Zum Inhalt springen

Rechtsschule wechseln was kommt auf einen zu?


alinyazimsin

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Ya diese Aussagen sind halt typisch Unwissenheit.

Viele Leute reden nur um gehört zu werden. Sie reden Müll aber sie werden gehört.

Das ist ein Problem. 97% in meiner Schule sag ich mal interessieren sich übbbbberhaupt nicht für den Islam. Einmal haben vielle aus meiner Klasse angefangen Rapp Musik in der Stunde und so zu hören. Ich sagte zu ihnen " Als Moslem dürftest du diese Musik nicht hören". Dann beschimpfen sie mich mit Ausdrücke ( Diese ganz schlimmen Ausdrücke) und sagen " Guckt euch denn an alles HARAM HARAM.. ". Die Jugend ist schlimm geworden :D . Aus dem Weg gehen ist schwer denn diese Jungs und Mädschen sind in meiner Klasse ...

 

Wasalam

 

#salam#

Ich erlebe oft das gleiche wenn ich jemanden an etwas erinnere werde ich beleidigt, und das von meinen MUSLIMISCHEN GESCHWISTERN!!!

Wenn wir nicht zusammen halten wir sollen wir dann die ganzen Vorurteile gegenüber dem Islam allgemein beseitigen??Allah subhana wa ta ala ist für die Geduldigen. Man darf sich nicht auf so eine Ebene herablassen, es ist schwer aber insallah schafft man es.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alinyazimsin

    29

  • Ferhat

    20

  • Araber90

    15

  • Ansarshi3a

    8

#bismillah#

 

Ya diese Aussagen sind halt typisch Unwissenheit.

Viele Leute reden nur um gehört zu werden. Sie reden Müll aber sie werden gehört.

Das ist ein Problem. 97% in meiner Schule sag ich mal interessieren sich übbbbberhaupt nicht für den Islam. Einmal haben vielle aus meiner Klasse angefangen Rapp Musik in der Stunde und so zu hören. Ich sagte zu ihnen " Als Moslem dürftest du diese Musik nicht hören". Dann beschimpfen sie mich mit Ausdrücke ( Diese ganz schlimmen Ausdrücke) und sagen " Guckt euch denn an alles HARAM HARAM.. ". Die Jugend ist schlimm geworden :) . Aus dem Weg gehen ist schwer denn diese Jungs und Mädschen sind in meiner Klasse ...

 

Wasalam

 

 

salam, bruder,

 

ja leider ist es so,

bei mir ist es nicht anders, doch was will man tun??

doch von vielen bekomme ich eigentlich jede menge respekt!!!

hat auch seine vorteile :D#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ach ya Schwester ich will dir noch ein Tip geben. Einen wichtigen Tip

 

Wenn du Inscha´allah zur Shi3a übergetretten bist, und du es deinen Freundinen erzählst und sie sich abwenden, dann kann man sehen wer noch deine Freundinen sind.

 

Inscha´allah hast du mich verstanden #heul##bismillah#

 

wasalam

 

 

:D

Ja ich habe es verstanden.

Ich denke es wird sich nicht so viel zu ihnen ändern, weil ihnen die Religion also sie beschäftigen sich alle nicht so damit, leider.

Nur wenn ich mir so vorstelle zum Beispiel meine beste Freundin wird es dann ihrer Mutter sagen und die wird dann für mich Dua machen dass ich wieder SUnni werde, vermute ich mal. Sie denkt dann ich bin leichtgläubig usw wie der Bruder hier in dem Post auch schon gesagt hat und sie wird dann denken ich bin blöd und naiv #as#

Sie kennt zum Beispiel den Glauben auch von ihren Eltern und so weiter sie kann Kuran lesen und guckt im türkischen Fernsehen Kuran sendung an aber sie kann sich hier in Deutschland auch nicht so gut weiterbilden. Und ihre Tochter also meine beste Freundin redet ab und zu mit mir über Islam aber sie ist auch gegen die Shi3a obwohl sie nicht weiß was das ist.

