Zum Inhalt springen

Najasah


mahdi

Empfohlene Beiträge

salamu aleikum

 

Ich bin nicht sicher, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. ich bin gerade im Praktikum gewesen und jemand der Mitarbeiter hatte Geburtsttag. Die haben Kuchen geholt und fragten mich ob ich kein Stück haben wollte. Ausnahmsweise sagte ich ja. Eigendlich esse ich fast gar nichts da. Aber ich habe mir gedacht die sind von den Leuten der heiligen Bücher Christen.

Das Kuchenstückchen das sie mir gegeben haben war genau neben ein Kuchenstückchen das mit Gelatine war und meins war voller Sahne und berührte das Gelatine und ich glaube Sahne leitet die Najasah (Unreinheit) doch irgendwie. Ich habe es gegessen was glaubt ihr ist Unrein geworden das Kuchenstückchen was ich gegessen habe. Ich halte es nicht aus das ich etwas unreines gegessen habe. Vielleicht wisst ihr mehr als ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

falls dir der Gedanke erst hinterher kam und du es zuerst für in Ordnung gehalten hast, musst du dir glaub ich keine weiteren Gedanken machen. (Bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist!)

 

Meine Idee für ein nächstes Mal: Die Sahne (oder diesen Anteil, der die anderen Stücke berührt) einfach auf dem Teller zurück lassen. Darauf würde dich niemand ansprechen, denn heute achten eh so viele auf ihre "Linie". Oder hast du eh nur den Kuchen gegessen? Da dringt ja nichts durch.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

ich dachte immer, Rindergelantíne ist nicht haram, auch von hier nicht. Und Du weißtja nicht, obs nicht vielleicht Rind war, dann ist es doch kein Problem. Zumindest religionsgesetzlich.

Mit dem Alkohol, das stimmt leider, oft stehts drauf, auch auf Schokotorte und so. Leider, leider.

 

Ws,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#teufel#

 

Ehrlich gesagt versteh ich grad den unterschied zwischen Schweinegelatine und Rindergelatine nicht. Beides ist meines Wissens haram. Schließlich ist das Rind ja wohl kaum nach islamischen Regeln geschächtet worden, oder seh ich da was falsch?

 

Liebe Grüße

 

#heul#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

hab ich bisher auch gedacht, aber es gibt eine entsprechende Fatwa von Imam Khamenei . Wer sie im Wortlaut hat, könnte sie doch bitte mal reinzusetzen.

 

Kann ich leider nicht mit dienen - das wär mir neu.

 

Ich vermute aber mal, dass das Problem in der differenzierten Fragestellung angeblich möglicher Herstellungsprozesse liegt.

 

Ich kürz mal ganz arg ab:

Da davon ausgegangen wird, daß allein aus Rinderknochen selbst (ansich, ohne drum und dran) produzierte Gelantine halal wäre, wäre das so, so das so wäre...

 

ist es aber nicht, da es nicht so ist.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

hab ich bisher auch gedacht, aber es gibt eine entsprechende Fatwa von Imam Khamenei . Wer sie im Wortlaut hat, könnte sie doch bitte mal reinzusetzen.

 

Kann ich leider nicht mit dienen - das wär mir neu.

 

Ich vermute aber mal, dass das Problem in der differenzierten Fragestellung angeblich möglicher Herstellungsprozesse liegt.

 

Ich kürz mal ganz arg ab:

Da davon ausgegangen wird, daß allein aus Rinderknochen selbst (ansich, ohne drum und dran) produzierte Gelantine halal wäre, wäre das so, so das so wäre...

 

ist es aber nicht, da es nicht so ist.

 

wasalam.

Mustafa

 

salam

 

bevor wir es nicht genau wissen, sollten wr nicht sagen, es ist so und so.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#teufel#

 

habs gefunden:

 

 

Question: Question about gelantine: I am living in an unislamic country. The gelantine which is used here is made in 95% of the cases from swine, or it is made from non-halaal-slaughtered animals (cows, >etc.). Is it better to avoid the food in which gelantine is used? Is the gelantine halaal or haraam?

 

Answer: If gelatin is extracted from the bones of an animal that is impure in itself (e.g. a pig), then it is unlawful to consume unless it had undergone a transformation (istihalah), which occurs when the substance disintegrates (and becomes another substance such as ashes). Moreover, if the gelatin is extracted from the bones of an animal whose meat is lawful to eat, even if the animal had not been slaughtered according to Islamic law, it is pure (tahir) and lawful (halal) to consume as long as you have no knowledge of it being tainted by another impurity.

 

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Zunächst einmal: Das ist keine neue Fatwa.

 

Aber schauen wir ruhig ein wenig ins Detail:

 

Auch in diesem Beispiel scheint es nur so, als hätten Ayat. Sistani und Ayat. Khamenei unterschiedliche Ansichten.

