Zum Inhalt springen

einige ayats über imam Ali a.s.


Mumtahana

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

„Dies ist ein vollkommenes Buch; es ist kein Zweifel darin: ein Wegweiser für die Rechtschaffenen (Bakara 2)"

 

Ahlal Sunnah Gelehrten überliefern, dass Abdollah bin Abbas in der Tafsir dieses Ayats folgendes sagte: „Dies ist ein vollkommenes Buch" also: Dies ist ein vollkommenes Buch was bei Allah ist."

 

„„ein Wegweiser" also: deutlicher und erleuchteter Weg"

 

„mit Rechtschaffenen ist Ali bin Abi Talip gemeint"

 

Weil Imam Ali a.s. niemals, auch nicht für nur ein Augenblick, Schirk gemacht hat.(Schawahid-ul Tanzil B.1 S. 67)

 

Imam Ali a.s. hat nie Götzen angebetet und war einer der besten Muslime. Er und seine wahren Anhänger, werden ohne Rechenschaft für ihre Taten ablegen zu müssen in den Paradies gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Und verrichtet das Gebet und zahlet die Zakat, und beugt euch mit denen, die sich beugen. (Bakara 43)

Ibn Abbas überliefert folgendes: „Mit dieser Ayat ist Rasulallah s.a.a. und Imam Ali a.s. gemeint, weil die ersten, die das Gebet verrichteten und sich vor Allah beugten Rasulallah s.a.a. und Imam Ali a.s. waren.“ (Manakep Kaschfi, Harasmi; Manakep Ali bin Abi Talep S. 198, Zahabi; Mi-zin-ul i´tidal S.223-224, Usd´ul Ghaba B.3, S.93-94, Schawahid-ul Tanzil B.1, S.89)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Und sucht Hilfe in Geduld und Gebet; und das ist freilich schwer, es sei denn für die Demütigen im Geiste. [al-Baqarah 45]

 

Hakem Haskani Hanafi überliefert, dass Ibn Abbas folgendes sagte, als er diese Ayat deutete: „Mit denen, die demütig beten und bei Allah Hilfe suchen, ist Muhammad s.a.a. und Ali gemeint.“ [schawahid-ul Tanzil, B.1, S89]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Und als Abraham von seinem Herrn durch Worte geprüft wurde und er diese vollbrachte, (da) sprach Er: "Ich werde dich zu einem Imam für die Menschen machen."...“ [al-Baqarah 124]

 

Abdollah bin Mas´du überliefert, dass RasulAllah folgendes bei der Erläuterung dieser Ayat sagte: „Allah wählte mich als Gesandter und Ali als Vasi.“ [Menakeb Ali bin Abi Talep, S. 276, von Maghazili und Schawahed ul-Tanzil, B.1, S.92]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

„Und so machten Wir euch zu einer Muttergemeinde der Mitte, auf dass ihr Zeugen seiet über die Menschen und auf dass der Gesandte Zeuge sei über euch…“ [al-Baqarah 143]

 

Hafedh Hakem Haskani überliefert, dass Imam Ali folgendes sagte: „Mit der Ayat “Auf, dass ihr Zeugen über die Menschen seiet“, ist gemeint, dass „RasulAllah der Zeuge über uns ist und wir Zeugen über die Menschen und Zeichen Allah´s (Hujjat) für die Menschen sind. Allah sagt über uns: „Und so machten wir euch zu der Muttergemeinde der Mitte““ [schwahid-ul Tanzil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

…Sprich: Allah gehört der Osten und der Westen; Er leitet, wen Er will, zu einem geraden Weg.[al-Baqarah 142]

Hafidh Hakim Haskani überliefert von Husaifa, dass RasulAllah s.a.a. folgendes sagte: „Wahrlich, die Menschen, die Ali als Wali wählen, werden einen Führer haben, der sie zum richtigen Weg führt und mit ihnen zusammen auf dem geraden Weg geht.“ [Kansul Ummal h. 32966 und Schawahid-ul Tansil B. 1 S. 63-64]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Oh ihr diejenigen, die überzeugt sind, sucht Hilfe in der Geduld und im Gebet; wahrlich Allah ist mit den Geduldigen. [al-Baqarah 153]

 

Abdollah bin Abbas überliefert von RasulAllah: "Auch wenn Allah´s Apell „Oh ihr diejenigen, die überzeugt sind“ heißt, ist der Hauptansprechpartner bei diesem Apell Ali.“ [irdschah-ul metalib S. 29; EI Nizam Durrussemtain S.89]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Die ihr Gut hingeben bei Nacht und Tag, heimlich und öffentlich, ihr Lohn ist bei ihrem Herrn; keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern. [al-Baqarah 274]

 

Uthman Hadyawi überliefert bei der Tafsir dieses Ayats: „Der Vers „Die ihr Gut hingeben bei Nacht und Tag“ wurde für den Namen Ali bin Abi Talep´s offenbart.

