Zum Inhalt springen

Noch ein paar Fragen zur Shi3a - Gebet


alinyazimsin

Empfohlene Beiträge

#salam#

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

#rose#

Esselamun aleykum meine lieben Geschwister #rose##heul#

 

Also ich habe mich nun entschieden den Weg der Shi3a und der Ahlul Beyt (a.) zu gehen, elhamdulillah.

Undzwar dann auch richtig...mitlerweile traue ich mich endlich meinen Freundinnen das auch schon zu erzählen und so, irgendwie geht es mir viel besser als vorher.

Mir sind noch ein paar Fragen offen würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.

 

 

1. zum Gebet

 

Ich habe bereits einen Bruder gefragt nach dem Gebet wie er es macht und so weiter er hat es mir genau aufgesagt. Ich habe mich darüber schon vorher ein bisschen informiert und auch gute Internetseiten gefunden.

 

Ein Unterschied habe ich entdeckt undzwar ist das am Ende, bis jetzt habe ich immer gesagt wenn ich im zweiten Rekat war und im letzten (ich hoffe ihr könnt das gut lesen wenn ich euch das auf lateinischer Schrift hier aufschreibe, insallah mache ich keine Fehler) :

 

"Etthehiyatu lillahi ve selawatu ve tayybat.

Esselamu aleykum ayyuhan nabbiyu ve rahmetullahi ve barakatuh.

Esselamu aleyna ve ala ibadillahis salihin.

Aschedu an la ilahe illaha ve asadu ana Muhammedan abduhe ve resullullah"

 

Also zum Beispiel wenn 4 Raka waren habe ich das im zweiten und im vierten Raka gemacht.

 

 

Und im 4. Raka nachdem ich das gesagt habe, sage ich immer noch:

 

"Allahumma salli ala muhammedin ve ala ali muhammed

Kama sallaita ala Ibrahim ve ala ali Ibrahim inaka hamidu madschid.

Allahuma barak ala Muhammedin ve ala ali Muhammed

Kama barakta ala Ibrahima ve ala ali Ibrahim inaka hamidu madschid."

 

Der Bruder hat aber nur das dickgedruckte gesagt.

Ich habe mir gedacht, dass das dickgedurchte vielleicht Farz (Pflicht) und das andere Sunna ist?

 

 

Es wäre wirklich toll wenn mir jemand eine Seite geben könnte wo ganz genau steht was nur Pflicht ist und dann nochmal extra was Sunna ist. Weil ich bin mir manchmal nicht sicher also ich kenne das Gebet der Shia nur von theorie aber genau was da jetzt Pflicht ist und was freiwillig ist, das weiß ich nicht.

Ich möchte wirklich alles genau wissen und auf Nummer sicher sein. #salam##rose#

 

 

 

2. Über den Muhr

 

Ich habe leider keine Möglichkeit ein Muhr zu benutzen. Ich habe mich damit befasst und sehe es als eindeutig, dass man das benutzen sollte.

Aber ich habe leider keins, was ratet ihr mir jetzt? Also gibt es welche Alternativen dazu? Wenn ich bis jetzt gebetet habe dann habe ich immer meinen Boden (Holz) sauber gemacht und darauf gebetet, manchmal bzw. eher selten lege ich etwas unter. Was ratet ihr mir als Alternative?

Ich weiß nicht wo ich ein Muhr herbekommen kann jetzt. Insallah werden meine Gebete angenommen. Hier gibt es keine Möglichkeit eins zu kaufen und bestellen darf ich leider nicht.

 

 

 

 

Ich danke euch schonmal jetzt wenn ihr mir helfen könntet, das wäre sehr nett.

والسلام عليكم ورحمة الله وبركاته

#herz# سارة

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

#salam#

 

zum Gebet findest du hier einen Link:

 

http://www.islamischer-weg.de/iw0044.htm

 

die Unterschiede sind gar nicht soooo groß, aber ich kann dir verraten, die Umstellung ist trotzdem nicht einfach..... die Macht der Gewohnheit!

 

Wo man Gebetssteine bekommt, weiß ich leider nicht. Ich hatte das Glück, einen von meinem Vater zu bekommen, der ihn vor Jahren aus dem Iran mitbrachte ......

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Erstmal Herzlichen Glückwunsch. Inshallah wirst du deine Entscheidung keine Sekunde bereuen oder Zweifel darüber hegen #salam#

Anstelle des Muhr kannst du auch ein Taschentuch nehmen (es ist aus Holz), wenn du willst kann ich dir ein paar Gebetssteine schicken.

