Zum Inhalt springen

Opium rauchen halal?


Haghshenas

Empfohlene Beiträge

As salamun aleykum liebe Geschwister,

ich habe zurzeit meine Onkel aus dem Iran da. Er hat mir erzählt das es keinen Hadis gibt der das Opium rauchen verbietet und das Khamenei auch Opium rauchen würde. Das hat mich geschockt.

Was hat es aufsich? Ich denke es nicht und halte es für Propaganda gegen ihn, aber wenn jemand besser Infos hat würde ich sie gerne hören.

Des weitern wäre es sehr nett wenn ihr mir den Hadis der das verbiete mit Quellen angabe. Am besten Arabisch und Englisch, da ich ihm versprochen hate diese Hadis in zu schicken.

Bin euch sehr verbunden.

Khoda hafez wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alleykum

 

ich habe zurzeit meine Onkel aus dem Iran da. Er hat mir erzählt das es keinen Hadis gibt der das Opium rauchen verbietet und das Khamenei auch Opium rauchen würde. Das hat mich geschockt.

Was hat es aufsich? Ich denke es nicht und halte es für Propaganda gegen ihn, aber wenn jemand besser Infos hat würde ich sie gerne hören.

Des weitern wäre es sehr nett wenn ihr mir den Hadis der das verbiete mit Quellen angabe. Am besten Arabisch und Englisch, da ich ihm versprochen hate diese Hadis in zu schicken.

Bin euch sehr verbunden.

 

 

Lieber Bruder

 

 

Nur weil es ein Onkel ist der dir das erzählt hat, auch wenn er es freundlich tat und vielleicht ohne böse Absichten, heisst es nicht das es unbedingt wahr ist. Aber die Unterstellung das I. Khamenei auch selbst sowas rauchen würde ist eine grosse Sünde. Woher weiss er dàs? Hat er dabei gesessen?

 

Wenn das rauchen von Zigaretten verboten ist wieso sollte dann das Rauchen von anderen Drogen nicht verboten sein?

 

Bruder nur weil es ein Familienmitglied erzählt heisst es noch lange nicht das es wahr ist.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#teufel#

 

kommen wir erst mal zum Opium:

 

F. 324: Wie ist das Urteil zur Verwendung von berauschenden Stoffen wie Haschisch, Theriak, Heroin, Morphium, Marihuana und so weiter durch Essen, Trinken, Rauchen, Spritzen oder Einreiben? Und wie ist das Urteil zum Verkaufen und Kaufen davon und sonstige Verdienste dadurch wie (z.B.) das Tragen, Transportieren, Lagern oder Schmuggeln (davon).

 

A: Berauschende Stoffe zu verwenden und zu nutzen ist grundsätzlich verboten im Hinblick auf das, was aus der Verwendung dieser (Stoffe) in jeglicher Form an persönlichem und gesellschaftlichem Schaden, die relevant sind, folgt. Und daher ist der Verdienst dadurch auch durch Tragen, Transportieren, Lagern, Verkauf, Kauf und hierzu anderem (ebenfalls) verboten.

 

@Dawood: Wir sollten uns doch fragen , warum ausgerechnet über Imam Khamenei solche Märchen erzählt werden, und neuerdings auch über Br. Ahmadinejad, dass er einer obskuren Sekte angehöre und ähnlicher Blödsinn. Ansonsten schließe ich mich Br. AbalFazl an. Nur weil ein Familienmitglied aus Iran irgendetwas sagt, muss es noch lange nicht stimmen.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#teufel#

 

@Dawood: Wir sollten uns doch fragen , warum ausgerechnet über Imam Khamenei solche Märchen erzählt werden, und neuerdings auch über Br. Ahmadinejad, dass er einer obskuren Sekte angehöre und ähnlicher Blödsinn. Ansonsten schließe ich mich Br. AbalFazl an. Nur weil ein Familienmitglied aus Iran irgendetwas sagt, muss es noch lange nicht stimmen.

 

Vielleicht, weil sie die Wahrheit sagen.

Aber die tut bekanntlich oft sehr weh.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alleykum

 

Darf ich noch eine kleine Anmerkung äussern.

 

Wäre dieser Vorwurf gegen Ayat. Sistani gerichtet so hätte das in diesem Forum einen riesen Aufschrei gegeben. Nicht das ich solche Beleidigenden Unterstellungen gegen irgendeinen Marja gutheisse. Trotzdem ungerecht das man bei kleinster realistischer Kritik gegen Sistani darauf hingewiesen wird, während Imam Khamenei die übelsten Unterstellungen gemacht werden können.

