Zum Inhalt springen

Frage zu Christen über Muslime


Hassan_Al_Askari

Empfohlene Beiträge

Bimillahi r rahmani r rahim

Assalamu 3aleykum liebe christliche Geschwister #bismillah#

 

Ich habe eine Frage an euch: denkt ihr dass Muslime ins Paradies kommen können?

 

Weil ich hab schon von eiem Freund gehört, der sagt, dass wir auch von Gott geschützt sind und vielleich auch weil wir an Jesus (a) glauben.

 

was denkt ihr???

 

Wassalam Yusuf #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Yusuf,

 

ich bin zwar kein Christ, aber ich antworte dir trotzdem mal. Meine Antwort basiert auf meiner Interpretation des Katechismus der katholischen Kirche, welche auch sehr viele evangelische Gemeinden teilen. Damit ist diese Meinung wohl die herrschende Meinung innerhalb des Christentums.

 

Passiert folgendes:

 

* jeder Mensch emfpängt ewige Vergeltung (vgl. mit dem islamischen Gericht)

* diese Vergeltung kann drei Folgen haben: Himmel, Fegefeuer (seltener auch: Läuterungsberg) oder Hölle.

 

Wenn man in der Gnade und Freundschaft Gottes und völlig geläutert stirbt tritt man direkt ins Himmelreich ein. Dort ist man dann mit den anderen, welchen eben diese Eigenschaften aufweisen und auch mit Christus, ebenso kann man die Herrlichkeit Gottes schauen. Desweiteren ist es dort eben sehr sehr schön (hier gibt es teilweise ähnliche Beschreibungen wie im Koran).

 

Wenn man in der Gnade und Freundschaft Gottes ist, aber eben nicht völlig geläutert ist, wenn man stirbt kommt man ins Fegefeuer. Dort wird man von den Sünden geläutert, wie lange und unangenehm ist, hängt davon ab wie viel ungeläuterte Sünden man hat. Helfen kann einem im Fegefeuer nur der Glaube (evangelisch) und die Hilfe anderer Menschen durch Almosen, Gebete etc. (katholisch, die evangelische Theologie lehnt dies streng ab, das nur der eigene Glaube hilft ist der Gedanke der Evangelen und Katholiken trennt). Man kommt also irgendwann aus dem Fegefeuer in den Himmel.

 

Wenn man Gottes Freundschaft und Gnade bewusst ablehnt oder in Todsünde stirbt ohne Läuterung zu haben oder zu bekommen kommt man direkt in die Hölle und bleibt dort auf ewig.

 

 

Es ginge also nach christlicher Sicht darum wie sehr sich die Muslime an die Gebote Chrsti halten und keine Sünde begehen bzw. geläutert werden und wie sehr sie an die Freundschaft und Gnade Gottes glauben. Danach könnte ein Muslim wohl direkt in den Himmel kommen. Jedoch würden die fundamentalistische Christen jetzt wohl einwenden das Muslime, aus christlicher Sicht ja Jesus verraten, weil sie an Mohammed glauben. Aber selbst ein Fundamentalist könnte aus seiner Sicht, sofern er der Logik folgt, einen "perfekten Moslem" maximal eine kurze Zeit ins Fegefeuer schicken.

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich WAR sehr aktiv in der Kirche, und es wurde deutlich gesagt dass man nicht in den Himmel kommt wenn man jesus nicht als seinen Erlöser annimmt und glaubt dass er für unsere Sünden gestorben ist.

Ich bin zur zeit sehr durcheinander, ich kann das irgendwie nicht mehr glauben. Warum soll ein Moslem der sein ganzes leben Gott gewidmet hat nicht ins Paradies kommen?

 

Deshalb bin ich im Moment wirklich in einer Situation wo ich nicht mehr weiss was ich glauben soll. Ich glaube auf jeden Fall an Gott. Aber welcher Weg mich zu ihm führt muss ich noch finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage an euch: denkt ihr dass Muslime ins Paradies kommen können?

