Zum Inhalt springen

Ahadith


Hassan_Al_Askari

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul
#bismillah#

#salam##augenroll#

 

wie kann man wissen ob ein Hadith vertauenswürdig ist oder nicht, wenn er nicht unlogisch ist? denn schriftlich hat man sie ja erst 100 Jahre später zusammengefasst.

 

#salam#

 

Es gibt bestimmte Punkte, die beachtet werden müssen. Es gibt extra Hadithgelehrte, die sich damit auseinandersetzen. Zum Beispiel ist es auch wichtig zu wissen, durch wen dieser Hadith überliefert wurde. Wenn man z.B. weiß, dass Abu Huraira Ahadith gefälscht hat, kann man nicht sicher sein, ob er das bei anderen nciht auch hat. Oder wir Shiiten akezptieren z.B. keine Ahadith, die durch Feinde der Ahlulbayt (a.) überliefert wurden. Und natürlich wird auch beachtet, ob der Hadith dem Quran widerspricht, oder nicht.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Und natürlich wird auch beachtet, ob der Hadith dem Quran widerspricht, oder nicht.

 

Ich denke, das ist sogar der erste Schritt, oder?

 

aus:

http://www.eslam.de/begriffe/u/ueberlieferung.htm

Die Kritik der Überlieferungen stellt einen gesamten Wissenschaftsbereich im Islam dar. Die Überlieferung darf zunächst einmal keinen Widerspruch zum Heiligen Qur'an aufweisen. Darüber hinaus bietet Überlieferungskette [isnad] die Gelegenheit, ihre Glaubwürdigkeit einzuschätzen.

 

Es gibt sehr unterschiedliche Kriterien zur Beurteilung von Überlieferungen und entsprechend sind die Einteilungen von Überlieferungswissenschaftlern ebenfalls unterschiedlich. Bekannt sind die Einteilung nach der Qualität in:

wahr, authentisch [sahih / صحيح ]

schön, gut [hasan / حسن ] sind Überlieferungen, die sowohl inhaltlich als auch mit Hinblick auf ihre Überlieferer allgemeine Akzeptanz haben und somit normativen Charakter in der Anwendung allerdings entweder keine Bestätigung finden oder einen anderen Schwachpunkt aufweisen

schwach [da'if / ضعيف ] ist dagegen eine Überlieferung, die eine zweifelhafte Authentizität haben.

gefälscht [maudu / موضوع ]

 

Weitere Unterkategorien dienen der weiteren Differenzierung. Ein wesentlicher Unterschied bei der Beurteilung von Überlieferungen zwischen Sunniten und Schiiten liegt darin, dass sunnitische Gelehrte auf die Beurteilung vorangegangner verstorbener Gelehrter zurückgreifen können, wohingegen ein schiitischer Rechtsgelehrter [mudschtahid] für seine selbständige Rechtsfindung [idschtihad] jeweils jede verwendete Überlieferung selbst beurteilen muss.

 

Auch in der Beurteilung der Überlieferer gibt es große Unterschiede da Sunniten auch viele derjenigen als glaubwürdig einstufen, welche blutige Kriege gegen die Ahl-ul-Bait (a.) eröffnet haben, wohingegen jene bei Schiiten als unglaubwürdig gelten.

 

Zu den Beurteilungskriterien für eine Überlieferungskette gehören u.a.:

Lückenlos [musnad / مسند ] bis auf den Ursprung der Aussage zurückführbar mit chronologisch ununterbrochene Überliefererkette.

Unvollständig [ mursal / مرسل ] In der Kette fehlt das letzte Glied, obwohl die überliefernde Autorität einen Prophetenspruch zitiert, den er selbst nicht gehört bzw. erlebt haben kann.

Unterbrochen [munqati / منقطع ] ist eine Überlieferungskette, wenn z.B. zwei Personen darin einander etwas übermitteln, obwohl sie sich nicht getroffen haben können und somit offenbar jemand dazwischen fehlt. Hierbei gibt es weitere Abstufungen, je nachdem wie viele Unterbrechungen vorliegen.

 

In der Sammlung und späteren Beurteilung von Überlieferungen gibt es zeitlich unterschiedliche Anfangszeitpunkte, da der erste Kalif Abu Bakr das schriftliche Niederlegen von Prophetenworten untersagte, wohingegen die Anhänger Imam Alis (a.) dies von Anfang an taten.

 

Nach und nach wurden die Überlieferungen in Sammelwerken zusammengefasst. Die bedeutsamsten Sammelwerke für Schiiten sind die Vier Bücher [kutub arba'a].

 

Während obige Sammler bereits eine eigene Auswahl getroffen und Bewertungen durchgeführt hat, beinhaltet das mit Abstand umfassendste Werk der Überlieferungssammlungen Bihar-ul-Anwar keine Bewertungen sondern dient als unerschöpfliche Quelle für jeden Wissenschaftler.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
#bismillah#

#salam#

 

 

 

Ich denke, das ist sogar der erste Schritt, oder?

 

Hehe, ja sowieso. Aber der Bruder meinte ja, wie man wissen kann, ob der Hadith sahih ist oder nicht, wenn der Hadith logisch ist. Und wenn er dem Quran widerspricht, ist er wohl nicht logisch.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan_Al_Askari
Hehe, ja sowieso. Aber der Bruder meinte ja, wie man wissen kann, ob der Hadith sahih ist oder nicht, wenn der Hadith logisch ist. Und wenn er dem Quran widerspricht, ist er wohl nicht logisch.

 

#bismillah#

Bismillah

#salam#

 

Ja, genau das meinte ich Bruder #rose#

 

Salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...