Zum Inhalt springen

Heirat Sehdani-Non-Syed...

Featured Replies

Geschrieben

Ya Ali
#bismillah#
Madad!

Ich habe eine Frage an euch:

Was denkt ihr über eine Vermählung einer Sehdani mit einem Non-Syed?

Manche sagen, es ist haram, andere widerum sind der Meinung, es ist erlaubt....

Wie denkt ihr darüber?

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Was ist eine Sehdani?

#salam#

Geschrieben
  • Autor

Sehdani ist die weibl. Form von Syed (Sayyed).
Geschrieben

Sehdani ist die weibl. Form von Syed (Sayyed).

#bismillah#

Meine Oma ist von den Siyyed aber mein Opa nicht.

Verstehe nicht warum das Harram oder sonstwas sein soll.

Ich denke nicht #salam#

Salam 3aleikum

Geschrieben

#bismillah#

Auf Arabisch heißt die weibliche Form Alwiya.

Ich weiß nicht woher du deinen Informationen immer beziehst Schwester.

Warum sollte es denn haram sein?

Was sollte gegen solch eine Ehe sprechen?

Beide sind gleich, nur von verschiedener Abstammung.

Ein Nachkomme einer Alwiya ist auch kein Sayed mehr, sondern ein Mirza.

#salam#

Geschrieben

Salam

es ist nder Tat so, dass manche unter sich heiraten. Das gibte es in der Tat. Ich habe vor langer Zeit einen Ausspruch von glesen darüber der so ungefähr war:

"Unsere Söhne für Eure Töchter und Unsere Töchter für unsere Söhne."

Heisst, männliche Seyyeds können nicht Seydas heiraten. Das hat vielleicht auch den Grund, dass wenn eine Frau Seyyda ist und einen NICHT Seyyed heiratet, die Kinder dann keine Seyyeds sind. Heiratet ein Mann eine nicht Seyyeda sind die Kinder dann dennoch Seyyeds.

Salam

Geschrieben
  • Autor

Genau. Es ist haram für eine Sehdani, einen Non-Syed zu heiraten, ein Syed aber darf eine Non-Sehdani heiraten, da die Kinder immer nach dem Vater gehen.

Wenn jede Sehdani einen Non-Syed heiraten würde, würde irgendwann das Nasal-e-Sadaat aussterben (möge Allah uns davor bewahren!).

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Es ist nicht haram. Es gibt viele Sehdanis die einen heiraten, der kein Sayyid ist. Ich kenne auch selber welche.

Vielleicht ist es wünschenswert, dass sie es nicht tun, aber verboten hat es niemand.

Und die Sayyids sterben dadurch nicht aus, denn wenn ein Sayyid eine Frau heiratet, die keine Sehdani ist, sind seine Kinder trotzdem Sayyids.

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Genau. Es ist haram für eine Sehdani, einen Non-Syed zu heiraten,

Man sollte immer vorsichtig sein, wie man den Begriff "haram" und "halal" verwendet. Das sind Begriffe von großem Ausmaß und wenn man sie falsch benutzt, könnten sie großen Schaden anrichten.

Es ist nicht haram, wenn eine Sehdani, einen nicht Sayyed heiratet. Ein Sayyed ist nicht besser, als ein nicht-Sayyed. Es kommt nicht darauf an, ob man der Enkelsohn des Propheten (s.) ist oder nicht. Es kommt darauf an, wie man seinen Glauben ausübt. Als Sayyed hat man eine gewisse Verantwortung, da man als Enkelsohn des Propheten (s.), als ein Vorbild, für die anderen Muslime dienen muss.

ein Syed aber darf eine Non-Sehdani heiraten, da die Kinder immer nach dem Vater gehen.

Ist das nicht ein wenig ungerecht? Eine Sehdani darf nur einen Sayyed heiraten, aber ein Sayyed darf eine "normale" Frau heiraten? Abgesehen davon, wie soll die Frau denn wissen, ob der Mann, Sayyed ist oder nicht? Nehmen wir an, sie hat den richtigen Mann gefunden, muss sie ihn dann noch fragen, ob er Sayyed ist oder nicht? Ich höre davon zum ersten mal. Der Prophet (s.) sagte, man solle nach dem Glauben gehen. Wenn die Person gläubig ist, wird der Charakter passen, und man kann diese Person heiraten. Weder Geld, noch Aussehen, noch Ansehen, spielen eine Rolle.

