Zum Inhalt springen

Ali as und Muhammad sawws.


Shabbir

Empfohlene Beiträge

selam

ich glaube aber nicht das,dass wort imam im quran die gleiche bedeutung wie die 12 imame haben

weil ibrahim wurde vom PROPHET zum IMAM

und die 12 imame waren keine propheten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alinyazimsin

    7

  • Naynawa

    6

  • fatih

    6

  • Aaminah

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

selam

ich glaube aber nicht das,dass wort imam im quran die gleiche bedeutung wie die 12 imame haben

weil ibrahim wurde vom PROPHET zum IMAM

und die 12 imame waren keine propheten

 

#bismillah#

#salam#

Du sagst es ja schon, Ibrahim as musste ja ersteinmal Prüfungen bestehen,

damit er von seinem Status als Prophet, zum Imam werden konnte.

Die 12 Imame a. hatten den Status des Imam direkt.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Was ist daran nicht logisch Bruder Fatih?

 

Ist denn der Islam wie ihn der Prophet(s.a.a.s) verkündete nicht der vollständige Islam, mit dem man Allah am besten erkennen kann?

Hat Imam Ali(a.s) den Islam nicht 100% richtig umgesetzt?

 

Jeder der korrekt urteilt beantwortet die beiden obigen Fragen positiv.

Dann hat er logischerweise nach dem Propheten(s.a.a.s), Allah(s.t) am besten erkannt und somit ist seine Stelle höher als die von anderen Propheten. Der Prophet(s.a.a.s) war der beste Diener und der vollkommenste Mensch und Imam Ali(a.s) sein pefekter Schüler und somit auch der beste Diener nach ihm. Sie(a.s) haben die Erfahrungen aller Propheten in sich und noch mehr, weil Allah das Wissen dieser Propheten im Koran offenbart hat und sie diese Offenbarung verinnerlicht haben und vollständig verstanden und umgesetzt haben.

 

Der Prophet(s.a.a.s) sagte:

Wer Adam in seinem Wissen, Noah in seiner Entschloßenheit, Abraham in seiner Langmut, Moses in seiner Majestät, und Jesus in seiner Weltentsagung, sehen möchte, der soll das Gesicht Ali's anschauen.

 

Das zeigt die Reife von Imam Ali(a.s) und sein Gotteserkenntnis und seinen Grad. Imam Ali(a.s) verinnerlichte die ganze Offenbarung und somit auch alle Eigenschaften und alle Erfahrungen der Propheten.

 

98:7. Die aber glaubten und gute Werke verrichteten, diese sind die besten Geschöpfe.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Im Folgenden ist ein Hadith aus Al-Kafi, Teil 2, Das Buch des Iman und des Kufr, Abschnitt über Gehorsam und Gottesfurcht: Er ist sehr schön, hat im größten Teil nichts mit dem Thema zu tun aber zeigt an einer Stelle, dass der Prophet(s.a.a.s) besser als Imam Ali(a.s) ist. Die Stelle ist fett markiert. Dieser Hadith habe ich auch von mehreren Gelehrten gehört.

 

(Sinngemäße Übersetzung)

 

Über Imam Al-Baqir(a.s), dass er sagte:

 

o Jaber!..

Ist es einem, der sich als Schiite ausgibt, genug zu sagen, dass er uns, Ahlul-Bayt, liebt?!..

Bei Allah unsere Shia sind keine anderen, als diejenigen, die Allah fürchten und Ihm gehorsam sind.

Sie waren mit nichts anderem bekannt, o Jaber, außer mit ihrer Bescheidenheit, ihres Demuts, ihrer Vertrautheit, und dem vielen Gedenken an Allah und dem Fasten und der Güte gegenüber den Eltern, der Verantwortung zu den armen, bedürftigen und waisen Nachbarn. (Sie waren bekannt) mit Ehrlichkeit in ihren Reden und dem Rezitieren des Korans und dem Unterlassen der Rede über die Menschen, außer wenn es was Gutes ist, und sie waren die Anvertrauten über die Dinge in ihren Gruppen und Familien.

 

Jaber sagte: ich sagte dann: o Sohn von Rasulullah

 

Wir kennen heute Niemanden, der dieser Beschreibung entspricht.