Aber dass sie dann sagt "Wir sind keine Freundinnen mehr" oder sowas, denke und hoffe ich nicht. Hatte ihr mal gesagt dass sie sich hier im Forum anmelden soll aber sie mag so Islam Foren irgendwie nicht. Insallah irgendwann #salam#

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Ich erlebe oft das gleiche wenn ich jemanden an etwas erinnere werde ich beleidigt, und das von meinen MUSLIMISCHEN GESCHWISTERN!!!

Wenn wir nicht zusammen halten wir sollen wir dann die ganzen Vorurteile gegenüber dem Islam allgemein beseitigen??Allah subhana wa ta ala ist für die Geduldigen. Man darf sich nicht auf so eine Ebene herablassen, es ist schwer aber insallah schafft man es.

#salam#

:)

 

Genau Schwetser :D

Da schlimmste ist, dass sie sich muslime nennen und sich überhaupt nicht so verhalten.

Ein schlimmes Beispiel ist : Die Lehrer/in in der Schule sehen das und sagen immer" ja

das sind ja unsere Muslime nur ärger". einmal wollte mich eine Lehrerin fertig machen aber

ich habe sie nicht zum Zug gelassen. Sie wollte anfangen mir zusagen " Ihr Muslime dürft nicht

klauen und trozdem tut ihr das...". Aber ich habe ihr gesagt " Wenn ein Muslim das macht sind gleich alle so???" Sie sagete "NEIN!" und ich sagte ja dann brauchen sie mir das nicht zusagen...

 

Inscha´allah schafst du es schon Schwetser diesen ganzen Stress zu überwinden.

Amin.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn ich mir so vorstelle zum Beispiel meine beste Freundin wird es dann ihrer Mutter sagen und die wird dann für mich Dua machen dass ich wieder SUnni werde, vermute ich mal. [/color][/size][/font]

#bismillah#

Ich glaube ich weiss was du meinst, du meinst das was so schlimm ist wie Neid.

Wenn jemand sowas bei dir macht ist das sehr sehr schlimm. Inscha´allah aber wird es nicht passieren.

Und wenn doch, dann must du immer die Surah 113 und 114. Ausubillah min-al Schaitan al Rajim, Bismillah al ra7man al ra7im!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Ich glaube ich weiss was du meinst, du meinst das was so schlimm ist wie Neid.

Wenn jemand sowas bei dir macht ist das sehr sehr schlimm. Inscha´allah aber wird es nicht passieren.

Und wenn doch, dann must du immer die Surah 113 und 114. Ausubillah min-al Schaitan al Rajim, Bismillah al ra7man al ra7im!

 

wasalam

 

#salam#

Ich denke nicht mal dass die Mutter es böse meint denn sie mag mich wirklich sehr das weiß ich auch. Diese Frau hat wirklich ein reines Herz ich bete für sie dass ALLAH sie in Cennet gehen lässt sie ist auch praktizierend und sehr sehr liebt. Sie freut sich auch sehr dass ich meine Religion so lebe und das motiviert auch ihre Tochter denke ich ein bisschen. Sie denkt halt dass Sunniten das richtigen Weg gehen deswegen würde sie dann sagen zu ALLAH swt dass ich wieder Sunnitin sein soll.

:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Ich denke nicht mal dass die Mutter es böse meint denn sie mag mich wirklich sehr das weiß ich auch. Diese Frau hat wirklich ein reines Herz ich bete für sie dass ALLAH sie in Cennet gehen lässt sie ist auch praktizierend und sehr sehr liebt. Sie freut sich auch sehr dass ich meine Religion so lebe und das motiviert auch ihre Tochter denke ich ein bisschen. Sie denkt halt dass Sunniten das richtigen Weg gehen deswegen würde sie dann sagen zu ALLAH swt dass ich wieder Sunnitin sein soll.

#salam#

 

Achso okay dann ist ja gut :) Ich dachte es währe eine andere Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass sich junge Muslime über die eigene Religion Gedanken machen.

 

Für was auch immer du dich entscheidest, liebe Schwester, Allah(swt) sei mit dir. Möge Allah(swt) dir viel Geduld geben und dein Weg erleichtern.

 

Hör auf dein Herz und lass dich von niemanden beeinflussen. :) Und übereile die Situation nicht, du hast Zeit liebe Schwester.