 

Ali hatte vier Dirham (damalige Währung), eines spendete er abends, einen morgens, eines offenkundig und eines als Almosen. Daraufhin wurde diese Ayat offenbart.“ [Durratun Nasihin B.1, S.22]

 

Auch viele sunnitische Gelehrte bestätigen, dass diese Ayat für imam Ali a.s. offenbart wurde, davon einige:

 

-Anwar-ul Tanser S.162 (Bayasani Safii)

-Tafsir-ul Hansin B.2, S.201

-Ibni Kathir Dimaschki, Tafsir Kuran´il Athim, B.1, S.36

-Mufti von Irak: Kandschi Schafii: Kefayat-ul Taleb S.322

-Al Muhebbiddin Tabari Schafii: Suair-ul Ukhba S.88 und Reyased Kitabi B.2, S.206

-Tanwir-ul Mikyas min Tafsie ibn-i Abbas S.39

-Tafsie Sa´alabi B.1, S.223

-Fahn Rathi: Menfateh-ul Ghayb

-Ibni Hadschar, Sewaik Muhrika S.78

-Sadek Hasen Han Bukhari Kannudschi, Fathul Bayan Fil Mega´sed-ul Kuran B.1, S.457

-Harathmi, Menakeb Harathmi S.198

-Tirmithi, Sahih Tirmithi B.2, S.299

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

#bismillah#

Allahuma sale ala Muhammad wa ale Muhammad

Labbayka Ya Rasulallah (s.)

#salam#

 

Ich warte immernoch auf die restlichen Verse Schwester ^^

Barakullah fike!

 

#schaem#

 

#salam#

 

salam,

 

oh, wahrlich. ist mir irgendwie entgangen in dem ganzen stress.

wenn ihr dua für mich macht, dass ich meine prüfungen diese woche und nächste woche bestehe, fange ich inschALLAH mit der übersetzung wieder an.

 

danke, dass du mich daran erinnert hast bruder.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Es ist immer ganz lustig, wenn Sunniten ankommen und gleich wissen wollen: Wo steht Imam Ali bitteschön im Quran? Und dann fangen wir Shiiten immer schön an zu suchen. Was sucht ihr denn alle? Ihr sucht Verse über Imam Ali im Quran? #schaem# Imam Ali ist der Quran selbst. Er (a.) ist der lebende Quran. Wieso soll ich einen Vers suchen, indem Imam Ali (a.) steht, wenn er selbst der lebende Quran ist?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Allahuma sale ala Muhammad wa ale Muhammad

Labbayka Ya Rasulallah (s.)

#salam#

 

Inshallah bestehst du deine Prüfungen Schwester zehraa und möge Allah (swt) dir dabei beistehen. Amin!

 

Genau Al-Murtada, wo bei die Überlieferung des Propheten (s.) es deutlich macht:

„Ali ist mit dem Quran und der Quran ist mit Ali. Sie werden nicht voneinander getrennt bis sie beide zu mir kommen zum Teich (im Paradies)."

Subhanallah, wie war Imam Ali (a.) nur so von hoher Bedeutung. Die Macht Allahs (swt) ist unbeschreiblich! Imam Ali (a.) sagte selbst in einer Überlieferung:

,,Fragt mich, bevor ihr mich verliert! Bei Allah! Fragt mich nach allem, was bis zum Tage der Auferstehung geschehen wird, und ich berichte euch davon! Fragt mich nach Allahs Buch! Denn bei Allah! Es gibt keinen Vers, über den ich nicht wüsste, ob er in der Nacht oder am Tag, in einer Ebene oder auf einem Berg offenbart worden ist!"

Imam Alis (a.) Wissen ist sicher 90 % des Wissens, des Propheten (s.)! Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich behaupte das vorallem, weil Imam Ali (a.) das Tor zur Stadt des Wissens (Muhammad s.) ist. Auch diese Überlieferung, von Ibn Abbas überliefert, lässt mich Imam Ali (a.) so ein hohes Wissen zuschreiben. Subhanallah!

"Mein Wissen und das der Gefährten Muhammads zusammen ist im Vergleich zu Alis Wissen wie ein Tropfen in sieben Ozeanen."

Alles aus sunnitischen Quellen aber sie erkennen trotzdem die hohe Stellung Imam Alis (a.) nicht, der sowohl den Quran in- und auswendig kennt und selber ein lebender Quran ist!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Schwesterherz, wir hatten einige weitere bereits übersetzt. Ich werde sie auch insha'Allah nach der Reihe posten.

