Zum Inhalt springen

Darf ich Schach spielen?


ZuAAL

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

F. 30: In den meisten Schulen wird das Schachspiel verbreitet. Erlauben Sie, damit zu spielen oder Lehrveranstaltungen dafür durchzuführen?

 

A: Wenn Schach derzeit nach Ansicht der religiös Erwachsenen nicht zu den Glücksspiel-Utensilien gehört, dann besteht kein Hindernis, damit zu spielen, ohne (jedoch) zu wetten, sofern dieses (Spiel) für ein vernünftiges Ziel erfolgt. Aber es gibt keinen Anlass für dessen Einführung in Schulen und die Schüler darin zu lehren, und es ist sogar vorzuziehen, dieses (Lehren) zu unterlassen.

 

http://islam-pure.de/risala2/schachspielen...m#Schachspielen

 

Ich sehe in Schach kein Glückspiel, sondern eher ein Strategiespiel...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nach Imam Khamenei ist es erlaubt, wenn man es nicht zu den Glücksspielutensilien zählt. Soweit ich weiß verbietet es aber Sayyid Sistani.

 

#as#

 

#salam#

 

vermutlich, weil es bei den Weltmeisterschaften um Preis bzw.Geldgewinne geht?

Viel Geld?

 

Ansonsten schult Schach sehr die KOnzentration und das Gedächtnis.

 

Früher konnte ich es mal, lang ists her.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

salam

 

also ich glaube das es etwas mit den glücksspielen zutun hat aber auch mit dem namen!!

schach heißt eig. scheech

schach matt = scheech met

also ein schech ist gestorben

 

da das früher mal eine hilfe für die araber war kriege zu führen....damit wurden sie geleitet..

 

aber ehrlich..viele wissen nicht mal das es das bedeutet und

davon abgesehen ist dieses spiel ein sehr gutes konsentrations spiel und allah hat uns in seinen damit auch unseren 5 seulen gesagt wir sollen uns bilden

ich finde soetwas gehört auf jeden fall dazu

mach es aber ya nicht zum glücksspiel...

 

hoffe ich konnte helfen

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

hier ein paar ahadith über Schach, von alkafi

 

 

 

 

(12437 1) محمد بن يحيى، عن أحمد بن محمد، عن معمر بن خلاد، عن أبي الحسن (عليه السلام) قال:

 

النرد والشطرنج والاربعة عشر بمنزلة واحدة وكل ما قومر عليه فهو ميسر.

 

 

Muhammad b. Yahya from Ahmad b. Muhammad from Mu`ammar b. Khallad from Abu ‘l-Hasan (as). He said: Backgammon (an-nard) and chess (ash-shatranj) and fourteen (al-arba`a `ashar) are of a single (i.e. the same) status, and everything that is bet upon (qumir `alayhi), then it is gambling (maysir). (sahih)

 

 

(12441 5) ابن أبي عمير، عن محمد بن الحكم أخي هشام بن الحكم، عن عمر بن يزيد، عن أبي عبدالله (عليه السلام) قال: إن لله في كل ليلة من شهر رمضان عتقاء من النار إلا من أفطر

 

مسكر أو مشاحن أو صاحب شاهين، قال: قلت: وأي شئ صاحب شاهين؟ قال:

 

الشطرنج.

 

Ibn Abi `Umayr from Muhammad b. al-Hakam, the brother of Hisham b. al-Hakam, from `Umar b. Yazid from Abu `Abdillah (as). He said: Verily, every night of the month of Ramadan Allah has freedmen from the Fire except one who breaks fast with an intoxicant or the wrangler (al-mashahin)* or the companion of the two shahs (sahib as-shahayn). He said: I said: And what thing is the companion of the two shahs? He said: Chess. (majhool per Majlisi, but included in Bahbudi’s Sahih)

 

* The wrangler is understood to mean the person of bid`a, misguidance, who opposes the ruling of Allah, and who is hostile to the Awliya of Allah.

 

 

(12442 6) محمد بن يحيى، عن أحمد بن محمد، عن ابن فضال، عن علي بن عقبة، عن ابن بكير، عن زرارة، عن أبي عبدالله (عليه السلام) أنه سئل عن الشطرنج وعن لعبة شبيب التي يقال لها: لعبة الامير وعن لعبة الثلاث فقال: أرأيتك إذا ميز الحق من الباطل مع أيهما يكون؟ قال: قلت: مع الباطل، قال: فلا خير فيه.