 

Die Situation mit deiner Familie, hmm. Vielleicht erzählst du es zuerst deiner Mutter, Mütter verstehen ihre Kinder oftmals besser, als andere Familienmitglieder.

 

Naja, solange du noch Muslima bist, kann man nicht klagen :D Hauptsache du wechselst nicht deine Religion #bismillah#

 

Möge Allah(swt) mit euch sein.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich finde es sehr schön, dass du dich für die Ahlulbayt interessierst und zu ihren Anhängern gehören möchtest. Bei einem Wechsel der Rechtsschule musst du Zakat und Zakat ul Fitr erneut zahlen, denn dieses Geld ist nur für bedürftige Schiiten vorgesehen. Alle anderen religiösen Verpflichtungen aus deiner Vergangenheit werden anerkannt und du musst sie nicht wiederholen.

 

http://www.eslam.de/begriffe/z/zakat.htm

http://www.eslam.de/begriffe/z/zakat-ul-fitr.htm

 

Hier eine Aussage von dem verstorbenen Ayatullah Khui:

 

It is necessary that the person to whom Zakat is paid is a Shi'ah Ithna ash'ari. In case, therefore, one pays Zakat to a person under the impression that he is Shi'ah, and it transpires later that he is not a Shi'ah, one should pay Zakat again.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich finde es sehr schön, dass du dich für die Ahlulbayt interessierst und zu ihren Anhängern gehören möchtest. Bei einem Wechsel der Rechtsschule musst du Zakat und Zakat ul Fitr erneut zahlen, denn dieses Geld ist nur für bedürftige Schiiten vorgesehen. Alle anderen religiösen Verpflichtungen aus deiner Vergangenheit werden anerkannt und du musst sie nicht wiederholen.

 

http://www.eslam.de/begriffe/z/zakat.htm

http://www.eslam.de/begriffe/z/zakat-ul-fitr.htm

 

ws

 

 

:)

Danke, das habe ich nicht gewusst. Ich dachte es ist egal ob Zakat an Sunniten oder Shiiten geht. Dankeschön.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation mit deiner Familie, hmm. Vielleicht erzählst du es zuerst deiner Mutter, Mütter verstehen ihre Kinder oftmals besser, als andere Familienmitglieder.

 

Naja, solange du noch Muslima bist, kann man nicht klagen :D Hauptsache du wechselst nicht deine Religion #bismillah#

 

#salam#

Meine Mutter ist sowieso gegen Religionen, Sie sagt ich bin "bescheuert" weil ich praktiziere. ALso mit ihr kann ich darüber leider nie reden über sowas weil sie total dagegen ist und das ist immer eine Streitsache bei uns dieses Thema.

Nein ich werde meine Religion insallah nie wechseln, man weiß nie was passiert deswegen will ich nicht sagen 100 Prozent nein, denn ALLAH swt ist allmächtig.

Islam ist das beste was einem Menschen passieren kann, und ALLAH leitet recht wen er will. In der letzten Zeit habe ich oft Dua gemacht wo ich zu ALLAH swt gesagt habe wenn er meint Shi3a ist richtig soll er mich dahinleiten, oder wenn er meint dass es besser ist wie ich im Moment bin also SUnnitin mit der Liebe zur Ahlu Beyt (a.) dann soll er mich da lassen.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Meine Mutter ist sowieso gegen Religionen, Sie sagt ich bin "bescheuert" weil ich praktiziere. ALso mit ihr kann ich darüber leider nie reden über sowas weil sie total dagegen ist und das ist immer eine Streitsache bei uns dieses Thema.

Nein ich werde meine Religion insallah nie wechseln, man weiß nie was passiert deswegen will ich nicht sagen 100 Prozent nein, denn ALLAH swt ist allmächtig.

Islam ist das beste was einem Menschen passieren kann, und ALLAH leitet recht wen er will. In der letzten Zeit habe ich oft Dua gemacht wo ich zu ALLAH swt gesagt habe wenn er meint Shi3a ist richtig soll er mich dahinleiten, oder wenn er meint dass es besser ist wie ich im Moment bin also SUnnitin mit der Liebe zur Ahlu Beyt (a.) dann soll er mich da lassen.

