Zum Inhalt springen

Der Nikolaus in der Türkei und anderswo


Dacca

Empfohlene Beiträge

Am 6. Dezember jährt sich wieder der Tag des Nikolaus.

 

Historisch geht die Figur dieses Menschen- und Kinderfreundes auf einen griechischen Bischof in Kleinasien im Gebiet der heutigen Türkei zurück.

 

Wie ich von befreundeten Türken höre, ist dieser Nikolaus auch heute noch bei moslemischen Türken bekannt und anerkannt.

 

Was mich interessieren würde:

 

Kennt man diesen Nikolaus auch in moslemischen Ländern außerhalb der Türkei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nikolaus und Weinachten liegen so weit auseinander, haben an sich eigentlich nicht wirklich was miteinander zu tun. Wenn ich mir jedes jahr diesen "kommerziellen Trubel" so ansehe denke ich, dass die Christen den eigentlichen Sinn vergessen haben....

Wird zeit sich zu besinnen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Warum feiern die meisten Deutschen Weihnachten? Wegen den Geschenken und der Zeit zusammen zu sein.

Wegen Gott? Wohl kaum, meistens nicht-es gibt Ausnahmen.

Nikolaus ist ja nur da wegen den Kinder.

 

In der Türkei gibts den Nikolaus auch der heißt Noel Baba und in Serbien zB gibts den auch da heißt er Sveti Nikola...

 

 

In Frankreich heißt er aber Saint Nicolas oder?????

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alle,

 

der Nikolaus war ein vorbildlicher gütiger Mann, der noch vor dem Jahr 300 in Myra geboren wurde (heute Türkei - Demre in der Nähe von Antalya).

 

Nikolaus lebte noch vor dem Propheten Mohammed und konnte daher den Koran gar nicht kennen. (Er steht übrigens auch nicht auf der offiziellen Liste der Bischöfe, die gesagt haben, dass Christen an eine Dreifaltigkeit glauben sollen.)

 

Von Nikolaus ist überliefert, dass er seinen Reichtum verschenkt hat, und dass er armen Menschen, besonders Kindern, Geschenke ins Fenster gelegt hat. In seinem Andenken beschenken sich die Menschen seit Jahrhunderten. Teils wird heute seine Geschichte auch mit der Geburt des Propheten Isa (Jesus) verknüpft. Der Nikolaus ist dann auch an diesem Tag der Geschenkebringer: "Santa Claus" - heute als Weihnachtsmann dargestellt (finde ich eher unpassend).

 

In der Erinnerung an die guten Taten des Nikolaus gibt es verschiedene Bräuche. Einer der Bräuche ist in Norddeutschland beliebt, zum Beispiel ist es in Bremen üblich, dass sich die Kinder verkleiden und in den Einkaufsstraßen in die Läden gehen. Das nennt man dort "Nikolauslaufen".

Die Kinder sagen dort alte Sprüche auf oder singen Lieder. Als Belohnung bekommen sie dann ein kleines Geschenk, Bonbons, Nektarinen, Nüsse ...

Einer der alten Sprüche in plattdeutsch lautet so:

 

Ek bün son lütten König,

givt mi net so wenig.

Lot mi nich so lange ston,

denn ek mut noch wieder gohn.

 

Halli halli hallo, so geiths in Bremen to.

 

Die heutige Variante ist aber seltener auf Platt, denn das sprechen nur noch wenige Kinder:

Ich bin ein kleiner König,

gibt mir nicht so wenig.

Lass mich nicht so lange stehn,

denn ich muss noch weiter gehn!

 

Die Kleinen sagen kürzere Sprüche:

Ich bin ein kleiner Kater,

ich habe keinen Vater.

Ich habe keine Mutter,

gib mir ein wenig Futter!

 

Vielleicht kommt jemand hier im Forum aus der Gegend und hat das schon einmal gesehen oder war selbst dabei?

Jedenfalls würde ich sagen, dass der Nikolaus zwar von den christlichen Kirchen für sich beansprucht wird, aber dass seine Gestalt nicht nur traditionell "christlich" ist! Und so sehen es auch Familien, deren Kinder bei diesem Brauch mitmachen, auch so einige muslimische Kinder. Sie sehen es als ein Spiel an, das an einen guten Menschen erinnern soll.

 

Die Eltern sagen dann: "Der Nikolaus war ein guter Mann, und Gutsein darf man sich als Vorbild nehmen."

