Zum Inhalt springen

Bildliches darstellen von Gott - verboten


alinyazimsin

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Dann ist also Gott auch der Vater von Adam (as)? und wenn nicht warum dann der von Jesus (as)?

 

denkst du der, der das Univesum und alles erstellen kann, ist nicht in der Lage ein Kind ohne Vater zu erstellen und ausserdem steht im Quran auch noch, dass Jesus (as) wie Adam (as) ist, also ohne Vater

 

und die ersten Christen, die Urchristen (teilweise Zeitgenossen von Jeusu (as) ) auch andere Christen, die Nestroaner, die Judenchristen sowohl auch die Arianer sahen Jesus nicht als Sohn Gottes an.

 

#salam#

 

Da haben wir natürlich wieder das Problem, daß ich als aufgeklärter Christ nicht an die Geschichte mit Adam und Eva glaube, jedenfalls nicht im wörtlichen Sinne.

Aber selbst wenn man das wörtlich nimmt und Gott Adam aus Lehm erschaffen hat ist das etwas ganz anderes als die Sache mit Jesus, der von einer Mutter gebohren wurde.

Natürlich kann Gott alles, er kann ein Kind ohne Vater "erstellen", und dabei einen biologischen Weg über eine Mutter gehen. Aber welchen Sinn hätte das?

Ein Kind, dessen Vater Gott selbst ist, das ist etwas ganz besonderes und hat einen tiefen Sinn. Und das Gott auch das kann, wenn er will, steht außer Frage, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan_Al_Askari
Da haben wir natürlich wieder das Problem, daß ich als aufgeklärter Christ nicht an die Geschichte mit Adam und Eva glaube, jedenfalls nicht im wörtlichen Sinne.

Aber selbst wenn man das wörtlich nimmt und Gott Adam aus Lehm erschaffen hat ist das etwas ganz anderes als die Sache mit Jesus, der von einer Mutter gebohren wurde.

Natürlich kann Gott alles, er kann ein Kind ohne Vater "erstellen", und dabei einen biologischen Weg über eine Mutter gehen. Aber welchen Sinn hätte das?

Ein Kind, dessen Vater Gott selbst ist, das ist etwas ganz besonderes und hat einen tiefen Sinn. Und das Gott auch das kann, wenn er will, steht außer Frage, oder?

#bismillah#

#salam#

Propheten haben ihr ganzes Leben Wunder erlebt, z.B Muhammad #salam# kam beschnitten auf die Welt und Jesus #lol# ohne Vater. Das ist das Zeugungs Wunder von Jesus (as), denn Propheten müssen ja auch Wunder vollbringen und dass Jesus :) ohne Vater zur Welt kam, ist ein Wunder und Jesus (as) ist ein Besonderer Mensch, aber er ist wie wir Muslime sagen, nur ein Prophet und hat genau so viel Wert wie alle anderen Propheten. Ausserdem weiss man nicht, wie es mit Sohn Gottes in der Bibel genau ist, David (as) wird auch Sohn Gottes genannt und Jesus (as) hat manchmal schon Vater gesagt, aber das galt für alle anderen genauso fest wie für ihn. Also wir Monotheisten, die nach der Religion Abrahams (as) leben sind sehr unterschiedlich zu den Heiden und bei den Heiden gibt es oft auch, dass ihre Götter Kinder haben und wie ich schon gesagt habe, haben die Urchristen, die Zeitgenossen von Jesus (as) ihn icht als Sohn Gottes angesehen. Desshalb denke ich, dass es erst später hinzugefügt wurde.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hat herausgefunden, dass man solch ein Gesicht mit Hilfe von Solarenergie erstellen kann und viele Tücher im Mittelalter wurden mit demselben Stoff gefertig wie das Turinergrabtuch und ausserdem wird das Tuch vor dem 12 oder 13. Jahrhundert nicht erwähnt soweit ich weiss. Und es ist wahr ich glaube daran, dass dieses Tuch aus Palästina kommt, es kommt ja auch aus Palästina und genau zu jener Zeit als die Christl. Kreuzritter das Land besetzten kamen die ersten Überleiferungen von diesem Tuch.

