#rose#

 

Salamu Aleikum

Wie die anderen Geschwister schon sagten , stets mit Respekt gegenüber deinen Eltern treten,dennoch darfst du es ihnen wie gesagt nicht erlauben , schlecht über den Islam zu reden.

Versuche ihnen immer wieder zu zeigen , dass der Islam die richtige wahre Religion ist , doch wenn sie Stur bleiben , musst du versuchen ihnen aus dem Weg zu gehen.

Sonst versuchen sie dich vom gegenteil zu überzeugen , was ich nicht hoffe.

Ich denke dass du insch`allah einen straken Iman hast und vom Islam überzeugt bist.

Allah (swt) möge dich für deine Aufrichtigkeit zum Islam, trotz harten Bedingungen (wie deine "leider" unmuslimischen Eltern) belohnen !!!

zu der Frage........... DAS IST JA MAL VOLL DER SCHWACHSINN !!!! #salam##rose#

Von wegen wir Frauen / Mädchen mit Kopftuch haben schlechteren Haarwuchs oder Haarausfall...starf`allah ..wie kann man nur sowas hirnloses denken.

Die meisten Frauen/Mädchen die Kopftuch tragen,haben meist wunderschöne Haare...

Deine Mutter sollte sich mal darüber erkundigen , warum wir das Kopftuch tragen.

Frag sie mal warum die Nonnen ihre komische "Kopfbedeckung" tragen , ob sie auch schlechteren Haarwuchs oder Haarausfall haben...-.-

 

P.S Tut mir leid , falls ich ein bischeen zu agressiv reagiert habe... #salam#

Ws

Salam

 

in früheren Zeiten, mussten die Nonnen, soviel ich weiss sogar ihre Haare abschneiden.

Wer weiss näheres.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

meine Mutter hat viele Sachen gesagt, über Muslime, dass Kopftuch beschneidung gar kein Alkohol trinken usw. nicht gut ist ich höre nicht auf sie, es hat mir schon gedanken gemacht, ich hab ihnen auch gesagt sie sollen mit leuten die sich über solche sachen auskennen darüber reden, ich habe zu meinem Vater auch gesagt: Ich kenne den Buddhismus nicht, also rede ich nicht schlecht über ihn, ich kenne den Hinduismus nicht, also rede ich nicht schlecht über ihn, ich kenne die meisten Christlichen Konfessionen nicht, also rede ich nicht schlecht über sie, und du kennst den Islam nicht, aber redest schlecht über ihn. Einmal hat er auch mal gesagt: Gott oder Jehova oder Allah oder wie man ihn nennt hat noch nie zu einem Menschen gesprochen. dann Ich: doch zu den Propheten. Und heute habe ich gesagt zu ihnen: Ich sehe Gott nicht und er redet nicht mit mir, aber dass heisst nicht dass es ihn nicht gibt. Ich sehe meinen Verstand auch nicht und ich höre ihn nicht reden, also gibte es den Verstand auch nicht?? Mein Vater gab mir da recht...

 

eine frage noch, warum darf man denn gar kein Alk. trinken, denn ganz wenig davon hat ja keine oder keine grosse Wirkung?

 

ws

 

#salam#

 

Alle fangen mit ganz wenig davon an. Alkohol ist eine Droge.

 

 

 

Traudel Schlieckau, Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen

 

Alkohol

Alkoholische Getränke werden durch Vergärung (Bier, Wein) bzw. durch Destillation (Branntwein, Whiskey) hergestellt. Bei der Herstellung werden z.B. Getreide, Zuckerrohr und Früchte verwendet. Der Alkoholgehalt der Getränke ist unterschiedlich hoch und wird in Prozent vom Volumen angegeben (Bier ca. 4,8 Vol.%; Wein ca. 11,0 Vol.%; Spirituosen ca. 33,0 Vol.%).

 

Verfügbarkeit und Verbreitung

In der Bundesrepublik Deutschland ist es für Erwachsene jederzeit erlaubt, alle alkoholischen Getränke zu kaufen, die auf dem Markt angeboten werden. Alkohol ist rund um die Uhr erhältlich und das Alkoholtrinken zu allen Gelegenheiten stößt auf eine große gesellschaftliche Akzeptanz. Auch spezielle (Be-) Trinkrituale, z.B. auf Schützenfesten oder Betriebsfeiern werden in unserer Gesellschaft nicht sanktioniert, sondern von der Bevölkerung weitestgehend toleriert. Feste, z.B. mit Kindern, auf denen ausschließlich alkoholfreie Getränke angeboten werden, sind leider noch sehr selten.