Er(a.s) sagte: O Jaber lass die falschen Wege dich nicht mitnehmen. Ist es einem Mann genug zu sagen: Ich libe Ali und nehme ihn zu einem Wali, ohne dass er das mit Taten beweist. Selbst wenn er sagt: Ich liebe Rasulullah(s.a.a.s)- Denn Rasulullah ist besser als Ali(a.s)- und dann seinem Weg nicht folgt, wird ihn seine Liebe nichts nutzen. So fürchtet Allah und arbeitet für das, was bei Allah ist. Es besteht zwischen Allah und Niemanden eine Verwandtschaft. Der liebste Bei Allah, allmächtig und würdig wie er ist, und der edelte bei ihm, ist der Gottesfürchtigste und der am meisten ihm gehorsam zeigt. O Jaber bei Allah man kann die Nähe zu Allah, helig und erhaben wie er ist, mit nichts suchen außer mit Gehorsam, wir haben keinen Freischein zum Paradies und keiner hat einen Beweis gegen Allah, wer Allah gehorcht ist für uns ein Wali und wer Allah nicht gehorcht ist unser Feind, Unsere Wilayah kann nicht erreicht werden außer mit den Taten und der Gottesfurcht.

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
ANSAR HEZBOLLAH

#shifty#

 

#salam#

 

der einzige unterschied zwischen imam ali #sas# und den gesandten #salam# ist der prophetentum. am sonsten sind die masumin alle gleich. umm al mumin aisha wurde gefragt, wie der wesen des gesandten allahs #sas# gewesen ist. sie antwortete:" er war wie der koran." und ein jeder masum war ein lebender koran.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

assalamu alaykum wa rahmatullah wa barakatuh

 

das ist wirklich ein sehr interessantes thema liebe geschwister, jedoch konnten die hadithe darüber, das der Prophet Mohammad s.a.a.s. besser als Imam Ali a.s. ist mich nicht davon überzeugen, das es zwischen ihnen einen unterschiedlichen rang gibt. die argumente sprechen wirklich für den höheren rang des Propheten s.a.a.s. und die schlussfolgerungen, die die meisten aus den genannten hadithen ziehen ist logisch, jedoch gibt es eindeutigerere Hadithe, von deren autentizität wir fest überzeugt sind und die auch die Grundlagen unseres Schiitischen Glaubens bilden. unten werde ich ein paar beispiele nennen.

 

aber erstmal

 

wir alle glauben daran und sind überzeugt davon das die Ahl-ul-bayt rein und sündenfrei sind. wie Allah s.w.t. im Koran in sure 33 vers 33 sagt : "Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses (Ahl-ul-bayt) und euch stets in vollkommener Weise rein halten".

 

warum sollte einer besser als der andere sein???

 

wir wissen das der Prophet s.a.a.s und Imam Ali a.s. vom selben Licht sind!

und wir kennen die Hadithe die eindeutig Sahih sind, hier die beipiele:

- Ich bin von Ali und Ali ist von mir und niemand erfüllt meine pflichten außer mir und Ali.

- Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor dazu.

- Ali ist zu mir, wie Aaron zu Moses war

 

all diese Hadithe haben führen zum Ursprung, das sie vom selben Licht sind und der eine zum anderen gehört.

Salman al-Farsi hat berichtet:

Ich hörte den Propheten Allahs s.a.a.s. sagen :

„Ich selbst und Ali waren ein Licht in den Händen Allahs 14.000 Jahre bevor er Adam

a.s. schuf. Als Allah Adam a.s. schuf, teilte er das Licht in zwei Teile, ein Teil bin

ich, der andere Teil ist Ali."

 

 

der Prophet s.a.a.s. war vom Menschen sein zwar älter und Ali a.s. ist bei ihm aufgewachsen, jedoch liegt der sinn dabei, dass die Aufgabe des anderen, das Imamat ist und für die menschen erst nach dem Tode Mohammeds s.a.a.s. von größerer bedeutung ist. daher kam Imam Ali a.s. der vom selben noor ist, erst später. und sie gingen beide im alter von 63 Jahren von uns.

 

hierzu ein beispiel, das vielleicht dem einen oder anderen nicht gefallen wird, wegen den unterschiedlichen Geschlechtern, jedoch passt es im Sinn. Allah s.w.t. hat z.b. die Frau aus dem Mann geschaffen, trotzdem haben beide keinen unterschiedlichen rang aber sie haben unterschiedliche aufgaben.