 

 

Zum Gebet: Warum sagst du den "Taslim" (As Salamu 3aleikum ayyuha Nabi ....) in der zweiten Rakaa, obwohl du 4 Rakaa beten musst? Wenn du das gesagt hast, dann war dein Gebet nach diesem Taslim zu Ende. Also den Taslim ab jetzt immer in der letzen Rakaa sprechen. #salam#

 

"Etthehiyatu lillahi ve selawatu ve tayybat.

 

Ich hab zwar noch nie gehört, dass das ein Shi3a sagte, aber ich würde es zur Sicherheit weglassen. Und auch das:

Kama sallaita ala Ibrahim ve ala ali Ibrahim inaka hamidu madschid.

Allahuma barak ala Muhammedin ve ala ali Muhammed

Kama barakta ala Ibrahima ve ala ali Ibrahim inaka hamidu madschid."

 

Noch nicht mal "Allahumma salli 3ala Muhammad wa Aaliy Muhammad" musst du am Ende sagen. Sondern nur den Taslim.

 

Ich kann dir leider keine Seite zeigen. Die von www.islamischer-weg.de hast du sicherlich schon. Ich habe aber ein Heft zuhause, das kannst du gerne haben #heul#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Dankeschön #salam#

Das Link kenne ich schon und genauso hat mir es auch der Bruder gesagt mit zB Ashadu an la ilahe ilallah wahdaho la sharika lah

Ich bräuchte nochmal etwas wo steht was Sunna ist. Ob ich auch das sagen kann was ich oben gesagt habe nach allahumma salli ala muhammed ve ala ali muhammed.

Ichhabe ja eben aufgeschrieben dass ich da eigentlich mehr sage, und ich finde das eigentlich auch sehr schön. Wenn es nicht geht dann muss ich das ja weglassen weil ich sonst den Namaz verändere.

 

Ich weiß noch nicht wo ich den Gebetsstein herkriegen kann. Und bis daher brauche ich irgendwie eine Alternative ich habe Angst dass meine Gebete nicht angenommen werden.

 

 

Ja Oukhti die Gewohnheit ist wirklich schlimm, vorallem am Anfang. Aber es wird immer besser. Am Anfang wo ich das Gebet gelernt hatte, da erinnere ich mich noch, da habe ich auch Fehler gemacht, mit viel Konzentration geht das schnell weg.

Ich müsste halt nur nochmal wissen was genau sunna und was farz Gebetstexte sind.

#heul#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

@ Jasmina:

 

Also den Tehiyat habe ich immer in den 2. Raka gesprochen weil ich es so gelernt habe.

Aber Allahuma saly ala Muhammed (..) immer am Ende.

 

 

Ok also man muss noch nicht mal sagen Allahumma sali 3ala Muhammed ve ala aali Muhammed...Hmm...

Also scheint das sünnet zu sein. Ich werde das trotzdem weiterhin machen.

Und mit barak usw kann ich das nicht sagen? Oder mit Ibrahim, das heißt ja nur so viel wie "so wie du es auch bei Ibrahim gemacht hast".

 

Es wäre echt schön wenn mir jemand eine kompetente Seite geben kann wo genau steht was Sunna ist und was Pflicht ist.

Ich will insallah niiiiiiiichts mehr falsch machen nachdem ich nun den richtigen Weg gefunden habe ELHAMDULILLAH!!!! #heul#

 

Danke das ist nett mit dem schicken aber da mein Vater sonst in die Post guckt würde das Ärger geben.

#rose# Schade.

والسلام عليكم ورحمة الله وبركاته

سارة #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Dankeschön #rose#

Das Link kenne ich schon und genauso hat mir es auch der Bruder gesagt mit zB Ashadu an la ilahe ilallah wahdaho la sharika lah

Ich bräuchte nochmal etwas wo steht was Sunna ist. Ob ich auch das sagen kann was ich oben gesagt habe nach allahumma salli ala muhammed ve ala ali muhammed.

Ichhabe ja eben aufgeschrieben dass ich da eigentlich mehr sage, und ich finde das eigentlich auch sehr schön. Wenn es nicht geht dann muss ich das ja weglassen weil ich sonst den Namaz verändere.

 

Ich weiß noch nicht wo ich den Gebetsstein herkriegen kann. Und bis daher brauche ich irgendwie eine Alternative ich habe Angst dass meine Gebete nicht angenommen werden.