 

Wissenswertes

Die Deutsche Hauptstelle gegen die Suchtgefahren (DHS: www.dhs.de ) hat folgende Infos zusammengestellt:

• Ca. 160.000 Kinder und Jugendliche bis ca. 25 Jahre sind in Deutschland alkoholabhängig oder stark alkoholgefährdet.

• Ca. 15 Mrd. Euro jährlich beträgt der Umsatz der Alkoholwirtschaft.

• Ca. 3,5 Mrd. Euro jährlich betragen die Einnahmen an alkoholbedingten Steuern.

• In Höhe von ca. 20 Mrd. Euro entsteht volkswirtschaftlicher Schaden durch alkoholbezogene Krankheit und Sterblichkeit (ca. 42.000 Menschen jährlich).

• 10 bis 30% der Arbeitsunfälle passieren unter Alkoholeinwirkung.

• Im Straßenverkehr sterben in Deutschland jährlich 1.100 Menschen durch Alkoholunfälle (Quelle: DHS Info Alkohol 2001).

 

Wirkung

Positiv:

Alkohol in geringen Mengen wirkt anregend, baut Hemmungen ab, macht locker und kommunikationsfreudiger, nicht zuletzt, weil man sich selbstbewusster fühlt. Deshalb erleben viele Jugendliche (und Erwachsene) diese Droge auch als ausgesprochen hilfreich. Größere Mengen wirken beruhigend, was sehr ängstlichen Menschen entgegenkommt. Achtung: Alkohol in Kombination mit Kohlensäure und Zucker (Sekt, Alcopops) wird sehr schnell vom Körper aufgenommen und man spürt rascher eine Wirkung.

Negativ:

Wird zu viel Alkohol getrunken verschlechtert sich die Stimmung, Aggression oder Depression kann die Folge sein, ebenso Lallen und Schwindel (Gleichgewichtsstörungen). Auch wird die Leistungs – und Reaktionsfähigkeit gemindert, bei gleichzeitiger Selbstüberschätzung, z.B. bei der Einschätzung der individuellen Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr.

 

Geschlechtsspezifische Besonderheiten

Frauen, die zu viel Alkohol trinken und erbrechen, müssen zusätzlich zur Pille verhüten, da deren Wirkung nicht mehr gewährleistet ist.

Wichtig für Autofahrerinnen: Die weibliche Leber baut aus hormonellen Gründen Alkohol langsamer ab als bei Männern.

Alkohol kann den Sexualverkehr beeinträchtigen. Chronisches Trinken führt bei Männern zu einer Unterfunktion der Hoden (reduzierte Testosteronspiegel und Abnahme der Spermienbildung) und bei Frauen zu einer Unterfunktion der Eierstöcke.

 

Risiken

Kurzfristig:

Schon bei geringer Trinkmenge beeinträchtigt Alkohol die Konzentrations- und die Reaktionsfähigkeit (erhöhte Unfallgefahr). Erhöhter Konsum löst häufig Aggressionen und Gewalt aus.

Bei Überdosierung reagiert der Körper mit Kopf- und Gliederschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Magenkrämpfen (Kater). Bei einer schweren Alkoholvergiftung kann Tod durch Atemlähmung eintreten.

Langfristig:

Alkohol ist ein Zellgift, dass den Körper schädigt und besonders schnell die Leber, die Haut (macht Pickel) und weitere Organe angreift. Erst recht, wenn ein jugendlicher Körper noch nicht vollständig entwickelt ist. Bei jedem Rausch wird eine Vielzahl von Gehirnzellen zerstört. Neurobiologen sprechen von einem Umbauprozess des Gehirns in der Jugendzeit und schließen gravierende Schädigungen bei frühem und riskantem Alkoholkonsum nicht aus.

Mädchen und Jungen, deren seelische und körperliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, reagieren sensibel und intensiver auf Alkohol als Erwachsene. Während sich bei letzteren eine Alkoholabhängigkeit oft erst über Jahre entwickelt, können junge Menschen in relativ kurzer Zeit vom Alkohol abhängig werden.

