Zum Inhalt springen

Rechtsschule wechseln was kommt auf einen zu?


alinyazimsin

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Das hat jemand in dem Tread geschrieben dass ich Zekat nachzahlen müsste weil es nur für shiitische Bedürftige sein muss, obwohl ich das nicht ganz so verstehe weil eigentlih Sunniten und Shiiten beide Muslime sind aber naja wenn das so ist und ich dann wenn ALLLAH (swt) es will, dann würde ich das natürlich auch nachzahlen. Also ich gehe Babysitten, ansonsten habe ich manchmal in Kroatien oder Bosnien als Kellnerin gearbeitet aber habe das schon lange nicht mehr gemacht und habe das auch ohne etwas zu verdienen gemacht. Beim Babysitten verdiene ich je nach dem, manchmal garnichts im Monat, manchmal so 50 € oder mehr.

 

Blieb dein erspartes länger als ein Jahr bei dir oder hast du es sofort ausgegeben?

 

Kennt jemand eine kompetente Internetseite oder so wo man die Zeiten herbekommt? Ich habe Gebetskalender aus meiner Camii aber die ist sunnitisch wie gesagt hier gibt es auch keine shi3a Moscheen.

 

Ja, schau mal hier: Gebetszeiten Frankfurt

 

Gebetszeiten in Europa

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alinyazimsin

    29

  • Ferhat

    20

  • Araber90

    15

  • Ansarshi3a

    8

#salam#

#salam#

Ja das kann man machen mit dem Rausgucken. In Ramazan mache ich das auch gerne und wenn ich auf den Kalender schaue genau dann ist vor einigen Minuten die Sonne untergegangen, kann ich von hier aus sehr gut sehen.

 

Ich gebe das Geld meistens aus für Handyrechnung oder essen. Aber ich habe zB ein Sparbuch wo meine Verwandten manchmal was drauf getan haben für meine spätere Zeit also Ehe usw. Was ist denn damit?

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich gebe das Geld meistens aus für Handyrechnung oder essen. Aber ich habe zB ein Sparbuch wo meine Verwandten manchmal was drauf getan haben für meine spätere Zeit also Ehe usw. Was ist denn damit?

 

Nach Imam Khamenei muss man für Geld, das man geschenkt bekommen hat kein Khums bezahlen.

Und was das Geld betrifft, dass du erarbeitet hast: Erst wenn es ein Jahr lang bei dir geblieben ist, musst du Khums dafür bezahlen, sonst nicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Schwester Sahrah,

 

Erstmals zu Info: Die Angabe für gebetszeiten, die Bruder Ferhat zugesendet hat, sind von Islamisches Zentrum Hamburg. Sie sind von mehreren astronomischen Oranisationen berechnet und mit islamischen Regeln berücksichtigt. Ich selber habe einige wenige Beispiele als Stichprobe herausgegriffen und keinen Fehler entdeckt. Tippfehler können natürlich immer sein. Dafür müsste man alles angucken. Weiter wichtig für Dich: Für Limburg musst Du immer +3 min zusätzlich berechnen. Natürlich sind immer paar Minuten Vorsicht zu beachten.

 

Der Unterschied des Abendgebets (Maghrib) liegt in unterschiedliche Definition von Maghrib. Viele sunnitische Gelehrten betrachten den Sonnenuntergang als Maghrib. Wegen einer Hadith von Imam Muhammad Baqir (as) - wenn ich mich jetzt nicht vertue - betrachten die MEISTEN Schiiten den Maghrib als die zeit, wenn das Rote nach Sonnenuntergang über einem hinüber geht.

 

Was Gebete, Fasten, Zakat usw. angeht, ist alles OK, so weit ich weiß. Denn Du hast ja nach den für Dich geltenden Fatawa gehandelt.

 

Zakat: Muslim ist Muslim. darin ist keine Frage und Zweifel. Aber jeder hilft seiner eigenen Gemeinschaft lieber. Es gibt sonst rechtlich keinen Unterschied. Wie gesagt: Muslim ist Muslim. Vielleicht tut man es auch lieber, wenn man weiß, dass der Betreffender ein Ahlul Bayt-Anhänger ist.

 

Was Khums angeht: Ich mache es folgendermaßen, damit ich den Überblick behalte: Ich habe mir einen bestimmten tag des Jahres als Berechnungstag festgelegt. Es bietet sich an einen Tag zu nehmen, den man gut merken kann, z.b. 1. Januar, Frühlingsanfang, Geburtstag oder so. Dann zähle ich alles, was im Laufe des Jahres dazu gekommen ist (nicht Geschenke) und ziehe ab, alles was ich ausgegeben habe. Nicht zu vergessen auch, dass was ich im Porte-Monaie habe. Daraus ergibt eine Summe als Plus, wenn ich gut gewirtschaftet habe (Prinzip: Ich zähle das Einkommen zusammen und ziehe das aktuelle Stand das Kapitals ab. Schon weiß ich wieviel ich ausgebeben habe, wenn ich weiß wieviel Geld am vorherigen Rechnungstag vorlag). Davon trenne ich dann Einfünftel.

Große Geschäfte, wie Hausverkauf - wenn sie einmalig sind - betrachte ich getrennt. Ist einfacher. Manch einer wird jetzt sagen, so bezahl ich doch einwenig mehr. Könnte sein. Aber 0,2 bis 0,5 % mehr stört mich doch nicht. Bin dann garantiert auf der sicheren Seite. ANMERKUNG: Versichedene Gelder von verschiedenen Ländern betrachte ich immer getrennt. Dann hat man keinen Stress mit den Wechselkursen. Wenn ich z.B. Einkommen in Libanon habe und einmal im Jahr hingehe, dann verwende ich doch von dem Geld dort für meinen Urlaub. Dieses Geld wird dann wie gesagt separat berechnet und Khums gegeben. So zu sagen als wären sie verschiedene Konten und Personen. Das ist natürlich für die Einfachheit. Sonst ohje. Ich hatte mir mal so eine sache bis Ende durchdacht gehabt. Es graulte mir.

 

mit isl. Grüßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...