#salam#

 

:)

 

Das ist schon schwer.

Naja, wenn deine Mutter sowieso gegen Religionen ist, ist sie bestimmt auch dagegen, das du den sunnitischen Islam praktizierst? Wenn es so ist, dann ist es ihr doch sicherlich egal, ob sunnitischer Islam oder shiitischer ^^

Oder du erwähnst es gar nicht, und wenn dich jemand fragt, dann antwortest du einfach ganz gelassen :)

 

Möge Allah(swt) dein Dua erhören liebe Schwester.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Das ist schon schwer.

Naja, wenn deine Mutter sowieso gegen Religionen ist, ist sie bestimmt auch dagegen, das du den sunnitischen Islam praktizierst? Wenn es so ist, dann ist es ihr doch sicherlich egal, ob sunnitischer Islam oder shiitischer ^^

Oder du erwähnst es gar nicht, und wenn dich jemand fragt, dann antwortest du einfach ganz gelassen #rose#

 

Möge Allah(swt) dein Dua erhören liebe Schwester.

 

#as#

 

#rose#

Meine Mutter weiß zu 100 Prozent nicht mal was der Unterschied zwischen Shi3a und Sunniten ist!!!!!! Da bin ich mir ganz sicher!!

Aber sie kennt bestimmt vom hören die Vorurteile über Shi3a. Sie sagt dann wenn sie es erfährt ich bin noch verrückter, obwohl sie meinte so verrückt und unnormal ich bin mehr ginge garnicht #rose# ...... #rose##rose#

Jedenfalls wenn ich von etwas überzeugt bin muss ich auch durchstehen andere Meinungen zu verkraften. Als Muslima hat man es auf einen Gymnasium auch sehr schwer, bin die einzige Muslima in der ganzen Jahrgangsstufe!!!!! Ah nein es gibt noch eine, aber die ist kein Beispiel für den Islam #bismillah#

Also wenn ich Shi3a werden würde #salam#:):D:) Dann würde ich meinen Freundinnen und Familie trotzdem weiter erzählen genauso wie ich es auch jetzt schon mache weil viele vergesen einfach Imam Ali (a.) und die restliche Ehlu Beyt (a.) und sie kennen die ganzen Hadithe nicht. Ich versuche immer viel Dawa zu machen für den Islam und wenn ich doch denke dass Shi3a das richtige ist, dann muss ich auch davon meinen Freunden erzählen damit ich sie zum richtigen Weg bringe. Oder was meint ihr?

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

Meine Mutter weiß zu 100 Prozent nicht mal was der Unterschied zwischen Shi3a und Sunniten ist!!!!!! Da bin ich mir ganz sicher!!

Aber sie kennt bestimmt vom hören die Vorurteile über Shi3a. Sie sagt dann wenn sie es erfährt ich bin noch verrückter, obwohl sie meinte so verrückt und unnormal ich bin mehr ginge garnicht #rose# ...... #rose##rose#

Jedenfalls wenn ich von etwas überzeugt bin muss ich auch durchstehen andere Meinungen zu verkraften. Als Muslima hat man es auf einen Gymnasium auch sehr schwer, bin die einzige Muslima in der ganzen Jahrgangsstufe!!!!! Ah nein es gibt noch eine, aber die ist kein Beispiel für den Islam #bismillah#

Also wenn ich Shi3a werden würde #salam#:):D:) Dann würde ich meinen Freundinnen und Familie trotzdem weiter erzählen genauso wie ich es auch jetzt schon mache weil viele vergesen einfach Imam Ali (a.) und die restliche Ehlu Beyt (a.) und sie kennen die ganzen Hadithe nicht. Ich versuche immer viel Dawa zu machen für den Islam und wenn ich doch denke dass Shi3a das richtige ist, dann muss ich auch davon meinen Freunden erzählen damit ich sie zum richtigen Weg bringe. Oder was meint ihr?

#as#

#rose#

 

Jemandem den Richtigen Weg zu zeigen ist Sunnah #rose#

Ich glaube du kannst das nur erreichen mit einer friedlichen

Diskusion und zahlreichen Hadiths. Zeige ihnen das Ereignes von

Khadir Ghum wo ´Rasul´allah (saws) Imam Ali(a.s.) zum Nachfolger

und zum Amir Al Muminin ( Fürst der Gläubigen ) erwählt hat. Vor 120.000 Menschen.....