 

Konsumformen und Konsumverhalten Jugendlicher

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA: www.bzga.de) hat in einer Studie von 2001 festgestellt, dass 92% der Jugendlichen im Alter von 12-25 Jahren Erfahrungen mit Alkohol haben. Am häufigsten wird Bier getrunken, danach folgen Wein und Mixgetränke. Junge Männer trinken eher Bier und junge Frauen bevorzugen eher Wein. Bei den Mixgetränken ist der Unterschied am geringsten. Trinkexzesse (Männer sind häufiger betrunken) haben zugenommen. Alkoholrauscherfahrungen sind am stärksten verbreitet unter den 16- bis 17-Jährigen.

 

Warnsignale

Ausgeprägtes Probierverhalten, verbunden mit einer hohen Risikobereitschaft; regelmäßiges Trinken; Alkohol trinken, um sich wohl zu fühlen; häufiges Betrunkensein...

 

Erlaubt - Verboten

Das Jugendschutzgesetz (JuSchG, § 9) schreibt vor, dass kein Branntwein und keine branntweinhaltigen Getränke oder Lebensmittel an Jugendliche unter 18 Jahren abgegeben werden dürfen und ihnen auch der Verzehr nicht erlaubt werden darf.

Bier, Wein und Sekt sind ab 16 Jahren erlaubt und schon ab 14 Jahren, wenn Mutter, Vater oder ein Vormund die Jugendlichen begleiten. Aber auch in dieser Begleitung gilt: Alle Spirituosen erst ab 18 Jahren!

Das Gaststättengesetz (GastG, §6) schreibt vor, dass mindestens ein alkoholfreies Getränk billiger angeboten werden muss als das preiswerteste alkoholische Getränk! (Preisvergleich erfolgt durch Hochrechnung der Literpreise beider Getränke.)

Im Straßenverkehr ist nach § 24 a Absatz 1 StVG das Führen eines Fahrzeuges ab 0,5 Promille oder mehr ordnungswidrig und somit rechtswidrig und zieht entsprechende Rechtsfolgen nach sich. Dabei kommt es nicht darauf an, ob etwas passiert ist. Allein das alkoholisierte Fahren eines Kraftfahrzeuges reicht hier schon aus.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

meine Mutter hat viele Sachen gesagt, über Muslime, dass Kopftuch beschneidung gar kein Alkohol trinken usw. nicht gut ist ich höre nicht auf sie, es hat mir schon gedanken gemacht, ich hab ihnen auch gesagt sie sollen mit leuten die sich über solche sachen auskennen darüber reden, ich habe zu meinem Vater auch gesagt: Ich kenne den Buddhismus nicht, also rede ich nicht schlecht über ihn, ich kenne den Hinduismus nicht, also rede ich nicht schlecht über ihn, ich kenne die meisten Christlichen Konfessionen nicht, also rede ich nicht schlecht über sie, und du kennst den Islam nicht, aber redest schlecht über ihn. Einmal hat er auch mal gesagt: Gott oder Jehova oder Allah oder wie man ihn nennt hat noch nie zu einem Menschen gesprochen. dann Ich: doch zu den Propheten. Und heute habe ich gesagt zu ihnen: Ich sehe Gott nicht und er redet nicht mit mir, aber dass heisst nicht dass es ihn nicht gibt. Ich sehe meinen Verstand auch nicht und ich höre ihn nicht reden, also gibte es den Verstand auch nicht?? Mein Vater gab mir da recht...

 

eine frage noch, warum darf man denn gar kein Alk. trinken, denn ganz wenig davon hat ja keine oder keine grosse Wirkung?

 

ws

Salam

Das Alkoholverbot wurde in Medina offenbahrt,

 

In Medina besassen viele Juden Weinstuben, wo auch Glückspiele betrieben wurden.

Durch den Genuss von Alkohol, verliert man die Hemmungen.

So kam es das einige Muslime Ihr Hab und Gut verspielten und somit der Gemeinschaft

zur Last fielen.

 

Hierauf wurden Alhohol und Glücksspiele verboten.

 

Auch nur ein wenig davon, macht Appetitt auf mehr und schnell hast du einen Rausch.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Alle fangen mit ganz wenig davon an. Alkohol ist eine Droge.