 

Und zu deinen Prüfungen:

 

Möge ALLAH (swt) dir beistehen! #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

„Auf dem Weg jener, denen Wohltat gegeben wurde"

(al-Fatiha 7)

 

Hafiz Haki Haskani (Hanefit) schrieb in seinem Buch „Şevahid Tenzil" über diesen Vers folgendes:

 

Mit„Auf dem Weg jener, denen Wohltat gegeben wurde" sind der heilige Prophet Mohammad (s.a.a.) und Ali bin Abu Talib (a.s.) gemeint, und jene, die sich auf deren Weg befinden. (Also: Ali-Shiiten, Dschafariten, Anhänger des Ahl-ul-Bait, Anhänger der 12 Imame, Aleviten, die sich Imam Ali (a.s.) als Vorbild nehmen.)

(Schawahid-ul Tansil B.1 S.66)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

„Und die, denen wir Wohltat gaben, spenden es um Allah's Segen zu erhalten."

[Al Baqara, Vers 3]

 

Der Ulama Hanefite Mir Mohammad Salih Tirmizi hat von Ahmad bin Musa Merdeveyh überliefert, dass dieser Vers durch die Handlung Amir al-Mu'minin's (a.s.) herab gesandt wurde.

[EI menakıb-ul Mir Keşfi Hanefi:siehe letzten Absatz]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Sie sind es, die der Führung ihres Herrn folgen, und sie werden die Befreiung erreicht haben."

[Al Baqara, Vers 5]

 

Hakim Haskani Hanefi überliefert von Salman al-Farsi, welcher über Imam Ali (a.s.) berichtete: „O Ali, jedes Mal, als der Heilige Prophet uns im Beisein akzeptierte, sagte er: O Salman; Ali und seine Anhänger sind die, die am Tag der Auferstehung die Befreiung erreichen werden."

[ Şevahid-ulTenzıl c1. s.69]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

„Dann empfing Adam von seinem Herrn gewisse Worte. So kehrte Er Sich gnädig zu ihm; wahrlich, Er ist der oft gnädig Sich Wendende, der Barmherzige."

[Al Baqara- Vers 37]

 

Ibn Abbas erbat vom heiligen Propheten (s.a.a.) die Interpretation dieses Verses: „Welche Worte empfing Adam (a.s.) von seinem Herrn, sodass Er seine Reue annahm?" Darauf beantwortete Hz. Mohammad (s.a.a.): „O mein Herr, vergebe mir auf das Wort Mohammad (s.a.a.), Ali, Fatima, Hasan und Hossein, und Allah vergab ihm seine Schulden, da er Ihn mit diesen Worten anflehte."

[lbn-i Meğazili Şafii: Menakib Ali bin Ebi Talib s. 63, Suyuti el Şafii c.1 s.60]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

14- Und unter den Menschen ist manch einer, der sich selbst hergibt im Verlangen nach Allahs Wohlgefallen. Und Allah ist wahrlich gütig gegen die Diener.

Sura al-Baqara Vers 207

Der indische Allamah Ubeydellah Bismil, im Buch Kitabul Kebir und Meakib Amir al-Mumin'in Aly bin Abu Talib, Gazali und Sa'lebi's Interpretationen und in vielen anderen Geschichte- und Interpretationsbüchern sind Übereingestimmungen, dass dieser Vers, während der Mekka- Medina Hidschra des Hl. Propheten (saas) bezüglich Imam Ali (as) herabgesandt wurde.

 

Genaugenommen hat der Hl. Prophet (saas) ,bevor er von Mekka ausgewandert ist, Imam Aly (as) den Auftrag gegeben, er möge all die Schulden und Entliehene Dinge des Hl. Propheten (saas) den Besitzern zurückgeben/zahlen. Der heilige Prophet (saas) wusste über den auf ihn geplanten Attentat der Munafiqs bescheid, und ließ somit Imam Aly (as) in seinem Bett schlafen. Ohne einen Moment darüber nachzudenken bzw. zu zögern, folgte er den Befehlen des Propheten (saas).

 

ALLAH (swt) befohl Dschabril (as) und Mikail (as) : Wer von euch würde sich für den anderen opfern, wenn ICH einen von euch das Leben verkürzen möchte? Als Mikail (as) und Dschabril (as) beide das lange Leben wählen würden, sagte ALLAH (swt): „Warum seid ihr nicht wie mein Habibi und Aly? Aly hat sich bereiterklärt, sein Leben für Muhammad zu opfern, indem er in so einer Lage in seinem Bett schlief. Steigt schnell herab zu ihm und bewahrt ihn vor seinen Feinden!"

