Zum Inhalt springen

Ali as und Muhammad sawws.


Shabbir

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alinyazimsin

    7

  • Naynawa

    6

  • fatih

    6

  • Aaminah

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

#bismillah#

#salam#

Prophet Muhammed (saas) hat den Höchsten Rang

aber die Imame (a.) haben einen höhreren Rang als die meisten Propheten

darüber haben wir auch im Forum schonmal gesprochen, vielleicht findest du es ja.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum Wa Ra7matoullah!

 

Der Prophet(s.a.a.s) ist der vollkommenste Mensch. Er ist das Original. Er ist (68:4)Und du besitzest ganz sicherlich gewaltig hohe moralische Eigenschaften. Er ist das gute Beispiel. Er ist der von Allah Geliebte. Er ist (53:8-9)Dann näherte er sich; dann stieg er herab, So daß er bis auf zwei Bogensehnen heraufkam oder noch näher.

 

Imam Ali ist derjenige, der den folgenden Vers vollständig und vollkommen umgesetzt hat.

31. Sprich: «Liebt ihr Allah, so folget mir; (dann) wird Allah euch lieben und euch eure Fehler verzeihen; denn Allah ist allverzeihend, barmherzig.»

 

Er ist der perfekteste Schüler des Propheten(s.a.a.s). Er hat sein Wissen erlangt.

Der Prophet(s.a.a.s) sagte Ali(a.s): Du hörst was ich höre und siehst was ich sehe aber nach mir kommt kein Prophet(s.a.a.s)...

Imam Ali(a.s): Wenn der Schleier von mir entfernt wird, erlange ich nicht mehr Gewißheit

 

Imam Ali(a.s) wurde gefragt:

Wer ist besser du oder Mohammed(s.a.a.s)?

Er sagte:

Ich bin einer der Diener Mohammeds(s.a.a.s)

 

Imam Ali(a.s) ist der vollkommene Schüler des vollkommenen Lehrers und des volkommenen Diener Gottes.

Er ist das Selbst des Propheten(s.a.a.s):

3:61. Die nun mit dir darüber streiten nach dem, was dir an Wissen ward, (zu denen) sprich: «Kommt, laßt uns rufen unsere Söhne und eure Söhne, unsere Frauen und eure Frauen, unser selbst und euer selbst...

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Dann musst du ihm sagen, dass das nicht stimmt.

Imam Ali (aleyhi selam) war zweifelsfrei der beste der von ihm (saas) gelehrt wurde und das von Anfang an.

 

Wenn jemand das sagt, dann zeige ihm die Ahadith, und sage ihm,

dass sogar Imam Ali (a.) selbst gesagt hat, dass Muhammed (saas) besser ist als er.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Das Noor (Licht) des Heiligen Propheten Muhammad (s.a.a.s.) war auch das Noor von Imam Ali (as).

Das Erste, was Allah (swt) erschuf, war das Licht des Heiligen Propehten (s.a.a.s.) und der Heilige Prophet (s.a.a.s.) sprach: Ana wa Aliyin min Noorin Waheed (= Ich und Ali sind von einem Licht).

Die Nähe zwischen dem Heiligen Propheten (s.a.a.s.) und Imam Ali (as) begann also schon vor der Schöpfung.

Keine andere Person hat die Ehrung, ein Teil vom Licht des Heiligen Propheten (s.a.a.s.), und dessen Fleisch und Blut zu sein, außer unser geliebter Imam Ali (as).

Diese bedeutende Nähe zwischen den Beiden war also von Anfang an Allah's (swt) Wille.

Es wird berichtet, dass als der Prophet (s.a.a.s.) zum Himmel aufstieg, er Imam Ali (as) dort sah. (ein Engel im Ebenbild von Imam Ali as.)

Imam Ali (as) ähnelte in den rechtschaffenen Eigenschaften sehr dem Heiligen Propehten (s.a.a.s.). Und Allah (swt) bedachte ihn (Imam Ali) im Heiligen Quran Al-Kareem als Seele des Heiligen Propheten (s.a.a.s.).

