Zum Inhalt springen

konkrete Unterschiede: Sunnah - Schia


Katze

Empfohlene Beiträge

Ich wollte euch nach konkreten Unterschieden von Sunnah und Schia fragen, da mir dies sozusagen als Neuling nicht besonders geläufig ist. Ich habe dieses Thema auch ins Ahlu-Sunnah-Forum eingesetzt, damit es so vollständig wie möglich ist #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber ich habe bewusst "konkrete Unterschiede" gemeint, wie z.B. auch bei der Quran-Auslegung, Hadithe und Praxis z.B. im Gebet, welche sich eindeutig von der sunitischen abgrenzen, denn die meisten Quellen sind über die Sunniten zu finden, weswegen es so einfacher wird, ansonsten werde ich vollkommen verwirrt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Unterschiede in der Hadithwissenschaft:

 

Aus eslam.de:

Ein wesentlicher Unterschied bei der Beurteilung von Überlieferungen zwischen Sunniten und Schiiten liegt darin, dass sunnitische Gelehrte auf die Beurteilung vorangegangner verstorbener Gelehrter zurückgreifen können, wohingegen ein schiitischer Rechtsgelehrter [mudschtahid] für seine selbständige Rechtsfindung [idschtihad] jeweils jede verwendete Überlieferung selbst beurteilen muss.

 

Auch in der Beurteilung der Überlieferer gibt es große Unterschiede da Sunniten auch viele derjenigen als glaubwürdig einstufen, welche blutige Kriege gegen die Ahl-ul-Bait (a.) eröffnet haben, wohingegen jene bei Schiiten als unglaubwürdig gelten.

 

Zu den Beurteilungskriterien für eine Überlieferungskette gehören u.a.:

  • Lückenlos [musnad] bis auf den Ursprung der Aussage zurückführbar mit chronologisch ununterbrochene Überliefererkette.
  • Unvollständig [ mursa] In der Kette fehlt das letzte Glied, obwohl die überliefernde Autorität einen Prophetenspruch zitiert, den er selbst nicht gehört bzw. erlebt haben kann.
  • Unterbrochen [munqati] ist eine Überlieferungskette, wenn z.B. zwei Personen darin einander etwas übermitteln, obwohl sie sich nicht getroffen haben können und somit offenbar jemand dazwischen fehlt. Hierbei gibt es weitere Abstufungen, je nachdem wie viele Unterbrechungen vorliegen.

In der Sammlung und späteren Beurteilung von Überlieferungen gibt es zeitlich unterschiedliche Anfangszeitpunkte, da der erste Kalif Abu Bakr das schriftliche Niederlegen von Prophetenworten untersagte, wohingegen die Anhänger Imam Alis (a.) dies von Anfang an taten.

 

Nach und nach wurden die Überlieferungen in Sammelwerken zusammengefasst. Die bedeutsamsten Sammelwerke für Schiiten sind die Vier Bücher [kutub arba'a].

 

Während obige Sammler bereits eine eigene Auswahl getroffen und Bewertungen durchgeführt hat, beinhaltet das mit Abstand umfassendste Werk der Überlieferungssammlungen Bihar-ul-Anwar keine Bewertungen sondern dient als unerschöpfliche Quelle für jeden Wissenschaftler.

 

Bei Sunniten genießen Sechs Bücher [al-kutub as-sitta] die höchste Aufmerksamkeit. Als weitere Sammelwerke werden genannt:

  • Al-Muwatta von Malik ibn Anas
  • Musnad ibn Hanbal von Ahmad ibn Hanbal

Abu Huraira hat als Einzelperson die noch bekannte größte Anzahl an Überlieferungen erzählt, wobei ihm weit über 5000 Überlieferungen zugesprochen werden. Allein bei Buchari sind mehr als 400 davon eingetragen. Er übertrifft damit alle Gefährten, die viel längere Zeit mit dem Propheten verbracht haben. Allerdings behauptet Abu Huraira nicht sein gesamtes Wissen preis gegeben zu haben. Er sagte: "Ich habe vom Propheten Gottes zwei Behälter mit Überlieferungen empfangen, und ich habe nur den einen Behälter geleert, aber müsste ich auch den zweiten Behälter entleeren, würde meine Gurgel auseinander reißen." Und er sagte: "Würde ich euch alles enthüllen, was ich weiß, würden die Leute mich mit Steinen bewerfen und sagen, Abu Huraira sei verrückt."

 

Ein Buch, das die Unglaubwürdigkeit Abu Hurairas beweist: http://islam-pure.de/scharafuddin/abu_huraira.htm

siehe auch Die Ernennung Imam Alis (ع) zum Nachfolger des Propheten (ص)

 

Unterschiede in Quraninterpretationen:

 

Konkrete Beispiele:

Konkrete Unterschiede in der Praxis:

 

Gebet:

Ehe:

Ansonsten noch:

 

Die fünf Rechtsschulen

Wer sind die Shiiten?

Woher kommt der Begriff „Shia"?

Welche Stellung haben die „Sahaba" ?

Wer sind die zwölf Nachfolger des Propheten (ص)?

 

Inschallah kann jemand noch ergänzen...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Salamu Aleikum

 

Bruder, was bedeutet für dich neutral.

 

Jede Seite vertritt seine Ansichten.

Genau wie die Sunniten Ihre Ansicht vertreten, vertreten die Shia Ihre

Ansichten.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Akhi, eslam.de ist einer der neutralsten Seiten, die ich kenne (ich als Shiite sage das) Wenn dus glaubst oder nciht, am Anfang wusste ich nciht recht, ob die Seite shiitisch, oder suniitisch sei. Erst als ich erfahren habe, wer diese Seite gegründet hat, wurde es mir klar. Dort werden stets beide Seiten aufgeführt. Eine Seite wird mit Beweisen bekräftigt, die andere wird aus den selben Büchern der Rechtsschule widerlegt.

 

Abgesehen davon, finde mir mal eine neutrale Seite. Suniitische / wahabitische Seiten schreiben nichtmal das Wort "Shia", sondern entweder "Rafidha" oder Kuffar. Nennst du das neutral?! #bismillah#

 

Die Macher von Eslam.de haben fantastische Arbeit geleistet, Möge Allah (swt) sie dafür belohnen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn bei eslam.de über etwas geschrieben wird, wo es Unterschiede gibt zwischen Shiiten und "Sunniten", dann wird das immer erwähnt.

 

Guckt man bei sunnitischen Seiten, wird einfach nur von einer Seite ausgegangen, insofern finde ich eslam.de am besten, da es für beide "Seiten" spricht und neutral bleibt ohne zu verurteilen etc.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...