Man kann so ein Abbild vielleicht auch mit Hilfe von Laserstrahlen herstellen. Leider gab es weder damals, noch im 13. Jahrhundert Lasergeräte. Man kann sich viele Theorien über die Entstehung ausdenken. Letztlich scheitern all diese Ideen an der schlichten Tatsache, dass kein Mensch im 12. oderr 13. Jahrhundert auf die Idee gekommen wäre, ein negatives Abbild eines Gekreuzigten herzustellen. Man muss dabei bedenken, dass viele Details erst sichtbar wurden, nachdem die Technik der Fotografie erfunden war. Was aber veranlasst einen Fälscher bzw. einen Künstler dazu, Details in sein Werk einzufügen, wenn diese für das menschliche Auge überhaupt nicht zu erkennen sind? Auch andere Details, wie die Webart, die Pollenanalyse aber auch die kriminalmedizinischen Gutachten, die eindeutig zu dem Schluss kommen, dass es sich um einen gekreuzigten und gefolterten Mann handeln muss. Kein Mensch des Mittelalters hätte einen Gekreuzigten so detailgetreu darstellen können, weil ihm dazu sowohl moderne medizinische Möglichkeiten, aber auch Kenntnisse über die Gepflogenheiten im Palästina der Zeitenwende gefehlt haben.

 

Übrigens gibt es bereits sehr frühe Erwähnungen eines solchen Tuches. Es fehlt nur der lückenlose Nachweis dafür, dass es sich dabei genau um das Turiner Grabtuch handelt. In der Geschichte des Grabtuches gibt es eine Lücke, die damit erklärt werden kann, dass das Tuch während des Bildersturmes versteckt werden musste. Es gibt sogar Hinweise auf seinen Verbleib. (in der Stadtmauer von Edessa)

 

... und was ich bei euch Christen komisch finde, im Neuen sowohl auch im Alten Testament steht nirgends dass man Gott zeichnen darf und warum sollte Gott uns zuerst verbieten abzubilden und dann irgendwann erlauben, genau dasselbe wie mit dem Schweinefleisch oder Verhüllung???

Nun ich verbiete meinem Kind auch Auto zu fahren. Wenn es 18 ist und den Führerschein hat, dann ist das aber okay. Aber Scherz beiseite:

 

Es gibt auch christliche Gruppierungen, die das genau so sehen wir Ihr, aber insbesondere in der katholischen, der orthodoxen und der koptischen Kirche, sind wir halt zu anderen Schlüssen gekommen. Diese haben wir oben und an anderen Stellen bereits ausgiebig erklärt. Dir mögen unsere Argumente vielleicht nicht einleuchten, du magst sie auch komisch finden, aber du wirst es akzeptieren müssen, dass wir Christen halt in euren Augen manchmal komische Einstellungen haben. Uns leuchtet ja auch so manches Argument nicht ein, das Ihr vorbringt.

 

Das liegt eben auch daran, dass unsere Ansichten über Gott und dessen Offenbarungen zum Teil deutlich auseinander gehen. Unserer Meinung nach legen in der Bibel (sowohl im Alten, als auch im Neuen Testament) Menschen Zeugnis ab, über ihre Erfahrungen mit Gott. Sie beschreiben Gottes Handeln mit ihnen und an ihnen. Insgesamt halten wir die Bibel für gottinspiriert, aber nicht für ein direktes Diktat, in dem sich Gott selbst Wort für Wort offenbart. Unserer Meinung nach offenbart sich Gott einzelnen Menschen und diese legen dann Zeugnis ab von dieser Begegnung. Sie erhalten keinen Text, den sie dann der Nachwelt hinterlassen sollen. Durch diese unterschiedlichen Auffassungen unserer Heiligen Schriften, ergibt sich auch ein unterschiedlicher Umgang mit diesen Büchern. Wir können darüber streiten und diskutieren, letztlich aber müssen wir die Einstellung des jeweils Anderen zur Kenntnis nehmen und akzeptieren.