 

Ich sag nur: Wer dir zuhört möchte den Graden Weg und wer sich abwendet der ist leider in Unwissenheit geraten.

 

Viel Erfolg Schwester

AMIN.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Du bist die einzigste Muslima in deiner Jahrgangsstufe?

 

Wie wärs, wenn du dich einfach mal den Nicht-Muslimen zuwendest, die in deiner Jahrgangsstufe sind. Das ist garantiert sinnvoller als Sunniten verklickern zu wollen, sie gehen den falschen Weg -.-

Sunniten und Shiiten gehen den RICHTIGEN Weg, daher sind beide Muslime. :D

 

Aber Nicht-Muslime einen "Schupser" zu geben kann sehr hilfreich sein :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Du bist die einzigste Muslima in deiner Jahrgangsstufe?

 

Wie wärs, wenn du dich einfach mal den Nicht-Muslimen zuwendest, die in deiner Jahrgangsstufe sind. Das ist garantiert sinnvoller als Sunniten verklickern zu wollen, sie gehen den falschen Weg -.-

Sunniten und Shiiten gehen den RICHTIGEN Weg, daher sind beide Muslime. #as#

 

Aber Nicht-Muslime einen "Schupser" zu geben kann sehr hilfreich sein #heul#

 

:)

 

:D

Ich sage ihnen ja nicht dass sie den falschen Weg gehen, ich will sie nur ermutigen dass sie sich mehr um Imam Ali (a.) und die restliche Elhu Beyt (a.) sorgen, weil sie das alle nicht tun.

 

Welcher Weg richtig ist, weiß nur ALLAH subhana wa ta ala...

 

Versuche das auch schon aber mit denen aus dem BG habe ich nicht so viel zu tun weil sie immer Alkohol trinken und Jungs und Mädchen sich einfach so anfassen und so weiter deswegen treffe ich mich in der Pause mit meinen Muslimischen Freundinnen, denn die akzeptieren mich auch. Es gibt ganz wenige von denen aus meinem Jahrgang die fragen mich über den Islam und ich erkläre ihnen es auch immer nett.

In Ethik versuche ich das auch. Bei uns in Ethik sind nur 4 Muslime. Also 2 türkische Jungs, eine Albanerin und ich. Nur einer von den beiden Türken ist gläubig aber praktiziert nicht, der andere und das Mädchen tun leider garnichts für den Islam. Wenn welche aus der Klasse Witze über Islam machen dann lacht er sogar manchmal mit. Es gibt da viele Beispiele.

Ein Atheist redet manchmal mit mir und er sagt ich soll ihm beweisen dass es Gott gibt, dann glaubt er auch. Aber bis jetzt habe ich ihn (insallah noch) nicht überzeugt. Bin aber gut dabei #bismillah# Ich versuche mich sehr gut zu verhalten gegenüber den anderen, damit ich eine Art vorbild für sie sein kann, also dass sie dann denken als Muslim ist man so (was ja auch so sein muss) .

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Schwester Sarah,

 

mögest Du bei der Suche nach Wahrheit immer erfolgreich sein, denn das ist immer eine große Gnade Allahs, die einem/r zu Teil werden kann. Im Qur´an steht: "Wen Allah Recht leitet, dem kann niemand in die Irre leiten und wen Allah in die Irre leitet, dem kann keiner mehr Recht leiten".

 

Die Frage nach Konsequenzen ist leider auf falsche Bahn geraten, so dass lange diskutiert wurde, aber nicht Dein Anliegen. Mit diesem Posting will ich die Diskussion in die Bahn zurück dirigieren und versuchen eine bescheidene Antwort zu geben, um Dir eine Hilfe zu sein.

 

Die Entscheidung, Schiitin zu werden oder was auch immer Du je im Leben wählst, ist Deine eigene Entscheidung!!! Gott hat den Menschen die freie Entscheidung gegeben. Es wird nicht nur durch den Vers "Es gibt keinen Zwang in der Religion" dokumentiert, wie die Geschwister freundlicherweise erwähnten sondern es zeigt sich auch in den Grundsäulen des Islam.

