Zum Inhalt springen

ehrenmord


fatih

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

das es haram ist.

wenn du einen Menschen tötest, dann tötest du die ganze Menschheit,

es sei denn es geschieht aus Notwehr.

 

Habe gerade das Buch gelesen " Zur Ehe gezwungen"

 

Die Frau "Leila" lebt in Frankreich, ihre Eltern gebürtige marrok.Berber

leben nur ihre Tradition aus, sie sind so aufgewachsen und kennen es nicht anders.

 

Das gibt Leila selber zu, wehrt sich trotzdem zum Schluss erfolgreich und erreicht die Scheidung und hat zum Schluss ihre Eltern auf ihrer Seite.

 

Wie man sieht ein Ehrenmord ist unnötig.

 

D.h. auch nicht, wenn eine Person aus meiner Familie ermordet wird, dass dafür eine Person aus der Familie des Mörders umbringen darf.

 

Salam

Anna

 

P.S. bin schon wieder mal abgeschweift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Du müsstest doch eigentlich genug wissen haben um die frage selbstzubeantworten, ich denke durchaus das du das nötige wissen hast.

Stell deine fragen als erster an dich, und frag dich ob das mit den regeln des islam vereinbar ist, ob das logisch ist. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Libanons Großayatollah Sayyed Mohammad Hussein Fadlallah

 

 

hat ein Fatwa gegen Ehrenmorde erlassen. Via.

 

Wie z.B. International Herald Tribune berichtet, habe er sich dazu veranlasst gesehen, nachdem seinem Büro Informationen zugegangen seien, daß die Zahl der Ehrenmorde zugenommen habe, ohne dass man jedoch belastbare Zahlen habe. Sayyed Fadlallah wird mit folgenden Äusserungen zitiert: “Ich sehe Ehrenmorde als verabscheuungswürdige Handlungen an, die durch die Religion verurteilt und verboten sind…Bei sogenannten Ehrenmorden ermorden einige Männer ihre Töchter, Schwestern, Ehefrauen oder weiblichen Verwandten unter dem Vorwand, sie hätten Handlungen begangen, die Keuschheit und Ehre verletzten. Diese Verbrechen werden ohne jegliches religiöse Zeugnis und meistens auf der Basis von Verdächtigungen begangen.†Sayyed Fadlallah, hier seine website, wird im Westen meistens als Hizbollah-Dunkelmann charakterisiert. Seine Fatwa zur Verurteilung von Selbstmordanschlägen ist ebenfalls kaum bekannt, und auch diese hier sucht man in der deutschen Presse vergebens. In Frankreich wird z.B. auf dieser katholischen website darüber berichtet, und ein libanesisches Forum mit zumindest reger christlicher Beteiligung,schreibt von “frischer Luftâ€. Interessant ist auch dies:

 

Quelle: http://watchblogislamophobie.wordpress.com...sein-fadlallah/

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Du müsstest doch eigentlich genug wissen haben um die frage selbstzubeantworten, ich denke durchaus das du das nötige wissen hast.

Stell deine fragen als erster an dich, und frag dich ob das mit den regeln des islam vereinbar ist, ob das logisch ist. #salam#

#bismillah#

 

 

Salam 3aleikum Bruder Ferhat

 

du müsstest eigentlich Wissen das egal welche Frage gestellt wird, sie beantwortet werden sollte auch wenn das Wissen für die Selbstbeantwortung vorhanden ist.

Viele der hier registrierten Brüder und Schwestern, setzen bekannte Dinge in eine Fragestellung, dass hat den Vorteil und Grund

das andere darauß lernen und darauß profitieren können.

 

Dabei kannst du dir doch selber die Frage stellen woher hast du dein Wissen, wenn es andere nicht gefragt haben und es beantwortet wurde.

 

 

Und die Frage ist durchaus berechtigt, da der Ehrenmord viel öfter im Islam zu finden ist als in einer anderen Religion.

Dabei ist seine Frage sinnvoll, da er nach der islamischen Meinung gefragt hat.(sicherlich eine genaue Erläuterung)

 

Wenn diese Frage geklärt ist, wird der Unterschied zwischen Islam und Kultur klarer und somit auch die klare Aussage, dass nicht der Islam sondern die Kultur die von vielen praktiziert wird der Grund dafür ist, dass viele Menschen unter falschen Regeln leiden die der Religion zugesprochen werden obwohl dieses nicht stimmt.

 

 

 

Salam 3aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

vieles beruht auf Tradition, nicht nur im Islam.

 

wie Z.B. früher in meiner 1.Ehe, man hat grundsätzlich Sonntags Nachmittag

bei der Schwiegermutter zum Kaffe zu erscheinen.

Vielleicht blödes Beispiel, aber wenn man mal ausschert, dann ist wie

hier die Schwiegermutter super sauer und sprach wochenlang kein Wort mehr mit uns.

Tradition oder Gewohnheit, viele einfachen Menschen, welche damit grossgeworden sind,

kennen es nicht anders, man kann ihnen noch nicht mal böse sein, wenn sie auf bestimmte Dinge bestehen.

 

Sie denken nur, was sollen die Nachbarn über uns denken, wenn z.B. die Tochter den von uns ausgewählten Ehemann nicht will. Es ist doch schon alles festgemacht, die Blamage, das überleben wir nicht.

 

Aber es darf nicht soweit gehen, dass es in einem "Ehrenmord" gipfelt.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Du müsstest doch eigentlich genug wissen haben um die frage selbstzubeantworten, ich denke durchaus das du das nötige wissen hast.

Stell deine fragen als erster an dich, und frag dich ob das mit den regeln des islam vereinbar ist, ob das logisch ist. #rose#

 

 

selam

ich weis das ehrenmord nichts mit islam zu tun hat aber ich meinte ob es quranverse oder hadithe gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#rose#

 

 

فـقـه المغـتـربي

Ich habe das von dem Buich von Ayatullah AsSistanyy:

 

Wenn eine Muslima Ehebruch macht darf der Ehemann die frau dann töten?

 

Nach ahhwat Wudjjuban geregelt, darf der Ehemann sie nicht töten auch darf er das nicht wenn er sie gerade dabei sieht (wenn sie ehebruch macht).

 

 

Ok und dann noch Kuranstellen wolltest du...hmm also...

 

Sure AN Nisa (Ayat 92)

Keinem Gläubigen steht es zu, einen anderen Gläubigen zu töten

 

 

Meiner Meinung nach bringt Ehrenmord garnichts. Wenn jemand wirklich zu urteilen hat dann ALLAH subhana wa ta ala. Der Ehrenmord ist eine Tradition und geschieht oft aus Wut heraus. Es ist nicht zu rechtfertigen. Den Leuten geht es da nicht um die Religion sondern um ihre eigene "Ehre" aber der Mord macht diese Tat nicht ungeschehen, jeder hat eine zweite Chance verdient, Menschen wie wir machen alle Fehler.

 

#rose#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...