 

 

 

Traudel Schlieckau, Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen

 

Alkohol

Alkoholische Getränke werden durch Vergärung (Bier, Wein) bzw. durch Destillation (Branntwein, Whiskey) hergestellt. Bei der Herstellung werden z.B. Getreide, Zuckerrohr und Früchte verwendet. Der Alkoholgehalt der Getränke ist unterschiedlich hoch und wird in Prozent vom Volumen angegeben (Bier ca. 4,8 Vol.%; Wein ca. 11,0 Vol.%; Spirituosen ca. 33,0 Vol.%).

 

Verfügbarkeit und Verbreitung

In der Bundesrepublik Deutschland ist es für Erwachsene jederzeit erlaubt, alle alkoholischen Getränke zu kaufen, die auf dem Markt angeboten werden. Alkohol ist rund um die Uhr erhältlich und das Alkoholtrinken zu allen Gelegenheiten stößt auf eine große gesellschaftliche Akzeptanz. Auch spezielle (Be-) Trinkrituale, z.B. auf Schützenfesten oder Betriebsfeiern werden in unserer Gesellschaft nicht sanktioniert, sondern von der Bevölkerung weitestgehend toleriert. Feste, z.B. mit Kindern, auf denen ausschließlich alkoholfreie Getränke angeboten werden, sind leider noch sehr selten.

 

Wissenswertes

Die Deutsche Hauptstelle gegen die Suchtgefahren (DHS: www.dhs.de ) hat folgende Infos zusammengestellt:

• Ca. 160.000 Kinder und Jugendliche bis ca. 25 Jahre sind in Deutschland alkoholabhängig oder stark alkoholgefährdet.

• Ca. 15 Mrd. Euro jährlich beträgt der Umsatz der Alkoholwirtschaft.

• Ca. 3,5 Mrd. Euro jährlich betragen die Einnahmen an alkoholbedingten Steuern.

• In Höhe von ca. 20 Mrd. Euro entsteht volkswirtschaftlicher Schaden durch alkoholbezogene Krankheit und Sterblichkeit (ca. 42.000 Menschen jährlich).

• 10 bis 30% der Arbeitsunfälle passieren unter Alkoholeinwirkung.

• Im Straßenverkehr sterben in Deutschland jährlich 1.100 Menschen durch Alkoholunfälle (Quelle: DHS Info Alkohol 2001).

 

Wirkung

Positiv:

Alkohol in geringen Mengen wirkt anregend, baut Hemmungen ab, macht locker und kommunikationsfreudiger, nicht zuletzt, weil man sich selbstbewusster fühlt. Deshalb erleben viele Jugendliche (und Erwachsene) diese Droge auch als ausgesprochen hilfreich. Größere Mengen wirken beruhigend, was sehr ängstlichen Menschen entgegenkommt. Achtung: Alkohol in Kombination mit Kohlensäure und Zucker (Sekt, Alcopops) wird sehr schnell vom Körper aufgenommen und man spürt rascher eine Wirkung.

Negativ:

Wird zu viel Alkohol getrunken verschlechtert sich die Stimmung, Aggression oder Depression kann die Folge sein, ebenso Lallen und Schwindel (Gleichgewichtsstörungen). Auch wird die Leistungs – und Reaktionsfähigkeit gemindert, bei gleichzeitiger Selbstüberschätzung, z.B. bei der Einschätzung der individuellen Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr.

 

Geschlechtsspezifische Besonderheiten

Frauen, die zu viel Alkohol trinken und erbrechen, müssen zusätzlich zur Pille verhüten, da deren Wirkung nicht mehr gewährleistet ist.

Wichtig für Autofahrerinnen: Die weibliche Leber baut aus hormonellen Gründen Alkohol langsamer ab als bei Männern.

Alkohol kann den Sexualverkehr beeinträchtigen. Chronisches Trinken führt bei Männern zu einer Unterfunktion der Hoden (reduzierte Testosteronspiegel und Abnahme der Spermienbildung) und bei Frauen zu einer Unterfunktion der Eierstöcke.

 

Risiken

Kurzfristig:

Schon bei geringer Trinkmenge beeinträchtigt Alkohol die Konzentrations- und die Reaktionsfähigkeit (erhöhte Unfallgefahr). Erhöhter Konsum löst häufig Aggressionen und Gewalt aus.

Bei Überdosierung reagiert der Körper mit Kopf- und Gliederschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Magenkrämpfen (Kater). Bei einer schweren Alkoholvergiftung kann Tod durch Atemlähmung eintreten.