 

Einerseits bekennen wir uns mit den Sätzen: "Ash-hadu an la ilaha illallah wa ash-hadu anna Muhammadan rasulullah". zum Islam. "Ash-hadu" bedeutet "ich schwöre" NICHT "ich glaube". Wir sagen also nicht: "Ich glaube an Gott sondern ich schwöre Seine Existenz". Ein sehr wichtiger Unterschied. Schwören kommt aber nur vor, wenn man etwas weiß. Etwas wissen bedeutet, dass man das Wissen erwirbt. Aber das müssen wir ja selbst besorgen. Wir werden ja alle unwissend geboren, wie der Qur´an sagt. Wir müssen lernen und das Wissen fällt uns ja auch nicht im Schoß oder man kann es auch nicht mit Babynahrung Löffelweise zu sich nehmen, nach dem Motto: "Wissen erwerbe; mit Alete". Wir müssen aktiv nach Wissen streben.

 

 

 

Ferner gibt es Hölle und Paradies. Wäre es nichtungerecht vom Gott, wenn Er uns bestraft, obwohl wir nicht freiwillig einen falschen Weg gegangen sind. Auch das belegt, dass wir selber entscheiden müssen. Sonst macht Hölle und Paradies keinen Sinn.

 

 

 

In der 1. Sure, Al-Fatihah, rezitieren wir in den Gebeten jeden Tag: „Iyyaka na3budu wa iyyaka nasta3in“ (Wir beten Dich an und wir erbitten bei Dir um Hilfe). Wir tun es!!!

 

 

 

Also ist die Entscheidung unsere und nicht von anderen. Das bedeutet auch wie erwähnt, dass wir die Konsequenz tragen müssen. Konsequenz ist aber nicht nur im Jenseits sondern auch im Diesseits. Die Widerstände oder Hilfen der Anderen ist ein Teil der Konsequenzen unserer Entscheidung. Die müssen wir mittragen. Aber wer eine Entscheidung trifft, ist ein bewusster Mensch. Ein bewusster Mensch hat keine Angst, weil er von sich selbst in seine Handlung überzeugt ist. Dem wird sogar Schikanen kein Falten im Gesicht bringen. Natürlich ist das bildhaft gesprochen. Wir sind Menschen und unsere Psyche ist nun mal bedingt belastbar. Aber desto höher der Iman, umso mehr belastbar. Schau doch mal eifach das Gesicht von Sayyid Nasrallah, das wir hier im Forum viele sehen. Der Mann hat viel Verantwortung, viel Stress und jeden Abend schläft er anderswo, damit die Feinde ihn nicht finden. Aber er zeigt ein sehr lebendiges Gesicht und nicht gestresst. Iman baut ihn innerlich auf.

 

 

 

Die Reaktion der Menschen ist im allgemeinen auf Unwissenheit zurück zu führen. Auch dessen muss man sich bewusst sein. Zum einen leben die meisten Leute wie die Schafe eine Richtung blind hinterher. Jede Abweichung bedeutet eine Störung des Normalen hin zu Anormalem. Das bedeutet, aber dass man sich damit auseinander setzen muss. Das heißt: DENKEN. Für Unwissende ein Horror. Ferner ist ein typischer Fall für jede Unwissende, dass er sein „Wissen“ fürabsolut hält. Mehr weiß er ja nicht und glaubt viel zu wissen. Die reaktion der Anderen ist also normal.

 

 

 

Nun zu Deiner Person zurück kommend, verehrte Schwester:

 

 

 

Wenn Deine Familie weniger religiös ist, hast Du zwar immer – egal welche Religion oder Rechtsschule Du wählst – Stress, weil es deren Weltbild widerspricht. Du wirst ständig in einem Konflikt sein. Aber das wird Deine persönliche familiäre Konsequenz sein, die Du hast, wenn Du Dich für einen Weg entscheidest. Allerdings wenn sie religiös wären, aus andere Richtung, dann könnte die Sache unter Umständen heftiger sein, weil Du dann als Abweichler giltst. So ist es vielleicht leichter. Trage es immer mit der Fassung. Vergiss nicht, was in Sure Al-An3am Vers 164 steht: „Und niemand trägt den Last des Anderen“