 

Ihr könnt uns nicht zum Vorwurf machen, dass wir Eure theologischen Spielregeln nicht einhalten. Das wäre, als würde ein Fußballspieler einem Handballspieler vorwerfen, sich nicht regelkonform zu verhalten, wenn er den Ball in die Hand nimmt und den Strafstoß im Abstand von 7 Metern vom Tor ausführt, anstatt in 11 Meter Entfernung.

Wenn Ihr also uns bei unseren Spielen besucht, dann tut Ihr gut daran, unsere Spielregeln wenigstens in Grundzügen kennen zu lernen, sonst werdet Ihr unsere Spielzüge nicht nachvollziehen können. Das Ganze wird Euch einfach nur merkwürdig vorkommen. (Das gilt natürlich auch im Umkehrschluss für uns)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon erwähnt habe gibt es aber auch einiges, das für eine Fälschung spricht, aber egal, was ich mich frage und mich nicht vorstellen kann ist:

 

wie man sicher sein kann dass auf diesen Jesusbilder wirklich Jesus (as) abgebildet ist, denn ich sehe auf diesen Bildern einen europäischen Mann und kein semitischer und ausserdem sehen diese Bilder ja von Zeitepoche zu Zeitepoche und von Gebiet zu Gebiet anders aus. Und auch auf dem Volto Santo sehe ich eindeutig ein Europäer und kein Semite.

Zunächst müssen wir einige Kategorien unterscheiden: Es gibt künstlerische Darstellungen von Jesus. In Afrika kann es vorkommen, dass Jesus dann mit einer dunklen Hautfarbe abgebildet wird und in Mexiko die Züge eines Indios trägt. Kein Mensch wird behaupten, dass Jesus genauso ausgesehen hat. Ähnliches gilt auch für Darstellungen von Jesus als Kind.

 

Etwas anders ist es mit Ikonen. Echte Ikonen, wie sie in der Tradition der orthodoxen Kirche hergestellt werden, berufen sich alle auf Bildnisse, von denen man glaubt, dass sie nicht von Menschenhand erschaffen wurden. Manche Menschen (wie z.B. ich) glauben, dass es sich dabei um das Turiner Grabtuch und um das Volto Santo handelt. Aus diesem Grund tragen alle Jesus-Ikonen recht ähnliche Züge. (je nach Geschick des jeweiligen Ikonenschreibers.)

 

Wenn du nun der Meinung bist, dass genau diese Darstellungen keinen Semiten darstellen, sondern einen Europäer, so frage ich dich: „Wie bitteschön hat denn ein Semit auszusehen?“ „Gibt es den typischen Semiten überhaupt?“ Nun – es gibt wohl ein paar Regeln, denen wir vertrauen können. So wird ein Semit wohl kaum blond sein. Seine Hautfarbe wird weder besonders dunkel, noch besonders hell sein. Seine Haare werden vermutlich eher gelockt oder gewellt sein, als strähnig glatt wie bei den Japanern. Auch wäre ich skeptisch, wenn er eine Augenform hätte, die man in China antrifft.

 

Mich hat man in meiner Jugend schon des Öfteren für einen Araber oder Juden gehalten, obwohl beides nicht im Geringsten auf mich zutrifft. Sicherlich gibt es Vertreter eines bestimmten Volksstammes, die man als typisch bezeichnen kann. Es gibt aber auch viele „Grenzgänger“ deren Herkunft man nicht ohne weiteres durch ihr Aussehen bestimmen kann. Wenn ich mir das Volto Santo anschaue, dann sehe ich ein Gesicht, das genauso einem Europäer zugeordnet werden könnte, wie mein Gesicht auf eine arabische Herkunft hindeutet. Es handelt sich um das Gesicht eines Menschen von dem man sagen kann, dass es mit Sicherheit kein Schwarzafrikaner, kein Indio, kein Chinese, kein Aborigine und kein Südinder ist. Einen Semiten kann ich aber beim besten Willen nicht ausschließen.