 

 

Muhammad b. Yahya from Ahmad b. Muhammad from Ibn Faddal from `Ali b. `Uqba from Ibn Bukayr from Zurara from Abu `Abdillah (as) that he was asked about chess and about the youth’s game that is called “the commander’s game” (la`bat al-amir) and about the game of three (la`bat ath-thalath). So he said: Do you see, when the truth (al-haqq) is distinguished from the false (al-batil), with which of them is it? He said: I said: With the false. He said: So there is no good in it. (muwaththaq)

 

 

(12443 7) علي بن إبراهيم، عن أبيه، عن ابن أبي عمير، عن بعض أصحابه، عن أبي عبدالله (عليه السلام) في قول الله تبارك وتعالى: " فاجتنبوا الرجس من الاوثان واجتنبوا قول الزور " قال: الرجس من الاوثان هو الشطرنج وقول الزور الغناء.

 

 

`Ali b. Ibrahim from his father from Ibn Abi `Umayr from a group of his companions from Abu `Abdillah (as) regarding the saying of Allah, tabaraka wa ta`ala, “So shun the filth of idols and shun the false speech.” He said: The filth of idols is chess and the false speech is singing (al-ghina’). (hasan)

 

 

(12448 12) علي بن إبراهيم، عن أبيه، عن حماد بن عيسى قال: دخل رجل من البصريين على أبي الحسن الاول (عليه السلام) فقال له: جعلت فداك إني أقعد مع قوم يلعبون بالشطرنج ولست ألعب بها ولكن أنظر فقال: مالك ولمجلس لا ينظر الله إلى أهله.

 

`Ali b. Ibrahim from his father from Hammad b. `Isa. He said: A man from the Basrans entered upon Abu ‘l-Hasan the First (as), so he said to him: May I be your sacrifice. I sit with a people who are playing chess, but I do not play it, rather, I look. So he said: What do you have to do with a gathering which Allah will not look to its people. (hasan)

 

 

(12449 13) علي بن إبراهيم، عن هارون بن مسلم، عن مسعدة بن زياد، عن أبي عبدالله (عليه السلام) أنه سئل عن الشطرنج فقال: دعوا المجوسية لاهلها لعنها الله.

 

`Ali b. Ibrahim from Harun b. Muslim from Mas`ada b. Ziyad from Abu `Abdillah (as), that he was asked about chess. So he said: Leave Magianism (al-Majusiyya)* to its people, Allah curse it. (sahih `ala ‘zh-zhahir)

 

* I.e Zoroastrianism.

 

(12450 14) محمد بن يحيى، عن أحمد بن محمد بن عيسى، عن موسى بن القاسم، عن محمد بن علي ابن جعفر، عن الرضا (عليه السلام) قال: جاء رجل إلى أبي جعفر (عليه السلام) فقال: يا أبا جعفر ما تقول في الشطرنج التي يلعب بها الناس؟ فقال: أخبرني أبي علي بن الحسين، عن الحسين ابن علي، عن أمير المؤمنين (عليهم السلام) قال: قال رسول الله (صلى الله عليه وآله): من كان ناطقا فكان منطقه لغير ذكر الله عزوجل كان لا غيا ومن كان صامتا فكان صمته لغير ذكر الله كان ساهيا ثم سكت فقام الرجل وانصرف.

 

 

Muhammad b. Yahya from Ahmad b. Muhammad b. `Isa from Musa b. al-Qasim from Muhammad b. `Ali b. Ja`far from ar-Rida (as). He said: A man came to Abu Ja`far (as), so he said: Oh Abu Ja`far, what do you say about the chess that people play? So he said: My father, `Ali b. al-Husayn, informed me from al-Husayn b. `Ali from Amir al-Mu’mineen (as) (that) he said: The Messenger of Allah (pbuh) said: One who is a speaker, and his speech is other than the remembrance of Allah, `azza wa jalla, he is a speaker of nonsense (laghiyan), and one who is silent, and his silence is other than the remembrance of Allah then he is heedless (sahiyan). Then he went silent. So the man rose up and departed. (sahih)

 

 

From as-Sara’ir:

 

 