 

Mohammad s.a.a.s. und Ali a.s. sind vom selben Licht, der eine wurde unser Prophet und der andere unser Imam. der eine soll die Botschaft verkünden und der andere sie vollstrecken. warum sollte hier einer besser als der andere sein?

wenn Mohammad s.a.a.s einen höheren Rang hätte als Ali a.s., dann hätte er gesagt "Ali ist von mir" , doch er sagte "ich bin von Ali und Ali ist von mir"

wenn er einen höheren Rang hätte, würde er ihn mit Harun a.s. vergleichen, der wie Musa a.s. auch ein Prophet war???

was hätten wir von einer Stadt ohne ein Tor um in sie zu gelangen?

was hätten wir von einem Tor ohne Stadt?

sie gehören beide zu einander.

und jeder der 12 Imame a.s. wie auch der Prophet s.a.a.s. waren und sind ein lebender Koran.

und der eine ist nicht ein halb oder ein viertel Koran, ihr wisst was ich meine, meine lieben geschwister ;)

 

 

wa salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

warum sollte einer besser als der andere sein???

 

Selamun aleykum,

 

dass wort besser würde ich nicht benutzen aber auf jedenfall im Rang höher..wieso? unser ehrenwerter prophet s.a.v. war nunmal der Siegel der Propheten, der auserwählte, und ihm alleine wurde die ehre zu teil den heiligen koran zu offenbaren..ist dass alleine nicht grund genug dafür dass er einen höheren Rang hat als unser ali r.a.? ...ich versteh echt nicht wieso man gerade darüber, was doch für alle muslime offensichtlich ist diskutiert..unser aller vorbild ist doch erstmal mohammed s.a.v.

 

wasalam wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shi´aForLife

#salam#

;)

 

Mohammed :? ist höher als JEDES Geschöpf was ALLAH(swt) je erschaffen hat.

 

Hört bitte auf hier immer Imam Ali(as) den gleichen rang zu geben.

Imam Ali(as) sagte selber das er Mohammeds #lol# diener ist.

 

Die Meinung das es keinen Unterschied zwischen Mohammed :D und Ali :D gibt, representiert NICHT die Jaafaritische Rechtschule.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

 

Mohammed :? ist höher als JEDES Geschöpf was ALLAH(swt) je erschaffen hat.

 

Hört bitte auf hier immer Imam Ali(as) den gleichen rang zu geben.

Imam Ali(as) sagte selber das er Mohammeds #lol# diener ist.

 

Die Meinung das es keinen Unterschied zwischen Mohammed :D und Ali :D gibt, representiert NICHT die Jaafaritische Rechtschule.

 

#salam#

 

Selamun aleykum,

 

baraka allahu feeka

 

wasalam wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamun Alaykum,

 

Ich möchte auf folgende Weise auf die Rang frage antworten:

 

Jemand der den Propheten wahrhaftig liebt, der wird Ali lieben,

jemand der Ali wahrhaftig liebt, der wird den Propheten lieben.

 

Denn die wahrhaftige Liebe kennt keine Teilung oder kennt keine Reihenfolge und keine Ränge.

 

Wenn jemand mehrere Kinder hat und diese Kinder liebt, glaubt man , er wird sagen,

das eine Kind liebe Ich mehr als das andere. Oder der Rang dieses Kindes ist höher als das andere ?

Glaubt man, daß er bereit wäre das leben eines Kindes gegen das Leben des anderen Kindes einzutauschen ?

 

Aus Herzensperspektive können wir also,sagen wenn wir lieben, können wir keine Rangfolgen bilden.

 

Aus weltlicher oder politischer Sicht ist dagegen die Definition einer Rangfolge einfach,

aber die ist nebensächlich.

 

Die Größe Alis bestand unter anderem in seiner Liebe zum Propheten, in seiner Aufopferungsbereitschaft für den Propheten und für den Islam.

Und diese Aufopferungsbereitschaft und diese Liebe erhöht seinen Rang uneremesslich.

Der Prophet hat deswegen einen außerordentlichen Rang, weil er die Menschen liebte, und für das Heil der Menscheit zeitlebens diente.

 

Daher sind Fragen bezüglich des Rangs Alis in Relation zum Propheten abstrus.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun aleykum,

 

wenn wir alles mit philospphie und liebe erklären brauchen wir ja garkeine Diskussionen zu führen..aber fakten bleiben fakten...