 

 

Wa Salam alleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Ich denke wir "dürfen" die vergangenen Wochen und Monate in wundersamer Weise Zeuge einer besonderen Form von Absurdem Theater sein; (siehe auch hier z.B.: http://f25.parsimony.net/forum63498/messages/36853.htm )

eine Mischung aus globaler Massenverdummung und -hypnose,

gepaart mit kollektiver Selbstverleugnung (nicht bloß der Medien, von denen sind wir's ja gewohnt bis überdrüssig).

 

…kein Wunder also, daß da viele von uns arg perplex sind, aus dem Staunen kaum herausfinden oder einfach nur schlichtweg sprachlos.

 

Allerdings sollten wir uns stets vergegenwärtigen, daß sich shaytan arg über jede Form von Spaltung unter den Shiiten freut.

 

Daher versuche ich mich stets an den Gemeinsamkeiten zu orientieren.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Das sehe ich nicht so. Ich selber habe in einem anderen Thread Ayatullah Sistani einige Dinge vorgeworfen und die Reaktionen der Admins darauf war sehr milde. Im Nachhinein hätten sie mich sperren müssen und das wäre auch Gerecht gewesen. Ich wurde mehrmals verwarnt.

 

Es sollte keine Rolle spielen, wer von den Gelehrten beleidigt wird. Wir müssen alle hinter ihnen stehen und ihren hohen Rang anerkennen. Wer etwas zu kritisieren hat, sollte genau auf seine Wortwahl achten.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#teufel#

 

Das sehe ich nicht so. Ich selber habe in einem anderen Thread Ayatullah Sistani einige Dinge vorgeworfen und die Reaktionen der Admins darauf war sehr milde. Im Nachhinein hätten sie mich sperren müssen und das wäre auch Gerecht gewesen. Ich wurde mehrmals verwarnt.

 

Es sind für dich wahrscheinlich schwere Woerte aber sie zeugen von deiner grossen Einsicht.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#teufel#

 

kommen wir erst mal zum Opium:

 

F. 324: Wie ist das Urteil zur Verwendung von berauschenden Stoffen wie Haschisch, Theriak, Heroin, Morphium, Marihuana und so weiter durch Essen, Trinken, Rauchen, Spritzen oder Einreiben? Und wie ist das Urteil zum Verkaufen und Kaufen davon und sonstige Verdienste dadurch wie (z.B.) das Tragen, Transportieren, Lagern oder Schmuggeln (davon).

 

A: Berauschende Stoffe zu verwenden und zu nutzen ist grundsätzlich verboten im Hinblick auf das, was aus der Verwendung dieser (Stoffe) in jeglicher Form an persönlichem und gesellschaftlichem Schaden, die relevant sind, folgt. Und daher ist der Verdienst dadurch auch durch Tragen, Transportieren, Lagern, Verkauf, Kauf und hierzu anderem (ebenfalls) verboten.

 

@Dawood: Wir sollten uns doch fragen , warum ausgerechnet über Imam Khamenei solche Märchen erzählt werden, und neuerdings auch über Br. Ahmadinejad, dass er einer obskuren Sekte angehöre und ähnlicher Blödsinn. Ansonsten schließe ich mich Br. AbalFazl an. Nur weil ein Familienmitglied aus Iran irgendetwas sagt, muss es noch lange nicht stimmen.

 

#heul#

 

 

as salamun aleykum lieb Geschwister,

 

Fatima, danke für deinen Hinweis in seinem Frage und antwort Buch.

 

 

 

Doch Geschwister kann einern mir bei der Suche nach diesen Hadis eventuell behilflich sein? Ich habe es ihm versprochen zu zeigen.

 

Wa salamun aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as salamun aleykum,

ich sehe gerade mein Betreff ist geändert worden. Habe ich was falsch gemacht? Oder warum wird der Betreff zensiert? Ich finde sowas nicht in ordnung. Ich hätte es geändert wenn es erwüncht wäre, aber es einfach zu zensieren ist nicht ganz halal.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alleykum

 

Entschuldigt liebe Geschwister. Hier wird einem grossen Marja (+ Wilaya) nicht nur vorgeworfen er würde das konsumieren von solchen Drogen erlauben, nein, er würde es auch selber tuen....

