Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hassan_Al_Askari
Geschrieben
#salam#

wieso ist im christentum muhammad ein falscher prophet ?

#sas#

#salam#

#as##as#

die Christen sagen, er ist ein falscher Prophet, weil Isa (as) der letze Prophet sei, weil Muhammad die Gottessohnschaft nicht anerkannte und weil er kein Israelite war, es gibt jedoch Bibelstellen im AT und im NT die einen arabischen Propheten ankündigen und die Gottessohnschaft steht nicht in der Bibel.

Ein intressanter Artikel zu diesem Thema:

Aus islamischer Sicht gibt es Voraussagen über die Person des Propheten Muhammad (s.) in der Bibel:

So wird als ein Beispiel schon im Alten Testament vorausgesagt,

woher der letzte Prophet kommen wird (5. Mose 33/2 vgl. 1. Mose 14/6 und 1. Mose 21/21),

welche besondere Auszeichnung seine Religion hat (5. Mose 33/2 - Der Heilige Qur'an ist das einzige Gottesbuch, dass zur Anstrengung [dschihad] auffordert)

und welche Eigenschaften der Prophet selbst haben wird (Hohelied Salomos 5/10-16).

Auch im Neuen Testament werden eindeutig das Kommen sowie die Eigenschaften des Propheten vorausgesagt (Evangelium nach Johannes, 14/26ff, 15/26ff, 16/7ff).

Und so sagt auch der Heilige Qur'an, dass Christen und Juden sowohl den Namen des Propheten Muhammad (s.) (Heiliger Qur'an 61:6) als auch die Eigenschaften seiner Anhänger vorher kannten (Heiliger Qur'an 48:29) und den Propheten Muhammad (s.) genauso erkannten wie ihre eigenen Kinder (Heiliger Qur'an 6:20). Wären diese Verse für die damaligen Juden und Christen inakzeptabel gewesen, hätten sie ihm widersprochen und als Anlass für ihren Protest gegen den Propheten Muhammad (s.) genutzt, was sie allerdings nicht taten; ihre Gründe der Ablehnung waren immer andere.

intressante Seite:

http://www.answering-christianity.de/article11.html

Meine Meinung: Ich finde es sehr komisch, dass Christen und Juden ihn als Propheten ablehnen, in der Thora steh, dass man flasche von echten Prophteten unterscheiden kann, in dem dass was falsche Propheten prophezeien sich nicht erfülllt, was auf Muhammad #as# nicht zutrifft, seine Prophezeiungen haben sich erfüllt.

Im Evangelium, steht man soll erkennen ob das was sie tun gut oder falsch ist und Muhammad kämpfte gegen die Unterdrükung, gegen Heiden, gegen Sklaverei und gegen viele andere Ungerechtigkeiten. Also trifft das auf ihn auch nicht zu und es steht, dass falsche Propheten nicht normal sterben werden, er ist aber eines Natürlichen Todes gestorben.

#as# #as#

#as#

Geschrieben

Hallo Yusuf,

ich habe mal die Bibelstelle nachgeschaut (joh 14:26). Da steht was über den heiligen Geist. Kapier ich jetzt nicht.

Geschrieben

#bismillah#

Assalamu 3aleyküm

Aber an sich könnte ich eine Gegenfrage stellen. Warum glaubt ihr nicht an Bahá'u'lláh, wo doch der Koran sein Kommen verkündigt, so die Bahá'í?

Im Quran steht auch dass Muhammad #salam# der Letzte Prophet ist das Siegel der Propheten.

Die christl. Fundamentalisten sagen, dass Muhammad (s) seine Offenbarung vom Satan (la) bekommen hat, wenn nur sie ihre Reden nicht vom Satan (la) bekommen haben ;) nein Spass, wäre es dann logisch, dass der Quran sagt, dass man Gott fünf Mal am Tag anbeten soll, denn Satan (la) mit jedem Satz schlecht macht und ihn (la) verflucht und die Feinde von ihm (la) ehrt sowohl auch das Gute gebietet und das Schlechte verbietet und noch vieles mehr???