 

wasalam wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Danke Bruder "Der Diener",

Aber man muss sagen, dass es durchaus so ist, dass es in der Liebe auch Stufen gibt. Die Liebe gehört im Prinzip nur Allahs. Im Herzen sollte er nur er wohnen und wenn die Geschöpfe einen Platz im Herzen einnehmen, dann weil sie in Bezug mit Allah gebracht werden und je näher der Mensch zu Allah ist desto stärker die Liebe zu diesem Menschen werden soll. Denn die Geschöpfe sind Erscheinungen Allahs und sie sind Offenbarungen Gottes. Und je Stärker Allah im Dasein eines Menschen existent ist, desto liebenswürdiger dieser Mensch sein sollte.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun aleykum,

 

wenn wir alles mit philospphie und liebe erklären brauchen wir ja garkeine Diskussionen zu führen..aber fakten bleiben fakten...

 

wasalam wr wb

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

das wichtigste Werkzeug in der Philosophie ist die Logik, also Verstand. Ich denke, dass es in dieser Diskussion sicherlich nicht unangebracht ist oder nicht den Fakten entspricht. Und wenn das Herz nicht mit dem Verstand eins ist, dann ist was nicht richtig. #salam#

 

Ohne den Propheten (sas) wäre Imam Ali (as) nicht so gewesen, wie er ist. Er war der Lehrer und Imam Ali (as) war der Schüler, und hat sich ihm gegenüber auch so verhalten.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun aleykum,

 

 

das wichtigste Werkzeug in der Philosophie ist die Logik, also Verstand. Ich denke, dass es in dieser Diskussion sicherlich nicht unangebracht ist oder nicht den Fakten entspricht. Und wenn das Herz nicht mit dem Verstand eins ist, dann ist was nicht richtig. #salam#

 

wieso soll das Herz mit dem Verstand indem Fall nicht eins sein..Wenn man mohammed s.a.v. einen höheren rang gibt was ihm gebührt, so schmäht man doch nicht ali r.a....sie beide haben eben eine andere Rangordnung wie oben beschrieben, möchte mich garnicht wiederholen ...alleine der Verstand sagt das doch ohne die Fakten..aber ich sehe es immer wieder und bekomme es auch in diesem threat bestätigt dass viele shiiten eben den Rang der nur muhammed s.a.v. zugesprochen ist mit den imamen r.a. gleich stellt..

 

Ohne den Propheten (sas) wäre Imam Ali (as) nicht so gewesen, wie er ist. Er war der Lehrer und Imam Ali (as) war der Schüler, und hat sich ihm gegenüber auch so verhalten.

 

ja eben du sagst es ja selber..wieso wir trotzdem nicht ganz gleich eine rMeinung sein können verstehe ich wahrlich nicht, wenigstens bei diesem so wichtigen thema nicht

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

#salam#

Assalamu Alaykum!

 

wieso soll das Herz mit dem Verstand indem Fall nicht eins sein..Wenn man mohammed s.a.v. einen höheren rang gibt was ihm gebührt, so schmäht man doch nicht ali r.a....sie beide haben eben eine andere Rangordnung wie oben beschrieben, möchte mich garnicht wiederholen ...alleine der Verstand sagt das doch ohne die Fakten..

 

Liebe Schwester, unser Prophet Mohammad (saws) hat ohne Zweifel den höchsten Rang und das leugnet keiner. Und wie du schon richtig sagtest, wer dies auch tut, zweifelt nicht an Imam Ali's (as) besondere Stellung.

 

aber ich sehe es immer wieder und bekomme es auch in diesem threat bestätigt dass viele shiiten eben den Rang der nur muhammed s.a.v. zugesprochen ist mit den imamen r.a. gleich stellt..

 

Wir vergleichen nicht, sondern möchten immer wieder bestätigen was für eine wichtige und heilige Person unser Imam Ali (as) war.

Der Prophet (saws) sagte doch selber: Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor dazu

 

Wenn wir also über den Propheten (saws) reden, so ist es klar, dass wir Imam Ali (as) erwähnen werden, denn die zwei waren wie ein Herz und eine Seele.

Für uns ist es kein Unterschied. Denn das was der Prophet (saws) angefangen hat, hat Imam Ali (as) fortgesetzt. Beide hatten das selbe Ziel.

