Zum Inhalt springen

Glücksspiele und Spenden


Batul

Empfohlene Beiträge

:D liebe Geschwister!

 

Mir ist gerade eine Frage in den Sinn gekommen, und hoffe das hier jemand eine Antwort darauf kennt...

Als ich eben den Briefkasten öffnete flog mir Werbepost entgegen. Diese Werbepost ist eine Art Glücksspiellotterie dessen Einsatz als Spende für notleidene Menschen/Kinder zu Gute kommt. Jetzt weiß ich natürlich, dass Glückspiele generell verboten sind. Aber wie sieht es nun in dieser Art von Glücksspiel aus, dessen Einsatz ja einem Guten Zweck kommt. Verhält es sich so, dass man sagt: Glückspiel bleibt Glückspiel, egal ob davon gespendet wird, oder wäre es in diesem Fall doch wieder erlaubt?

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamo Aleikum

 

Ich würde es immernoch als Glücksspiel sehen da man ja Geld setzt und man auch was dazu gewinnen kann. Das der Einsatz den Notleidenden zu gute kommt ist zwar eine nette Idee aber wer weiss schon was der wahre Hintergrund solcher Glücksspiel betreiber ist. Vllt wollen sie so den Menschen einfach viel leichter das Geld aus den Taschen ziehen. Meiner Meinung nach sollte man als Muslim nicht an sowas teilnehmen. Wenn man spenden möchte sollte man es auf die normale Art machen wo man selber keinen Gewinn draus zieht sondern einfach nur anderen hilft.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Danke für deine Antwort. Ich denke, du hast schon recht mit dem was du sagst, vor allen Dingen ist es ja auch so, dass nur ein Teil (wahrscheinlich nur ein minimaler Teil) des Spieleinsatzes wirklich bei den notleidenden Menschen ankommt. Aber wie gesagt, die Frage kam mir gestern sehr spontan. Im Endeffekt denke ich auch, das es ein Glücksspiel bleibt...

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

 

as-salamu aleykum,

 

könnt ihr bitte bitte auch gleich meine frage dazu beantworten???

 

undzwar ist ja das geld von glückspiele von allah verflucht und haram.ich habe gehört dass wenn man aber zakat gibt das gedl halal wird. das kann doch nicht stimmen??? was sagt ihr dazu???

danke

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

undzwar ist ja das geld von glückspiele von allah verflucht und haram.ich habe gehört dass wenn man aber zakat gibt das gedl halal wird. das kann doch nicht stimmen??? was sagt ihr dazu???

 

Für Geld, ass mit Halal und Haram gemischt ist/wurde gilt das auf jeden Fall.

 

Aber sei doch einfach mal ehrlich zu dir selbst. Würdest du am obigen Glücksspiel teilnehmen wegen der nachgeschalteten Hilfe oder der Hoffnung darauf, etwas dabei zu gewinnen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Aber sei doch einfach mal ehrlich zu dir selbst. Würdest du am obigen Glücksspiel teilnehmen wegen der nachgeschalteten Hilfe oder der Hoffnung darauf, etwas dabei zu gewinnen.

 

 

#salam#

 

Ich würde auch sagen, dass in erster Linie die Hoffnung auf einen Gewinn einem dazu verleitet mitzumachen. Denn wer wirklich spenden möchte kann das ja auch auf einem direktem Wege machen :D

 

Liebe Grüße

 

:)

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya karim

 

 

as-salamu aleykum,

 

könnt ihr bitte bitte auch gleich meine frage dazu beantworten???

 

undzwar ist ja das geld von glückspiele von allah verflucht und haram.ich habe gehört dass wenn man aber zakat gibt das gedl halal wird. das kann doch nicht stimmen??? was sagt ihr dazu???

danke

was-salam

 

 

 

 

salam

 

 

Soweit ich informiert bin geht das nicht.

Dann kann ich ja ruhig Poker oder Rollet im casino spielen und dann Sakat steuer zahlen und dann ist es wieder HALAL??? ne so gehts nicht würde ich sagen.

 

 

Aber wenn ich schon vor habe zu spenden dann spende ich nicht auf zufall!

das heißt ja so als würde ich sagen wenn ich gewinne dann spende ich nichts und wenn ich verliere dann wird es ja schon gespendet.

 

 

Imam Seinul-Abidin(a.s.):

 

"Zweifel sind Samen der Verwirrung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...