Zum Inhalt springen

zinsen


fatih

Empfohlene Beiträge

selam

kann man ein konto eröffnen ohne zinsen?

und hat das irgendwelche nachteile?

 

Wali al Amr, Imam Khamenei:

 

F: 553: Steht das Verbot des Zinses für alle natürlichen und juristischen Personen im gleichen Maß fest, oder gibt es Ausnahmen in einigen speziellen Fällen?

 

A: Zins ist im Allgemeinen verboten mit der Ausnahme des Zinskredits zwischen einem Vater und seinem Sohn und des Zinses, den der Muslim von einem Nichtmuslim nimmt.

 

Es gibt kein bedenken, wenn die Zinsen von einem Ungläubigen genommen werden.

 

Nach sunnitischer Sicht, sind jegliche Zinsen haram.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wali al Amr, Imam Khamenei:

 

F: 553: Steht das Verbot des Zinses für alle natürlichen und juristischen Personen im gleichen Maß fest, oder gibt es Ausnahmen in einigen speziellen Fällen?

 

A: Zins ist im Allgemeinen verboten mit der Ausnahme des Zinskredits zwischen einem Vater und seinem Sohn und des Zinses, den der Muslim von einem Nichtmuslim nimmt.

 

Es gibt kein bedenken, wenn die Zinsen von einem Ungläubigen genommen werden.

 

Nach sunnitischer Sicht, sind jegliche Zinsen haram.

 

#salam#

 

 

#salam#

 

 

Heißt es nicht, das Geld ( Reichtum) der Ungläubigen wird euch nichts nützen ?

Oder ist das Falsch?

 

 

Es gibt kein bedenken, wenn die Zinsen von einem Ungläubigen genommen werden.

 

Wie jetzt.

 

Antwort wäre nett.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

ich habe noch einige fragen zu zinsen

 

1.wenn ich ein konto eröffne dan kriege ich 0,5% zinsen von der bank

ist das haram?

und was ist wenn ich das zinsgeld wegschmeise oder spende ist das noch immer haram?

 

2.wie habt ihr ein konto ohne zinsen gekriegt?

und wie machen das sunniten ein konto ohne zinsen zu kriegen

 

es ist mir sehr wichtig was sunniten dazu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich bekomme ganz normal Zinsen von der Bank. Aber das ist nicht die Welt, wenige Cent nur.

 

Wali al Amr, Imam Khamenei:

 

F: 553: Steht das Verbot des Zinses für alle natürlichen und juristischen Personen im gleichen Maß fest, oder gibt es Ausnahmen in einigen speziellen Fällen?

 

A: Zins ist im Allgemeinen verboten mit der Ausnahme des Zinskredits zwischen einem Vater und seinem Sohn und des Zinses, den der Muslim von einem Nichtmuslim nimmt.

 

Es gibt kein bedenken, wenn die Zinsen von einem Ungläubigen genommen werden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

ich habe noch einige fragen zu zinsen

 

1.wenn ich ein konto eröffne dan kriege ich 0,5% zinsen von der bank

ist das haram?

und was ist wenn ich das zinsgeld wegschmeise oder spende ist das noch immer haram?

 

2.wie habt ihr ein konto ohne zinsen gekriegt?

und wie machen das sunniten ein konto ohne zinsen zu kriegen

 

es ist mir sehr wichtig was sunniten dazu sagen

 

 

#salam#

#salam#

Sunnitische Sicht:

1. Ich habe mal gehört dass wenn man die Zinsen also sagen wir du bekommst am Ende des Jahres 5 € Zinsen, wenn du die spendest ist es nicht schlimm ein Zinsen Konto zu haben. Ansonsten sind ALLE Zinsen haram aus sunnitische Sicht.

 

2. Es gibt viele Konten ohne Zinsen. Als Jugendlicher bekommt man meist auf sein Giro Konto Zinsen aber bei manchen Zinsen musst du als Erwachsener sogar bezahlen. Da das auch haram ist aus sunni sicht, musst du suchen und gucken wo du ein 0% Girokonto bekommen kannst. Ich suche dir eins okay ich sage dir dann bescheid bei welcher Bank.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Sunnitische Sicht:

1. Ich habe mal gehört dass wenn man die Zinsen also sagen wir du bekommst am Ende des Jahres 5 € Zinsen, wenn du die spendest ist es nicht schlimm ein Zinsen Konto zu haben. Ansonsten sind ALLE Zinsen haram aus sunnitische Sicht.

