Zum Inhalt springen

Gummibärchen haram?


ghazal1986

Empfohlene Beiträge

salam

 

ich habe mal gehört, dass die Gelatine in Gummibärchen z.B. HARIBO aus Schwein sind. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das stimmt aber wenn ja, ist es dann haram Gummibärchen zu essen?

 

Schweinegelatine, ist nach Imam Khamenei haram, da der chemische Prozess nicht komplett stattfindet.

Hier gibt es halal gelatine: http://halal-gelatine.de/

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

In einem türkischen Laden haben wir einmal Gummibärchen "ohne Gelatine, mit Stärke" oder mit "Fischgelatine" gesehen. Vielleicht gibt es bei auch sowas. Hab ich auch probiert, und hat eigentlich nicht schlecht geschmeckt.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Sehr geehrte Frau Bazzi,

 

Unsere gelatinehaltigen Artikel werden ausschließlich mit

Schweineschwartengelatine hergestellt.

 

Es gibt von HARIBO aber auch viele Fruchtgummi-Produkte, die Vegetarier oder

Menschen islamischen Glaubens ohne Bedenken essen können. Diese Produkte werden

aus modifizierter Stärke oder Agar-Agar, einer tropischen Algenart, und nicht

aus tierischen Substanzen hergestellt. Die in Frage kommenden Artikel entnehmen

Sie der beigefügten Liste.

 

Diese Artikel sind überwiegend so genannte Stückartikel, d.h. sie sind an

Kiosken (o.ä. Verkaufsstellen) einzeln, oder beim Großhändler in der Runddose zu

kaufen.

--

Mit freundlichen Grüßen

HARIBO GmbH & Co. KG

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Von Haribo gibt es so saure wie so dings sieht das aus so plattgedrückte Schlangen die sind so süß in grün braun und rot usw.

die sind ohne Gelantine zum Beispiel, Steht immer hinten auf der Packung drauf.

 

Kennst du Bärentreff? Die haben da auch Gummibärchen ohne Gelantine.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Es gibt auch Gummibärchen mit Rindergelatine(halal)

bei uns im Türkischen laden.

Und die schmecken gut #salam#

Viele Muslime wissen nicht wo überall Gelatine drinne ist.

In so vielen Lebensmitteln....

 

Beispiele von Produkten bei deren Herstellung Gelatine verwendet wird, sind Gelees, Sülzen, Mäusespeck und andere Süßwaren wie Gummibärchen oder Schokoküsse. Es kann als Stabilisator, Verdickungsmittel oder Strukturmittel in Lebensmitteln wie Eiscreme, Jogurt und Frischkäse verwendet werden. Gelatine wird außerdem in Halbfett- und Lightprodukten wie Halbfettmargarine, Halbfettbutter und fettreduzierten Käsesorten verwendet, aber auch als Schönungsmittel in Getränken wie Wein, Apfelwein, Fruchtsäften eingesetzt.

Das war nur ein "kleiner Einblick".

 

http://www.eufic.org

 

Es schockt mich immer wieder....

Also vor dem kauf einer verdächtigen Ware schön inhaltsstoffliste durchlesen :)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich weiss das vor 5 Jahren immer auf der HARIBO Packung drauf stand : Gelatine ( Vom Schwein ) .

Jetzt haben sie es geändert.

Ich möchte wissen ob sie es wirklich ohne Schwein oder Tier Gelatine machen oder einfach nur " Vom Schwein " weggelassen haben aber trozdem immer noch Schwein drin ist.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Gelier- und Verdickungsmittel

Himbeeren in Gelee (Foto: Jelka, www.photocase.de) Die klassischen Geliermittel sind Gelatine und Pektin (E 440). Gelatine gilt als Lebensmittel und nicht als Zusatzstoff und hat deshalb keine E-Nummer. Dickungsmittel werden für Lebensmittel verwendet, bei denen eine sämige Konsistenz erwünscht ist, zum Beispiel für Suppen, Soßen, Desserts, Füllungen oder Cremes.

 

Im Haushalt sind vor allem folgende Erzeugnisse von Bedeutung:

 

* Stärke, wie Speisestärke oder Sago

* Stärkereiche Erzeugnisse

* Modifizierte Stärken aus Getreide oder Kartoffelstärke

* Verdickungsmittel aus Algen, wie Agar-Agar (E 406) und Carageen (E 407), für beispielsweise Konfitüren, Marmeladen, Gelees, Tortenguss

* Gelatine

* Pektin

 

Weitere Verdickungsmittel sind Traganth (E 413) und Gummi Arabicum (E 414) aus dem Harz von Sträuchern. Sie finden in der Konditorei Verwendung.