 

Andererseits können wir uns natürlich nicht sicher sein, dass Jesus genauso ausgesehen hat, wie auf den Ikonen - zumindest in wissenschaftlicher Hinsicht. Im Glauben gibt es schon eine Gewissheit. Wir wissen doch genau, wen wir verehren. Wir verehren den Jesus von Nazareth, den das Neue Testament verkündet. Ich gehe davon aus, dass unsere Gebete ankommen, auch wenn die jeweilige Darstellung nicht ganz zutrifft. Unsere Liebe zu ihm verwandelt jedes Gesicht in sein Gesicht. Und ohne Liebe zu ihm wäre aber auch eine authentische Darstellung einfach ein x-beliebiges Gesicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan_Al_Askari
Zunächst müssen wir einige Kategorien unterscheiden: Es gibt künstlerische Darstellungen von Jesus. In Afrika kann es vorkommen, dass Jesus dann mit einer dunklen Hautfarbe abgebildet wird und in Mexiko die Züge eines Indios trägt. Kein Mensch wird behaupten, dass Jesus genauso ausgesehen hat. Ähnliches gilt auch für Darstellungen von Jesus als Kind.

 

Etwas anders ist es mit Ikonen. Echte Ikonen, wie sie in der Tradition der orthodoxen Kirche hergestellt werden, berufen sich alle auf Bildnisse, von denen man glaubt, dass sie nicht von Menschenhand erschaffen wurden. Manche Menschen (wie z.B. ich) glauben, dass es sich dabei um das Turiner Grabtuch und um das Volto Santo handelt. Aus diesem Grund tragen alle Jesus-Ikonen recht ähnliche Züge. (je nach Geschick des jeweiligen Ikonenschreibers.)

 

Wenn du nun der Meinung bist, dass genau diese Darstellungen keinen Semiten darstellen, sondern einen Europäer, so frage ich dich: „Wie bitteschön hat denn ein Semit auszusehen?" „Gibt es den typischen Semiten überhaupt?" Nun – es gibt wohl ein paar Regeln, denen wir vertrauen können. So wird ein Semit wohl kaum blond sein. Seine Hautfarbe wird weder besonders dunkel, noch besonders hell sein. Seine Haare werden vermutlich eher gelockt oder gewellt sein, als strähnig glatt wie bei den Japanern. Auch wäre ich skeptisch, wenn er eine Augenform hätte, die man in China antrifft.

 

Mich hat man in meiner Jugend schon des Öfteren für einen Araber oder Juden gehalten, obwohl beides nicht im Geringsten auf mich zutrifft. Sicherlich gibt es Vertreter eines bestimmten Volksstammes, die man als typisch bezeichnen kann. Es gibt aber auch viele „Grenzgänger" deren Herkunft man nicht ohne weiteres durch ihr Aussehen bestimmen kann. Wenn ich mir das Volto Santo anschaue, dann sehe ich ein Gesicht, das genauso einem Europäer zugeordnet werden könnte, wie mein Gesicht auf eine arabische Herkunft hindeutet. Es handelt sich um das Gesicht eines Menschen von dem man sagen kann, dass es mit Sicherheit kein Schwarzafrikaner, kein Indio, kein Chinese, kein Aborigine und kein Südinder ist. Einen Semiten kann ich aber beim besten Willen nicht ausschließen.

