Zum Inhalt springen

Bestätigungswunder


simeon

Empfohlene Beiträge

Wunder gibt es in allen Religionen. Es gibt z.B. Heilungen oder Dämonenaustreibungen. Selbst manche Atheisten glauben an Wunder. Sie benennen das dann allerdings als parapsychologisches Phänomen. Es gibt aber auch eine bestimmte Art von Wundern, die den Religionen vorbehalten sind und meines Wissens vor allem im Christentum und im Islam vorkommen. Man nennt sie "Bestätigungswunder".

 

Bestätigungswunder sind wundersame Ereignisse, in denen die Wahrheit der eigenen Religion von Gott, einem Engel, einem Propheten oder einem Heiligen bestätigt wird.

 

Ein christliches Beispiel: Ein junger Priester, zweifelte an der Wirklichkeit der Wandlung von Brot in den Leib Christi während der heiligen Messe. Während er die Wandlungsworte: "Dies ist mein Leib ..." sprach, hielt er plötzlich ein lebendiges, menschliches Herz in der Hand.

 

Ein islamisches Beispiel: Ibn Arabi ging eines Tages mit einer Gruppe von Muslimen an einer Kirche vorüber, an deren Eingang ein Kreuz hing. Er fragte die Jesusfigur, ob er der Sohn Gottes sei, woraufhin dieser verneinte.

 

In beiden Wundern findet eine zentrale "Wahrheit" des eigenen Glaubens auf wundersame Art eine gottgegebene Bestätigung. Im Falle des Priesters werden die Gläubigen, die am Gottesdienst teilnehmen in ihrem Glauben gestärkt. Ebenso ergeht es den Begleitern von Ibn Arabi.

 

Die Christen werden im christlichen Glauben gestärkt, die Muslime im islamischen. Da aber beide Wunder gleichzeitig dem Glauben der jeweils anderen Religion widerspricht (in der heiligen Messe wird schließlich der gekreuzigte und auferstandene Sohn Gottes angerufen) kann doch nur eines der beiden Wunder echt bzw. gottgegeben sein.

 

Von wem stammt dann das andere Wunder? Vom Satan oder seinen Dämonen? Können Menschen durch ihren eigenen Willen oder unterbewusst Wunder bewirken?

 

Eine knifflige Angelegenheit. Wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan_Al_Askari

#salam#

#salam##as#

Ich finde, man sollte bei Wundern aufpassen, ob sie vielleich übertrieben sind oder gar nie passiert, denn oft ist da noch mehr dran aber ich finde es schön dass man an Wunder glaubt der Prophet Muhammad #as# sagte einmal:

 

wunder1.gif

"Kein Gottesdienst ist höher als der Glaube an Badah".

 

Badah ist der Glaube, dass Allah alle Dinge in einem einzigen Moment wundersam ändern kann.

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam und Guten Abend!"

 

Zunächst:

Was hat das Wunder bewirkt? Es geschehen jedem Menschen täglich zig Wunder, insofern man sie sehen will und dafür offen ist. Allein der Anblick der Natur etc ist ein Wunder. Aber: Wenn wir nun von manchen offen diskutieren Fällen ausgehen ist die Frage nach der Wirkung dem was vorausgegangen ist wichtig. In den meisten Fällen hat sie die Wirkung der "Stärkung des Glaubens" erreicht. Gerde in der heutigen Zeit ist allein der Glaube an Gott schon wichtig. Vielen ist dies schon fremd geworden. Wenn also ein Priester an Gott vielleicht zweifelt, ist ein anderes Wunder vielleicht nötig, als wenn ein einfacher Kirchengänger zweifelt. Der Islam verkündet sowohl Christen als auch Juden als auch Muslimen das Paradies, daher denke ich auch, dass es in allen 3 Religionen immer wieder Wunder gegeben hat und geben wird, nur ist die Frage der Wirkung wichtig und was besser ist: Kein Christ zu sein oder Christ zu sein. Allein der Glaube an Gott ist schon viel wert.