Langfristig:

Alkohol ist ein Zellgift, dass den Körper schädigt und besonders schnell die Leber, die Haut (macht Pickel) und weitere Organe angreift. Erst recht, wenn ein jugendlicher Körper noch nicht vollständig entwickelt ist. Bei jedem Rausch wird eine Vielzahl von Gehirnzellen zerstört. Neurobiologen sprechen von einem Umbauprozess des Gehirns in der Jugendzeit und schließen gravierende Schädigungen bei frühem und riskantem Alkoholkonsum nicht aus.

Mädchen und Jungen, deren seelische und körperliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, reagieren sensibel und intensiver auf Alkohol als Erwachsene. Während sich bei letzteren eine Alkoholabhängigkeit oft erst über Jahre entwickelt, können junge Menschen in relativ kurzer Zeit vom Alkohol abhängig werden.

 

Konsumformen und Konsumverhalten Jugendlicher

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA: www.bzga.de) hat in einer Studie von 2001 festgestellt, dass 92% der Jugendlichen im Alter von 12-25 Jahren Erfahrungen mit Alkohol haben. Am häufigsten wird Bier getrunken, danach folgen Wein und Mixgetränke. Junge Männer trinken eher Bier und junge Frauen bevorzugen eher Wein. Bei den Mixgetränken ist der Unterschied am geringsten. Trinkexzesse (Männer sind häufiger betrunken) haben zugenommen. Alkoholrauscherfahrungen sind am stärksten verbreitet unter den 16- bis 17-Jährigen.

 

Warnsignale

Ausgeprägtes Probierverhalten, verbunden mit einer hohen Risikobereitschaft; regelmäßiges Trinken; Alkohol trinken, um sich wohl zu fühlen; häufiges Betrunkensein...

 

Erlaubt - Verboten

Das Jugendschutzgesetz (JuSchG, § 9) schreibt vor, dass kein Branntwein und keine branntweinhaltigen Getränke oder Lebensmittel an Jugendliche unter 18 Jahren abgegeben werden dürfen und ihnen auch der Verzehr nicht erlaubt werden darf.

Bier, Wein und Sekt sind ab 16 Jahren erlaubt und schon ab 14 Jahren, wenn Mutter, Vater oder ein Vormund die Jugendlichen begleiten. Aber auch in dieser Begleitung gilt: Alle Spirituosen erst ab 18 Jahren!

Das Gaststättengesetz (GastG, §6) schreibt vor, dass mindestens ein alkoholfreies Getränk billiger angeboten werden muss als das preiswerteste alkoholische Getränk! (Preisvergleich erfolgt durch Hochrechnung der Literpreise beider Getränke.)

Im Straßenverkehr ist nach § 24 a Absatz 1 StVG das Führen eines Fahrzeuges ab 0,5 Promille oder mehr ordnungswidrig und somit rechtswidrig und zieht entsprechende Rechtsfolgen nach sich. Dabei kommt es nicht darauf an, ob etwas passiert ist. Allein das alkoholisierte Fahren eines Kraftfahrzeuges reicht hier schon aus.

 

 

#salam#

 

#salam#

 

danke; Bruder #rose#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

vermeide bei deinen Eltern Gespräche über Religion. Ab 14 bist du ohnedies religionsmündig und entscheidest in dem Bereich selbständig.

Es gibt einen besseren Weg, das Herz deiner Eltern zu öffnen: Zeige dich von deiner besten Seite! Sei ein guter Sohn, sei freundlich und hilfsbereit, erfülle deine Pflichten (Arbeit oder Schule) sorgfältig. Wenn sie mit dir streiten wollen, höre die Argumente an. Sag, dass du darüber nachdenken wirst. Das reicht!

Sie werden denken: Das muss eine gute Religion sein, wenn unser Kind davon so positiv beeinflusst wird!

 

Was den Alkohol angeht, die Medizin hat tatsächlich auch einige nützliche Wirkungen festgestellt (die allerdings auch auf anderem Weg erreicht werden können).

 

Das steht auch genau so im Koran - dass der Alkohol auch einen gewissen Nutzen hat. Weil der Schaden aber viel größer ist als der Nutzen, ist er den Menschen verboten. Du kannst deinen Eltern sagen, dass sie Recht haben und es genau so im Koran steht, dass aber wegen des großen Schadens der Alkohol trotzdem nicht erlaubt ist. (Eine Ausnahme ist Medizin, wenn es gar nicht anders möglich ist, ein ganz wichtiges Medikament herzustellen. Aber solche Fälle sind sehr selten.)