 

2. Es gibt viele Konten ohne Zinsen. Als Jugendlicher bekommt man meist auf sein Giro Konto Zinsen aber bei manchen Zinsen musst du als Erwachsener sogar bezahlen. Da das auch haram ist aus sunni sicht, musst du suchen und gucken wo du ein 0% Girokonto bekommen kannst. Ich suche dir eins okay ich sage dir dann bescheid bei welcher Bank.

#salam#

 

Er kann auch einfach sagen, dass er keine Zinsen will. Sie schaun ihn zwar komisch an, aber is ja auch egal.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

http://www.girokonto-vergleich.net/test/zi...-vergleich.html

(da ist es nach Zinsen sortiert)

 

Schau nochmal hier:

http://dynamisch.drklein.de/bg/scms/partne...konto/liste.htm

Geh am besten einfach zur Sparkasse, Postbank etc. und frag nach #bismillah#

#salam#

 

 

selam

1.kannst du mir erklären was ich in den seiten alles nachgucken kann?

2.ich habe noch eine frage an alle

was ist wenn man nahrungsmittel kauft da sind auch zinsen drauf also müsste das doch verboten sein

3.wenn ich meine zinsen spende anstatt sie zu nehmen ist das dan keine sünde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

1.kannst du mir erklären was ich in den seiten alles nachgucken kann?

2.ich habe noch eine frage an alle

was ist wenn man nahrungsmittel kauft da sind auch zinsen drauf also müsste das doch verboten sein

3.wenn ich meine zinsen spende anstatt sie zu nehmen ist das dan keine sünde?

 

#bismillah#

1.

Bruder auf den Seiten kannst du herausfinden welche Banken ein Girokonto ohne Zinsen anbieten.

Noch einfacher wäre es allerdings, wenn du einfach in deiner Stadt zur Bank gehst und danach fragst. Das gibt es bestimmt. Frag nach einem Girokonto für Jugendliche, das kostenlos ist. Und dass du keine Zinsen erhalten möchtest. Wenn es das nicht gibt, dann musst du die Zinsen (als Sunnite) spenden, als Shiite kannst du sie annehmen.

 

2.

Fast alle Produkte in Deutschland sind versteuert. Auf den Produkten wie zum Beispiel Fernseher usw (das heißt meist Luxusgüter, auch Klamotten etc.) sind 19 Prozent Mehrwertsteuer. Auf Lebensmittel sind es meistens so 8%. Es kommt immer drauf an in welchem Land du lebst.

Diese Steuern müssen sein, damit das Land in den man lebt zum Beispiel Straßen ausbauen kann oder dem Ausland hilft. Wenn du in einem Land lebst dann musst du letztendlich immer Steuern zahlen, man kann ihnen eigentlich nicht umgehen. Wenn du ein Geschäft hast kannst du im Großhandel einkaufen, da hast du keine Mehrwertsteuer.

Mit diesen Steuern ist es anders als mit den Zinsen wie zB bei der Bank.

Und noch was, wenn du etwas kaufst wie zum Beispiel Gold, dann musst du dafür sogar Zakat geben. Ob bei Sunnis das so ist weiß ich jetzt nicht mehr so genau.

 

3.

Das habe ich dir ja schon gesagt Bruder, also du bist ja Sunnite oder? Also als Shiite kannst du von Ungläubigen ruhig beim Konto die Zinsen annehmen, als Sunnite ist das für dich haram. Aber du kannst es so machen dass du es spendest ja. Ich hab dir das ja oben schon erklärt. Sagen wir am Ende des Jahres bei der Zinsabrechnung bekommst du 2,70€ Zinsen, dann spendest du sie in deiner Moschee oder so.

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Wenn du so denkst, dann dürftest du gaaaaaaaaarkein Geld mehr haben und nie wieder etwas kaufen, auch kein Essen.

Weil das Geld ist im Umfluss und irgendwann wirst du immer Geld in der Hand haben wo jemand von Zinsen vielleicht hatte oder anderen Zinsen gegeben hat.

Die Frage ist an sich eigentlich gut Bruder, aber ich denke nicht dass es haram ist, wie gesagt das ist garnicht möglich das zu vermeiden. Du hattest ja nicht die Absicht dazu.

Hauptsache du nimmst bzw gibst mit deinen muslimischen Geschwistern keine Zinsen.

Es ist ja auch nur indirekt bei der Bank dann so, dass du das Zinsgeld von anderen Leuten nimmst.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...