 

Dann gibt es aber noch sogenannte Wunder welche keine sind und eher eine schädliche Folge haben. Wenn Menschen z.B in einem Tier plötzlich einen Gott erkennen wollen, oder die Folge Hass oder Hochmut sind, kann dies nicht göttlichen Ursprungs sein. Gottes Zeichen sind religionsübergreifend und haben sollen Menschen in Not helfen oder sie wieder besinnen, an einen Gott zu glauben. Ich halte dies persönlich für eine Faustregel für alle Wunder welche in der Welt geschehen. Es gab den Tsunami und es gingen Bilder um die Welt in denen eine Moschee übrig blieb. Soll ich nun als Muslim denken, es ist ein Zeichen Gottes dass der Islam die Wahrheit ist? Persönlich denke ich es soll ein Zeichen sein, dass Gottes Macht überall ist, und dass eine Moschee auch Gotteshaus ist. Damals im Krieg in Deutschland blieb doch dieses Kreuz von der Kirche nach dem Bombenangriff auf Dresden unbeschadet. Was sollte es den Menschen dort sagen? Ich seit Christen und auf dem rechten Weg? Ich denke es sollte sagen; dass Gott alles machen kann und dass die Mensche bei ihm auch im Krieg nicht vergessen sind.

 

Aber ich möchte auch nicht länger eingehen, es gibt "Psydowunder" die ich für gefährlich halte. Neuerdings touren manche Priester durch die USA und Europa und versprechen schwerkranke mittels Hypnose durch Jesuskraft zum Heil. Menschen fallen plötzlich um und verspüren keine Schmerzen mehr. Ich halte das für gefährlich und fatal. Sicherlich kann der Glaube allein manches bewirken, aber man sollte die Manipulation nicht vergessen. Man ist mental vielleicht in Ekstase, bitte und steigert sich in etwas hinein und hat dann für den Moment keine Schmerzen mehr. Das ist ein psychischer Effekt und die Folgen können fatal sein.

 

Ich selber habe gesehen, dass eine Frau plötzlich keinen Tumor mehr im Kopf hatte, als sie sich entscheiden musst als schwangere abzutreiben um eine Chemo machen zu können oder ihr Leben wird bald zu Ende sein, wenn sie das Kind bekommt. (der Kampf gegen die Zeit) diese Frau hat das Kind geboren und kam danach direkt ins Krankenhaus. Die Ärzte haben selbst geweint vor Erstaunen, denn der Tumor war weg. Das ist für mich ein Wunder und ein Zeichen der göttlichen Kraft. Die Frau hat sich für ein Leben des Kindes entschieden und hat ein Leben erhalten, darum hat Gott ihr Leben erhalten.

 

Salam

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man sollte bei Wundern aufpassen, ob sie vielleich übertrieben sind oder gar nie passiert, denn oft ist da noch mehr dran aber ich finde es schön dass man an Wunder glaubt der Prophet Muhammad #bismillah# sagte einmal:

 

wunder1.gif

"Kein Gottesdienst ist höher als der Glaube an Badah".

 

Badah ist der Glaube, dass Allah alle Dinge in einem einzigen Moment wundersam ändern kann.

Auch in der Tradition der katholischen Kirche wurde immer wieder vor Wundersucht gewarnt. Theresa von Avila, um die herum immer wieder phänomenale Ereignisse geschahen, wurde von ihrem geistigen Vater ständig zurückgepfiffen. Er warnte sie davor, dass die Wunder auch eine Versuchung darstellen können, und dass dadurch lediglich die Eitelkeit gefördert werde, das spirituelle Leben aber versiegen kann.

 

Mancher Glaube kann zwar durch Wunder geweckt werden, aber man darf nicht beim Wunderglauben stehen bleiben. Daher eben auch die Frage - von wem Wunder stammen. Sind sie immer gottgewirkt, oder kann auch der Mensch selbst Wunder bewirken, oder sogar der Teufel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam und Guten Abend!"

 

Zunächst:

Was hat das Wunder bewirkt? Es geschehen jedem Menschen täglich zig Wunder, .......

 

....... Die Frau hat sich für ein Leben des Kindes entschieden und hat ein Leben erhalten, darum hat Gott ihr Leben erhalten.

 

Salam

Zahra

Danke Zahra für diesen sehr schönen Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...