Und aus meiner Sicht, wenn es so wäre, dann könnte alle anderen Propheten (as) ihre Offenbarungen auch vom Satan (la) erhalten haben und erkönnte jeder Zeit falsche Propheten mit wahren Prophezeiungen auf die Erde schicken.

Ich verstehe nicht, was Kreuzzug und Zwangschristianisierung mit Muhammad #rose# zu tun hat, der Islam erlaubt Krieg eigentlich nur wenn man angegriffen wird und der ehrenwerte Quran sagt auch, dass es keinen Zwang im Glauben gibt.

Hier ist noch ein Vers zu falschen Propheten aus dem AT:

Doch wenn ein Prophet so vermessen ist, daß er redet in meinem Namen, was ich ihm nicht geboten habe, und wenn einer redet in dem Namen anderer Götter, dieser Prophet soll sterben. a Wenn du aber in deinem Herzen sagen würdest: Wie kann ich merken, welches Wort der HERR nicht geredet hat? - wenn der Prophet redet in dem Namen des HERRN und es wird nichts daraus und es tritt nicht ein, dann ist das ein Wort, das der HERR nicht geredet hat. Der Prophet hat's aus Vermessenheit geredet; darum scheue dich nicht vor ihm.

Wassalam Yusuf #salam#

Geschrieben
Lieber Yusuf,

Dort steht nur das Mohammed das Siegel der Propheten ist, nicht das er das Siegel der Gesandten ist. Auch steht da nicht das Gott sich nie wieder offenbart.

Nein, eine universalistische Weltreligion, wie du in jeglicher Fachliteratur nachlesen kannst. Siehe hier zum Beispiel den Eintrag in der Encyclopaedia of Islam oder die Werke von Manfred Hutter.

Gewalt und die wendete Mohammed an und das systematisch, wenn auch zur Verteidigung.

Liebe Grüße

#bismillah#

Assalamu 3aleyküm

Bahullah liess sich als Prophet oder Mahdi verehren und das steht nunmal halt im Wiederspruch mit dem Shia Islam, sry dann habe ich mich halt geirrt, was die Bahai angeht, Moses, Saul und David (Frieden auf ihnen) wendeten auch die Gewalt an. Wenn du angegriffen wirst ist ja logisch dass du dann zurückschlägst, wenn er es nicht getan hätte, hätte sich der Islam niemals durchsetzten können und dann wäre es aus gewesen. Es gibt aber glaube ich Hadith in denen Muhammad #salam# sagt, dass er der letzte Prophet sei und er hat uns ja auch Prophezeit, dass nach ihm viele falsche Propheten kommen werden und dass Ali (as) sein Nachfolger ist.

Wassalam #salam#Yusuf

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Dort steht nur das Mohammed das Siegel der Propheten ist, nicht das er das Siegel der Gesandten ist.

Jeder Gesandte ist ein Prophet. Und da es nach Prophet Muhammad #rose# keinen Propheten geben kann, können Gesandten auch ausgeschlossen werden.

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

Aber dann dürfte es das Imamat ja auch nicht geben? Denn die 12 Imame waren im Endeffekt auch "Gesandte" auch wenn ihr den Begriff "Imam" bevorzugt.

#salam#

Geschrieben
#salam#

Aber dann dürfte es das Imamat ja auch nicht geben? Denn die 12 Imame waren im Endeffekt auch "Gesandte" auch wenn ihr den Begriff "Imam" bevorzugt.

#salam#

#bismillah#

Assalamu 3aleyküm

soviel ich weiss sehen wir die Imame mehr als Fürsten an, Rasulullah ( ALLAHs Gesandter) wird indemfall nur für Propheten benutzt. Es heisst ja auch Fürst der Gläubigen als Titel Imam Alis (as), Fürsten der jungen Bewohner im Paradies für Imam Hassan (as) und Imam Hussein (as) und auch beim Mittelungsbittgebet werden die Imame als Fürsten bezeichnet.

Wassalam #rose#Yusuf

Geschrieben

#bismillah#

Assalamu aleyküm #salam#

Ich hab auf eslam.de folgendes gelesen:

Bahaullah hatte zu Lebzeiten erklärt, dass er der Versprochene aller vorhergehenden Religionen sei und somit die Erfüllung aller messianischen Prophezeiungen, die er allerdings zu Lebzeiten nicht erfüllen konnte.