 

Johannisbrotkernmehl (E 410) und Guarkernmehl (E 412) stammen aus den Samen von Hülsenfrüchten. Sie werden beispielsweise als Bindemittel in Fertiggerichten, als Stabilisatoren für Sahne, Eis und Eiscreme und als Frischhaltemittel für Brot- und Backwaren eingesetzt.

 

Verwendung

 

Gelatine wird teilweise in Halbfettprodukten und Lightprodukten wie Halbfettmargarine, Halbfettbutter und fettreduzierten Käsesorten verarbeitet, außerdem in Süßwaren wie Gummibärchen, Weingummis, Weichkaramellen, Marshmallows, Schaumwaffeln, Lakritz oder Schokoküssen. Des Weiteren kann sie in Backwaren, Milchprodukten (etwa Quark, Kefir und Joghurt) und Desserts (z. B. Götterspeise, Jelly Pudding vulgo Wackelpudding, Mädchenröte), in Fleisch-, Fisch- und Wurstwaren wie zum Beispiel Sülze und Aspik, Pfefferminzbonbons und Weihnachtskonfekt, aber auch als Schönungsmittel in Getränken wie Wein, Apfelwein und Fruchtsäften sowie in manchen Ländern sogar im Bier zum Einsatz kommen.

 

Gelatine ist auch in den üblichen Filmen und Fotopapieren enthalten, in den meisten fotografischen Edeldruckverfahren stellt sie den Träger der Pigment- bzw. Chemikalienschicht dar. In der Maskenbildnerei in Film und Theater oder auch bei Rettungsübungen dient gefärbte Gelatine zur realistischen Wunddarstellung. Die Organe, wie man sie zum Beispiel in Krankenhausserien zu sehen bekommt, sind auch oft aus Gelatine gefertigt. Zudem wird sie bei der Sportart Paintball als Hülle für biologisch abbaubare Munition verwendet.

 

Gelatine wird in der pharmazeutischen Industrie zur Herstellung bzw. in der Apotheke zur Weiterverarbeitung von Hart- und Weichkapseln und in geeigneten Fällen zur Viskositätserhöhung von Lösungen als Gelatine A (saurer Aufschluss) bzw. Gelatine B (alkalischer Aufschluss)(s. Verdickungsmittel) eingesetzt. Obwohl es durchaus noch mehr Arten von Gelatine gibt, finden praktisch nur diese beiden dort Anwendung. In der Medizin dient Gelatine unter anderem zur Beschichtung von Implantaten wie beispielsweise Gefäßprothesen.

 

Bei der Gelatineherstellung entstehen außer der Gelatine Nebenprodukte, die weiter genutzt werden: Fleischknochenmehl (zum Beispiel als Tierfutter oder Dünger), Knochenfett (zum Beispiel zur Seifenherstellung) und Calciumcarbonat (zum Beispiel für die Zahnpastaherstellung).

 

In Europäischen Ländern wird soweit ich weiß immer Schwein verwendet da es billiger ist.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich weiss das vor 5 Jahren immer auf der HARIBO Packung drauf stand : Gelatine ( Vom Schwein ) .

Jetzt haben sie es geändert.

Ich möchte wissen ob sie es wirklich ohne Schwein oder Tier Gelatine machen oder einfach nur " Vom Schwein " weggelassen haben aber trozdem immer noch Schwein drin ist.

 

wasalam

 

#salam#

 

Schau oben die Email, die ich von ihnen bekommen habe...

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich weiss das vor 5 Jahren immer auf der HARIBO Packung drauf stand : Gelatine ( Vom Schwein ) .

Jetzt haben sie es geändert.

Ich möchte wissen ob sie es wirklich ohne Schwein oder Tier Gelatine machen oder einfach nur " Vom Schwein " weggelassen haben aber trozdem immer noch Schwein drin ist.