محمد بن إدريس في آخر ( السرائر ) نقلا من كتاب جامع البزنطي ، عن أبي بصير ، عن أبي عبدالله ( عليه السلام ) قال : بيع الشطرنج حرام ، وأكل ثمنه سحت ، واتخاذها كفر ، واللعب بها شرك ، والسلام على اللاهي بها معصية وكبيرة موبقة ، والخائض فيها يده كالخائض يده في لحم الخنزير ، لا صلاة له حتى يغسل يده كما يغسلها من مس لحم الخنزير ، والناظر إليها كالناظر في فرج أمه ، واللاهي بها والناظر إليها في حال ما يلهي بها ، والسلام على اللاهي بها في حالته تلك في الاثم سواء ، ومن جلس على اللعب بها فقد تبوأ مقعده من النار ، وكان عيشه ذلك حسرة عليه في القيامة ، وإياك ومجالسة اللاهي والمغرور بلعبها ، فإنها من المجالس التي باء أهلها بسخط من الله ، يتوقعونه في كل ساعة فيعمك معهم .

 

Muhammad b. Idris at the end of as-Sara’ir, relating from the book Jami` al-Bazanti from Abu Basir from Abu `Abdillah (as). He said: The sale of chess is haram, and the consuming of its value is forbidden, and taking it is kufr, and playing with it is shirk, and salam upon the one playing it is a sin and a grave offense, and the one who plunges his hand in it is as the one who plunges his hand in pig’s flesh, there is no salat for him until he washes his hand as he washes it from touching pig’s flesh, and the one who looks to it is as the one who looks to his mother’s private, and the one who plays it and the one who looks to it are in a state so long as it is played, and (giving) salam upon the one playing it in this his state is equal in sin, and one who sits down for playing it has chosen his seat from the Fire, and his subsistence shall be regret in the Resurrection, and beware of social intercourse with the player and deception by its playing, for verily it is amongst the gatherings whose people have brought back malcontent from Allah, they anticipate it in every hour, so you are included with them. (sahih)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

also ich glaube das es etwas mit den glücksspielen zutun hat aber auch mit dem namen!!

schach heißt eig. scheech

schach matt = scheech met

also ein schech ist gestorben

Ist das dein ernst? #sas##rofl##sas#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die ahadith sagen das, mir ist keine Aya bekannt.

 

 

_

 

an die Mod's, srry für das doppel posting, bitte eins löschen

 

 

#bismillah#

bruder were aber mal besser auf deutsch zu posten hier können nicht alle englisch ^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele aber auch auf arabisch..

 

ich fasse sinngemäß zusammen.

 

Die Imame sagen in den überlieferungen dass man sich davor fernhalten solln, und nicht das spielen soll. Da allah nicht auf jene schaut die das spielen oder beim spielen mitsitzen/zugucken- diese überlieferungen sind entweder muwathaq sahih oder hasan.. das heißt, die überlieferungen sind annehmbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele aber auch auf arabisch..

 

ich fasse sinngemäß zusammen.

 

Die Imame sagen in den überlieferungen dass man sich davor fernhalten solln, und nicht das spielen soll. Da allah nicht auf jene schaut die das spielen oder beim spielen mitsitzen/zugucken

 

 

#bismillah#

Danke bruder ich suche mal den hadithe auch habe ebendfalls sowas gelesen ^^ #salam#

Inschaallah find eich ihn #sas##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Imam Ali ar Ridah a.s sagte:......Darüber sprach Er (im heiligen Quran):"Ein

Gräuel von Satans Werk. Unterlasst es"!. (Dazu zählen) beispielsweise das Spielen

von Schach, Würfenspiele und andere der Glückspiele, wobei Würfelspiele schlimmer

sind als Schach." Mustadrak-ul- Wasail, Band 2 S. 436

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Anscheinend ist die Authenzität der Überlieferungen umstritten, sonst hätte es Imam Khamenei ausnahmslos verboten...

Und soweit ich weiß, verbietet es Sayyid Sistani aus Vorsichtsmaßnahme heraus. Bin mir nicht 100% sicher.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Ist das dein ernst? #sas##rofl##sas#

 

#salam#

 

 

 

 

salam

 

jaaaa das ist mein erst

bin mir aber nich sicher ob e der grund ist, kann mir aber vorstellen das er es ist

endert einfach die namen

 

aber ich erinnere mich nicht das etwas im koran steht!! also von schach jetzt

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Anscheinend ist die Authenzität der Überlieferungen umstritten, sonst hätte es Imam Khamenei ausnahmslos verboten...

