Zum Inhalt springen

Freiwillig zum Gebet: von Siawasch

Featured Replies

Geschrieben

06.05.2005 18:44: "Freiwilliger" Weg zum Islam Zitieren

Salam-o-alaikum!

Ich habe eine Frage, wo ich mir sicher gehen will ob es stimmt oder nicht.

Stimmt es, dass wenn man "freiwillig" betet und so... ohne das die Eltern dich überreden müssen(vielleicht aber auch weil die Eltern selbst nicht beten)es mehr sawab ist, also es Gott mehr Ehre zeigt als bei "Zwang"?

Wa salam

Geschrieben
  • Autor

07.05.2005 11:57: RE: "Freiwilliger" Weg zum Islam Zitieren

salam alykum!

Deine Frage betrifft sicherlich viele Jugendliche!

Ich versuche so einigermaßen deine Frage zu beantworten!

Das Gebet im Islam gehört zu den praktischen Pflichten eines Muslims und einer Muslima!

Es ist ein Akt, das sich jeden Tag wiederholt, und dennoch soll es nicht zu einer "Gwohnheit" werden, dass heißt du sollst nicht beten, weil du dich daran gewöhnt hast sondern aus Liebe zu Allah!

Wenn du gezwungen wirst, dann betest du nicht aus Liebe zu Allah sondern um auf deine Eltern zu hören oder damit du keinen Ärger kriegst! Dieses Gebet würde nicht den eigentlichen Sinn erfüllen!

Ob es nun mehr sawab hat kann ich dir nicht hunder prozentig sagen, aber aus der logik, ist es meiner Ansicht nach deutlich! Der eine betet aus liebe, er betet richtig und seine gedanken sind bei Allah! Und der Andere spricht im Prinzip nur Rheime auf und bewegt sich! Er weiß selbst nicht wirklich, was er spricht!

Sicherlich betet nummer eins auf eine andere Weise, die Allah bestimmt "lieber" haben würde, bei der nummer zwei ist nicht einmal wirklich klar ob das Gebt überhaupt anerkannt wird!

eltern sollten ihre Kinder nicht dazu zwingen zu beten, denn wenn sie sich wirklich wünschen, dass das Kind betet ist das der falsche Weg! Man sollte als Elternteil seinem Kind aus der kinheit an immer wieder erzählen, wie wichtig das gebet ist und dass ein Gottesürchtiger Muslim diese Pflich auch erfüllt1 Und statt zu sagen

" wenn du es nicht tust gehst du in die Hölle" sollte man sagen " wenn du es tust gehst du ins paradies", dennn sonst würde das Kind nur aus Angst beten! Und dieses Gebet würde nicht lange halten!

Insha'allah hab ich nichts falsches gesagt und konnte so etwa deine Frage beantworten!

barakallahu fiekum

wa salam

Geschrieben
  • Autor

07.05.2005 13:55: RE: "Freiwilliger" Weg zum Islam Zitieren

Salamualaykum!

Imam Ali (a.s.) hat mal gesagt, dass es drei Arten von Gebeten gäbe. Und zwar die der "Händler"; das sind diejenigen, die des Paradieses Willen beten. Dann die der Sklaven; sie beten nur aus Angst vor dem Fegefeurer. Und dann gibt es noch die 3. Gruppe der "Unabhängigen/ Freien". Sie beten Allah aus Dankbarkeit an, und die Anhänger der Ah ul-Bait (a.s.) sind von dieser letztgenannten Gruppe.

Wa Salam!

TimurKhan

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...