 

Fi aman Allah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun aleykum,

 

Liebe Schwester, unser Prophet Mohammad (saws) hat ohne Zweifel den höchsten Rang und das leugnet keiner. Und wie du schon richtig sagtest, wer dies auch tut, zweifelt nicht an Imam Ali's (as) besondere Stellung.

 

Also können wir es so zusammenfassen dass wir beide endlich bei einem Thema gleicher Meinung sind , denn dass Mohammed s.a.v., einen höheren Rang hat..hatte schon gedacht wir können nie einer Meinung sein, na dass geht ja doch noch

 

 

Wir vergleichen nicht, sondern möchten immer wieder bestätigen was für eine wichtige und heilige Person unser Imam Ali (as) war.

 

ja Schwester es ist ja gut dass man immer wider auch über Ali r.a. spricht aber trotzdem vergesse bitte nicht wenn man als sunnite sowas liesst könnte man es ganz anders verstehen und meinen man würde alle gleich stellen und dass finde ich schade dass man etwas wo man doch der gleichen Meinung sein sollte falsch versteht, ich denke da müsste man etwas aufpassen..

 

Der Prophet (saws) sagte doch selber: Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor dazu

 

was willst du jetzt damit sagen dass dieses ausreichen würde um die Gleichstellung zu beweisen..wir sehr sich die beiden liebten, friede sei mit beiden, dieses brauchen wir doch garnicht zu diskutieren

 

Wenn wir also über den Propheten (saws) reden, so ist es klar, dass wir Imam Ali (as) erwähnen werden, denn die zwei waren wie ein Herz und eine Seele.

 

habe ich jetzt irgendwo geschrieben dass ich es verpöne dass ihr ali r.a. erwähnt, mir geht es nur darum dass man in seiner liebe nicht derart übertreiben sollte im bezug auf die rangordnung

 

Für uns ist es kein Unterschied. Denn das was der Prophet (saws) angefangen hat, hat Imam Ali (as) fortgesetzt. Beide hatten das selbe Ziel.

 

hier war nicht die Rede vom gleichen Ziel, den islam voranbringen sonder die Rangordnung

 

am besten wir belassen es dabei, sonst schreiben wir seitenlang immer dass gleiche, jeder hat seine Meinung geschrieben

 

gesegneten tag

 

wasalam wr wb

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

;)

 

Ich kann um ehrlich zu sein überhaupt nicht verstehn, wie man auf so eine Diskussion kommen kann, wer höher steht: Der Prophet oder Imam Ali (a.). Das ist so als würde man fragen: Was ist dir wichtiger: Sauerstoff oder Nahrung? Man kann das nicht beantworten, weil der Mensch beides braucht. Das eine ergänzt das andere. Ohne Nahrung verhungern wir und ohne Sauerstoff ersticken wird. Weder nur mit Nahrung überlebt der Mensch, noch nur mit Sauerstoff. Man braucht beides.

 

Genau so brauchen wir sowohl den Propheten (s.) als auch Imam Ali (a.). Durch den Propheten (s.) wurde der Islam gesandt und durch Imam Ali (a.) wurde er vervollständigt.

 

Und zu sagen "Der Prophet steht da und da, und Imam Ali (a.) steht da und da" finde ich nicht gut, denn das hat die Ahlulbayt (a.) auch nicht getan. Allah swt selbst sagt doch: Alle wurden aus dem gleichen Licht erschaffen. Alle sind unfehlbar, alle sind rein und gereinigt, alle haben eine hohe Stellung bei Allah. Der Prophet (s.) ist der letzte der Propheten und der mit dem Quran gesandt wurde und Imam Ali (a.) ist der Teiler des Paradieses und der Hölle und der Fürst der Gläubigen.

 

Lasst uns doch bitte diese Diskussion beenden, weil sie mich irgendwie kränkt. Wenn ich sage "Imam Ali (a.) steht unter dem Propheten (s.)" dann klingt das so, als würde man Imam Ali (a.) erniedrigen.

 

Lasst uns doch bitte auf folgendes einigen: Der Prophet (s.) ist der beste Mensch und Imam Ali (a.) ist sein Bruder. :?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

 

Lasst uns doch bitte diese Diskussion beenden, weil sie mich irgendwie kränkt. Wenn ich sage "Imam Ali (a.) steht unter dem Propheten (s.)" dann klingt das so, als würde man Imam Ali (a.) erniedrigen.