Wir sehen also wie nah sich die Beiden wirklich standen und das deren Verbindung/Beziehung keine der normalen Verbindungen war, sondern eine von Allah (swt) erschaffene.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ya Ali (as) Madad

 

Imam Ali (as), die anderen Imame (as) & Prophet Muhammad (saww) haben alle den gleichen Rang. Wenn dies nicht der Fall wäre, warum sind dann die 12 Imame (as) unsere Führer? Warum hat Rasool'Allah (saww) Ihn (as) als seinen Nachfolger ernannt? Wenn Rasool (saww) einen höheren Rang als die Imame (as) hat, dann sollten die Imame (as) doch nur Vertreter des Propheten (saww) oder einfach ganz normale Menschen sein, die Gutes zun (wie z.B. die guten Sahabis--->z.B. Hz. Hurr (ra) oder Hz.Habeeb-ibn-Mazaahir (ra)).

Wie schon gesagt wurde, hat Allah zuerst die Panjetan-e-Pak (as) aus dem Licht der Welt erschaffen, also Muhammad (saww), Ali (as), Fatima (sa), Hassan (as) und Hussain (as).

Sie (as&saww) sind das Licht der Welt. Sie sind Noor. Alle anderen Imame (as) haben den gleichen Rang wie die Panjetan-e-Pak (as).

Wer Imam Alis (as) hohen Rang bezweifelt, ist kein wirklicher Schiit. Ich möchte euch, die sagen, dass Hz.Muhammad (saww) einen höheren Rang hat, nicht beleidigen oder etwas unterstellen, aber genau das ist doch einer der wichtigsten Dinge, die die Sunniten (u.a.) leider von uns Schiiten unterscheiden!

Die Imame (as) haben den gleichen Rang wie Rasool'Allah (saww). Hz. Muhammad (saww) ist der Imam der Propheten (und natürlich aller Menschen), die Imame (as) sind die Imame der Propheten vor Muhammad (saww) und aller Menschen!

Wenn eure Aussage stimmt, also dass Sie (as&saww) nciht den gleichen Rang hätten, dann sollte es die Panjetan-e-Pak (as) doch gar nciht geben! (Astaghfirulla!!) Dann sollte es doch so sein, dass nach Allah Muhammad (saww) ist und nach Muhammad (saww) die Imame (as),doch so ist es nciht! Die 14 Masoomeen (as&saww) haben alle den gleichen Rang (ausgenommen Lady Fatima (sa), die in ihrer Position den höchsten Rang hat, also sie ist die Führerin der Frauen, das Vorbild der Frauen, das Licht der Welt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, es gibt ja auch den Spruch (s. meine Sigantur #salam#)

"Rasool (saww): "Jis Jis Ka Mai (saww) Maula, Us Us Ka Ali(as) Maula"

---> Rasool (saww): "Wessen Führer Ich (saww) bin, dessen Führer ist Ali (as)!"

Dies hat Rasool-e-Khuda (saww) in Ghadir-e-Khum gesagt... Was dort passiert ist, wisst ihr sicherlich #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wenn Imam Ali (as.) den gleichen rang hätte , wieso hat dann allah (swt.) ihn nicht als prophet bestimmt?

oder die anderen Imame (as.) ?

 

ich meine die aussagen von Imam Ali (as.) sind doch schon klar das er nicht den gleichen rang hat , oder?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

@Syeda Zahra

 

Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.

 

Nabi Muhammad #as# war Rasul und Imam, er war der Imam aller Imame und das beste Geschöpf.

Imamu Ali #as# lernte von ihm und sagt von sich selber, dass er nicht den selben Rang besitzt wie er. Möchtest du ihm widersprechen? Mit Sicherheit nicht.

 

Nabi Muhammad #as# vollbrachte Wunder und erhielt eine himmlische Schrift. Er ist das Oberhaupt der Ahl-ul-Bayt #as# .