 

 

Was verbirgt sich den tatsächlich hinter dem Begriff "Gelatine":

 

http://www.gelatine.org/de/gelatine/safety/139.htm

Hochwertige Rohstoffe

Ein Großteil der Gelatine wird aus Schweineschwarten hergestellt, weitere Rohstoffe sind Rinderhaut und Knochen von Schwein und Rind.

 

Zu der Frage (die sich einem im Verlauf weiterer, tiefergehender Nachforschungen früher oder später aufdrängt) :

besteht denn Gelatine nur aus

Knochen "worin kein Leben wachst" ?

und was könnte in diesem Kontext so alles gemeint sein mit

If gelatine is extracted from the bones…as long as you have no knowledge of it being tainted by another impurity
:

 

Was genau ist Knochen:

http://members.aon.at/farnleitner-la/wisse...l#knochengewebe

Der Knochen besteht aus Zellen und einer mächtigen Zwischenzellsubstanz. In dieser gibt es neben den Kollagenfasern und Mukopolysaccharid-Protein-Komplexen auch Kalkeinlagerungen, auf die sich die mechanische Belastbarkeit gründet.

… Die Interzellularsubstanz besteht zum größten Teil aus kollagenen Fasern,

 

Um also an den mineralischen Teil des Knochens (aus dem kein leben hervorwächst) heranzukommen/herauszukristlisieren/herauszuwaschen…, hätte man eine ganze Menge zu tun.

 

 

Es stellst sich jedoch eine ganz andere Frage: ob es überhaupt beim Produktionsprozeß von Gelatine auf diesen Bestandteil tatsächlich oder auch nur vorrangig ankommt:

 

http://www.gelatine.org/de/service/220.htm

Was ist Gelatine?

Gelatine ist ein reines Eiweiß, das aus tierischen, kollagenhaltigen Rohstoffen gewonnen wird. Gelatine enthält 84-90% Protein und 1-2 % mineralische Salze. Der Rest ist Wasser.

...

Die häufigste Form der Gelatine ist die Speisegelatine. Sie ist in Joghurt, leichten Cremespeisen und Gelee vorhanden. Sie verleiht Fruchtgummi seine einzigartige Beschaffenheit.

 

 

Nun,

normalerweise betrachtet man Gelatine weder als Fleisch, auch nicht unmittelbar als Fett.

Folglich könnte man zunächst mal davon ausgehen, daß man, anders als bei Fleisch, nicht wirklich (unabdingbar) verpflichtet ist hierzulande nachzuprüfen, ob es denn Halal ist, oder eben nicht.

Da man die Diskussion unter Muslimen "im Westen" jedoch seit Jahrzehnten recht verbreitet führt, wäre es einigermaßen fatal, davor die Augen zu verschließen.

Der Anstoß für die vielfältigen Fragen bzgl. "JELLO" kommt eigentlich aus usa, und eigentlich ist/war dort der Tenor der Fragestellung:

1. Jello würde nach istihalah entstehen (und dann später)

2. Jello würde quasi nur aus "Knochen" produziert.

 

(was offensichtlich beides nicht wirklich richtig ist)

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

muss man jetzt bei jeder Fatwa auch noch den Herstellungsprozess genau untersuchen? Haarspalterei hoch 5 ist das, und vom einfachen Volk wohl kaum zu verlangen. Außerdem würde ich in Deutschland Gelatine nie essen, weil da die Wahrscheinlichkeit , dass es aus Schwein gewonnen wurde, zu hoch ist.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Schwester Fatima.

 

Ich sehe es auch als "Haarspalterei", wie so manches versucht wird über haarfein modellierte Fragen, noch vor dem Hintergrund der Regel "Kontextbezogenheit der Antworten" zu "dirigieren" - nicht wirklich wie suggestivfragen, aber so ähnlich.

Und aus den Antworten strickt man sich dann was zusammen - nicht immer, aber gelegentlich halt.

 

 

Das ist so ähnlich wie die Frage damals: "Ist Coca Cola trinken erlaubt."

 

Die Antwort hat mich dann "hell begeistert".

 

 

Hier also das zuvor skizzierte Denkschema aus der historischen Entwicklung: http://www.al-islam.org/organizations/aali...k/msg00118.html

 

(Stimme ich am Ende nicht mit überein, zumal auch die Ableitung i.S. Istihalah per Beschreibung der "Experten" von Jello für mich keinerlei Beweiskraft hat.)

 

 

Auch bei Ayat. Sistani geht man bei den fragenden aus usa davon aus, es seien bloß "Knochen":

"al-Mustahdathat min al-Masa'il al-Shar'iyyah"

 

Q90: Gelatine substance is normally made from the bones of a cow.

If it is taken from animals not slaughtered in the Islamic manner, with

the knowledge that it is not permissible to eat it, is it ruled to be

ritually pure for external usage?