 

 

 

Deine Freundinnen werden natürlich auch reagieren. Zum einen solltest Du denen nicht überding Deinen Wechsel auf die Nase binden. Das ist unnötige Provokation. Lass sie selber rauskriegen, indem sie sehen, dass Du die Hände nicht verschränkst, dass Du ein Gebetstein verwendest und anderes Wudu (abdest) machst. Lass deren Neugierde suchen!!! Dann kommen natürlich Fragen. Da musst Du allerdings gut Wissen haben, um antworten zu können. Deine Freundinnen sind mit Sicherheit in ungefähre Alter wie Du. Das heißt sie sind jung und nicht verkrustet im Kopf. Die Älteren im Forum mögen mir vergeben, aber dieses Phänomen ist ist häufig normal. Ich merke es bei mir auch langsam. Habe schließlich 30 hinter mir. Sorry Leute.

 

 

 

Das bedeutet, dass sie zuhören. Besonders wenig wissende hören weniger zu (siehe oben). Aber, dass Du Widerstand bekommst, ist normal. Wenn die Freundinnen weniger religös sind, dann erst Recht nicht provozieren. Sie können Deine Denkwelt nicht nachvollziehen. Lasssie selber mit ihrer Neugierde lenken. Wenn sie Dich fragen, dann ist es natürlich Deine menschliche Pflicht Deine Hand zu reichen. Schließlich sind sie ja auch noch Deine Freundinnen. Wozu hat man Freunde, damit man für sieda ist. Gele!

 

 

 

Also nicht unnötig provozieren. Lebe unauffällig weiter. So zeigst Du vor allem nachträglich, dass Dein Wechsel Dich zu keinen anderen Mensch gemacht hat, also keinen bösen Monster, was man ja immer vermutet. Sei einfach natürlich und nehme hin, dass es auch Unwissende gibt. Gegen Unwissenheit und Dummheit ist ja bekanntlich kein Kraut gewachsen. Da hilt nur Wissen, die Du dann verteilen könntest, wenn Du sie Dir selbst erst erwirbst.

 

 

 

Mit isl. Grüßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Oh, ich danke dir vielmals für diese schöne und ausführliche Antwort, es hat mir etwas Mut gegeben #salam#

In Ethik habe ich zu einem der 2 Muslime aus meiner Jahrgangsstufe gesagt, dass ich überlege zur Shi3a zu wechseln. Er hat ganz normal gefragt "Warum denn?" dann habe ich ihm einige Hadtihe aufgesagt wie der zB in meiner Signatur, die es auch in sunnitischen Büchern gibt.

Leider kann ich mit ihnen nicht so gut diskutieren, sie sind oft an anderen Themen eher interessiert, ...naja.

 

Für viele gelten die Shiiten garnicht als Muslime, sie werden als Aleviten bezeichnet usw. Ich will es auch nicht verheimlichen wenn ich wechseln würde weißt du. Ich bete ja schon mit heruntergelassenen Armen, meistens zumindest (oft passiert es aus Gewohnheit dass ich die Hände hoch mache). Das Problem ist wenn mich meine Freundin zB fragt wieso und ich ihr es an Hadithen erläutere usw, dann kann sie das oft nicht glauben und so weil sie sich alle zu wenig mit Islam leider beschäftigen. Wenn ich Umar erwähne wissen sie nicht wer das ist und sie wissen zB auch nicht wer die Tochter von Muhammed #rose# ist und inwiefern Imam Ali ;) zu Muhammed und seiner Tochter steht.

Ich versuche immer wieder das Thema anzusprechen, es gelingt mir meistens ganz gut.

 

 

Aber ich wollte eigentlich eher so etwas noch wissen wie zum Beispiel das mit Zekat, ich muss also alles neu bezahlen von ganzen Leben an usw.