 

Weil ich hab schon von eiem Freund gehört, der sagt, dass wir auch von Gott geschützt sind und vielleich auch weil wir an Jesus (a) glauben.

 

was denkt ihr???

 

Wassalam Yusuf

Wir Christen denken da sehr unterschiedlich. Ich für meinen Teil habe damit kein Problem. Nach meinem Dafürhalten ist es eine Frage der Liebe. Gott liebt seine Geschöpfe und möchte, dass alle gerettet werden. Auf diese liebende Fürsorge können wir nun mit Ja antworten, oder sie verweigern. Man könnte etwas humorvoll sagen: "Wenn man Gott den kleinen Finger hinhält, dann nimmt er den ganzen Menschen." Alles was an uns schlecht und unrein ist, wird er dann verwandeln, so dass wir endlich würdig sein werden, in seiner Gegenwart zu sein. Wer aber selbst den kleinen Finger verweigert, der entscheidet sich letztlich dafür, in der Dunkelheit der Gottesferne unterzugehen.

 

Papst Benedikt sagt dazu sinngemäß: Wir dürfen und sollen sogar dafür beten und darauf hoffen, dass die Hölle letzlich leer sein wird.

 

Wie kann ich für mich selbst hoffen, wenn ich diese Hoffnung anderen verweigere? Habe ich den Himmel denn verdient?

 

Ein heiligmäßiger Mönch lag in seinem Sterbebett und war am verzweifeln. Seine Brüder kamen zu ihm, und fragten ihn, warum er sich so gräme. "Weil ich weiß, dass ich die Hölle verdient habe," sagte er. Daraufhin beschwichtigten ihn seine Brüder: "Gerade du hast doch immer als Vorbild gelebt und ein heiliges Leben geführt. Du musst dich ganz gewiss nicht grämen." "Ihr kennt meine Sündhaftigkeit nicht, aber Gott kennt sie. Wie kann ich vor ihm bestehen?" "Schau dir doch die vielen Menschen an, die in Sündhaftigkeit leben. Wenn du nicht ins Paradies kommst, wer dann?" "Ach diese Menschen leben zwar in Sünde, aber sie sind sich dessen nicht bewusst. Sie sind wie kleine Kinder, Gott wird ihnen verzeihen. Ich aber kenne meine Sünden, und habe sie trotzdem begangen."

 

Anders ausgedrückt: Die Hölle ist für uns selbst bestimmt. Die anderen kommen in das Paradies.

Aus der christlichen Sicht, wie ich sie verstehe, wächst eine Verantwortung mit dem Christsein. Ihr Muslime müsst Euch also keine Sorgen machen. Wir Christen sind es, die sich Sorgen machen müssen. #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Laut einem Schreiben der katholischen Kirche wäre Mohammad ein Prophet, jedoch nur ausgesand für die Araber.

Es ist ja nicht so, dass alle "Christen" ins Paradies kommen. Gott weiß, wir wissen nicht. Ich bin mir ganz sicher, dass die 12 Imame im Paradies sind.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist das doch, keiner weiss wer wohin kommt, nur Gott.

Deshalb fand ich es ja nicht gut wenn Christen sagen dass Moslems nicht in den Himmel kommen weil sie nicht glauben dass Jesus für sie gestorben ist usw.

 

Als ich einem bekannten von meiner Beziehung mit meinem moslemischen Freund erzählte, sagte er:"Das ist ein anderer Geist und Du kannst so nicht in den Himmel kommen". Da dachte ich nur, wer ist er um so etwas zu sagen??? Er wollte immerzu auf mich einreden bis ich den Kontakt abgebrochen habe. Das ist doch wohl nicht im Sinne Gottes.