 

In der Schia bezeichnet der Titel "Imam" in seiner speziellen Bedeutung nur die Zwölf Imame, deren oberster Imam Prophet Muhammad (s.) ist.

http://www.eslam.de/begriffe/i/imam.htm

 

Einige Propheten sind mit der Sendung einer Buchreligion beauftragt und daher auch Gesandte Gottes. Einige wenige Propheten haben zudem auch die hohe Stufe des Imamats durch die Gnade Gottes erreicht, wie z.B. Abraham (a.) und Muhammad (s.), der Imam aller Propheten und Imame ist.

http://www.eslam.de/begriffe/p/prophet.htm

 

Wer Imam Alis (as) hohen Rang bezweifelt, ist kein wirklicher Schiit. Ich möchte euch, die sagen, dass Hz.Muhammad

(saww) einen höheren Rang hat, nicht beleidigen oder etwas unterstellen, aber genau das ist doch einer der wichtigsten Dinge, die

die Sunniten (u.a.) leider von uns Schiiten unterscheiden!

 

Nein, der Unterschied ist, dass wir sagen, dass die Imame #as# von Gott auserwählt wurden, also ihren Titel von Allah erhielten.

 

Die Imame #as# haben einen höheren Rang als die Anbiya', daran erkennst du, dass auch wenn sie nicht denselben Rang wie Nabi Muhammad #as# haben, ihre Stellung dennoch sehr hoch ist.

 

Hier noch eine alte Diskussion, wo dieselbe Frage gestellt wurde: http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...195&hl=rang

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# Ya Ali Madad

 

 

über dieses Thema braucht man nicht diskutieren da einige einfach ihren eigenen Meinungen folgen!

 

Ich bin auch der Meinung das ALLE IMAME A.S. UND ALLE PROPHETEN A.S. den selben Rang vor gott haben keiner der HEILIGEN ist besser oder schlechter Astaghfirullah!!!

 

Anderes ergäbe doch kein Sinn ?!

 

Mowla Madad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

über dieses Thema braucht man nicht diskutieren da einige einfach ihren eigenen Meinungen folgen!

 

Ja, so ist es leider. Wir versuchen es euch anhand von Quellen zu erklären, ihr wollt aber leider nicht verstehen.

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Es ist wohl etwas schwer, einfach selbst die angegebenen Quellen anzuklicken, daher erlaube ich mir, die von dir, Naynawa, verlinkten Quellen noch einmal auszugsweise zu zitieren:

 

http://www.eslam.de/begriffe/i/imam.htm

 

Im Heiliger Qur'an wird der Titel in ihrer speziellen Bedeutung als eine der höchsten Stufen dargestellt, mit der ein Mensch von ALLAH ausgezeichnet werden kann. In Vers 2:124 wird Abraham (a.) dieser Titel zuteil, nachdem er schon lange Prophet ist. Darüber hinaus waren auch Noah (a.), Moses (a.), Jesus (a.) und vor allem auch Prophet Muhammad (s.) Imame.

 

 

http://www.eslam.de/begriffe/p/prophet.htm

 

Propheten sind von Gott auserwählte Menschen die durch Offenbarung Gottes Vorbild für eine Familie, einen Stamm oder ein Volk sind und den Menschen ein Ideal vorleben. Ein Prophet ist dadurch eine gelebte Offenbarung. Propheten zeichnen sich u.A. dadurch aus, dass sie durch die Gnade Gottes und Selbstläuterung fehlerfrei sind, obwohl sie wie alle Menschen fehlbar erschaffen wurden. Ihre vollständige Ergebenheit in Gott bewirkt allerdings, dass sie keine Fehler begehen. Die Erkenntnis, dass das Prophetentum zu den unabdingbaren Glaubenselementen gehört, bewirkt ihre Einstufung in den Stamm der Religion [usul-ad-din].

 

Einige Propheten sind mit der Sendung einer Buchreligion beauftragt und daher auch Gesandte Gottes. Einige wenige Propheten haben zudem auch die hohe Stufe des Imamats durch die Gnade Gottes erreicht, wie z.B. Abraham (a.) und Muhammad (s.), der Imam aller Propheten und Imame ist.