#salam#

Geschrieben

#salam#

Sowas höre ich auch zum ersten mal. Mein Mann ist auch Seyyid und ich bin keine Alwiya. Die Schwestern meines Mannes sind teilweise mit nicht Seyyids verheiratet. Wenn sowas angeblich haram wäre, würden dann die Scheichs das nicht wissen und haram Ehen schliessen...? Ein bisschen Logik sollte man anwenden... #bismillah#

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

#salam##salam#

Ich habe auch gehört, dass es normal ist, wenn Sayyd Nicht Sayyds heiraten, es gibt aber in Indien so ein Kastensystem wie bei den Hindus dort ist Sayyds das heiraten von Nicht Sayyds verboten

Quelle: eslam.de

aber das hat dann nicht mit dem Islam zu tun. Das ist Tradition

Wa Selam #salam#

Geschrieben
  • Autor

Ungerecht? Dann müsstest du aber auch sagen, dass es ungerecht ist, dass eine Frau sich verhüllen muss, sowie die Aleviten es sagen. Es ist nunmal so, dass die Frau in der Außenwelt nicht die Gleiche Stellung wie ein Mann hat, d.h. natürlich nciht, dass ein Mann eine höhere Stellung hat...Ich weiß nicht so genau, wie ich es ausdrücken soll... Ich denke, ihr wisst, was ich meine....

Woher sie das weiß?

Jeder Sayyed-Familie hat ein Shajrah, also Stammbaum, der bis zu einem der 12 Imame (as) geht.

Falls es gefälscht ist und die Familie des Mädchen es nciht merkt (woher denn auch!?), wird der Mann an Qayamat Allah darauf antworten müssen, das Mädchen und ihre Familie wird keine Schuld haben.

Geschrieben
Ungerecht? Dann müsstest du aber auch sagen, dass es ungerecht ist, dass eine Frau sich verhüllen muss, sowie die Aleviten es sagen. Es ist nunmal so, dass die Frau in der Außenwelt nicht die Gleiche Stellung wie ein Mann hat, d.h. natürlich nciht, dass ein Mann eine höhere Stellung hat...Ich weiß nicht so genau, wie ich es ausdrücken soll... Ich denke, ihr wisst, was ich meine....

Woher sie das weiß?

Jeder Sayyed-Familie hat ein Shajrah, also Stammbaum, der bis zu einem der 12 Imame (as) geht.

Falls es gefälscht ist und die Familie des Mädchen es nciht merkt (woher denn auch!?), wird der Mann an Qayamat Allah darauf antworten müssen, das Mädchen und ihre Familie wird keine Schuld haben.

es ist nicht nur unlogisch, sondern auch ungrecht..

aber egal

hast du irgend ein beweis darfür oder eine quelle?

#bismillah#

Geschrieben

Woher sie das weiß?

Es ging nicht darum, woher sie weiß, ob der Mann Sayyed ist oder nicht. Ich bin selbst Sayyed, und weiß wie das abläuft. Es ging darum, dass es schwachsinn ist, extra jeden Mann zuerst zu fragen, ob er Sayyed ist oder nicht. Ich möchte ebenfalls wie Sr. Fatyma bitte eine Quelle, für deine Aussage.

#bismillah#

Geschrieben

#bismillah#

meine oma war shia und mein opa sunni

hatten auch keine probleme .......

#salam#

Geschrieben
Genau. Es ist haram für eine Sehdani, einen Non-Syed zu heiraten, ein Syed aber darf eine Non-Sehdani heiraten, da die Kinder immer nach dem Vater gehen.

As Salamu 3aleikum,

komisch denn genau bei der Ahlul Beyt (as), sagen alle Imame (as) dass sie die Enkelsöhne des Propheten (sas) sind. Aber Imam Ali (as) war nicht der Sohn des Propheten (sas), sondern Fatima (as) war die Tochter dessen.

#bismillah#

Wa Salam

Geschrieben

mal eine Antwort von jemandem der es es wissen muss

von Ayatullah Sayyid Sistani

Question: Can a Sayyid girl marry a non-Sayyid man?

Answer: It is permissible and there is no objection to it

Übersetzung:

Kann ein Sayyid Mädchen einen nicht Sayyid heiraten?

Es ist erlaubt und es gibt keine einwände dagegen

Geschrieben
  • Autor
As Salamu 3aleikum,

komisch denn genau bei der Ahlul Beyt (as), sagen alle Imame (as) dass sie die Enkelsöhne des Propheten (sas) sind. Aber Imam Ali (as) war nicht der Sohn des Propheten (sas), sondern Fatima (as) war die Tochter dessen.

#bismillah#

Wa Salam

Ich verstehe nciht, was du damit sagen willst. Wenn du meinst, dass Imam Ali (as) kein Syed ist/war, aber Bibi Fatima (sa) Sehdani ist/war, dann liegst du falsch:

Auch Imam Ali (as) war bzw. ist Syed, wenn man das so sagen kann. Sie sind ja Noor(s).

Geschrieben
Ich verstehe nciht, was du damit sagen willst. Wenn du meinst, dass Imam Ali (as) kein Syed ist/war, aber Bibi Fatima (sa) Sehdani ist/war, dann liegst du falsch:

Auch Imam Ali (as) war bzw. ist Syed, wenn man das so sagen kann. Sie sind ja Noor(s).

#bismillah#

Ja, Imam Ali (as) wurde vom selben Licht wie Nabi Muhammad (s.a.a.s.) erschaffen.

Aber darum gehts hier auch nicht.

Es ging darum, das du behauptet hast, es wäre haram, wenn eine Alwiya einen Nicht-Sayed heiratet.

Das wurde aber anhand der obigen Fatwa widerlegt.

#salam#

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.