 

Die Geschichte mit den Haaren ist natürlich Unsinn. Aber das wird ja eh nicht dein Problem werden. Ich kann jedenfalls seit ich Kopftuch trage, das erste Mal richtig lange Haare haben, früher sind sie immer in Schulterlänge schon kaputt gegangen. Viele meiner Freundinnen sind begeistert, wie gut sich der Schutz vor Sonne, Wind und Wetter auf die Haare auswirkt.

 

Also, ich kann dich nur bitten, dass du geduldig bleibst und gar nicht zuviel zu dem Thema sagst. Du wirst auf alle Fälle eher durch deine Taten, durch deinen Respekt und deine Freundlichkeit wirken, als durch Worte, mit denen du überzeugen möchtest.

 

Wassalam,

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

Alle Eltern reagieren unterschiedlich. Mit meinen kann ich nicht über Religion sprechen weil ich sonst Streit und Hass ausbreite in der Familie weil dann alle auf mich böse sind und man soll seine Eltern nicht verärgern. Ich werde damit so umgehen dass ich langsam meine Mutter daran gewöhne dass ich unseren Glauben auch ausleben möchte. Wenig darüber sprechen und wenn sie den Islam oder andere Religionen schlecht macht gehe ich meistens einfach oder wenn sie mich auffordert ein Buch zu lesen was darum geht dass Religionen schlecht sind dann lehne ich dankend ab und sage dass mich so etwas nicht interessiert und man auf einzelfälle die hochgepusht sind man genauso wenig Stellung nehmen kann wie wenn man sagt "Kinder von Maurern werden immer geschlagen", als beispiel. Und dann gibt es sagen wir mal in ganz Deutschland 100 Familien wo da zutrifft. Und die schreiben dann ein Buch, die wo sie nicht geschlagen werden schreiben keins. Das ist denke ch auch so ein vergleich. Wer interessiert sich für die harmonischen Familien die den Islam PRAKTIZIEREN??? Oft sind in den Medien diese hochgepushten Fälle nur Muslime auf Papier.

Ach ich rege mich schon wieder auf #as# Schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=8Y3NXOoaR8g

Die Mutter reagiert finde ich gut, sie akzeptiert das und hat nichts dagegen. So müssen andere Eltern auch mal sein. Als ob man ein andere Mensch wird wenn man den Islam praktiziert, im Gegenteil. Viele hören auf mit Alkohol usw.

Frag mal deine Mutter wenn sie wieder was mit Alk sagt ob sie es besser finden würde wenn du als Alkoholiker endest oder als Muslim der seine Familie mit dem Geld versort und sich um sie kümmert mit dem er es sonst für Alk ausgegeben hätte....

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

hab das selbe problem, es geht sogar manchmal ins extreme..

 

was ich dir nur sagen kann, dua dua dua sabr sabr sabr...was anderes kannst du nciht machen

 

#rose#

Bei mir auch also im Moment ist es ganz ruhig weil ich wirklich garnichts mehr über Religion sage.

Irgendwann müssen sie akzeptiern dass ich nicht westlich anpassen will so wie sie. Nur weil man hier lebt muss man nicht ungläubig werden oder??

Aber wie gesagt bei mir wurde es auch schon extrem ihr hättet mal meine Mutter erleben sollen, mein Vater hat davon garnichts mitbekommen. Meine Mutter sagt heute noch zu mir ich wäre abnormal und verrückt und kein richtige Frau dass ich keinen Wunsch habe mal von zu Hause abzuhauen um feiern zu gehn #as##as##as# hallo??? das sagt sie mir noch? Na und dann soll ich sie mal verstehen....

Ferhat ich denke nicht dass er sabr (sabir) verstehen wird :D

= "geduld geduld geduld"

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Bei mir auch also im Moment ist es ganz ruhig weil ich wirklich garnichts mehr über Religion sage.

Irgendwann müssen sie akzeptiern dass ich nicht westlich anpassen will so wie sie. Nur weil man hier lebt muss man nicht ungläubig werden oder??

Aber wie gesagt bei mir wurde es auch schon extrem ihr hättet mal meine Mutter erleben sollen, mein Vater hat davon garnichts mitbekommen. Meine Mutter sagt heute noch zu mir ich wäre abnormal und verrückt und kein richtige Frau dass ich keinen Wunsch habe mal von zu Hause abzuhauen um feiern zu gehn #as##as##as# hallo??? das sagt sie mir noch? Na und dann soll ich sie mal verstehen....