Weil ich will nichts auslassen oder so, mit dem Beten das wird angenommen? Habe mal gehört man müsste alle Gebete neu machen??? Gibt es irgendwo eine Seite wo das alles steht? Über die Inhalte zB Glauben an das Imamat (a.) usw das weiß ich alles eigentlich schon, man lernt natürlich immer dazu. Aber was ich nicht weil wie es ist weil ich ja Sunnitin bin / war was dann für mich im gegensatz zu geborene Shiiten anders ist.

#rose#

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Aber ich wollte eigentlich eher so etwas noch wissen wie zum Beispiel das mit Zekat, ich muss also alles neu bezahlen von ganzen Leben an usw.

 

Du meinst bestimmt Khums. Hast du denn schon mal gearbeitet?

Weil ich will nichts auslassen oder so, mit dem Beten das wird angenommen? Habe mal gehört man müsste alle Gebete neu machen???

 

Das stimmt nicht. Du musst sie nicht nachholen. Schau mal hier: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=10107

Über die Inhalte zB Glauben an das Imamat (a.) usw das weiß ich alles eigentlich schon, man lernt natürlich immer dazu. Aber was ich nicht weil wie es ist weil ich ja Sunnitin bin / war was dann für mich im gegensatz zu geborene Shiiten anders ist.

 

Das wichtigste kennst du ja schon und die anderen Sachen wirst du mit der Zeit dann lernen. Wir machen Wudu' und Ghusl anders, die Hajjrituale unterscheiden sich, die Gebetszeiten, Ehe und Scheidung...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Du meinst bestimmt Khums. Hast du denn schon mal gearbeitet?

Das hat jemand in dem Tread geschrieben dass ich Zekat nachzahlen müsste weil es nur für shiitische Bedürftige sein muss, obwohl ich das nicht ganz so verstehe weil eigentlih Sunniten und Shiiten beide Muslime sind aber naja wenn das so ist und ich dann wenn ALLLAH (swt) es will, dann würde ich das natürlich auch nachzahlen. Also ich gehe Babysitten, ansonsten habe ich manchmal in Kroatien oder Bosnien als Kellnerin gearbeitet aber habe das schon lange nicht mehr gemacht und habe das auch ohne etwas zu verdienen gemacht. Beim Babysitten verdiene ich je nach dem, manchmal garnichts im Monat, manchmal so 50 € oder mehr.

 

Das wichtigste kennst du ja schon und die anderen Sachen wirst du mit der Zeit dann lernen. Wir machen Wudu' und Ghusl anders, die Hajjrituale unterscheiden sich, die Gebetszeiten, Ehe und Scheidung...

Ja mit Wudu und Ghusl darüber kann ich alles nachlesen. Hab ich auch shcon hier im Forum gemacht #salam# Mit der Ehe weiß ich das meiste auch schon, Scheidung noch nicht, insallah werde ich das nie benötigen. Mit Hajj habe ich mich noch nicht informiert, auch nicht aus sunnitischen Quellen also wie genau man da vorgeht usw. Mache ich insallah dann wenn es so weit ist.

Wieso es unterschiedliche Gebetszeiten gibt weiß ich noch nicht aber werde mich darüber noch insallah informieren weil mich das auch sehr interessiert, es sind glaube ich nur 10 MInuten unterschied oder so. Der Grund interessiert mich einfach ich werde heute abend insallah darüber was lesen.

Kennt jemand eine kompetente Internetseite oder so wo man die Zeiten herbekommt? Ich habe Gebetskalender aus meiner Camii aber die ist sunnitisch wie gesagt hier gibt es auch keine shi3a Moscheen.

Früher habe ich manchmal im Internet nach den Gebetszeiten geguckt, aber komisch war dass bei zB islam.de andere Zeiten waren als bei so einer anderen Seite, manchmal. Deswegen ist es schon wichtig dass ich eine kompetente Seite habe bzw irgendwo wo man online einen Kalender bestellen kann (ich wohne in 65549 Limburg an der Lahn das ist in der Nähe von Frankfurt am Main) vielleicht weiß jemand was dazu?

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

Danke Ferhat, #salam#

hast du vielleicht noch einen Kalender von einer Moschee wo du vergleichen kannst ob das auch stimmt?

Manchmal sind das nämlich so Computersyteme die dann aus versehn was vertaushen oder so ich bin da immer etwas vorsichtig #salam#

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...