 

A: Yes, because the bone is from the part in which life does not dwell;

therefore, it is ritually pure, even if it were from a dead (animal).

God knows best. (MMS, p. 36, Q75)

 

 

http://www.al-islam.org/organizations/aali...k/msg00738.html

"Since gelatin is normally taken from the bones of a cow…

This is because the bone is a part of the body in which there is no life."

 

 

Nun,

der Unterschied zwischen Schwarten vom Schwein und Haut vom Rind, als HAUPTrohstoff, ggü. den "unter ferner" Bestandteilen wie z.B. Knochen und Wasser bedeutet im Kontext letztlich,

daß man die Produktionsbestandteile im Fragekomplex weitestgehend diametral falsch darstellt.

 

 

 

Später wird es jedoch wesentlich deutlicher, z.B. auch hier:

(´Abdulhādi Sayyid Muhammad Taqī al-Hakīm, Fiqh für Muslime im Westen, Nach der Rechtsfindung von Ajātullāh Sayyid ´Alī al-Husaini as-Sistānī, Übersetzt ins Deutsche M. Amer)

 

 

179. Frage: Gelatine wird in einigen Getränken und Speisen im Westen benutzt. Wir wissen nicht ob die Gelatine aus einer pflanzlichen oder einen tierischen Quelle gewonnen wurde; und wenn es von einem Tier ist, ob es aus den Knochen oder dem umliegenden Gewebe stammt; wir wissen auch nicht, ob das Tier für uns halāl oder harām ist. Dürfen wir Gelatine essen?

 

Antwort:

 

Betrifft der Zweifel die Frage ob die Gelatine pflanzlichen oder tierischen Ursprungs ist, so ist es erlaubt, sie zu essen.

 

Weiß man aber, dass sie aus Tieren hergestellt wurde, so ist es verboten sie zu essen, ehe man nicht sichergestellt hat, dass das Tier nach den Gesetzen der islamischen Gesetzgebung geschlachtet wurde.

Dieses Verbot gilt auch –aus Gründen der verpflichtenden Vorsichtsmaßnahme, wenn die Gelatine aus Tierknochen gewonnen wurde.

...

 

inshaAllah ist es so ein wenig deutlicher.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#teufel#

 

Hm..Eigentlich braucht man heute keine Zweifel mehr zu haben, ob die Gelatine pflanzlichen oder tierischen Ursprungs ist. Denn wenn sie pflanzlichen Ursprungs ist, wird das auch i.d.R. mit dem Namen "Agar-Agar gekennzeichnet.

 

Liebe Grüße

 

#heul#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#teufel#

 

Hm..Eigentlich braucht man heute keine Zweifel mehr zu haben, ob die Gelatine pflanzlichen oder tierischen Ursprungs ist. Denn wenn sie pflanzlichen Ursprungs ist, wird das auch i.d.R. mit dem Namen "Agar-Agar gekennzeichnet.

 

Liebe Grüße

 

#heul#

 

Batul

 

Salam

Ja, ein anderes pflanzliches Geliermittel ist auch Pektin

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam Aleykom

 

Ich ( ah usu bil lah min kilmet ana ) habe was, was dich interessieren oder aber auch weiter helfen könnten das ist eine Frage an Ayatolah Sayyed al-Sistani:

 

179. Frage:

Gelatine wird in einigen Getränken und Speisen im Westen benutzt. Wir wissen nicht ob die Gelatine aus einer pflanzlichen oder einen tierischen Quelle gewonnen wurde; und wenn es von einem Tier ist, ob es aus den Knochen oder dem umliegenden Gewebe stammt; wir wissen auch nicht, ob das Tier für uns halal oder haram ist. Dürfen wir Gelatine essen?

 

Antwort:

Betrifft der Zweifel die Frage ob die Gelatine pflanzlichen oder tierischen Ursprungs ist, so ist es erlaubt, sie zu essen. Weiß man aber, dass sie aus Tieren hergestellt wurde, so ist es verboten sie zu essen, ehe man nicht sichergestellt hat, dass das Tier nach den Gesetzen der islamischen Gesetzgebung geschlachtet wurde. Dieses Verbot gilt auch -aus Gründen der verpflichtenden Vorsichtsmaßnahme, wenn die Gelatine aus Tierknochen gewonnen wurde. Wenn während der Herstellung der Gelatine eine chemische Umwandlung in deren ursprünglichen Bestandteilen stattgefunden hat, so ist es selbstverständlich kein Problem, sie zu essen. Genauso kann man die Gelatine, auch wenn man zweifelt, dass sie von einem Tier stammt, das islamisch geschlachtet wurde, problemlos den Speisen zusetzen, wenn es sich um eine so unbedeutende Menge handelt, dass sie gänzlich aufgelöst wird.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...