Mir haben auch einige Male Kinder, deren Eltern in der Türkei geboren sind, stolz gesagt: "Eigentlich ist das unser Nikolaus! Der Nikolaus ist ein Türke!"

 

Also da hast du vielleicht ähnliches gehört wie ich, Dacca. Auch dort, wo der Nikolaus zu Hause war, kennen ihn noch heute einige Leute.

Vielleicht kennt jemand die Bräuche aus anderen Gegenden in Deutschland und weiß, was muslimische Familien in der Gegend davon halten? Das wäre ja eine der Schnittstellen, an denen ein Gespräch zwischen Christen und Muslimen einen gemeinsamen Punkt findet, über den man reden kann.

 

Dass es den Nikolaus auch im Iran gibt, habe ich bisher gar nicht gewusst!

 

Wassalam, Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Im Libanon gibt es das auch, das heisst da Papanawal, finde ich total witzig. Wobei ich sagen muss das es im Libanon auch viele Christen gibt, daher kennen das auch so viele Moslems im Libanon.

Ich finde Weinachten total schön, meine Schwester hat zuhause einen Weinnachtsbau stehen, das sieht einfach toll aus. Wir backen auch viel, da es schön ist, wenn es draussen so kalt ist und wir drinne sind und es überall läuschtet.... schön, schön schön.... die Menschen sind auch alle dann viel netter als sonst, finde ich!!!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Im Libanon gibt es das auch, das heisst da Papanawal, finde ich total witzig. Wobei ich sagen muss das es im Libanon auch viele Christen gibt, daher kennen das auch so viele Moslems im Libanon.

Ich finde Weinachten total schön, meine Schwester hat zuhause einen Weinnachtsbau stehen, das sieht einfach toll aus. Wir backen auch viel, da es schön ist, wenn es draussen so kalt ist und wir drinne sind und es überall läuschtet.... schön, schön schön.... die Menschen sind auch alle dann viel netter als sonst, finde ich!!!

 

#salam#

#salam#

 

So so, du findest Weinachten also total schön und ihr habt zuhause einen Weinachtsbaum stehen? editiert

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

bitte die Geschwister nicht gleich "bewerten", sondern besser noch einmal nach den Gründen für eine Haltung fragen. Auch wenn einem selbst manchmal Dinge sehr unverständlich erscheinen, kann es einen guten Grund dafür geben.

 

Die Suchfunktion bringt auch hier die bisherigen Diskussionen zu Tage. Einfach unter Suche den Begriff Weihnachtsbaum eingeben. Da gibt es interessante Threads.

 

Eine Anfrage an Ayatollah Sistani hat ergeben:

"Is it haram to put up a christmas tree or christmas lights on christmas (Isa (as) birthday)?

If it would mean confirmation of other faiths, it is not allowed."

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...=Weihnachtsbaum

 

Das bedeutet, dass der Tannenbaum in der Wohnung nach diesem Rechtsurteil als Bestätigung einer anderen Religion nicht erlaubt ist - an sich aber offensichtlich kein Verbot besteht, Nadelbäume als Deko zu benutzen, um einen Prophetengeburtstag zu feiern.

(Der Tannenbaum hat übrigens ursprünglich keine christlichen Wurzeln und ist im Zusammenhang mit dem Weihnachtsfest eine recht junge Tradition, das mal nebenher.)

 

Und das sagt Imam Khamene'i zu dem Thema:

 

F. 304: Im Hinblick auf die Feiertage der Christen gibt es einige Muslime, die diese feiern, so dass sie einen Weihnachtsbaum aufstellen, wie es die Christen tun. Gibt es dann dabei Bedenken?

 

A: Es ist zulässig, den Geburtstag von Jesus, dem Heiland – Friede sei mit unserem Propheten und seiner Familie und mit ihm – zu feiern.

 

http://islam-pure.de/risala2/nachahmung_der_unglaeubigen.htm

 

Hier ist es eindeutig: Nach Imam Khamene'i darf Weihnachten als Geburtstag des Propheten Jesus as gefeiert werden! Und gegen den Tannebaum steht hier auch nichts drin.

Vor der Imam Ali Moschee in Hamburg wird übrigens alle Jahre rund um Weihnachten ein Tannenbaum mit elektrischen Kerzen beleuchtet.

