Zum Inhalt springen

Wudhu oder duschen?


Shabbir

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

#salam#

 

ist es erlaubt wenn man kein wudhu macht aber dafür duschen geht?

ich meine man ist doch eigentlich sauberer wenn man duscht oder?

 

in der moschee hab ich meinen freund gefragt wieso er nicht wudhu macht da meinte er , er hätte zuhause schon geduscht ..

ist sowas erlaubt?

 

:D#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:D

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Nein, das Gebet ist batil (ungültig), natürlich so wie du den Fall schilderst.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#lol#;):D

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

was für ein Marja3 hast du Bruder?

 

Nach Seyed Mohammad Hussein Fadlallah bist du rein wenn du Ghusl gemacht hast.

 

...In this way the gusl is done, and if we want to pray after performing it, we do not have to perform the wdhu (ablution), unless, if we urinate, break wind or do any other act that invalidate wdhu.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:D

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Zum ersten, wo schrieb der Threadersteller etwas über Ghusl, Duschen ist nicht gleich Ghusl.

Hier könnt ihr mehr darüber erfahren.

 

Ich kenne die Fatwa von Sayed Fadlallah und genauso werden über Marjas Falschheiten und Fehlinterpretationen weiterverbreitet. Kannst du bitte die ganze Fatwa schreiben, wenn du eine Fatwa veröffentlichst.

Welche Frage wurde gestellt?? Wie begann die Antwort des Sayeds?? Das hat alles Voraussetzungen.

 

Ansonsten hat Schwester fatyma nach meinem Wissensstand recht.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#lol#;):D

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

Ich weiß zwar nicht, welche "Duschform" außer Ghusul noch rein macht aber egal.

 

However, ghusul makes wudhu redundant in all the situations but one. It is the ghusul of istihadhah, the discussion on which will follow, where in certain situations, the woman in question has to perform wudhu in addition to ghusul.

 

http://english.bayynat.org.lb/Fatawa/s1ch2.htm runterscrollen bis kurz vor Nr. 6

Jedoch wird Wudhu in allen Zuständen der Unreinheit bei vollbringung des Ghusul überflüssig, außer bei einer nicht. Es ist das Ghusul der Istihadha... (das trifft nur für Frauen zur, davon bist du ja nicht betroffen)

 

 

Frage: What is the correct way to perform the ghusl wajeb (obligatory ceremonial bathing)?

 

Antwort: The obligatory or recommendable way of gusl is as follows: Firstly: We restore tahara (purity) of the najis (impure) positions such as the awra (genital organs) by pouring water on it until all the najasa is removed and there is no objection to use the soap before washing. Secondly: We remove all the traces of the materials that stick to the face and the rest of the body parts such as cosmetics and the like. Thirdly: We say the niyyah (intention) by utterance or in mind. Fourthly: We wash the head and neck, including the hair, through putting it under the shower or pouring water on it by a pitcher, and it is not necessary to rub it by the hand. Fifthly: We wash the rest of the body. We are free to start from the right or the left sides; should we so choose, we may pour water on both the parts on one go, or we may wash each side alone, from the neckline till the end of the feet in one go. It is not necessary to rub the body with the hands. It is also not necessary to start from the upper level that is from the shoulders, but it is correct to start from any place, since, the important thing is to wash both sides in any possible way. Besides, it is not obligatory to start with the right side although it is preferable to do so. In this way the gusl is done, and if we want to pray after performing it, we do not have to perform the wdhu (ablution), unless, if we urinate, break wind or do any other act that invalidate wdhu. Also, there is no objection to clean the body with soap before or after performing the ghusl of hayd (menstruation) and there is no need either to separate between them in time or to dry the body before that.

 

Das ist für dich hussi. Ich habe leider keine Zeit dass alles jetzt zu übersetzen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Sayyed Muhammad Hussein Fadlallah beschreibt in dieser Antwort, wie man den Pflicht- und den Mustahabghusl durchführt. Nach einem Pflicht- oder Mustahab-Ghusl muss man nicht zusätzlich Wudhu machen außer beim Ghusl der Istihadha. Aber wenn an einem Tag kein Ghusl notwendig oder mustahab ist, dann ersetzt ein Ghusl den Wudhu nicht.

 

Wie Schwester fatyma bereits sagte, ist es mustahab am Freitag z.B. ghusl zu machen, deswegen muss man auch nach dem Ghusl nicht zusätzlich Wudhu machen.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Sayyed Muhammad Hussein Fadlallah beschreibt in dieser Antwort, wie man den Pflicht- und den Mustahabghusl durchführt. Nach einem Pflicht- oder Mustahab-Ghusl muss man nicht zusätzlich Wudhu machen außer beim Ghusl der Istihadha. Aber wenn an einem Tag kein Ghusl notwendig oder mustahab ist, dann ersetzt ein Ghusl den Wudhu nicht.

 

Genau, so ist es und das sagt genau diese Fatwa aus!

Also bitte nie Teilfatwas posten.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Und wann macht man Mustahab-Ghusl, außer an Freitagen?

Kann ich wann ich will Mustahab-Ghusl machen?

 

Nach Iman Khamenei ersetzt auch Ghusl al-Hayd den Wudu' auch nicht.

 

#salam#

 

#salam#

 

Mustahab Ghusl gibt es für viele Freiwillige Mustahab-Gebete an verschiedenen Tagen, nicht nur am Freitag (siehe Mafatahi Al-Jinan)

 

Ja,da unterscheiden sich Sayed Al-Qa'ed und Sayed Sistani. Nach Erstem ist Wudhu Pflicht nach Ghusl Haydh, nach Zweitem nicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Sayyed Muhammad Hussein Fadlallah beschreibt in dieser Antwort, wie man den Pflicht- und den Mustahabghusl durchführt. Nach einem Pflicht- oder Mustahab-Ghusl muss man nicht zusätzlich Wudhu machen außer beim Ghusl der Istihadha. Aber wenn an einem Tag kein Ghusl notwendig oder mustahab ist, dann ersetzt ein Ghusl den Wudhu nicht.

 

 

 

Wassalam!

 

 

Salamu 3aleikum,

 

und wo steht das?

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum wa Ra7matoullah,

 

Sayyed Falallah sagte:

The obligatory or recommendable way of gusl is as follows

Das heißt er beschreibt den Pflicht- und den Mustahab-Ghusl und dann in seiner Beschreibung hat er erwähnt, dass diese den Wudhu ersetzen.

 

Aber noch etwas klares und eindeutiges kann man aus seinem Risalah entnehmen

Teil 3 über Ghusls A. 404

Der Ghusl aus der grössten Verunreinigung ersetzt den Wudhu, gleichwohl ob das Dschanaba ist oder was anderes, sogar der Mustahab-Ghusl ersetzt den Wudhu.

Link zur arabischen Version

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum wa Ra7matoullah,

 

Sayyed Falallah sagte:

The obligatory or recommendable way of gusl is as follows

Das heißt er beschreibt den Pflicht- und den Mustahab-Ghusl und dann in seiner Beschreibung hat er erwähnt, dass diese den Wudhu ersetzen.

 

Aber noch etwas klares und eindeutiges kann man aus seinem Risalah entnehmen

Teil 3 über Ghusls A. 404

Der Ghusl aus der grössten Verunreinigung ersetzt den Wudhu, gleichwohl ob das Dschanaba ist oder was anderes, sogar der Mustahab-Ghusl ersetzt den Wudhu.

Link zur arabischen Version

 

Wassalam!

 

Salamu 3aleikum,

 

 

achso ok danke!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...