Zum Inhalt springen

Arabisches Unterforum?


Mousa

Arabisches Unterforum  

47 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hast du Interesse an einem Arabisch-Unterforum?

    • Ja
      31
    • Nein
      16


Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit, mein Arabisch ein wenig auszubauen. Doch ist das alles relativ schwierig. Denn für Zeitungen und den Quran reichen meine Kenntnisse noch nicht aus, da es mir am Vokabular fehlt, was ich ohne regelmäßiges Übern auch nur schleppend verbessern kann.

 

Da dachte ich mir, könnte man doch vielleicht hier ein Unterforum für Arabisch erstellen. Schließlich bin ich sicher nicht der Einzige hier, der Arabisch lernt, und es sind ja unter euch auch einige, die des Arabischen mächtig sind und somit ein wenig helfen könnten. Zum anderen ist schließlich eine gewisse Kenntnis des Arabischen unverzichtbar, um den Quran nicht nur als Übersetzung zu lesen.

Außerdem kann man damit vielleicht das Arabisch auch zur Kommunikation ein wenig ausbauen.

 

 

Wäre es also vielleicht möglich, so ein Unterforum hier einzurichten und was haltet ihr denn davon überhaupt?

 

Freue mich auf eure Antworten.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Meinst du das jetzt so als Art Übersetzungsforum?

Dann könnte man ja alle sprachen nehmen zB wenn jemand schöne Texte auf französisch englisch türkisch arabisch usw hat. aber nicht genau weiß was sie heißen.

Oder wie meinst du das?

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Nein, ich meinte das vielmehr so, dass man einfach ein wenig auf Arabisch schreibt und in einer anderen Kategorie vielleicht über Schwierigkeiten bei der Grammatik etc. schreiben kann.

 

Also dass man versucht, sich auf Arabisch ein wenig zu unterhalten. Aber man könnte natürlich auch z.B. Gedichte o.ä. vorstellen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Das Forum müsste von jmd. betreut werden, der Arabisch perfekt beherrscht und auch die Zeit hat, "virtuell" zu unterrichten. Wenn sich jmd. meldet, dann kann man so ein Unterforum einrichten.

 

#as#

 

:D

 

 

Wenn man doch aber einfach nur versucht, mit einander ein wenig Arabisch zu sprechen, dann braucht es doch nicht unbedingt derart professioneller Betreuung, oder?

 

Also ich meinte damit auch weniger, dass jemand, der perfekt Arabisch beherrscht, hier Unterricht gibt - obwohl das natürlich auch schön wäre #bismillah#.

 

Oder meinst du, dass man dafür jemanden, der Arabisch perfekt beherrscht, benötigt, um die Einhaltung der Regeln etc. zu gewährleisten?

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ein Viertel sind bis jetzt dagegen. Es wäre sehr interessant zu wissen warum?

 

;)

 

#rose#

Schwester, villeicht sind sie nicht dagegen, sondern haben kein Interesse, denn die Frage lautet, ob wir Interesse haben. Einige von uns können ja schon arabisch.

Vielleicht sollte man noch eine Frage dazuschreiben, nämlich, ob jemand gegen so ein arabisches Unter-Forum wäre.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich denke die Fragestellung ist so schon richtig.

Schließlich geht es ja darum, wer sich dann an so einem Bereich auch aktiv beteiligen würde, also daran Interesse hat. Denn wer nicht gegen die Einrichtung eines solchen Bereiches ist, beteiligt sich ja nicht zwangsläufig dann auch daran.

 

Daher ist die Fragestellung, denke ich, so schon richtig.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Die Frage lautete doch:

 

Hast du Interesse an einem Arabisch-Unterforum?

 

Nicht: bist du für oder gegen ein Arabisch-Unterforum?

 

Wenn ich kein Interesse an Modelleisenbahnen habe, heißt das nicht gleich, ich sei gegen Modelleisenbahnen. #rose#

 

selbst wenn ich mich an der Umfrage nicht beteilige oder angebe, ich habe kein nteresse, heißt das nicht, ich wäre gegen ein solches Unterforum.

Es hieße lediglich:

-ich habe kein Interesse oder

-ich habe keine Zeit, Arabisch wirklich zu lernen oder

-ich habe keinen Bedarf.

 

Ich bin also keineswegs gegen ein solches Fporum.

Nur denke ich, was ich in mehreren Anläufen VHS nicht hingekriegt habe, werde ich in einem Forum kaum schaffen.

Und ich hoffe, daß das Arabisch - bis auf die gängigen und unerläßlichen islamischen Ausdrücke - auf dieses Unterforum beschränkt bleibt. Denn das würde mich stören, wenn in jedem thread nun arabische Wörter etc. auftauchen würden, die nicht allen Usern verständlich wären.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wenn ich kein Interesse an Modelleisenbahnen habe, heißt das nicht gleich, ich sei gegen Modelleisenbahnen. #rose#

 

Damit hast du das ganze schon auf den Punkt gebracht.

Denn bei dieser Umfrage ging es zunächst einmal darum herauszufinden, wer überhaupt aktiv an diesem Unterforum mitwirken würde. Wenn zwar keiner dagegen ist, aber keiner wirkliches Interesse hat, dann brauchen wir diesen Bereich ja auch nicht.

 

Also geht es tatsächlich nur darum wirklich Interessierte hier "aufzulisten", um feststellen zu können, ob dieser Bereich überhaupt Sinn macht.

 

Und ich hoffe, daß das Arabisch - bis auf die gängigen und unerläßlichen islamischen Ausdrücke - auf dieses Unterforum beschränkt bleibt. Denn das würde mich stören, wenn in jedem thread nun arabische Wörter etc. auftauchen würden, die nicht allen Usern verständlich wären.

 

Da hast du natürlich ganz Recht. Es kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein, damit dieses Forum zu "arabisieren", soll heißen: Von Deutsch auf Arabisch umzuschwenken.

 

Stattdessen - so hatte ich mir das zumindest überlegt - soll jeder - und zwar nur in diesem Bereich - die Gelegenheit haben, sein Arabisch auch mal anzuwenden. Denn ohne Übung kann man nicht vorankommen, was ich speziell bei mir selbst merke.

 

Demnach würde sich also für den Rest des gesamten Forums nichts ändern, nur dass es eben eine Möglichkeit gäbe, Grammatik zu erklären, mal eine Stelle aus dem Quran oder meinetwegen auch aus einer Zeitung etc. genauer auf Grammatik und besondere Vokabeln zu untersuchen und natürlich selbst einfach mal ein wenig Arabisch zu schreiben.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten wäre es noch wenn man so n thread eröffnet und die gemeinsamen arabisch/persischen wörter vergleicht....

 

#lol#

 

salam,

 

wenn, dann arabisch- deutsch.

 

wenn dieses unterforum dazu dienen würde, arabisch zu lernen, auch für die, die keine vorkenntnisse haben, wär ich auch dafür und "hätte auch interesse" #lol#, sprich, wär aktiv dabei inschALLAH.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Inschallah, ich übe mich in Geduld.

 

Nur manchmal kommt es mir so vor als hätten die Moderatoren es ganz und gar vergessen.

 

#salam#

Bruder, das tun die Moderatoren immer, aber galube mir, sicher wirst du für deine Geduld belohnt, schließlich haben wir nicht irgendwelche Moderatoren ;) , sondern welche, auf die jeder stolz sein kann #rose##as##rose# !!!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...