 

Andererseits können wir uns natürlich nicht sicher sein, dass Jesus genauso ausgesehen hat, wie auf den Ikonen - zumindest in wissenschaftlicher Hinsicht. Im Glauben gibt es schon eine Gewissheit. Wir wissen doch genau, wen wir verehren. Wir verehren den Jesus von Nazareth, den das Neue Testament verkündet. Ich gehe davon aus, dass unsere Gebete ankommen, auch wenn die jeweilige Darstellung nicht ganz zutrifft. Unsere Liebe zu ihm verwandelt jedes Gesicht in sein Gesicht. Und ohne Liebe zu ihm wäre aber auch eine authentische Darstellung einfach ein x-beliebiges Gesicht.

#bismillah#

#salam##salam#

sowie Araber oder Aramäer #lol#, die Juden, die hier in Europa sehen nur wie Europäer aus, weil sie sich hier vermischten , man kann an einem Menschen auch erkenn ober ein Latino ist oder Türke, Alber, Chinese usw. und die Araber und Aramäer, sehen sich auch ähnlich und ich finde, dass Jesus nicht so aussieht, wie die heutigen Bewohner von Syrien bzw. Palästina, aber wie ich schon gesagt habe sehen, diese Bilder von Ort zu Ort anders aus.

 

Es gab viele Überlieferungen, über Grabtücher von Jesus (as), in wie fern sie mit dem T. Grabtuch indentisch sind weiss man nicht und wie ich schon gesagt habe, ähnelt das Gesicht auf dem T. Grabtuch Da Vinci und der kannte schon einiges, man hat auf der Rückseite auch ein 2tes Gesicht gefunden und man hat festgestellt, dass das Gesicht nur auf den Aussefäden ist, was man mit Solarenergie hätte machen können, über das Blut gibt es 2 Meinugen:

 

1. Es ist kein Blut sondern irgendeiene Farbe, weiss nicht mehr was für eine, dann wäre eine Fälschung schon klargestellt.

 

2. Es ist Blutgruppe AB. Und die gibt es erst seit dem Mittelalter, was eine Fälschung auch bestätigen würde.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan_Al_Askari

#bismillah#

#salam#

 

auf einer Neutralen Seite habe ich folgendes gelesen:

 

 

Selbst heute sind sich weder Wissenschaftler noch Gläubige einig worum es sich bei dem Grabtuch von Turin wirklich handelt. Es werden mit Sichheit noch weitere Untersuchungen und Mutmaßungen in den nächsten Jahren bevorstehen. Doch ob sich das Rätsel jemals lösen lässt ist eine ganz andere Frage.

#salam#

 

es gibt auch Muslime (auch ich), die sagen, dass USA (la) wegen unserem Erlöser (as) im Irak sind.

Im Hohelied Salomons (as) steht die 3 wörter muchamadim, dodie und raj, aber sie wurden falsch übersetzt und zwar absichtilich.

was ich damit sagen will ist: auch im Quran gibt es viele Sagen Wunder oder auch Prophezeiungen, die sich erfüllt haben.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde da eher die islamische Sicht widersprüchlich.

 

Ich zitiere mal aus Sure 3, Vers 47:

 

47. Sie sprach: «Mein Herr, wie soll mir ein Sohn werden, wo mich kein Mann berührt hat?» Er sprach: «So ist Allahs (Weg), Er schafft, was Ihm gefällt. Wenn Er ein Ding beschließt, so spricht Er zu ihm: "Sei!"', und es ist.

 

D.h., die unbeflekte Empfängnis von Maria ist auch im Koran bezeugt.

Wer also soll dann der Vater von Jesus sein, wenn nicht Gott selbst?

 

Gott ist der Schöpfer , nicht der Zeuger. Der der die macht hat alles leben im Universum und das Universum selbst zu erschaffen ist erhaben und kann leben erschaffen wie und wann er will, dazu braucht er keine jungfrau zu berühren.