 

 

Ja Oukhti die Gewohnheit ist wirklich schlimm, vorallem am Anfang. Aber es wird immer besser. Am Anfang wo ich das Gebet gelernt hatte, da erinnere ich mich noch, da habe ich auch Fehler gemacht, mit viel Konzentration geht das schnell weg.

Ich müsste halt nur nochmal wissen was genau sunna und was farz Gebetstexte sind.

#heul#

 

 

#salam#

Assalamalaikum liebe schwester,

 

erst einmal ALHAMDULLAH das du zur Shi3a gewechselt bist, ich verspreche dir das wirst du niemals bereuen, allah möge dir vergeben, und immer beistehn,

was nun mit dem gebetsstein ist, nunja....da du keinst besitzt ist es ja nicht so schlimm,

man kann ja auch auf stein, oder holz, und ich habe mal gehört falls kein gebetsstein vorhanden ist, dass man den zeigefinger beim sujud auf die stirn legen soll!!

 

aber mach dir keine gedanken, nur weil du jetzt kein gebetsstein besitzt heißt das noch lange nicht das Allah (swt) deine gebete nicht akzeptiert^^, aber inschallah wirst du eins irgendwo auftreiben können,

 

möge allah dich reichlich belohnen, nur wer ein vestand und einsicht hat, wechselt seine rechtsschule,

 

salamalaikum,

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Okay danke Bruder,

Ich werde mir dann irgendwas unterlegen wie Taschentuch oder ein dünne Holz Platte.

Insallah werde ich irgendwann auch ein Gebetsstein besitzen #heul#

Aber ich danke dir für deine Antwort hat mir geholfen.

 

Ja ich hoffe du hast recht, erst hatte ich mir gedacht ob ich noch warten soll, aber es ist eigentlich wie mit den Konvertierten.

Sobald man von etwas überzeugt ist dann ist man ja eigentlich schon.

Wenn jemand an ALLAH swt und Muhammed saas glaubt dann sollte er nicht Zeit verschwenden dass er die Shahada spricht.

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

@ Jasmina:

 

Also den Tehiyat habe ich immer in den 2. Raka gesprochen weil ich es so gelernt habe.

Aber Allahuma saly ala Muhammed (..) immer am Ende.

Ok also man muss noch nicht mal sagen Allahumma sali 3ala Muhammed ve ala aali Muhammed...Hmm...

Also scheint das sünnet zu sein. Ich werde das trotzdem weiterhin machen.

Und mit barak usw kann ich das nicht sagen? Oder mit Ibrahim, das heißt ja nur so viel wie "so wie du es auch bei Ibrahim gemacht hast".

 

Es wäre echt schön wenn mir jemand eine kompetente Seite geben kann wo genau steht was Sunna ist und was Pflicht ist.

Ich will insallah niiiiiiiichts mehr falsch machen nachdem ich nun den richtigen Weg gefunden habe ELHAMDULILLAH!!!! #heul#

 

Danke das ist nett mit dem schicken aber da mein Vater sonst in die Post guckt würde das Ärger geben.

#rose# Schade.

والسلام عليكم ورحمة الله وبركاته

سارة #rose#

 

 

Salamu 3aleikum,

 

ich kann ja draufschreiben "Streng vertraulich, nur vom Empfänger zu öffnen" #rose#

 

Ich hab das gerade von einer lieben Schwester bekommen : http://www.izhamburg.com/pagefiles/Das%20Gebet.pdf

 

Inshallah hilft dir das

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann ja draufschreiben "Streng vertraulich, nur vom Empfänger zu öffnen" #herz#

 

#salam#

#rose# Ok also kann man sagen du willst mich direkt töten lassen? #rose#

 

 

Masallah danke für das genau sowas habe ich die ganze Zeit schon gesucht. Genau so eins habe ich auch nur für sunnitisch.

جزك الله خيرًا #rose##heul#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam# Ok also kann man sagen du willst mich direkt töten lassen? #rose#

 

 

Salamu 3aleikum,

 

das hast du jetzt gesagt #heul#

 

Kein Problem Schwester, aber der Dank gehört nicht mir. Eine Schwester hat mir dieses Onlinebuch gegeben.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

#salam#

 

Also ich habe mich nun entschieden den Weg der Shi3a und der Ahlul Beyt (a.) zu gehen, elhamdulillah.

 

Mabrouk #salam# Möge Allah dich mit der Fürsprache der Ahl-ul-Bayt #rose# am Tag der Auferstehung belohnen. Du warst ja schon seit einiger Zeit Schiitin und hast deine "Konvertierung" vervollständigt, in dem du dich nun dafür bekennst #rose# Ich freue mich für dich, Schwester.