Ferhat ich denke nicht dass er sabr (sabir) verstehen wird :D

= "geduld geduld geduld"

#rose#

#salam#

 

sabr ist arabisch und jeder muslim sollte früher oder später das wort kennen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ein Problem bei mir ist auch, jetzt sage ich, ich will Muslim werden. Meine Eltern denken glaube ich , das ist nur eine Fase, aber ich stell mir vor was ist, wenn ich den Glauben wirklich praktiziere und auch eine Frau mit Kopftuch heirate und meine Kinder islamisch erziehe, sie sagt, dass ich wie meine Grossmutter bin, ein gutes Qpfer für Religionen, sie denkt dass ich ein Problem mit meinem Leben habe glaub ich und sie sagt auch, geh doch mal raus Religionen sind schlecht uws. mein Vater auch er sagt: Muslime leben wie im Mittelalter, hier in Eurropa sind die 2 Klassige Bürger, Bombadieren sich gegenseit, er ist recht pro israelisch er denk, dass Frauen im Islam minderwertig sind, er sagte auch: Bei Türken sehe ich noch oft nach dem Einkaufen, dass die Männer vorne laufen und die Frauen hinten und schleppen die Einkaufstaschen nach. Ich sagte zu Ihn: Im Islam heisst es, die besten Männer sind diejenigen, die am besten zu ihren Frauen sind und warum denkst du dass ca. 70% von allen Neumuslimen Frauen sind. Er konnte mir keine Antwort geben. Auf jeden Fall möchte ich mit ihnen lange nicht merh darüber reden.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##rose##as#

 

meine Eltern sind dagegen, weil sie finden, dass ein Mensch sich nicht an eine Religion klammern soll, so hat es mir mein Vater gesagt und er denkt glaub dass ich mich isoliere, er zwang mich mal mit ihm irgendwo hinzgehen und ich hatte keine Lust, dann sagte er mir: Ich will dich nur aus deiner Isolation heruasholen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##salam#:D

 

meine Eltern sind dagegen, weil sie finden, dass ein Mensch sich nicht an eine Religion klammern soll, so hat es mir mein Vater gesagt und er denkt glaub dass ich mich isoliere, er zwang mich mal mit ihm irgendwo hinzgehen und ich hatte keine Lust, dann sagte er mir: Ich will dich nur aus deiner Isolation heruasholen.

 

:D

 

:?

Das ist weil sie nicht verstehen wieso du das tust. Sie glauben nicht an den Islam und deswegen können sie das nicht verstehen, meine Eltern finden so etwas auch Zeitverschweundung und verstehen nicht wieso ich nicht wie "andere" bin.

Insallah wirst du ihnen zeigen können dass du glücklich bist. Sei am besten immer freundlich und bemühe dich perfekt zu sein damit sie sehen wie gt die Religion für dich ist.

Klar es gibt menschen die nur gläubig sind um ihre innere Ruhe zu finden, obwohl sie garnicht dran glauben. Das ist so sehr oft bei den Christen..aber da wir ja nach der Wahrheit gehen sind wir nicht so und wir machen das ja nicht umsonst.

Glaub mir je mehr du lernst und dich mit Islam beschäftigst desto überzeugter bist du und du würdest nie darauf kommen zu zweifeln ob es ALLAH gibt.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

:?

Könntest du mir genauer erklären, was das bedeutet? Ich verstehe es nicht ganz.

 

wa salam

 

 

#salam#

Also ich meine es so. Es gibt viele Leute, die sind zum Beispiel mit ihrem Leben unzufrieden und um einfach Ruhe zu finden gehen sie in die Kirche oder so, damit sie innerlich ruhiger werden, auch wenn sie eigentlich gar nicht an die Bibel glauben.

Aber jemand der den Islam praktiziert, wenn er darüber lernt und sich informiert dann bekommt er zu seiner inneren Ausgeglichenheit noch die Wahrheit dazu, das heißt es ist nicht nur eine Art Phase oder Hobby, sondern es ist der Sinn des Lebens für ihn. Deswegen ist es für ihn auch keine Zeitverschwendung - vielmehr ist es die Arbeit die man tut um nach dem Tod wirklich leben zu können.

 

 

 

Verstehst du wie ich das meine Oukhti?

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...