 

Auf diesem Befehl hin begaben sich Dschabril (as) und Mikail (as) zu Imam Aly (as) und verteilten sich entlang seines Körpers. Dschabril (as) sagte: „Wer sonst könnte denn so sein wie du Ya Aly bin Abu Talib! ALLAH(swt) lobt dich vor Seinen Engeln!"

 

Danach sandte ALLAH(swt)bezüglich Imam Aly (as) diesen Vers herab:

Und unter den Menschen ist manch einer, der sich selbst hergibt im Verlangen nach Allahs Wohlgefallen. Und Allah ist wahrlich gütig gegen die Diener. (Sura al-Baqara Vers 207)

 

Nisaburi ibn Abbas überliefert: „Aly (as) hat nicht einmal einen Moment lang gezögert, und hat seinen eigenen Nefs dem des Hl. Propheten (saas) geopfert, und seine Kleidung angezogen.."

[Mustedrek A'laI sahiheyn Band.3 S. 4]

 

Dass dieser Vers bezüglich Imam Aly (as) herabgesandt wurde, bestätigen auch einige Sunnitische Gelehrte: einige Beispiele:

-İbn-ul Saib Kelbi in seiner eigenen Deutung: El- Teshil Ulum-ul Tenzil Band.l Seite 94

-Ebu Abdullah Muhammed Bin Ahmed Bin ebi Ahmed b. Ebı bekr b. ferec Ensar-il Kurtubi: Tefsir-ul Kurtubı Band 3 Seite 347

-Allamah ŞAli Ebul Hasan Şeybanı (ein ziemlich bekannter Gelehrte) ibn Esır: Esed-ul Ğabet fı maarifetul sahabiye Band 3 Seite 25

-Allamah Şafii, Abu Bakr Nişaburi: Tefsır-ul Taberi Band 1 Seite 281

-Hadis alimi İbni Kenci: Kifayet-ul Talib Seite 114

-Abdurrahman el Sefuri Şafii: Nuzhetul Mealis Band 25 Seite168

-Muhibbidin Taberi: Zehair-ul ukba Seite 88

-İmam Gazali: İhyaul Ulumul Din Band 35 Seite 238

-Allamah Malikiyye Nureddın El Mekki (ibn-ı sabbağ): Fusul-lul Muhimme Seite 33

-Sıbt ibn Cevzi: Tezkiret-ul Havas Seite 21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

15- Es gibt keinen Zwang im Glauben. Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen. Wer nun an die Götzen nicht glaubt, an Allah aber glaubt, der hat gewiss den sichersten Halt ergriffen, bei dem es kein Zerreißen gibt. Und Allah ist Allhörend, Allwissend.

Sura al Baqarah Vers 256

 

Nach Harezmis Überlieferung soll der Hl. Prophet (saas) zu Imam Aly (as) gesagt haben: „Du bist ein sicherer Halt, der nicht zerrissen werden kann."

Menakib-iI harazmi: Seite 24

 

16-Diejenigen, die ihr Hab und Gut für Gottes Zwecke spenden, sind wie ein Saatkorn, dem sieben Ähren entsprießen, deren jede hundert Körner trägt. Gott vervielfältigt Seine Belohnung für wen Er will. Gott ist allumfassend und allwissend.

Al Baqara Vers 261

 

Laut Hafiz Haskani habe Imam Muhammad Baqir (as) diesen Vers so interpretiert: „Diejenigen, die ihr Hab und Gut für Gottes Zwecke spenden.." damit ist Imam Aly (as) gemeint und dieser Vers wurde über seinen Ruhm herabgesandt.

Şevahid-ul Tenzil Band 1 Seite 106

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

17- Weisheit gibt Gott, wem Er will. Wem Weisheit zuteil wird, der hat viel Gutes bekommen."

ibn Mas'ud überliefert von Rasulallah (saas) „Die Weisheit wurde in 10 Stücke geteilt. Davon bekam Ali 9 Stück ab, und der Rest wurde unter den anderen Menschen verteilt.

EI bidaye ven nihaye Band 7 Seite 360

 

Dieser Hadith wurde von den sunnitischen Gelehrten ebenfalls akzeptiert. Einige Beispiele:

 

-Ahmed Bin Henbel: Fazail Ali Bin Ebi Talib Band.1, Seite 63

-Hafız Hakim Haskani: Şevahid-ul Tenzil Band 1 Seite 106

-Hanefi Hındı: Kenzul Ummal Band 6 Seite104

-Harezmi: Menakib Harezmi Seite 49

-İbn-il Esir: Usd-ul Ğabe Band 4 Seite 22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...