 

wasalam

 

#salam#

Lies mal hier:

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=46166

 

 

So und hier steht das

http://216.239.59.104/search?q=cache:wR76j...;cd=5&gl=de

"Keine Angst mehr vor BSE beim Verzehr von gelatinehaltigen Gummibärchen!! Denn Haribo versichert auf seiner WWW-Seite, dass die für die Gummibärchen benötigte Gelatine nur aus Schweineschwarten gewonnen wird und die Gefahr einer "BSE - Erkrankung" nicht besteht."

 

 

 

Bitte an alle liest insallah hier die Liste:

http://www.sweet24.de/gelatinefrei.pdf

 

 

 

 

Und hier das habe ich von Haribo direkt:

HARIBO verwendet zu jeder Zeit ausschließlich Gelatine, die qualitativ hochwertig, einwandfrei und gesundheitlich unbedenklich ist. Um dies zu garantieren überprüfen unsere Lebensmittelchemiker jede Gelatinelieferung durch eigene Analysen. Nur wenn alle Rohstoffe von einwandfreier Qualität sind, werden diese in HARIBO-Produkten weiterverarbeitet.

 

Zur Herstellung der meisten Produkte setzt HARIBO Gelatine als Grundstoff bzw. als Bindemittel ein.

 

Wir verwenden in den europäischen Ländern seit Jahren ausschließlich geprüfte und einwandfreie Schweineschwarten-Qualitätsgelatine von zertifizierten Lieferanten (ISO 9000), die auch ein Vorsorgeprogramm zum Schutz der Verbraucher anwenden (HACCP).

 

Ein aufwändiger Gelatine-Herstellungsprozess gewährleistet zusätzlich ein hohes Maß an Produkt-Sicherheit. spacer.gif

gelatine_3.gif

 

 

 

 

Wer kein Schwein essen will :D Was ne aussage...Naja auf jeden fall schaut bitte hier :

http://www.haribo.de/planet/de/info/frameset.php

 

 

:)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VEGETARISCH

 

Bonner Gold

Cola-Lemon

Cola XXL

Echter Scheibenlakritz

Extra-Saure-Saurier

Halbmonde

Kirsch Cola

Kiss Cola

Mundöffner

Riesen Erdbeeren

Salz Gurken

Saure Gurken

Schlümpfe

Schwarzgeld

Super Schlumpf

Veilchen-Pastillen

Viola

Westernhits

Bärenpranken

Goliath-Lakritzstangen

Katinchen

Pasta Frutta

Pasta Fiesta

Rotella Schnecken

Piratos

Salino

Salmiakstangen

Sour Snup

 

 

 

 

 

http://www.haribo.de/planet/de/info/frameset_shop.php

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Hmm also Haribo Goldbären sind aus Schweine Gelatine nicht war ???

Die schreiben das nicht hin hmm....

 

wasalam

 

#bismillah#

Guck mal was ich eben geschrieben habe. Alles wo steht Gelantine da ist auch SCHEINEGELANTINE. Auch wenn es Rind oder so wäre, wäre es dann bestimmt nicht helal geschlachtet.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Hmm also Haribo Goldbären sind aus Schweine Gelatine nicht war ???

Die schreiben das nicht hin hmm....

 

wasalam

 

#bismillah#

 

Es steht selten dabei, aus welchen Tieren die Gelatine gewonnen wurde, aber größtenteils aus Schwein.

 

Rindergelatine ist auch nur dann halal, wenn sie aus Rinderknochen stammt, wenn es sich um nicht halal geschlachtete Tiere handelt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

EDIT: da war wohl jemand schneller :)

 

Diese "HARIBO`S" dürft ihr essen^^

 

 

BEUTELARTIKEL

Bärenpranken

Goliath-Lakritzstangen

Katinchen

Pasta Frutta

Pasta Fiesta

Rotella Schnecken

Piratos

Salino

Salmiakstangen

Sour Snup

 

STÜCKARTIKEL

Bonner Gold

Cola-Lemon

Cola XXL

Echter Scheibenlakritz

Extra-Saure-Saurier

Halbmonde

Kirsch Cola

Kiss Cola

Mundöffner

Riesen Erdbeeren

Salz Gurken

Saure Gurken

Schlümpfe

Schwarzgeld

Super Schlumpf

Veilchen-Pastillen

Viola

Westernhits

 

http://www.haribo.de/planet/de/info/frameset.php

 

 

ich denke das heisst wohl, Goldbären sind mit Schweine-Gelatine, ich würde generell keine Haribos essen, da sie total ungesund sind..., aber jedem das seine...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...