Zum Inhalt springen

Muawia der Vater von Yasid und Sohn von Abu Sufian


mahdi

Empfohlene Beiträge

salamu aleikum

 

Ich habe gelesen was man hier gutes über Muawia geschrieben hat.

Es gibt welche hier die glauben Muawia wäre ein heiliger. Aber wir kennen ihn. Wir wissen das Muawia die Anhänger Alis geschlachtet hat.

Wie in dieser Geschichte.

 

Hugur ibn 3udai ein Freund von imam Ali

 

In Syrien ist sein Grab. Muawia ist mit seinen Leuten gekommen um ihn zu töten nur weil er einer von den Anhänger Alis ist.

Er kam zu ihn und sagte ihm er soll sich von Alis Partei trennen also von uns Shiiten. Hugur ibn 3udai weigerte sich. Muawia fragte ihn wen er als ersten töten sollte ihn oder seinen Sohn. Hugur ibn 3udai antwortete:

Töte meinen Sohn zuerst. Muawia töte erst den Sohn von Hugur ibn 3udai und dann ihn. Wisst ihr warum er wollte, dass er seinen Sohn erst tötet. Weil er nicht wollte das wenn er tod ist sein Sohn angst kriegt und sich von Alis Partei trennt.

 

Ja so war Muawia. Aber subhanallah Abu sufian hat den Prpheten ärger gemacht. Der Sohn von Abu Sufian Muawia hat Ali ärger gemacht und der Sohn von Muawia Yasid hat imam Hussein getötet.

 

uasalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

noch eine Geschichte, die ich in der Erklärung zu Nahj al- Balaghah gefunden habe:

 

Ibn Abi´l Hadid hat über die Gier von Mu´awiyah geschrieben, dass der Prophet ihn einmal rufen ließ und ihm gesagt wurde, dass Mu´awiyah mit Essen beschäftigt sei. Dann wurde ein zweites und drittes Mal ein Botschafter zu ihm gesandt, um ihn zu rufen, doch er brachte die gleiche Nachricht. Daraufhin sagte der Prophet (s.a.s.): „Möge Allah seinen Bauch niemals sättigen.“ Das Resultat dieses Fluches war, dass wenn er vom Essen müde geworden war, er sagte: „Nehmt es weg, denn bei Allah, ich bin nicht gesättigt, aber ich bin überdrüssig und angeekelt.“ Genauso sind seine Schmähungen und seine Anordnungen an seine Beamten, das zu tun sind akzeptierte Tatsachen in der Geschichte, worüber es keinen Raum für Zweifel gibt. In diesem Zusammenhang wurden auf den Kanzeln solche Worte gebraucht, dass selbst Allah und der Prophet davon betroffen wurden. Deshalb schrieb Umm Salamah an Mu´awiyah:

„Deine Leute schmähen sicherlich Allah und den Propheten, und genauso schleuderst du Schmähreden gegen Ali und diejenigen, die ihn lieben, während ich Zeuge dafür bin, dass Allah und der Prophet ihn liebten.“ („Al- ´Idq al- farid“, Band 3, S. 131)

 

Dankenswerterweise setzte ´Umar ibn Abdi´l ´Aziz dem ein Ende und setzte an die Stelle, an der (üblicherweise) die Schmähungen ausgesprochen wurden, den Vers:

 

Allah gebietet Gerechtigkeit und Gutes zu tun und das Spenden an die Verwandten ( des Propheten), und er verbietet das Schändliche, das offenbar das Verleugnete (munkar) und die Ungerechtigkeit. Erermahnt euch, auf dass ihr bedenken mögt. Qur´an, 16 : 90

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...