In den Überlieferungen steht, dass Imam Mahdi (as) die Welt nach seiner Rückkehr aus der Verborgenheit erlösen wird, was Bab nicht getan hat und er wurde ermordet, da bei den Bahais der Mahid schon gekommen ist, aber die Endzeitzeichen sich nicht erfüllt hatten, kann ich ihn daher auch nicht als einen Gesandten akzeptieren.

Aber wenn ich micht nicht irre muss ein Gesandter auch gelichzeitig Prophet sein?

Wassalam #salam#

Yusuf

Geschrieben

#bismillah#

#salam##rose#

Ja Jesus #rose#, konnte seine Lehre ohne Gewalt durchsetzen , ich finde dass man Jesus #lol# und Muhammad ;) nicht so vergleichen kann. Jesus predigte unter den Juden, er wurde erst am Schluss so hart bekämpft und die Lehre Gottes war zu seiner Zeit nicht vollständig er hat ja selber gesagt, dass er nach ihn einen Anderen Tröster Schicken wird und er hat auch selber gesagt, dass sein Reich nicht von dieser Erde ist. Muhammad #rose# wurde die ganze Zeit bekämpft, er predigte auch unter den Heiden ( wollte dass sie eine Gerechte Regierung hatten) und zur Anfangszeit gab es kein Gesetzt im Islam, das zum Krieg aufrief.

Ein weiterer Unterschied ist, dass Lehre Jesus :D zur Anfangszeit noch als eine Richtung im Judentum angesehen wurde und das Judentum stand damals noch unter Schutz der Römer. Seine Anhänger wurden erst dann verfolgt, als sie zu zahlreich waren um alle auf einmal auszulöschen.

Wenn Muhamad (s) nicht gekämpft hätte, hätte sich der Islam niemals durchsetzen können und zur neuen muslimischen Gemeinschaft wäre der Todesstoss gekommen, dann wäre die gesamte Botschaft umsonst gewesen.

Aber der Islam sagt soviel ich weiss auch dass man im Krieg auf die Umwelt achten soll, dass man nicht umsonst töten soll und vor allem keine Leute töten, die nicht am Krieg beteiligt sind.

#salam#

Yusuf

Geschrieben

#bismillah#

#salam##rose#

Immerhin waren in den ersten Jahren fast alle Bábi und später auch Bahá'í aus einem schiitschen Umfeld, unter ihnen auch einige schiitische Rechtsgelehrte und Theologen. Gerade der Glauben an den Madhi ist sehr in im schiitischen Islam verankert.

Abdullah Salam, ein grosser jüdischer Gelehrter hat auch den Islam angenommen und auch heute gibt es einige Christl. Geistliche, die den Islam annehmen.

Zur Endzeitprophezeiungen, gibt es viele Überlieferungen, das Erscheinen des Khorassani des Yamani und des Sufyani und noch viele andere, dass Imam Mahid (as) Dhul-Fiqar, die Bundeslade, den Stab Musas (as) und noch andere Sachen mitbringen wird, die Bahullah oder Bab weder gebracht hatten noch zu ihren Lebenszeiten geschehen sind.

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Ein Rasul ist ein Nabi, der eine himmlische Schrift "Risalah" erhalten hat und deshalb auch "Rasul" genannt wird.

Wa Selam

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Warum gehst du nicht auf mein Argument ein?

Selbst wenn ein Mensch nur als Rasul im Koran erwähnt wird, ändert das nichts an der Definition dieses Titels. Ein Rasul ist und bleibt trotzdem ein Nabi, der eine Offenbarung in Schriftform erhalten hat. Das haben wir versucht dir zu erklären #rose#

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

Assalamu 3aleyküm

Ein Christ würde darin die Bestätigung sehen, dass der Islam nicht von Gott ist. Versteh mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit Mohammed anzuerkennen.

Aber hier war gefragt warum Christen Mohammed nicht anerkennen.