 

Ich habe noch nie so einen wunderbaren Menschen wie meinen Freund kennengelernt, ich sage ihm immer dass er mein Engel ist. So wohl habe ich mich noch nie gefühlt. Und er ist so ein wunderbarer Mensch, warum sollte er in die Hölle kommen und ich gleich mit??? (Nach der Aussage des Christlichen Bruders der sich selbst für einen Propheten hält)

 

Jede Religion behauptet von sich dass sie die einzige wahre ist, also denke ich dass wir entscheiden müssen welchen Weg wir gehen. Wir allein müssen uns rechtfertigen vor Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Neuling,

 

was ist denn "die Kirche"? Meinst du damit die römisch-katholische Kirche?

 

Genauso ist das doch, keiner weiss wer wohin kommt, nur Gott.

 

Das bestreitet auch die katholische Kirche, denn die Gnade Gottes ist bei all diesen Schemata nicht eingeplant und nicht einplanbar.

 

 

Lieber Simeon,

 

Papst Benedikt sagt dazu sinngemäß: Wir dürfen und sollen sogar dafür beten und darauf hoffen, dass die Hölle letzlich leer sein wird.

 

Quelle?

 

Wie kann ich für mich selbst hoffen, wenn ich diese Hoffnung anderen verweigere? Habe ich den Himmel denn verdient?

 

Wird im Christentum allgemein nicht als Sünde gesehen.

 

 

Lieber Yitzchak,

 

Laut einem Schreiben der katholischen Kirche wäre Mohammad ein Prophet, jedoch nur ausgesand für die Araber.

 

Quelle?

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche in die ich ging basiert auf der Bibel. Es kommen Leute von allen Glaubensrichtungen, multi kulturell so zu sagen. Nehmen Jesus als ihren Erlöser an und sind von allen Sünden befreit. So wie es in der Bibel steht.

Diese Kirche kritisiert auch die katholische Kirche, denn die beten zu Maria.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Laut einem Schreiben der katholischen Kirche wäre Mohammad ein Prophet, jedoch nur ausgesand für die Araber.

Es ist ja nicht so, dass alle "Christen" ins Paradies kommen. Gott weiß, wir wissen nicht. Ich bin mir ganz sicher, dass die 12 Imame im Paradies sind.

 

wassalam

 

#salam#

 

Der Prophet Muhammed (s.a.v) war Araber das stimmt, aber er wurde hinabgesandt für die ganze Menschheit sein dasein seine hinterlassenschaft der heilige Quran ist eine Gnade von Allah an die menschheit.

So wie du es formulierst könnte ich dir entgegnen "Jesus war hebräer und seine Botschaft und all seine Lehren sind nur den Hebräern vorbestimmt"

Wie du siehst müssen wir uns von solch einer Denkweise trennen. Die Sprache und das Volk in das ein Gesandter Gottes geschickt wird heben nicht die universelle weltweite Gültigkeit und Richtigkeit seiner Botschaft (Gottes Botschaft) auf #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Der Prophet Muhammed (s.a.v) war Araber das stimmt, aber er wurde hinabgesandt für die ganze Menschheit sein dasein seine hinterlassenschaft der heilige Quran ist eine Gnade von Allah an die menschheit.

So wie du es formulierst könnte ich dir entgegnen "Jesus war hebräer und seine Botschaft und all seine Lehren sind nur den Hebräern vorbestimmt"

Wie du siehst müssen wir uns von solch einer Denkweise trennen. Die Sprache und das Volk in das ein Gesandter Gottes geschickt wird heben nicht die universelle weltweite Gültigkeit und Richtigkeit seiner Botschaft (Gottes Botschaft) auf #rose#

 

#salam#

 

Ich sage nicht, dass ich daran glaube. Ich bin Orthodox, über die Heucheleien der Päpste könnte man ein neues Thema aufmachen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin! #bismillah#

 

Ich möchte hier mal eine Stelle aus C.S. Lewis letzten Narnia Band bringen:

 

Erst noch ein kurze Einführung:

Im letzten Narnia Band (Titel: Der letzte Kampf) geht es um das Ende der Welt (hier Narnia) und um Kampf der Gottesfürchtigen Bewohner von Narnia gegen die "bösen" Andersgläubigen.