Gott ist Jesus schöpfer und nicht vater. Menschen werden Gott niemals begreifen können, aber deswegen Gott gleich auf menschliches niveau und damit zum "Vater" zu machen ist nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ibrahim, hallo Yussuf_2,

 

ich denke, dass ich meine Ansicht jetzt deutlich genug dargelegt habe. Vielleicht war sie nicht immer leicht verständlich, und für diesen Mangel und für mein Unvermögen möchte ich mich hiermit entschuldigen, aber ich habe den Eindruck, dass wir jetzt auf der Stelle treten. Alinyazimsins Frage ist eigentlich beantwortet. Gerne wäre ich bereit meine Ansichten noch tiefer zu begründen oder Verständnisfragen zu erläutern, wenn ich das Gefühl hätte, dass dadurch Euer Verständnis für den christlichen Glauben wachsen würde. Eure Reaktionen erwecken bei mir aber den Eindruck, dass es Euch lediglich darum geht, Eure Vorurteile gegenüber dem christlichen Glauben zu pflegen.

 

Es geht mir nicht darum, dass Ihr nach dem Lesen meiner Postings, mir Beifall spenden und von da an meine Meinung teilen sollt. Ich würde mich aber freuen, wenn mal jemand schreiben würde: "Danke für die ausführlichen Antworten und für Eure Bemühungen, uns das Christentum ein wenig verständlicher zu machen. Ich teile zwar Eure Meinung nicht, aber ich kann jetzt ein wenig nachvollziehen, warum ihr Christen manche Dinge anders betrachtet als wir Muslime."

 

Statt dessen lese ich hier gebetsmühlenhaft vorgetragene Beiträge, wie: "Das ist nicht richtig. - Das steht aber nicht im Alten Testament. - Das kann Jesus aber gar nicht so gemeint haben. - etc"

Auf dieser Basis kann kein Dialog entstehen. Ein Dialog kann nur dort erblühen, wo man den Beiträgen des Anderen einen gewissen Respekt entgegenbring. Diesen Eindruck habe ich hier aber nicht.

 

 

Liebe Grüße

Simeon

 

Ps. Teilt mir bitte mit, wenn ich diesen Ansprüchen selbst nicht gerecht geworden sein sollte und verzeiht mir, wenn ich in meiner Kritik zu hart war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls find ich eines sehr merkwürdig das Volto und der Turiner ähneln sich nicht.

Wen genau die beiden echt sein sollen, warum ähneln sie sich nicht? Und warum sind zweit tücher mit dem Abbild von Jesus "beschmückt" obwohl er doch nur in einem Tuch eingewickelt war?

Tatsächlich ähneln sich die beiden Bilder nicht auf den ersten Blick. Erst wenn man beide Bilder übereinander legt, kann man erstaunliche Parallellen erkennen. Die Gesichtsform, die Position der Augen und ihr Winkel, die Länge und Breite der Nase, die Wangenpartie und die Mundstellung, ja selbst einige Wundmale sind exakt deckungsgleich. Die Übereinstimmungen sind so genau, dass man selbst aus wissenschaftlicher Sicht zu dem Schluß kommen muss, dass es sich um das gleiche Gesicht handeln muss.

 

Im Übrigen; - Selbstverständlich gibt es nur ein Grabtuch. Das Volto Santo ist kein Grabtuch. Es zeigt ja auch nicht den toten Jesus, welcher auf den Grabtuch schließlich geschlossene Augen hat. Auf dem Volto Santo sind die Augen ja geöffnet. Da Jesus auf dem Volto Santo aber bereits Spuren der Kreuzigung aufweist, gehen manche davon aus, dass es den Jesus im Augenblick der Auferstehung darstellt. Niemand weiß, wie dieses Bild zustande kam. Keiner kann sagen, woher das Tuch selbst stammt. Es ist und bleibt vermutlich ein Geheimnis.

Und wen du das als wunder siehst, solltest du mal im Islam nach wundern schauen.

Ich habe von vielen islamischen Wundern gehört und gelesen. Es kommt aber nicht darauf an, wie unerklärlich und wie spektakulär ein Ereignis war, sondern, welchen Abdruck es in meinem Herzen hinterlässt.