Dann könnten wir sagen, warum hat Gott dann den Islam überleben lassen und schlussedlich wurde Mekka gewaltlos befreit, also hat er es doch noch geschafft #as#

Naja Moses (as) konnte das Volk Israel auch nicht ohne Gewalt von der ägyptischen Knechschaft befreien und er musste selber auch aus Ägypten nach Midian flüchten, weil er sonst auch gestorben wäre. Auch Noah (as) wäre untergegangen, jetzt kann man Sagen ja das kam ja alles von Gott, ja schon, aber diese wurden vorher schon genug gewarnt, die Mekkaner, als sie ihn umbringen wollen, waren dies nicht, weil viele von ihnen später den Islam angenomme haben.

PS: ganz so hat Nabi Isa (as) die Gewalt nicht verboten in Lukas 22: 35-36 steht:

Und er sprach zu ihnen: Als ich euch ausgesandt habe ohne Geldbeutel, ohne Tasche und ohne Schuhe, habt ihr da je Mangel gehabt? Sie sprachen: Niemals. Da sprach er zu ihnen: Aber nun, wer einen Geldbeutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch die Tasche, und wer es nicht hat, verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert.

#salam##salam#

Geschrieben
PS: ganz so hat Nabi Isa (as) die Gewalt nicht verboten in Lukas 22: 35-36 steht:

Und er sprach zu ihnen: Als ich euch ausgesandt habe ohne Geldbeutel, ohne Tasche und ohne Schuhe, habt ihr da je Mangel gehabt? Sie sprachen: Niemals. Da sprach er zu ihnen: Aber nun, wer einen Geldbeutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch die Tasche, und wer es nicht hat, verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert.

Hallo Yusuf, das ist vielleicht hier zum Thema "Muhammad" ein wenig off topic, aber du hast dir hier wirklich eine der spannendsten Stellen des Neuen Testaments herausgesucht. Ich will sie daher noch einmal im Zusammenhang und in der Übersetzung von Fridolin Stier zitieren, weil dieser die Emotionalität im griechischen Original besonders gut auch in die deutsche Sprache überträgt:

Und als die Stunde gekommen war, ließ er sich nieder und die Sendboten mit ihm. Und er sprach zu ihnen: Verlangt, ja verlangt hat es mich, dies Pascha mit euch zu essen, bevor ich leide. Denn ich sage euch: Nimmermehr werde ich es essen, bis es sich erfüllt im Königtum Gottes. Und er ließ sich einen Becher reichen, sprach den Dank und sagte: Nehmt das und teilt unter euch. Denn ich sage euch: Nimmermehr werde ich trinken von nun an vom Gewächs des Weinstocks, bis das Königtum Gottes kommt. Und er nahm Brot, sprach den Dank, brach und gab es ihnen und sagte: Das ist mein Leib, der für euch hingegossen wird. Das tut zu meinem Gedächtnis. Und ebenso nahm er den Becher nach dem Mahl und sagte: Dieser Becher ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird. Aber da! Die Hand dessen, der mich ausliefert, ist mit mir auf dem Tisch. Denn: Der Menschensohn geht dahin, wie es festgesetzt ist. Doch wehe jenem Menschen, durch den er ausgeliefert wird! Da begannen sie, untereinander zu streiten, wer wohl von ihnen der sei, der dies zu tun vorhabe.

Und es geschah: Ein Streit entstand unter ihnen, wer als ihr größter zu gelten habe. Er aber sprach zu ihnen: Die Könige der Völker sind deren Herren, und ihre Großmachthaber werden »Wohltäter« genannt. Aber ihr – nicht so! Vielmehr: Der Größte bei euch werde wie der Jüngste, und der Fürst wie der Dienende. Denn: Wer ist größer – der zu Tisch liegt oder der dient? Nicht der zu Tisch liegt? Ich aber bin in euer Runde wie der Dienende.

Ihr aber seid es, die mit mir durchgehalten haben in meinen Versuchungen. Und ich verfüge euch hiermit das Königtum, wie es mein Vater mir verfügt hat: Dass ihr essen und trinken sollt an meinem Tisch in meinem Königtum und sitzen auf Thronen, um zu richten die zwölf Israel-Stämme.