Die Narnianer glauben an Aslan die Gegner (Kaolmeren) an Tash. Tash ist ein blutrünstiger Gott.

Die Gegner von Aslan haben nun auch versucht Aslan dadurch zu bekämpfen das es nur einen Gott gibt, also nicht Aslan und Tash sondern sie haben einen Tashlan erfunden.

 

Das Gespräch jetzt stammt von einen Krieger der Kalomeren mit Aslan:

 

"Da überwand ich meine Furcht, weil ich nach Weisheit und Verstehen dürstete, und ich fragte den Ruhmreichen: "Herr, ist es denn wahr, wie der Affe sagte, dass du und Tash eins sind?"

Da brüllte der Löwe, so dass die Erde bebte - aber sein Zorn galt nicht mir -, und er sagte: "Das ist falsch. Nicht weil Tash und ich eins sind, sondern weil wir Gegenspieler sind, nehme ich die Dienste, die du ihm geleistet hast, für mich an. Wenn jemand bei Tash schwört und hält seinen Eid um des Eides willen, so hat er wahr geschworen, obgleich er es nicht weiss, und ich belohne ihn dafür. Wenn jemand in meinem Namen etwas Grausames tut, dann dient er, obwhol er den Namen Aslan nennt, doch dem Tash, und Tash nimmt seine Tat an. Verstehst du das, mein Sohn?"

 

Nach meinen christlichen Glauben, vertraue ich auch darauf was die Bibel mir zusichert, nämlich in Jesus gerettet zu sein, ich habe also hier meine "Glaubensgewissheit"!

Die Bibel warnt aber auch klar davor "Andere" zu richten, denn das wird ganz klar Gott alleine vorbehalten. Hier heist es dann auch "Gott richtet nicht nach dem Äuseren wie der Mensch sondern er schaut ins Herz!"

 

..alles liebe euch!

danker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ibrahim,

 

Der Prophet Muhammed (s.a.v) war Araber das stimmt, aber er wurde hinabgesandt für die ganze Menschheit sein dasein seine hinterlassenschaft der heilige Quran ist eine Gnade von Allah an die menschheit.

 

Naja, den panarabischen Gedanken gab es zu Mohameds Zeiten noch nicht in der Form.

 

So wie du es formulierst könnte ich dir entgegnen "Jesus war hebräer und seine Botschaft und all seine Lehren sind nur den Hebräern vorbestimmt"

 

Das behaupten ja auch sehr viele Muslime. Desweiteren hat er einfach nur gesagt was der Papst zum Thema meinte.

 

 

 

Lieber Yitzchak,

 

Ich sage nicht, dass ich daran glaube. Ich bin Orthodox, über die Heucheleien der Päpste könnte man ein neues Thema aufmachen.

 

Nana, der Mann ist für dich immerhin der Patriarch von Rom.

 

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich sehe es so:

Ich denke, dass wir Christen, die Muslims und die Juden ins Paradies kommen. (ob Buddhisten, Hindus ans Paradies glauben weiß ich jetzt nicht aber falls sie es tun, denke ich, werden sie auch ins Paradies gelangen)

Ob Atheisten ins Paradies kommen, da bin ich mir nachdem ich das hier gelesen habe nicht mehr so sicher:

http://www.google.de...:10,s:131,i:144

 

Vielleicht wollte Gott sie durch diese Erfahrung auch einfach nur dazu bringen, an ihn zu glauben, wer weiß...

Ich denke, es gibt verschiedene Wege zu Gott zu finden. Das sind dann eben die Religionen. (Sekten gehören für mich nicht dazu obwohl mir die Leute die darin sozusagen "gefangen" sind echt leid tun denn sie werden ja total bearbeitet und der Ausstieg ist auch echt schwerno.gif. Die Lehren die da vermittelt werden sind ja einfach erfunden. OK, vielleicht bekommen diese Leute ja eine zweite Chance, in welcher Form auch immer...)