 

Der erste "Grad" von Abraham (a.) war, dass er ein Diener Allahs [abdullah], dann wurde er Prophet [nabi], dann Gesandter [rasul] und erst in der höchsten Stufe Imam (vgl. Heiliger Qur'an 2:124).

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Imam Alis (as) hohen Rang bezweifelt, ist kein wirklicher Schiit. (...) aber genau das ist doch einer der wichtigsten Dinge, die die Sunniten (u.a.) leider von uns Schiiten unterscheiden!

 

 

#salam#

Ich denke nicht so wie du Oukhti,

 

Seinen hohen Rang anzukennen, das macht einen Shiiten vielleicht aus. Aber nicht,

 

dass man den Gesandten ALLAHs (saas) mit Imam Ali (a.) genau auf eine Stufe stellt.

 

Imam Ali (a.) hat selbst gesagt, dass Muhammed (saas) besser ist als er (a.), denn Imam Ali (a.) folgt ihm "nur".

 

Was die Shiiten von den Sunniten unterscheidet ist wem man nach dem Tod des Propheten (saas) wirklich folgt.

 

Wir folgen natürlich Imam Ali (as) weil er der einzige ist, der das Recht verdient hat nach Muhammed (saas) zu vertreten.

 

Und wir sagen ja auch, dass er (as) dem Propheten(saas) am meisten folgt.

 

Er ist ohne Zweifel sein bester Schüler und er (as) weiß am besten bescheid, nach dem Propheten (saas).

 

 

Schwester Naywana hat es schon sehr gut erklärt. #sas#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich weiß nicht woher einige Geschwister ihr Gedankengut hernehmen.

 

So lasst uns folgende Überlieferung anschauen.

 

Bihar al-anwar, Band 9, Seite 294

 

Prophet Muhammad (s.a.a.s.) sagte: Ich bin der Herr Adams Kinder.

 

Hier sehen wir den Propheten (s.a.a.s.) sagen, dass er der Herr Adams Kinder ist, was bedeutet, dass er auch der Herr Imam Alis ist. Es heißt also, dass sie nicht ebenbürtig sind.

 

 

 

Al-Kafi, Band 1, Seite 90

 

Imam Ali (as) sagte: Ich bin ein Sklave der Sklaven Muhammads.

 

Hier bekennt Imam Ali (as), dass er ein Sklave für den Propheten (s.a.a.s.) ist und wir wissen, dass der Herr dem Sklaven nicht gleich ist.

 

 

 

Al-Kafi, Band 1, Seite 440

 

Imam Ali (as) sagte: Gott erschuf keinen besseren Menschen als Muhammed.

 

Wäre Imam Ali (as) ihm ebenbürtig, so würde er sich selbst erwähnen.

 

 

 

 

Bihar al-anwar, Band 16, Seite 377

 

Imam Musa Al-Kazim (as) sagte: Gott erschuf kein besseres Geschöft als Muhammad, und erschuf kein Geschöpf nach Muhammad besser als Ali.

 

Der Imam sagt hier nach ihm. Das bedeutet, dass sie nicht ebenbürtig sind. Einer ist nachrangiger und kommt hinterher.

 

 

 

 

Bihar al-anwar, Band 33, Seite 46

 

Qambar sagte: Er ist die ehrenwerteste Person nach dem Gesandten Allah.

 

Qambar, der Diener Imam Alis (as) glaubt, dass der Imam dem Propheten nicht ebenbürtig ist, jedoch nach ihm kommt.

 

 

 

 

Al-Kafi, Band 1, Seite 442

 

Imam Muhammad Baqir (as) sagte: Es gab drei Eigenschaften im GesandtenAllahs, welche niemand anderes als er hatte. Er hatte keinen Schatten. Wenn er eine Straße passierte, wusste derjenige, der nach zwei oder drei Tagen dort passierte, dass er (der Prophet) hier passierte, wegen dem schönen Geruch. Wann auch immer er an einem Felsen oder Baum vorbei ging, warfen diese sich nieder vor ihm.