Simon, Simon – da! Der Satanas hat sich ausgebeten, euch wie das Korn zu sieben. Ich aber habe gefleht für dich, dass dein Glaube nicht versage. Und du, wenn du dich einst zurückgewandt, festige deine Brüder. Der aber sprach zu ihm: Herr, mit dir bin ich bereit, auch in Kerker und Tod zu gehen! Er aber sprach: Ich sage dir, Petrus, es kräht heute kein Hahn, ehe du dreimal geleugnet hast, mich zu kennen.

Und er sprach zu ihnen: Als ich euch ohne Beutel und Ranzen und Schuhe aussandte, hat euch da etwas gemangelt? Nichts, sprachen sie. Sprach er zu ihnen: Aber jetzt – wer einen Beutel hat, nehme ihn mit; und wer einen Ranzen – desgleichen. Und wer nichts hat, verkaufe sein Obergewand und kaufe ein Schwert. Denn, sage ich euch, dieses Schriftwort muss zum Ziel gebracht werden an mir: Und unter die Gesetzesbrecher wurde er gerechnet. Denn das, was mich betrifft, kommt zum Ziel. Sie aber sprachen: Herr, da! Zwei Schwerter sind hier! Er aber sprach zu ihnen: Genug davon!

Und er ging hinaus und zog, wie es Brauch war, zum Ölberg; es folgten ihm auch die Jünger. An dem Ort angelangt, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Versuchung kommt! Und er trennte sich von ihnen etwa einen Steinwurf weit und, die Knie gebeugt, betete er und sagte: Vater! Wenn du willst, führ diesen Becher an mir vorüber. Jedoch nicht mein Wille, sondern der deine geschehe. Doch da ließ sich ihm sehen ein Engel vom Himmel – der stärkte ihn. Und er geriet in Todesangst. Und noch andauernder betete er. Und es wurde sein Schweiß: wie Blutstropfen, die zur Erde fallen. Dann stand er auf vom Gebet, ging zu den Jüngern und fand sie eingeschlafen vor Trübsal. Und er sprach zu ihnen: Was schlaft ihr? Steht auf und betet, dass ihr nicht in Versuchung kommt.

Noch redete er – da! Leute kamen, und der Judas genannte – einer der Zwölf – ihnen voran. Und er hatte sich Jesus genaht, um sich ihm als Freund zu zeigen. Jesus aber sprach zu ihm: Judas! Mit einem Kuss lieferst du den Menschensohn aus. Als aber die um ihn herum sahen, was da werden sollte, sprachen sie: Herr, sollen wir mit dem Schwert dreinschlagen? Und da schlug einer von ihnen auf des Hohenpriesters Knecht ein und hieb ihm das rechte Ohr ab. Jesus aber hob an und sprach: Lasst das! Nicht weiter. Und er hielt das Ohr fest und heilte ihn. Zu den gegen ihn herangerückten Hohenpriestern, Befehlshabern der Tempelwehr und Ältesten aber sprach Jesus: Wie gegen einen Bandenkrieger seid ihr mit Schwertern und Knüppeln ausgezogen. Tag um Tag war ich mit euch im Heiligtum, und doch habt ihr die Hand nicht gegen mich ausgestreckt. Aber – das ist eure Stunde und die Vollmacht der Finsternis.

Hattest du diese Stelle schon einmal im obigen Kontext gelesen oder nur so, wie du sie hier auch zitiert hast, zusammenhanglos irgendwo im Internet gefunden? Was meinst du nun, Yusuf, wollte Jesus uns hier mit dem Schwert eigentlich sagen? #bismillah#

Geschrieben

#salam#

#salam#

Ja Jesus :) , konnte seine Lehre ohne Gewalt durchsetzen , ich finde dass man Jesus :) und Muhammad #as# nicht so vergleichen kann.

Wo hat bitte Muhammad #rose# seine lehre mit gewalt durgesetzt?

Notwehr wird als Durchsetzen der lehre durch Gewalt bezeichnet?

ZITATWenn Muhamad (s) nicht gekämpft hätte, hätte sich der Islam niemals durchsetzen können und zur neuen muslimischen Gemeinschaft wäre der Todesstoss gekommen, dann wäre die gesamte Botschaft umsonst gewesen.-----

Ein Christ würde darin die Bestätigung sehen, dass der Islam nicht von Gott ist. Versteh mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit Mohammed anzuerkennen.