 

Kann man den Muhr nicht an eine Freundin von dir schicken, die ihn dir dann gibt? Auf Erde zu beten ist sehr empfohlen und Holz oder Taschentüchern vorzuziehen, wenn man die Möglichkeit hat.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Muhr nicht an eine Freundin von dir schicken, die ihn dir dann gibt? Auf Erde zu beten ist sehr empfohlen und Holz oder Taschentüchern vorzuziehen, wenn man die Möglichkeit hat.

 

#salam#

Ich frage Mikail insallah ob er mir eins bringt. Das kann ich dann erst in einem Monat bekommen, so lange werde ich weiter Taschentuch nehmen, aber ich versuche es schon vorher zu bekommen.

 

 

marschallah das du shia geworden bist #rose##rose#

möge allah dich belohnen schwester #rose#

 

hast du inzwischen schon einen muhr?

Ich habe das gestern abend geschrieben ich habe noch kein Muhr nein,

Ich will nicht dass ALLAH subhana wa ta ala mich dafür belohnt. Insallah kann ich es irgendwann schaffen mich dafür bei Ihm(swt) zu bedanken.

 

Und ich will mich an dieser Stelle auch bedanken an das ganze Forum, ich konnte hier so viel lesen masallah es ist hier schon so viel Information drin, genauso wie die al-shia Seite.

 

Ich danke allen Geschwistern dafür dass sie so tolle Beiträge geschrieben haben die ich dann immer lesen konnte. Ich danke auch den Schwestern mit denen ich PN oder MSN geschrieben habe und die immer sehr lieb zu mir waren und sind, und auch du Naynawa ich werde dich besonders in mein Dua einschließen insallah, was für eine Arbeit du hier machst bewundere ich sehr. Wenn man ein Problem hat kann man immer dich fragen masallah Schwester möge ALLAH swt dich belohnen.

 

Auch an die Brüder vielen Dank an euch dass ihr meine Fragen beantwortet habt, speziell danke ich auch an Emir und natürlich Mete (Mikail) der mir schon immer hilft was Shi3a angeht. Egal welche Frage ich habe immer bemühst du dich mir eine Antwort zu finden. Möge ALLAH swt dich reichlich dafür belohnen #herz##sas##as##heul##heul#

 

Ihr habt mir alle sehr geholfen auch wenn ich über Shi3a meistens nur gelesen habe weil ich ja nicht so mitschreiben konnte, möchte ich meinen Dank aussprechen an das gaaaanze Forum.

 

Und weil ich weiß dass das der richtige Weg ist hoffe ich, dass immer wenn ich die Ehli Beyt (a.) verteidige, ihr dafür belohnt werdet!!

Wie auch immer, ob Shi3a oder Sunni, wir sind eine Ummah und wir müssen zusammenhalten.

 

Ich habe schon sehr viel in Foren geschrieben aber keins war so wie dieses Forum, ich bin süchtig geworden kann man fast sagen #heul#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam Schwester,

 

auch ich freue mich sehr für Dich #salam#

Mit dem Gebetsstein wird es doch irgendwie möglich sein zu senden!!! Ich schicke Dir gern einen. Wenn Du mir eine Adresse gibst,dann versende ich gleich morgen.

Vielleicht zu einer Freundin....

 

ws Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

 

InschaAllah klappt das mit Deiner Freundin.Ich schicke Dir wirklich sehr gerne einen Stein, allerdings möchte ich Schwester Naynawa nicht zuvorkommen,es war ja schließlich ihre Idee Dir einen zu senden. Man bekommt ja auch gutes dafür #salam#

Schicke mir oder der Schwester einfach eine PN,wir werden uns schon einigen inschaAllah #salam#

 

ws Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es war eigentlich die Idee von Schwester Jasmina #salam# Ich besitze keinen neuen Muhr mehr, müsste warten bis meine Eltern zurück vom Hajj sind.

 

Danke dir, Schw. alinyazimsin für deine lieben Worte. Du bist eine große Bereicherung für das Forum, inschallah bleibst du uns lange erhalten #augenroll# Möge Allah deinen Iman stärken und dich beschützen, Schwester.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Herzlichen Glückwunsch Schwester. #salam# Wenn du willst kann ich dir gerne ein paar Gebetssteine schicken. Ich komme auch aus Frankfurt a.M. d.h. würde es noch schneller gehen. Schick mir einfach eine PN mit deiner Adresse und es wird morgen früh verschickt. #salam#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...