 

Selamun aleykum wr wb,

 

ich verstehe wahrlich nicht was ich so schmähendes geschrieben haben soll womit ich dich gekränkt haben soll..du hasst ja keine Namen genannt aber ich fühle mich angesprochen..wahrlich man kann hier seine Meinung nicht offen reinschreiben und mit euch diskutieren..elhamdulillah ware ich bei meinen Beitraegen sehr höflich und habe in keinem Beitrag ali r.a. geschmäht oder sonst was

 

kheir insha allah, ich habe genug sabr

 

meine Meinung werde ich nicht mehr kundtun, ich belasse es in diesem threat dabei

 

wasalam wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

;)

 

Ich habe keinen Namen genannt, Schwester, und ich weiß auch nicht, wieso du dich wieder so angegriffen fühlst. Ich sagte lediglich, dass es mich persönlich kränkt, wenn angefangen wird darüber zu diskutieren, wer höher steht, und wen man mehr lieben soll, und wer wissender war, und wer hübscher war usw. usf. Das ist doch schmarn. Sie wurden alle aus dem gleichen Licht erschaffen, und ich mag solche Diskussionen nicht. Das war meine persönliche Meinung, Schwester, und war bestimmt nicht beabsichtigt, irgendwen anzugreifen. :?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Geschwister,

 

erstmals geht bitte an den Kühlschrank und holt Euch Eis (zum Abkühlen natürlich, nicht dass es heißt: al-Musawi verführt uns, damit wir dick werden #lol# ). Also....

 

Was ist die Stellung des Propheten #lol# ?

 

Er ist der edelste und höchte Mensch. Dafür gibt sowohl im Qur'an, als auch in der Literatur (Hadithe) genug Beispiele. Um meine Zeit und Euer Nerven zu sparen, verzichte ich auf die Auflistungen. Da sind wir sicher einer Meinung.

 

Was ist die Stellung Alis #as# ?

 

Zunächst stellen wir rein faktisch, also ohne irgend eines Verses oder einer Überlieferung fest: Es haben nur zwei Personen gegeben, die von der Kindheit an vom besten aller Menschen und besten aller Lehrer erzogen worden sind. Gute Erziehung ist der Basis von "gute Kinder". Das weiß jede Mutter intuitiv. Hz. Ali(as) und Hz. Fatima(sa) waren diese Beiden. Kein anderes Kind hatte dieses Glück im Leben, außer Hz. Hassan #as# und Hz. Hussain #as# , die bis Alter von 8 bzw. 7 den Prophet erleben dürften. Damit sind Hz. Ali und Hz. Fatima in der besten Schule gewesen und haben die Voraussetzung einer edlen Charakter bekommen. Niemand sonst. Erziehung durch den Propheten :D höchst persönlich. Allein diese Tatsache zeichnet die Beiden gegenüber jeden anderen aus. Aber keine von den Beiden kann höher sein als der Prophet :D , weil die Offenbarung zu Propheten #as# kam.

 

So viel zu logische Überlegung aus einfachen, für jeden Mann klare Fakten. Was sagen denn die Überlieferungen?

 

Wir haben oben bereits den Hadith gelesen: Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor dazu أنا مدينة العلم و علي بابها

Was sagt diese Überlieferung? Mehrere Dinge. Erstens erkennen wir die hohe Bedeutung des Propheten #as# . Er ist eine ganze Stadt an Wissen und Hz. Ali ist "nur" das Tor. Wir erkennen, welchen Rang der Prophet #heul# hat. Als der Prophet im Sterben lag hatte er alle aus dem Zimmer geschmissen, der seine Anordnung nicht gefolgt waren. Nur Hz. Ali durfte bleiben und er sprach zu ihm. Später sagte Hz. Ali #as# : Mit dem, was er mir sagte, hat er mir Tausende Toren geöffnet. Damit bestätigt Hz. Ali den erwähnten Hadith. Aber was haben wir noch in dem Hadith. Dieser Hadith ist ja noch nicht fertig. Es geht weiter. Der Prophet #heul# sagt: Wer zu mir gelangen will muss über das Tor (Ali) kommen. Das bedeutet: OHNE Hz. Ali gelangt man nicht zu Propheten. #salam#

 

Dies wird in einem anderen Hadith des Propheten #heul# dargelegt: Iman (Überzeugung) wird nicht vollkommen werden, ohne der Akzeptanz von unseren Recht, das Recht der Ahlul Bayt. Interessant ist, dass in diese und zahlreiche andere Überlieferung der Prophet sind als Teil von Ahlul Bayt bezeichnet hat. Er sagte NICHT: Ich und Ahlul Bayt!!!! Er sagte: WIR Ahlul Bayt. Ein erstaunliches Phänomen.