Aber hier war gefragt warum Christen Mohammed nicht anerkennen

Interresant, stell dir vor, alle z.b. Deutschen werden umgebracht, bleibt dan Deutschland übrig? Würden sich die Deutschen nicht wehren? Was hat das mit Allah zu tun? Und trotzdem wollte der Prophet #herz# nicht Kämpfen, es war Allahs befehl zu kämpfen, und sich nicht unterkriegen zu lassen. (Deutsche waren nur ein beispiel, hoffe keiner fühlt sich angegriffen.)

Jetzt sag mir wo da eine Bestätigung ist das der Islam nicht von Allah ist?

ZITATIch finde es sehr komisch, dass Christen und Juden ihn als Propheten ablehnen, in der Thora steh, dass man flasche von echten Prophteten unterscheiden kann, in dem dass was falsche Propheten prophezeien sich nicht erfülllt, was auf Muhammad #rose# nicht zutrifft, seine Prophezeiungen haben sich erfüllt.

---------------

Glauben Muslime. Viele Christen sehen das durchaus anders, fundamentalistische Christen könnten sogar unterstellen das Mohammed diese Kraft vom Satan bezogen hat.

Ich frage mich nur wie Jesus dan die ganzen leute geheilt hat? #bismillah#

ZITATkämpfte gegen die Unterdrükung, gegen Heiden, gegen Sklaverei und gegen viele andere Ungerechtigkeiten.

-------

Aus der Sicht der meisten heutigen Christen, welche auch die Kreuzzüge und Zwangschristianisierungen ablehnen, ist Mohammeds Handeln aber sehr wiedersprüchlich.

Wieder Interresant, Muhammad #lol# sollte damals also lieber sitzen und alles was passiert erlauben?

Heute wird doch auch gegen Verbrechen "gekämpft", verstehst du?

Kämpfen wird nicht immer mit Blut vergiessen vergleicht.

Geschrieben

Lieber Salman Al-Farisi,

Interresant, stell dir vor, alle z.b. Deutschen werden umgebracht, bleibt dan Deutschland übrig? Würden sich die Deutschen nicht wehren?

Würden sie sich. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Was hat das mit Allah zu tun? Und trotzdem wollte der Prophet #salam# nicht Kämpfen, es war Allahs befehl zu kämpfen, und sich nicht unterkriegen zu lassen.

Hier geht es darum warum Mohammed im Christentum nicht als Prophet anerkannt wird. Ich erkenne ihn an. Ich sagte dir nur warum Christen es nicht tun.

Jetzt sag mir wo da eine Bestätigung ist das der Islam nicht von Allah ist?

Christen glauben, dass Jesus nur in der Form wiederkommen wird in der er schon da war. Daher sehne sie in Mohammeds verhalten eine Bestätigung das er nicht von Gott sein kann.

Ich frage mich nur wie Jesus dan die ganzen leute geheilt hat? #bismillah#

Hä?

Wieder Interresant, Muhammad #salam# sollte damals also lieber sitzen und alles was passiert erlauben?

Heute wird doch auch gegen Verbrechen "gekämpft", verstehst du?

Kämpfen wird nicht immer mit Blut vergiessen vergleicht.

Ich stelle hier die Meinung vieler Christen dar und jetzt höre ich auch damit auf, weil das hier anscheinend nicht verdstanden wird und mir dann diese Meinung unterschoben wird.

Liebe Grüße

Geschrieben

Salam

ohje jede MEnge wird durcheinader gemischt. Vielleicht sollten wir den Thread splitten? Es ist doch allzuverständlich, dass Christen den Propehten des Islams nicht anerkennen. Täten sie das, müssten sie zwangsläufig ja konvertieren oder?

War es nicht so, dass die Juden Jesus auch ablehnten nd ablehnen? Würden SIe ihn anerkenn, müsste sie ja auch konvertieren. Insofern ist diese Frage oder Diskusion auch nicht wirklich hilfreich für den Dialog meines Erachtens.

Salam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.