Zum Inhalt springen

Welchen Dua wann lesen?


Haura

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Ich lese und höre sehr gerne Duas.

Leider weiß ich meistens nicht, welchen Dua man wann am besten lesen sollte.

Okay, Dua Kumayl, das wissen alle und Dua Tawassaul ect.

Aber wie sieht es mit Dua Makarem Al Achlak aus (falsch geschrieben?) oder Dua Meraj ect.

Wenn das jemand weiß, wäre ich demjenigen sehr dankbar, wenn er sich die Mühe machen könnte und das zu den jeweiligen Dus schreiben könnte, die schon hier im Forum sind.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Ich denke es kommt auf den Inhalt des Du'as an. z.B. wäre Du'a At-Tauba angebracht, wenn man sich sündhaft oder schuldig fühlt. Makarim Al-Achlak ist ein Du'a den man fast zu jeder Zeit rezitieren könnte, weil er eine Erinnerung an die schönsten Charaktereigenschaften ist und das auf sehr schöne Art und weise.

 

Es gibt also zwei Arten von Du'as diejenigen, die man normalerweise nur zu bestimmten Anläßen liest, und das hängt stark mit dem Inhalt des Bittgebets zusammen und andere die einen Allgemeinheitsanspruch haben. Deswegen könnte man für diese einen Plan erstellen und sich daran verpflichten.

 

Die 15 Anrufungen spiegeln beispielsweise 15 Zustände des Herzen eines Gläubigen. Je nachdem in welchem bzw. in welchen Zuständen er sich befindet kann er die entsprechenden Anrufungen machen.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Ich denke es kommt auf den Inhalt des Du'as an. z.B. wäre Du'a At-Tauba angebracht, wenn man sich sündhaft oder schuldig fühlt. Makarim Al-Achlak ist ein Du'a den man fast zu jeder Zeit rezitieren könnte, weil er eine Erinnerung an die schönsten Charaktereigenschaften ist und das auf sehr schöne Art und weise.

 

Es gibt also zwei Arten von Du'as diejenigen, die man normalerweise nur zu bestimmten Anläßen liest, und das hängt stark mit dem Inhalt des Bittgebets zusammen und andere die einen Allgemeinheitsanspruch haben. Deswegen könnte man für diese einen Plan erstellen und sich daran verpflichten.

 

Die 15 Anrufungen spiegeln beispielsweise 15 Zustände des Herzen eines Gläubigen. Je nachdem in welchem bzw. in welchen Zuständen er sich befindet kann er die entsprechenden Anrufungen machen.

 

Wassalam!

 

#salam#

Ach, mein lieber Bruder 3aliy wieder!

Ich danke Dir. Mir war besonders der neue Dua in diesem Forum (Makarim Al-Achlak) wichtig und das hast Du ja jetzt erklärt.

Die 15 Anbetungen habe ich selbst in einem Buch und man kann gut rausfinden, wozu sie gut sind, nur manche Duas haben einfache Namen oder solche, die ich selber nicht richtig übersetzen würde. Deshalb fällt es mir manchmal schwer, zu entsscheiden, wann ich welchen Dua lesen soll.

Aber Du hast mir schon geholfen. Schukran ya akhi!

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam# Assalamu 3aleyküm wa rahmatullah

 

auf al-shia.de kannst du unter Dua, Duas für jeden Tag finden: http://al-shia.de/bittgebeteziyarat/index.htm

 

Wassalam #rose#

Yusuf

 

#salam#

Danke auch Dir, Bruder!

Die Duas, die im Shia-Forum sind, werden alle zu al-shia.de rübergeschickt. Deshalb stehen da noch ein paar weniger Duas als hier im Forum ;) .

Außerdem steht auch dort nicht, wann ich welchen Dua lesen sollte.

Trotzdem danke für Deine Mühe!

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Die Duas, die im Shia-Forum sind, werden alle zu al-shia.de rübergeschickt. Deshalb stehen da noch ein paar weniger Duas als hier im Forum #rose# .

 

Bei Mustahab.al-shia.de müssten alle Duas, die hier übersetzt wurden zu finden sein, außer der neue Dua (Dua a-Taubah), den 3aliy übersetzt hat. Der wird auch in Kürze reingesetzt.

 

 

Das ist noch das alte Verzeichnis, was aber durch http://mustahab.al-shia.de ersetzt wurde.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Schwesterherz, vielleicht könnte Ihr gleich mit reinschreiben, dass man den Dua Tauba liest, wenn man bereut. Denn sicher wissen nicht alle, was "Tauba" auf deutsch heißt oder bedeutet.

Da es sicher noch mehrere Duas geben wird, die Ihr in mstahab.de reinposten werdet, könntet Ihr das vllt. immer tun.

Ich weiß, dass es viel Arbeit sein wird, aber vllt. kann ich ja ein wenig helfen.

Meldet Euch bei mir per PM, dann sehen wir weiter.

Bis dahin: Ajurkom Allah!

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Schwesterherz, vielleicht könnte Ihr gleich mit reinschreiben, dass man den Dua Tauba liest, wenn man bereut. Denn sicher wissen nicht alle, was "Tauba" auf deutsch heißt oder bedeutet.

Da es sicher noch mehrere Duas geben wird, die Ihr in mstahab.de reinposten werdet, könntet Ihr das vllt. immer tun.

Ich weiß, dass es viel Arbeit sein wird, aber vllt. kann ich ja ein wenig helfen.

Meldet Euch bei mir per PM, dann sehen wir weiter.

Bis dahin: Ajurkom Allah!

Wassalam!

 

Das ist eine gute Idee. Das wird inshallah mit hinzugefügt. Das schadet sicher nicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Danke auch Dir, Bruder!

Die Duas, die im Shia-Forum sind, werden alle zu al-shia.de rübergeschickt. Deshalb stehen da noch ein paar weniger Duas als hier im Forum #rose# .

Außerdem steht auch dort nicht, wann ich welchen Dua lesen sollte.

Trotzdem danke für Deine Mühe!

Wassalam!

Bismillahi r rahmani r rahim

Assalamu 3aleyküm #salam#

 

Meintest du nicht das:

 

Wochentagsbittgebete:

clip_image003.gif

clip_image003.gif

clip_image003.gif

clip_image003.gif

clip_image003.gif

clip_image003.gif

clip_image003.gif

??????????

 

Wassalam #salam# Yusuf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Nein, Bruder. Ich meinte, dass es für die meisten Duas bestimmte Situationen oder Zeiten gibt, an denen es empfohlen ist, diese zu lesen.

So zum Beispiel Dua Kumayl am Donnerstag Abend oder Dua Tauba, wenn man etwas getan hat, das man bereut (Tauba= Reue) ect.

Mich interessierten hier nun hauptsächlich die neu überstetzten Duas von unserem lieben Bruder Hussi, der sich die Mühe macht, viel Duas zu übersetzen.

(Dickes Dankeschön hier an dieser Stelle an ihn).

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...