 

So, das wollte ich jetzt mal dazu los werden briggin.gif

 

Salam smile2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bimillahi r rahmani r rahim

Assalamu 3aleykum liebe christliche Geschwister rose.gif

 

Ich habe eine Frage an euch: denkt ihr dass Muslime ins Paradies kommen können?

 

Weil ich hab schon von eiem Freund gehört, der sagt, dass wir auch von Gott geschützt sind und vielleich auch weil wir an Jesus (a) glauben.

 

was denkt ihr???

 

Wassalam Yusuf rose.gif

 

Salam,

 

 

Ja, alle Montotheisten, welche die Gebote des einzigen Gottes einhalten werden das Himmelreich schauen.

 

9 Oder wisst ihr nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht! Weder Unzüchtige, noch Götzendiener (z.B. Marienanbeter werden es schwer haben..), noch Ehebrecher, noch Lustknaben, noch Knabenschänder (gemeint: Pädophile) noch Diebe, noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben[1.Korinther 6,9f]

 

 

Um die vorhergehenden Irrtümer mal aufzuklären:

 

Nur die katholische Kirche verfügt über die unbiblische Irrelehre des Purgatoriums (ergo Fegefeuer). Der Protestantismus und die Ostkirchen kennen diese Irrlehre nicht. Martin Luther hat diese Lehre, welche von der pseudoreligiösen Persönlichkeit "Papst" Leo I. (für die Katholiken "Der Große") im 6.Jhdt. erfunden worden ist scharf zurückgewiesen.

 

Die katholische Kirche lehrt laut ihrem aktuellen Katechismus Folgendes:

 

Gestützt auf die Heilige Schrift und die Überlieferung lehrt [das Konzil], daß diese pilgernde Kirche zum Heile notwendig sei. Der eine Christus nämlich ist Mittler und Weg zum Heil, der in seinem Leib, der die Kirche ist, uns gegenwärtig wird; indem er aber selbst mit ausdrücklichen Worten die Notwendigkeit des Glaubens und der Taufe betont hat, hat er zugleich die Notwendigkeit der Kirche, in die Menschen durch die Taufe wie durch eine Tür eintreten, bekräftigt. Darum können jene Menschen nicht gerettet werden, die sehr wohl wissen, daß die katholische Kirche von Gott durch Jesus Christus als eine notwendige gegründet wurde, jedoch nicht in sie eintreten oder in ihr ausharren wollen" (LG 14).

 

zur Überprüfung des Wahrheitsgehaltes:

http://www.vatican.v...EU0035/_P2E.HTM

 

Ergo wird jedem Menschen das Heil abgesprochen, der um diese Kirche "Bescheid" (ergo um ihre Existenz) weiss - dieser Satz ist sogar gültiges Dogma. Aber dies sollte man nicht ernst nehmen, denn wer ist schon der "Papst" im Vergleich zu Gott und nur dieser wird entscheiden wer in das Paradies kommt und wer nicht, deswegen ist es wenig sinnvoll durch Menschenlehren sich irgendwelchen Spekulationen hinzugeben.

 

wasalam

Hidden_Issa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich der Meinung nur anschließen, dass wir wohl kaum die Richter sein werden, sondern das Gott allein richtet und das dieses Gericht für uns unergründlich ist.

Ansonsten wurde ja schon angespielt auf "Richte nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet. Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Mass ihr messet, wird euch gemessen werden" Matthäus 7 Vers 1 und 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin!

 

Aus jüdischer Sicht zumindestens kann jeder Moslem "Anteil an der kommenden Welt" haben, da im Islam die sieben noachidischen Gebote (Verbot von Mord, Verbot von Diebstahl, Verbot von Götzenanbetung, Verbot von Unzucht, Verbot der Brutalität gegen Tiere, Verbot von Gotteslästerung und Einführung von Gerichten als Ausdruck der Wahrung des Rechtsprinzips) verankert sind... (Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Noachidische_Gebote)

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...