 

Wir sehen hier den Imam (as) sagen, dass der Prophet (s.a.a.s.) über drei Eigenschaften verfügte, welche in keinem anderen außer ihm vorhanden sind. Das bedeutet, dass er Imam Ali (as) nicht gleich ist.

 

 

 

Um sicher über diese Überzeugung zu sein ist hier die Meinung von Allamah Majlesi über den Rang des Propheten (s.a.a.s.) und der 12 Imame (as).

 

Bihar al-anwar, Band 16, Seite 373

 

Allamah Majlesi sagte: Er muss glauben, dass Gott niemals ein Geschöpf erschuf besser als Muhammad (s.a.a.s.), dann nach ihm die Imame (as).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

könnt ihr mir jetzt bestätigen das die imame nicht höher sind als die propheten

 

#salam#

#salam#

Die Imame (a.) sind nicht höher als der Prophet Muhammed (saas)

Aber was die restlichen Propheten angeht, schau mal das hatten wir letztens irgendwo im Forum genau gesprochen, auch warum wieso weshalb #bismillah#

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

1. kommt Allah

 

2. kommt Muhammed (s.a.v)

 

3. kommt Hz. Ali.(a.s)

 

4. kommt Hz. Fatima(a.s.)

 

5. danach kommen die nachkommen also die 11 imame

 

aufjedenfall sehe ich das so....

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

im quran steht aber das es keinen unterschied gibt zwischen den propheten

wenn muhammed an zweiter stelle kommt dan müssen die anderen propheten auch an zweiter stelle kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

im quran steht aber das es keinen unterschied gibt zwischen den propheten

wenn muhammed an zweiter stelle kommt dan müssen die anderen propheten auch an zweiter stelle kommen

 

#bismillah#

 

wie meinst du das? Natürlich achte ich auch alle anderen Propheten (Ibrahim a.s, Musa a.s, Isa a.s und sämtliche die seit anbeginn der zeit hinabgesandt wurden) wie peinlich hab ich wohl in der eile ausgelassen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

könnt ihr mir jetzt bestätigen das die imame nicht höher sind als die propheten

 

Wie wir oben schon erklärt haben, ist der Rang eines Imams höher als ein Nabi.

 

Nabi Muhammad #as# aber ist der Imam aller Imame.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nein, da hat der Titel "Imam" eine andere Bedeutung.

 

Bei eslam.de wurde es schön kurz und knapp erklärt:

 

So trägt beispielsweise der Vorbeter eines Gemeinschaftsritualgebet [salat-ul-dschami] den Titel "Imam des Gemeinschaftsritualgebets". Es wird auch als Ehrentitel für einen hervorragenden Muslim von den jeweiligen Anhängern genutzt, wie z.B. Imam Chomeini oder Imam Chamene'i.

 

Im Heiliger Qur'an wird der Titel in ihrer speziellen Bedeutung als eine der höchsten Stufen dargestellt, mit der ein Mensch von ALLAH ausgezeichnet werden kann. In Vers 2:124 wird Abraham (a.) dieser Titel zuteil, nachdem er schon lange Prophet ist. Darüber hinaus waren auch Noah (a.), Moses (a.), Jesus (a.) und vor allem auch Prophet Muhammad (s.) Imame.

 

In der Schia bezeichnet der Titel "Imam" in seiner speziellen Bedeutung nur die Zwölf Imame, deren oberster Imam Prophet Muhammad (s.) ist. In dieser speziellen Bedeutung ist Imam Mahdi (a.) das aktuelle Oberhaupt der Islamischen Weltgemeinschaft [ummah].

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Dazu weiß ich leider nichts genaues, aber Nabi Ibrahim #as# erhielt den Imam-Titel erst nach einer Prüfung:

 

Und als Abraham von seinem Herrn durch Worte geprüft wurde und er diese vollbrachte, (da) sprach Er: "Ich werde dich zu einem Imam für die Menschen machen." Da bat Abraham: "Auch von meiner Nachkommenschaft." Er sprach: "Mein Versprechen erstreckt sich nicht auf die, die Unrecht tun. " [2:124]

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...