Zum Inhalt springen

Made in Germany


Empfohlene Beiträge

Mittwoch, 5. Dezember 2007

Made in Germany

Millionen gegen Streubomben

 

Delegierte aus insgesamt 133 Ländern haben in Wien Beratungen über eine internationale Ächtung von sogenannter Streumunition aufgenommen. Delegierte von Nicht-Regierungsorganisationen und offizielle Vertreter der beteiligten Staaten wollen bis Freitag die Grundzüge eines Abkommens diskutieren, das nach dem Wunsch der Streumunitionsgegner bereits Ende 2008 beschlossen werden könnte.

 

Vor Beginn der Konferenz übergaben Vertreter der "Anti-Streumunitions-Koalition" (CMC) der österreichischen Außenminister Ursula Plassnik eine Petition mit 1,5 Millionen Unterschriften, die ein weltweites Verbot fordert. Österreich wird an diesem Freitag als zweites Land der Welt den Gebrauch der umstrittenen Munition ächten und in den nächsten Jahren 10.000 Stück Munition zerstören. Als erste Nation hatte Belgien 2005 die Streumunition verboten.

 

Vor der Eröffnung der Konferenz machte sich die Abrüstungsaktivistin Bianca Jagger für eine baldige Ächtung dieser Munition stark. "Es gibt einfach keinen Kollateralschaden", sagte sie: "Es gibt nur unschuldige Opfer".

 

Bei den jüngsten Waffenkontrollverhandlungen (CCW) im November in Genf hatten die beteiligten Staaten sich nicht auf ein einheitliches Vorgehen geeinigt. Nach Ansicht von Experten sind 98 Prozent aller beim Einsatz von Streumunition getöteten Menschen Zivilisten und mehr als ein Viertel sind Kinder.

 

Bei Streumunition handelt es sich um Granaten oder Bomben, die aus zum Teil Hunderten einzelner Sprengkörper bestehen, die sich vor dem Aufprall über eine große Fläche verteilen. Etwa ein Zehntel davon explodiert nicht gleich sondern teilweise erst Jahre später, etwa wenn Kinder mit ihnen spielen.

 

In jüngster Zeit wurde die umstrittene Munition vor allem von Israel im Libanon und den USA im Irak eingesetzt. Deutschland gehört zu den wichtigsten Produzenten solcher Waffen. Außenminister Frank-Walter Steinmeier macht sich inzwischen jedoch für ein Verbot dieser Waffen stark. Russland und die USA gehören weiterhin zu den stärksten Gegnern eines Streubombenverbots.

 

 

Quelle: http://www.n-tv.de/889058.html

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ha Ha du bist Gut. Deutsch U-Boote an die Besatzer und das zum Teil aus Deutsch Steuergeldern. Und den anderen Teil holen die sich von der USA.

So ist das mit unseren Steuergeldern den Angriff auf Libanon mit Finanziert.

Und das ist nur die Nadel im Heuhaufen.

Kennst du den Unterschied zwischen Deutschland und der USA?

Die USA sagt wenigstens was sie will, nicht immer. Die BRD ist sowas von verlogen.

Um so größer wird die Überraschung.

 

http://www.tagesschau.de/inland/meldung136402.html

 

 

Mich würd eher Interessieren wie ein Moslem in die Deutschen Arme Eintritt.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Ich rege mich am besten gar nicht mehr auf,

irgendwie habe ich keine Lust mehr auf diese Welt, was ist das denn hier? Ich verstehe das ehrlichgesagt nicht.

Dinge werden totgeschwiegen oder verdreht, so wie es der Regierung passt.

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...