Zum Inhalt springen

Musik und ihre Auswirkungen


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

ich hab das Topic jetzt nicht unbedingt verfolgt. Aber heute morgen lief der Film von unseren Propheten Muhammad sasw in einem iranischen Programm und ich kann mich noch sehr gut an einer Stelle erinnern..indem sie Trommel/Tabla (Weiß jetzt nicht genau, was für ein Instrument es war) spielten. Wie kann dann im Islam verboten sein Instrumente zu spielen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naynawa

    7

  • Muhsin ibn Batul

    6

  • alinyazimsin

    5

  • Abu Dharr

    4

Salam,

 

ich hab das Topic jetzt nicht unbedingt verfolgt. Aber heute morgen lief der Film von unseren Propheten Muhammad sasw in einem iranischen Programm und ich kann mich noch sehr gut an einer Stelle erinnern..indem sie Trommel/Tabla (Weiß jetzt nicht genau, was für ein Instrument es war) spielten. Wie kann dann im Islam verboten sein Instrumente zu spielen?

 

LG

 

 

#bismillah#

 

Ich bin mir zwa nicht sicher aber ich denke dass es nicht verboten ist instrumente zu spielen, weil man ja auch in ilahis o.ä. mit instrumenten die melodie herstellt.

Die Sache ist wie man dies aufnimmt.

Dies ist also meine Meinung und meine Sicht auf dieses Thema..

hoffe auf andere antworten...und auf Auferklärungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

wie ist es eigentlich wennman eine serie guckt und dort im hintergrund musik läuft (diese musik ist dann für eine kürzere zeit nur da)

ist dieses zu hören auch verboten??

 

 

#bismillah#

 

ich kann deine frage so beantworten , wenn du ein film guckst und da kommt eine szene wo einige minuten nur musik gespielt wird dann hast du die möglichkeit den ton auszuschalten bis die musik zu ende ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich hab das Topic jetzt nicht unbedingt verfolgt. Aber heute morgen lief der Film von unseren Propheten Muhammad sasw in einem iranischen Programm und ich kann mich noch sehr gut an einer Stelle erinnern..indem sie Trommel/Tabla (Weiß jetzt nicht genau, was für ein Instrument es war) spielten. Wie kann dann im Islam verboten sein Instrumente zu spielen?

 

LG

 

 

Salam,

 

 

Also ich hab weiterhin 2 Fragen:

 

 

1)bei ashura also bei sinazani im iran und irak schlagen die auch auf grosse trommeln was is damit? Is ja auch ein Instrument...

 

2)Aber heute morgen lief der Film von unseren Propheten Muhammad sasw in einem iranischen Programm und ich kann mich noch sehr gut an einer Stelle erinnern..indem sie Trommel/Tabla (Weiß jetzt nicht genau, was für ein Instrument es war) spielten. Wie kann dann im Islam verboten sein Instrumente zu spielen?

 

 

Kann jemand mir antworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

Das steht im Link, den Br. Hüseyin dir gegeben hat^^

 

F. 80: Wie ist das Urteil zur Verwendung der Trommel bei Geburtstagsveranstaltungen und anderen (Veranstaltungen)?

 

A: Die Verwendung von Instrumenten des Spielens und der Musik in einer vergnügenden stimulierenden Weise, die sich für Vergnügungs- und Unterhaltungsveranstaltungen eignet, ist grundsätzlich verboten.

 

Es kommt darauf an, ob man die Trommel für erlaubte oder unerlaubte Musik verwendet.

 

Hier noch eine Fatwa zu deiner ersten Frage:

 

F. 365: Wie ist das Urteil zum Trommeln, (Spielen auf einer) Zimbel, Blasen eines Blasinstruments und Schlagen mit Ketten bei denen es an der Spitze jeder Kette eine scharfe Klinge gibt, bei den Veranstaltungen und Märschen der Trauer?

 

A: Wenn die Verwendung von solchen Ketten die Schwächung der Rechtsschule in den Augen der Menschen bewirkt oder zu einem relevanten körperlichen Schaden führt, dann ist es nicht erlaubt, aber die Verwendung des Blasinstruments, der Trommel und der Zimbel in der üblichen Weise ist zulässig.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Assalamu aleykum

 

In einem von die aufgezeigten Hadith steht, dass kein Engel an diesem Ort sein wird, wo Musik gespielt wird. Hmm könnte ich dann für immer an diesem Ort bleiben und dem Todesengel nie begegnen^^ das ist doch genauso wie der Hadith ( ïčh glaub in Bulkhari) das keine Engel in ein Haus kommen wo bilder hängen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu aleykum

 

In einem von die aufgezeigten Hadith steht, dass kein Engel an diesem Ort sein wird, wo Musik gespielt wird. Hmm könnte ich dann für immer an diesem Ort bleiben und dem Todesengel nie begegnen^^ das ist doch genauso wie der Hadith ( ïčh glaub in Bulkhari) das keine Engel in ein Haus kommen wo bilder hängen.

 

Wassalam

 

bismillah.gif

salam.gif

 

lol.gif logische Schlussfolgerungbriggin2.gif

und zum Thema Bilder aufhängen: Nach sunnitischer Sicht ist das so, dass keine Engel in ein Haus reinkommen, wo Bilder hängen, aber nach schiitischer Sicht nicht. Hier wurde darüber diskutiert :http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/28028-bilder-aufhaengen-haram/

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Salam liebe Schwestern und Brüder,

 

ich verstehe es einfach nicht. Warum ist Musik hören verboten? Solange ich es doch für mich alleine höre, weil es mich aufheitert und fröhlich macht oder einfach nur unterhaltet, schade ich doch weder mir noch sonst wem. Es ist ja nicht so, dass ich auf einer Party Musik höre, dabei tanze und Unzucht treibe?! Der Text kann ja total neutral sein und nichts böses vermitteln. Schließlich sind nicht alle Sänger/innen gleich.

 

 

Wa Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salam

Was ist eigentlich mit Musik die in der Islamischen Republik Iran durch das " vezarate farhang va ershade eslami" ( Ministerium für Kultur und islamische Rechtleitung ) eine offizielle Erlaubnis bekommen hat? Ich meine im Iran gibt es ja viele Sänger und auch sehr viele Konzerte.

Wenn diese Musik, die teilweise nur der Unterhaltung dient, haram wäre, würde der islamische Staat diese doch eigentlich nicht erlauben.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

@jpok du stellst "falsche" Fragen. Ich will dich jetzt damit auch nicht verscheuchen aber wenn du diese Fragen aus der Sicht der Muslime beantwortest, dann hast du deine Frage beantwortet.

 

Ist der Quran das Wort Gottes?

Sollten wir unseren Gelüsten oder Allahs Gesetze folgen?

Weiss Allah ambesten was für uns gut ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...