Zum Inhalt springen

zu extrem?


Anna

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

liebe Geschwister, ich schrieb gerade einem Bruder er solle sich vor Hochmut schützen,

nun ertappe ich mich selbst dabei(Hochmut?)

 

Ich bin doch noch nicht so lange Muslima und erwische mich in letzter Zeit dabei,

geborene Muslime zu ermahnen, wenn sie Fehler machen.

 

Zu sagen, das und jenes darfst du aber nicht, das ist Shirk.

 

Bekam dann teilweise zur ASntwort, ich solle nicht alles so verbissen sehen.

 

Bin ich zu verbissen?

 

Ist mir total peinlich, möchte im Grunde keinen Anderen kritisieren,

bin doch selber nicht fehlerlos.

 

Salma

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verwehren gehört zu den Pflichten jedes Muslims.

 

Wie und warum man das macht, wird in diesem Text http://al-shia.de/furuuddin/dasgutegebiete...teverwehren.htm sehr gut beschrieben. Hier ein Teil davon:

 

clip_image003.gif Manchmal passiert es mir, dass eine Person im Prozess ist eine Sünde zu begehen, oder auch sich vom Guten abwendet, obliegt es mir durch aktives Eingreifen ihren Versuch zu vereiteln oder sie zu bedrängen sich dem Guten an zu schließen, wie es der Fall sein kann?

 

Ja, du bist verpflichtet sie von derartigen frevlerischen und sündigen Taten abzuhalten und sie das Gute preisend zum Erlaubten und dessen Lohn einzuladen.

 

  • Die Person, die die sündvolle Tat begeht oder sich vom Tugendhaften abwendet, sollte nicht unbewusst gegen die religiösen Gebote handeln. Ansonsten, ist das Zurechtweisen nicht obligatorisch.
  • Die Person, die den Ratschlag gibt, sollte sich nicht von den Konsequenzen seines Wortes oder seiner Tat fürchten, sei es bzgl. seiner Person, seiner Ehre, seinem Eigentum oder einem muslimischen Kameraden. Umgekehrt, kann, auf das sich Einsetzen für diese Pflicht verzichtet werden, außer die Tat welches praktiziert wird fällt in den schwerwiegenden Dingen aus der Sicht des göttlichen Gesetzgebers. Unter diesen Umständen, sollte man sich für eine richtige Balance entscheiden, zwischen der Tat die erwartet wird und den Kern der religiösen Aufforderung. Dementsprechend, könnte diese Pflicht erfüllt werden oder auch nicht.

clip_image003.gif Wenn ich nun „das Gute gebieten und das Schlechte verwehren" umsetzen möchte, wie sollte ich da vorgehen?

 

Es könnte in kleinen Schritten ausgeführt werden; zunächst zeigst du deine individuelle Abneigung und Abscheu gegenüber diesem Verstoß.

 

clip_image003.gif Gibt es eine bestimmte Art und Weise, wie ich meinen Zorn und meinen Groll zeigen kann?

 

Das kann man durch verschiedene Formen zum Ausdruck bringen. Deiner Wut bezüglich ihrer Tat, kannst du dich von dieser Person abwenden; du könntest auch aufhören mit dieser Person zu reden.

 

Die nächste Ebene ist „das Gute gebieten und das Schlechte verwehren" durch das Wort zu propagieren

 

clip_image003.gif Wie sollte ich bei dieser Aktion vorgehen?

 

Du weist den Übeltäter zu recht, in dem du ihn über die Strafe Allahs, des Höchsten, erinnerst, die Er für diejenigen bereitet hat, die Seinen Befehlen und Aufforderungen nicht folge leisten; du könntest den reichen Lohn mitteilen, den Allah denjenigen bereitet hat, die sich Seinen Geboten fügen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

liebe Geschwister, ich schrieb gerade einem Bruder er solle sich vor Hochmut schützen,

nun ertappe ich mich selbst dabei(Hochmut?)

 

Ich bin doch noch nicht so lange Muslima und erwische mich in letzter Zeit dabei,

geborene Muslime zu ermahnen, wenn sie Fehler machen.

 

Zu sagen, das und jenes darfst du aber nicht, das ist Shirk.

 

Bekam dann teilweise zur ASntwort, ich solle nicht alles so verbissen sehen.

 

Bin ich zu verbissen?

 

Ist mir total peinlich, möchte im Grunde keinen Anderen kritisieren,

bin doch selber nicht fehlerlos.

 

Salma

Anna

 

#salam#

#salam#

 

Es muss dir nicht peinlich sein :D es macht mir nichts aus, ich finde es gut dass du mir das gesagt hast, auf den ersten Blick könnte man schon meinen, dass dieser Artikel etwas mit Hochmut zu tun hat, aber ich hab es nicht so gemeint #salam# es ist besser wenn man Leute ermahnt.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Ich finde nicht dass du zu "verbissen" bist, es ist eine gute Absicht die du damit hast indem du das sagst. Sei vorsichtig mit den Worten haram und shirk, aber wenn du aus deinen Erkenntnissen sicher bist dass das was sie tuen falsch ist, dann ermahne sie ruhig.

Lass dich nicht abbringen, in meiner Schule sagen sie auch zu mir ich wäre "radikal" etc. aber insallah wirst du damit viel bewirken. Möge ALLAH subhana wa ta ala dich belohnen Oukhti.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...