 

also das hat nichts mit Kritik zutun.

 

Jeder Mensch hat ein Gehirn und jeder Mensch ist unschuldig solange seine Schuld nicht bewiesen worden ist (auch im Islam).

 

Ist jetzt Imam Khamenei solange Schuldig und Täter, solange es irgendjemand behauptet hat, bis seine Unschuld bewiesen worden ist?

 

 

 

Und damit mein thread nicht falsch verstanden wird: Ich möchte keineswegs das Grossayat. Sistani der von millionen von Schiiten der Marja ist beleidigt wird oder das ihm solche Sachen unterstellt wird.

 

 

 

Wa Salam alleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#teufel#

 

 

as salamun aleykum,

ich sehe gerade mein Betreff ist geändert worden. Habe ich was falsch gemacht? Oder warum wird der Betreff zensiert? Ich finde sowas nicht in ordnung. Ich hätte es geändert wenn es erwüncht wäre, aber es einfach zu zensieren ist nicht ganz halal.

wa salam

 

Ich sehe es eben sehr wohl als ganz halal an, eine solche Überschrift "Hat Khamenei es erlaubt?" in einem islamischen Forum zu zensieren, denn wer so eine Überschrift liest, bekommt automatisch erst mal negative Gedanken, noch bevor er den ganzen Beitrag gelesen hat. Auch wenn ein Fragezeichen dahintersteht, denn genau mit dieser Methode operiert die B-Zeitung auch. Nun will ich dir nicht unterstellen, absichtlich auf so eine Wirkung abgezielt zu haben, ich biin sogar sicher, dass du das nicht wolltest, aber ich kenne den psychologischen Effekt solcher mit Fragezeichen endenden Schlagzeilen, daher habe ich es rausgenommen. Bevor es zu viele lesen, habe ich es lieber gleich geändert, wer weiß, wann du meine pn sonst gelesen hättest. Daher bitte ich um Verständnis der dir vielleicht unverständlich erscheinenden Maßnahme.

 

Abgesehen davon ist es nicht gut, bei einem Gelehrten nur den Namen zu sagen, man sollte, wenn man ihn schon nicht als Imam betrachtet, dann zumindest Ayatollah Khamenei sagen.

#heul#

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alleykum

 

Entschuldigt liebe Geschwister nochmal,

 

nachdem ich den Thread von Dawood nochmal gelesen habe habe ich gemerkt das ich etwas falsch gelesen hatte:

 

Ich denke es nicht und halte es für Propaganda gegen ihn

 

Ich habe irgendwie nicht verstanden das er meinte: Ich denke nicht; Ich halte es für Propaganda gegen ihm.

 

 

Ich hatte verstanden er meinte, "Ich denke nicht das es Propaganda gegen ihm ist"

 

 

Entschuldigt bitte ich hatte es falsch verstanden #teufel# zu meiner Verteidigung muss ich sagen das da ein Komma oder so gefehlt hat.

 

 

#heul#

 

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum lieber Dawood.

 

>ich habe zurzeit meine Onkel aus dem Iran da. Er hat mir erzählt das es keinen Hadis gibt der das Opium rauchen verbietet<

 

Das ist schlichtweg falsch, da jene Hadith >alles berauschende ist haram< zu den mit Abstand bekanntesten hierzu zählt.

Du gibst einfach in google die Worte ein: berauschende haram

und schon hast Du's.

Wenn Dein Onkel darauf hinaus will, daß das Wort "Opium" nicht auftaucht, so sag ihm als Beispiel, "Mutterumbringen" taucht auch nicht auf, und ist trotzdem verboten,

oder dergleichen Beispiele halt.

 

>und das Khamenei auch Opium rauchen würde. Das hat mich geschockt. Was hat es aufsich? Ich denke es nicht und halte es für Propaganda gegen ihn, aber wenn jemand besser Infos hat würde ich sie gerne hören.<

 

Was Dich nun geschockt hat, ist für mich nicht wirklich deutlich.

 

Hat Dich geschockt, daß Dein Onkel in der Art eines Besoffenen oder Bekifften so über andere Leute spricht?

 

Dann hätte ich an Deiner Stelle ihn auf der Stelle rausgeschmissen oder wäre selbst gegangen.

 

Oder hat Dich diese Aussage geschockt, weil Du sie für wahr oder möglich hältst?