 

Aber bei aller Tatsachen, dass der Prophet höher war als jeder Andere, gibt es dennoch Paritätshadithe über Prophet #heul# und Hz. Ali #as# !!!

 

Es gibt ein Hadith vom Propheten, den die sunnitischen Geschwistern nicht kennen, obwohl es gibt. Es überliefert, dass alle Vorfahren des Propheten ausnahmslos Monotheisten (muwahhid) waren. In diesem oder anderem Hadith (bin jetzt gerade überfragt) heißt es vom Propheten #sas# : Allah hat mich und Ali aus einem Licht erschaffen und dieses im Rückenmark Adams eingesetzt. Dieses war vereinigt bis es bei unserem Großvater Abdul Muttalib spaltete. Ein Teil kam zu mir und ein Teil ging zu Ali.

 

Ein weiterer Hadith sagt: Ich bin von Ali, Ali ist von mir. Iman (Überzeugung) ist mit Ali Fleisch und Blut so vermengt, wie es mit meinem Fleisch und Blut vermengt ist. Gehorsam ihm gegenüber ist Gehorsam mir gegenüber.

 

Oder: Oh Ali, Du hast die selbe Stellung mir gegenüber wie Aaron (Harun) gebenüber Moses hatte, außer der Tatsache, dass nach mir kein Prophet mehr geben wird.

 

Eine interessante Parität finden wir im Qur'an: Gehorscht Allah und gehorscht dem Propheten und Ulul Amr unter Euch. Wer oder was Ulul Amr ist, wurde bestimmt schon mal diskutiert. Da verliere ich keine Zeit. Aber Allah sondert sich vom Propheten #sas# ab, obwohl man den Propheten gehorschen muss und Gehorsam ihm gegenüber die Gehorsam gegenüber Allah ist. ER spricht nicht: Gehorscht mir und Prophet und.... ER trennt! Gehorscht mir; gehorscht Prophet und... Aber, der zweite Teil zeigt wieder die Parität, indem Prophet und Ulul Amr in einem Atemzug, in ein Packet erwähnt werden. So wie der Prophet #sas# sich als Teil von Ahlul Bayt bezeicnete und nicht getrennt von seiner Familie.

 

So jetzt kürze ich an der Stelle meine Ausführung, oder besser gesagt zum Vortrag ausgearteten Text, da sonst: ;)

 

Mit isl. Grüßchen :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

#salam#

Assalamu Alaykum!

 

habe ich jetzt irgendwo geschrieben dass ich es verpöne dass ihr ali r.a. erwähnt, mir geht es nur darum dass man in seiner liebe nicht derart übertreiben sollte im bezug auf die rangordnung

 

hier war nicht die Rede vom gleichen Ziel, den islam voranbringen sonder die Rangordnung

 

 

Dir geht es also um die Rangordnung nicht wahr?

Und du sagst, aber, dass du beide liebst?

 

Was interessiert dich dann, liebe Schwester, die Rangordnung? ;)

 

Uns Schiiten interessiert es nicht, weil beide wie schon gesagt nur ein Ziel vor Augen hatten.

Keiner war dem Propheten näher als Imam Ali (as). Und egal wie sehr und wie oft wir über Imam Ali (as) reden, wir übertreiben nicht. Im Gegenteil, wir untertreiben. Leider versteht ihr nicht wirklich, wie wichtig dieser großartige Imam war.

 

Fi aman Allah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamun Alaykum,

 

wie in meinem Beitrag und ähnlich wie in dem Beitrag eines Bruders erwähnt,

finde Ich ( obwohl nicht-Shia) Rang-Vergleiche zwischen den besten Personen

emotional verletzend, und daher nicht sinnvoll,

weil diese Personen sich eben dadurch auszeichneten, daß sie

die besten Diener Allahs waren und wir sie deswegen lieben.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...