Sign in to follow this  
Followers 0
3aliy

Verse 55:19-22

3 posts in this topic

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

55:19. Er hat freien Lauf gelassen den beiden Gewässern, die (einst) einander begegnen werden.

55:20. Zwischen ihnen ist eine Schranke, Sie machen keine Überschreitungen.

55:21. Welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide da leugnen?

55:22. Perlen kommen aus beiden hervor und Korallen.

 

Es steht in einigen Tafsir(z.B. von Allama Tabatabai), dass es Überlieferungen gibt, die besagen dass mit den beiden Gewäßern Imam Ali(a.s) und Sayyeda Fatima(a.s) gemeint sind und mit den Perlen Imam Hassan(a.s) und den Korallen Imam Hussein(a.s)

 

Natürlich gehört das zu den innerlichen Bedeutungen des Verses aber meine Frage ist:

Wisst ihr mehr über diese Interpretation?

Würde mich auf Antworten freuen!

 

Wassalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich kenne diese Interpretation auch Bruder.

 

Es gibt viele Überlieferungen darüber, dass die zwei Gewässer Imam Ali (as) und Sayeda Fatema Az-Zahra (as) sind, und die Perlen und Korallen Imam Hassan (as) und Imam Hussain (as).

 

Diese Überlieferungen sind korrekt.

 

Zu den Überlieferern zählen: Imam Jafar, ibn Abbas, Abu Saeed al-Khedri, Salman al-Farsi, Abu Zar

 

Wir finden diese Überlieferung auch bei den Sunniten. Überlieferer: Anas bin Malik, ibn Abbas, Abu Saeed al-Khedri.

 

z. B. Tafsir al-thalabi, Al-Lu'ame von Khargoushi, Manaqeb von Khuwarezmi, Fima nazal men Al-Quran von Abu Naeem, Y'anabi Al-Muwada von Kandozi, Al-Fusul Al-Muhima von ibn Sabagh Al-Maliki.

 

Vielleicht können die anderen Mitglieder noch etwas beitragen

 

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Vielen Dank Schwester für die Bestätigung vor allem mit diesen zahlreichen Quellen.

 

Ich hoffe auch, dass sich einige damit auskennen also eine schöne Analyse diesbezüglich haben. Z.B., was es bedeutet, dass Imam Hussein Korallen ist. Also der Sinn dieser Beschreibung. Ich könnte mir vorstellen, dass die Rote Edelkoralle gemeint ist, weil die bekannteste Form der Korallen damals war, soweit meine Informationen mich nicht im Stich lassen. Also vielleicht hat die Farbe etwas mit dem Blut zu tun und somit mit der Tragödie von Karbala. Aber dann warum Koralle? Es ist nicht das einzige was rot ist. Es muss mehr bedeuten.

 

Danke nochmal für den Beitrag!

 

Wassalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 1 Posts
    • 240 Views
    • Eren
    • Eren
    • 33 Posts
    • 16806 Views
    • Muhsin ibn Batul
    • Muhsin ibn Batul
    • 17 Posts
    • 612 Views
    • Shiaheart
    • Shiaheart
    • 10 Posts
    • 2157 Views
    • Umm Mohannad
    • Umm Mohannad
    • 5 Posts
    • 922 Views
    • firatk
    • firatk

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.