Und soweit ich weiß, verbietet es Sayyid Sistani aus Vorsichtsmaßnahme heraus. Bin mir nicht 100% sicher.

 

#salam#

 

#sas#

 

er verbietet das auch #sas#

 

F. 30: In den meisten Schulen wird das Schachspiel verbreitet. Erlauben Sie, damit zu spielen oder Lehrveranstaltungen dafür durchzuführen?

 

A: Wenn Schach derzeit nach Ansicht der religiös Erwachsenen nicht zu den Glücksspiel-Utensilien gehört, dann besteht kein Hindernis, damit zu spielen, ohne (jedoch) zu wetten, sofern dieses (Spiel) für ein vernünftiges Ziel erfolgt. Aber es gibt keinen Anlass für dessen Einführung in Schulen und die Schüler darin zu lehren, und es ist sogar vorzuziehen, dieses (Lehren) zu unterlassen.

damit ist gemeint wen es nicht zu den glücksspielen gehört aber es gehört zu den

Glücksspielen von daher sagt Imam Khaminei das es nicht erlaubt ist #sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

"Wenn Schach derzeit nach Ansicht der religiös Erwachsenen nicht zu den Glücksspiel-Utensilien gehört,"

 

Wie du siehst überlässt er die Beurteilung dessen dem religiös Erwachsenen... Ich z.B. sehe in Schach-Spielen eher ein Strategiespiel.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

"Wenn Schach derzeit nach Ansicht der religiös Erwachsenen nicht zu den Glücksspiel-Utensilien gehört,"

 

Wie du siehst überlässt er die Beurteilung dessen dem religiös Erwachsenen... Ich z.B. sehe in Schach-Spielen eher ein Strategiespiel.

 

#salam#

 

#sas#

 

Aber Imam Ridah SalamuAllah Aleh sagt es ist ein Glücksspiel und wir

Müssen dies Akzeptieren Schwester, gegen seine Ansprüche

dürfen wir nicht eingreifen den Imam Sadiq a.s sagt der seine

eigene Meinung vertritt und die der Imame Auslässt ist verdammt!

 

Anspruch von Imam Sadiq. Quelle: Al-shia.de ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Anscheinend ist die Authenzität der Überlieferungen umstritten, sonst hätte es Imam Khamenei ausnahmslos verboten...

Und soweit ich weiß, verbietet es Sayyid Sistani aus Vorsichtsmaßnahme heraus. Bin mir nicht 100% sicher.

 

salam.gif

 

Die Überlieferungen sind Sahih, oder Hasan oder Muwathaq, steht doch in Klammern. Abgesehen davon kannst du in Mirat ul Uqol das KOmmentar zu diesen Überlieferungen nachlesen, da wirst du sehen dass diese Sahih sind. Wenn die Daif sind, musst du es beweisen, nicht annehmen. Abgesehen davon sagte Imam Jaffar dass wir keine überlieferung ablehnen sollen, wenn wir nciht wissen ob sie richtig oder falsch ist, denn wenn die überlieferung richtig ist und wir sie ablehnen, widersprechen wir gegen allahs gesetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#wasalam#

 

Liebe Geschwister,

 

ich möchte euch darauf hinweisen, dass man keine Hadithe auslegen kann, oder gar ihre Authenzität überprüfen/belegen kann, wenn man nicht die entsprechende religiöse Ausbildung genossen hat. Vor allem kann man keine Hadithe nehmen um daraus die Einstufung eines bestimmten Sachverhalts zu folgern. Das sollte bitte jeder beachten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle Zusammen,

:)

Bruder Ahlul_bait wieso sollten unsere Imame (as) das Schachspielen verbieten wenn man nur Profit draus schlagen kann.

Imam Jarrfar Sadiq nennt einen Hadith doch nicht ohne Begrundung.

Man nicht sagen das etwas schlecht ist wenn man nur gutes herauszieht.

Wenn man der Rationalitat folgt dann sit es sicher das SCHACH einem Hilft konzentration auf zu bauen und nach zu denken.

 

 

 

 

wasalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...