 

Du sagst uns gerade das es Wissenschaftlich nicht so wichtig ist sondern der Glaube zählt.

ABER genau diese Wissenschaft wird im Westen doch so bevorzugt.

Manche Erkenntnisse der modernen Naturwissenschaften sind schon sehr eindrucksvoll. Manches ist aber auch erschreckend. Gerade in den Fragen des Glaubens sind aber der Wissenschaft eindeutige Grenzen gesetzt. Das ist so, als würde man die Liebe ganz auf die Interaktion von Hormonen und Instinkten reduzieren. Was für eine Welt wäre das?

 

Ausserdem sagen viele das sie nicht verstehen warum Gott sein Sohn nicht vorm Tod gerretet hat. Wir sagen er ist nie gekreuzigt worden, welches rückt ihn in besserers licht?

Und wen wir davon ausgehen das er nie gekreuzigt wurde, dan können die Tücher nicht echt sein. Kein Tod, kein Grabtuch.

Das mit dem Kreuzestod wäre ein eigenes Thema. Für uns Christen jedenfalls ist der Kreuzestod eine unverzichtbare Tatsache unseres Glaubens. Auch im Neuen Testament ist eindeutig von einem Grabtuch die Rede. Daher ist es doch immerhin vorstellbar, dass die frühen Christen, dieses Tuch als kostbare Erinnerung aufgehoben haben dürften.

 

Dan gehen wir mal davon aus das es echt ist, was für ein sinn häte es den dan?

Es geht doch darum das ihr an Gott glaubt, und nicht ob ihr Jesus's Aussehen kennt, auch wen ihr sein Gesicht kennt, was würde es euch bringen? Würde es euren glauben stärken oder warum ist es so wichtig? Wäre es nicht wichtiger an die Bibel und an Gott zu glauben? Wäre es nicht wichtiger uns von der Bibel, als von einem Grabtuch zu überzeugen?

Warum braucht Ihr den Quran? Warum braucht Ihr Moscheen? Warum braucht Ihr Gebetsteppiche? Warum glaubt Ihr nicht einfach so an Gott? Wir Menschen brauchen halt Anhaltspunkte. Darum hat sich Gott uns offenbart, damit wir Anhaltspunkte haben: Wie ist Gott? Was will Gott von uns? Wie kommen wir zu Ihm? Sollten die Bilder tatsächlich von Gott stammen, wer bin ich, Ihm vorzuwerfen, dass er sich nicht nur in der Bibel, sondern auch im Bild offenbart?

 

Wie ich bereits oben geschrieben habe, ist für mich persönlich das Volto Santo eine Tür zu Gott. Zuvor bin ich ihm bereits in der Bibel begegnet. Ich bin ihm auch im Gebet und in der Andacht begegnet. Ein ganz besonderer Zugang ist für mich aber auch das Volto Santo. Nirgends ist mir Gott aber lebendiger erschienen, als in der Gegenwart dieses Bildes. Aber dennoch - man muss nicht an die Echtheit des Tuches glauben. Es geht sicherlich auch ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan_Al_Askari

#bismillah#

#salam##salam#

Ich finde gut, was du gesagt hast, ich finde auch gut, dass du an Wunder glaubst, es gibt einfach ein paar Dinge, die ich nicht verstehe bei diesen Tücher und komische Sachen, jeder soll seinen Weg zu Gott selber einschlagen, ich habe nur gesagt, was ich denke und wie ich es empfinde, der Quran z.B wenn ich ihn lese spüre ich gorsse Freude, wie wenn ALLAH (swt) mit mir selber reden würde. Desshalb kann ich schon vorstellen wie es für dich ist, mit dem Volto Santo.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yusuf,

 

es freut mich sehr, dass ich bei dir ein wenig Verständnis wecken konnte. Danke für die positive 'Rückmeldung. Was die Wunder angeht, hast du mich auf eine Idee gebracht. Dazu werde ich aber ein eigenes Thread eröffnen.

 

Bis bald

Simeon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...