Zum Inhalt springen

In Kerbela weinen Bäume / Bilder


Ferhat

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

2: 260. Und (denke daran) wie Abraham sprach: «Mein Herr, zeige mir, wie Du die Toten lebendig machst.» Er sprach: «Hast du denn nicht geglaubt?» Er sagte: «Ja, doch, aber um mein Herz zu beruhigen...

 

Wunder steigern die Gewißheit.

Innerlich sind wir alle nicht gleich. Es gibt gläubige und gläubigere.

 

Der Verstand, wie du richtig sagst, darf nicht ausgeschaltet werden. Aber auch nicht der Glaube an das Verborgene, dieser ist sogar einer der wichtigsten Faktoren und Säulen der Religion.

Es ist falsch wenn man unrational handelt und sich auf falsche Vermutungen einläßt. Aber wenn man die Hand Gottes in so einem Ereignis sieht, dann ist das gar nicht gefährlich für den Verstand. Oder sieht du es anders? #salam#

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

Wenn der Mensch etwas als Wunder sieht, dann ist er so fasziniert davon, dass er es garnicht hinterfragt, garnicht auf seine Richtigkeit prüft.

 

Ich persönlich guck lieber in den Himmel, oder die Bäume, die Landschaften usw. und sage dann aus voller Überzeugung: SubhanAllah.

 

Bei solchen "Wundern" (wie es die Menschen sagen) gehen die eigentlichen Wundern wie jetzt zB die Geburt eines Kindes, der Wachstum einer Pflanze, das Wehen des Windes, der Wechsel zzwischen Tag und Nacht (worüber der Mensch im Quran nachdenken soll) unter. Man achtet nicht mehr drauf, abgesehen davon, dass manche vorher sowieso nicht drauf geachtet haben.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Derjenige der einen tiefen Glauben hat, sieht in allem oder in vielem ein Wunder und versteht die Schöpfung Allahs und sieht seine Allmacht.

 

Dass man die Religion dadurch missbrauchen kann, dass man falsche Wunder verbreitet, ist nicht zu bestreiten.

Aber dass man die Wunder und die Zeichen, die einem mehr Gewißheit geben deswegen bestreitet, ist ebenfalls falsch, weil diese wurden im Koran auch erwähnt.

 

Allah sagt in 17:59

Und nichts könnte Uns hindern, Zeichen zu senden, als daß die Früheren sie verworfen hatten. Und Wir gaben den Thamüd die Kamelstute als ein sichtbares Zeichen, doch sie frevelten an ihr. Wir senden Zeichen, nur um zu warnen.

 

Aber der Gläubige wird die Zeichen nicht verleugnen und deswegen läßt ihn Allah eventuell seine Zeichen sehen..

41:53. Bald werden Wir sie Unsere Zeichen sehen lassen überall auf Erden und an ihnen selbst, bis ihnen deutlich wird, daß es die Wahrheit ist. Genügt es denn nicht, daß dein Herr Zeuge ist über alle Dinge?

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es ist falsch wenn man unrational handelt und sich auf falsche Vermutungen einläßt. Aber wenn man die Hand Gottes in so einem Ereignis sieht, dann ist das gar nicht gefährlich für den Verstand. Oder sieht du es anders?

 

Nein - und daher spielt es für mich keine Rolle, ob diese anfangs abgebildeten Bäume nun in Kerbela stehen oder im Iran.

Ein Wunder sind sie so oder so.

 

Daß ich in kleinen "alltäglichen" Dingen - wie sie auch Jasmina beschreibt - Wunder sehe, hindert mich inshaallah nicht daran, die großen wahrzunehmen. Aber ich will nicht bei allem, was mir zunächst unbegreiflich scheint, gleich von einem Wunder reden. Zumal ich mißtrauisch bin, wenn mir etwas von den Medien so angepriesen wird.

Das ist, denke ich, mein legitimes Recht: nicht alles ungeprüft zu glauben, was mir heutzutage als Wirklichkeit und Wahrheit geboten wird. Wir sollten uns etwas darin üben, die Wunder und Zeichen selbst zu sehen - statt sie uns von außen förmlich aufdrängen zu lassen. Je lauter getönt wird: Ein Wunder, ein Zeichen! desto mißtrauischer werde ich. Weil in einer solchen Anpreisung schon eine Absicht steckt: je lauter wir beschallt werden, je mehr man uns mit Wundern oder "Wundern" überflutet, desto weniger prüfen und reflektieren wir. Wir lassen uns zu leicht manipulieren.

 

Davor sollten wir uns hüten. Nicht vor den Wundern selbst.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Wir sind uns inschallah einig.

 

Entweder tendieren wir bei solchen Ereignissen zu wisenschaftlichen Erklärungen oder sprechen wir von einem reinen Wunder oder kombinieren beides.

Ich bevorzuge das Letzte. Dass die Moschee stärker als die anderen Häuser in der Umgebung ist, kann gut sein, doch der Sturm und das Wasser könnten so stark sein, dass auch die stärksten Gebäuden zusammenbrechen würden. Also man kann es aus unterschiedlichen Perspektiven sehen. Ich nehme hier keine Stellung sondern spreche prinzipiell.

 

Was ich meine ist folgendes:

Wenn Menschen über die Hilfe Allahs berichten, dann sehe keinen Grund dafür dies anzuzweifeln, solange sie dies nicht verkaufen möchten.

Jedoch über die Gabe deines Herrn sollst du berichten, sagt Allah(s.t) im Koran.

Es wird dann gefährlich, wenn man solche Wunder als Grundlage des Glaubens nimmt. Wenn man sie aber nur als Zeichen Gottes und als Bestätigung, dessen was man ohnehin schon bewiesen hat, sieht, dann ist es völlig in Ordnung finde ich.

Diese können so betrachtet nur Gewißheitsersteigernd wirken.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn Menschen über die Hilfe Allahs berichten, dann sehe keinen Grund dafür dies anzuzweifeln, solange sie dies nicht verkaufen möchten.

Jedoch über die Gabe deines Herrn sollst du berichten, sagt Allah(s.t) im Koran.

Es wird dann gefährlich, wenn man solche Wunder als Grundlage des Glaubens nimmt. Wenn man sie aber nur als Zeichen Gottes und als Bestätigung, dessen was man ohnehin schon bewiesen hat, sieht, dann ist es völlig in Ordnung finde ich.

Diese können so betrachtet nur Gewißheitsersteigernd wirken.

D'accord. Genau so. #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...