 

Dann allerdings wäret ihr beieinander geblieben und Du versuchst nun halt nur 'rauszufinden, ob's nun halal ist oder nicht, was "der Khamenei da so treibt".

astafirghullah

 

Ich glaube aber, Du hast Dich oben einfach nur unglücklich ausgedrückt.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

 

as-salamu aleykum,

 

:?:D:D allahs fluch auf diejenigen,die lügen über imam khamenei verbreiten #lol##lol#:D dawood dein onkel meint dass imam khamenei opium raucht :D aber jemand der opium raucht,hat dunkle lippen und überhaupt man merkt das von seine aussehen. aber imam khamenei hat so richtig rote lippen und wangen. kann so einer mit Nur im gesicht opium racher sein??? #sauer##sauer##sauer##sauer# ausserdem, das arabishe begriff für wein im quran,steht für alles was berauscht und süchtig macht!!!!

 

nochmals: möge allah verderben über all diejenigen bringen,die lügen über imam khamenei verbreiten #sauer##sauer##sauer# verdammt wie kann können die es wagen #sauer##sauer##sauer##sauer##sauer##sauer##sauer##sauer##sauer##sauer##sauer##sauer##sauer##sauer##sauer##sauer##teufel##heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#teufel#

 

 

as salamun aleykum,

ich sehe gerade mein Betreff ist geändert worden. Habe ich was falsch gemacht? Oder warum wird der Betreff zensiert? Ich finde sowas nicht in ordnung. Ich hätte es geändert wenn es erwüncht wäre, aber es einfach zu zensieren ist nicht ganz halal.

wa salam

 

Ich sehe es eben sehr wohl als ganz halal an, eine solche Überschrift "Hat Khamenei es erlaubt?" in einem islamischen Forum zu zensieren, denn wer so eine Überschrift liest, bekommt automatisch erst mal negative Gedanken, noch bevor er den ganzen Beitrag gelesen hat. Auch wenn ein Fragezeichen dahintersteht, denn genau mit dieser Methode operiert die B-Zeitung auch. Nun will ich dir nicht unterstellen, absichtlich auf so eine Wirkung abgezielt zu haben, ich biin sogar sicher, dass du das nicht wolltest, aber ich kenne den psychologischen Effekt solcher mit Fragezeichen endenden Schlagzeilen, daher habe ich es rausgenommen. Bevor es zu viele lesen, habe ich es lieber gleich geändert, wer weiß, wann du meine pn sonst gelesen hättest. Daher bitte ich um Verständnis der dir vielleicht unverständlich erscheinenden Maßnahme.

 

Abgesehen davon ist es nicht gut, bei einem Gelehrten nur den Namen zu sagen, man sollte, wenn man ihn schon nicht als Imam betrachtet, dann zumindest Ayatollah Khamenei sagen.

#heul#

Fatima

 

 

as salamun aleykum,

sagt denn Khameiein nicht selber man soll ihn nur seyed ali nennen?

Ich finde es trotzdem nicht ganz so halal aber was zählt denn hir meine Meinung.

 

Ich wollte garn nicht so eine Diskusion auslösen. Entschuldigt mir das ist das alles ausgelöst habe.

Ich brauch nur diesen Hadis :? .

 

Wa salamun aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Ibne Wahab has narrated this tradition from Imam Ja'far as-Sadiq (a.s.):

"Every intoxicant is Haraam. Something that intoxicates only when consumed in large quantities, is also not allowed to be taken even in a lesser quantity."

 

“O you who believe ! Surely intoxicants (Khamr) and games of chance (Maysir) and sacrificing to stones set up (Ansaab) and diving by arrows (Azlaam) are only an uncleanness, the Satan’s work; shun it therefore that you may be successful”. (5:90)

 

“They ask you about intoxicants (Khamr) and games of chance (Maysir).Say: In both of them there is a great sin and means of profit for men, and their sin is greater than their profit…” (2:219)

 

Definition von Khamr = Literally Khamr means a covering, anything that covers up another.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum.

 

da ist auch noch diese als Bsp.:

 

Al-Husayn ibn Muhammad has narrated from Mu‘ala ibn Muhammad from al-Washsha’ from Hammad ibn ‘Uthman from Zurarah from abu Ja‘far (a.s.) who has said the following. "The Messenger of Allah (s.a.) sanctioned the compensation for a damaged eye and the blood-money for the slain person. He pronounced the consumption of Nabidh (a beverage from dates) and all intoxicants as unlawful."

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...