 

Natürlich entscheidet dann jeder selbst, was er für sich plant und in der Wohnung haben will. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Ich habe zum Beispiel keinen Baum und käme auch gar nicht auf den Gedanken.

 

Wir lesen aber speziell in dieser Zeit gerne im Koran, was zu Geburt des Propheten Isa a.s. darin geschrieben steht.

 

Das wäre überhaupt eine wichtige Sache, gerade für diejenigen mit Kindern oder jüngeren Geschwistern. Wir könnten dem ganzen Weihnachtsrummel (dieser Geschenk- und Weihnachtsmanngeschichte, die sie überall sehen) etwas Besinnlicheres entgegensetzen und den Kindern zeigen, was uns der Islam zum Geburtstag von Isa a.s. zu sagen hat.

 

Wassalam,

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ok, gut aber hier geht es um die Geburt von Isa a.s aber weinachten und weihnachtsbäume sind altgermanische heidnische bräuche und haben damit nicht das geringste zutun. Das weihnachtsfest ist eigentlich das heidnische Lichtfest, wo die alten germanischen stämme Tannenbäume verbrannt haben um die wieder länger werdenden Tage zu zelebrieren also finde ich sollte man als muslim nicht unbedingt einen weinachtsbaum zuhause stehen haben. Man kann schön dua machen oder die sure Maryam lesen oder wie auch immer um Isa a.s geburtstag zu feiern aber nicht mit heidnischen bräuchen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Sayyed Muhammad Hussein Fadlallah sagt:

Wenn ihr schon Bäume zu Weihnachten kaufen wollt, dann kauft lieber Palmen, denn Mariam(a.s) war unter einem Dattelbaum , als sie Jesus gebar!

(Siehe dazu Sure 19)

 

Ich finde die Idee richtig und auch witzig!

 

Jesus(a.s) ist unser Prophet und wir dürfen sein Geburtstag feiern, wie auch Imam Khamenei sagt. Solche Feier können in einigen Gesellschaften, den Zusammenhalt zwischen den verschiedensten Religionsgemeinschaften stärken. Wie zum Beispiel im Libanon. Das hat also auch einen sozialen Charakter. Wie gesagt Jesus(a.s) ist vor allem unser Prophet und wir sind nach unserer Ansicht natürlich die Nächsten zu ihm.

 

3:68. Sicherlich sind die Abraham Nächststehenden unter den Menschen jene, die ihm folgten, und dieser Prophet und die Gläubigen. Und Allah ist der Freund der Gläubigen.

 

Das gilt für Abraham(a.s) aber natürlich auch für Jesus(a.s).

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Sayyed Muhammad Hussein Fadlallah sagt:

Wenn ihr schon Bäume zu Weihnachten kaufen wollt, dann kauft lieber Palmen, denn Mariam(a.s) war unter einem Dattelbaum , als sie Jesus gebar!

(Siehe dazu Sure 19)

 

Ich finde die Idee richtig und auch witzig!

 

Jesus(a.s) ist unser Prophet und wir dürfen sein Geburtstag feiern, wie auch Imam Khamenei sagt. Solche Feier können in einigen Gesellschaften, den Zusammenhalt zwischen den verschiedensten Religionsgemeinschaften stärken. Wie zum Beispiel im Libanon. Das hat also auch einen sozialen Charakter. Wie gesagt Jesus(a.s) ist vor allem unser Prophet und wir sind nach unserer Ansicht natürlich die Nächsten zu ihm.

 

3:68. Sicherlich sind die Abraham Nächststehenden unter den Menschen jene, die ihm folgten, und dieser Prophet und die Gläubigen. Und Allah ist der Freund der Gläubigen.

 

Das gilt für Abraham(a.s) aber natürlich auch für Jesus(a.s).

 

Wassalam!

 

#salam#

 

Bruder ich sag ja nicht das wir es nicht feiern dürfen ich meine nur das das Weinachtsfest als solches nichts mit Isa (a.s) und seiner geburt zu tun haben von daher finde ich es auch unangemessen wenn muslime zuhause einen Tannenbaum stehen haben, integration und anpassung schön und gut, aber in Islamischen Ländern feiern die Christen ja auch nicht mit uns zusammen das Opferfest oder eines unserer anderen feste. Kurz und knapp möchte ich nur sagen feiert Isa (a.s) geburt aber bitte nicht mit einem heidnischen bräuchen (tannenbäume) von daher

 

wa selam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...