Zum Inhalt springen

Schutz vor dem bösen Blick


Mikail

Empfohlene Beiträge

Selamunaleykum ve rahmetulahi ve berekathu

 

liebe geschwister ich habe eine frage...

 

 

ich habe gehört das das Auge ein schlechtes zeichen ist...

 

also das auge ist was schlechtes...

 

ist das korekt?

 

das hat mir jemand erzählt

und wollte fragen ob das stimmt..

 

hat mich sehr interesiert..

 

weselam

Mikail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Meinst du diese Anhänger, oder diese Teile, die man aufhängt, um sich vor bösen Blicken zu schützen?

Meiner Meinung nach, sind sie haram, denn das ist shirk. Ich verlasse mich nicht auf irgendein plastik Auge, sondern auf Allah swt.

Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die Marajs dazu sagen. Da müsste man mal fragen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Was meinst du denn mit Auge?

Meinst du Boncuk? Das ist nicht schlimm wenn du so ein Boncuk als Schmuckanhänger hast,

aber du darfst nicht daran glauben, dass dieses kleine Auge dich vor dem "bösen Blick" schützen kann.

Denn das kann nur ALLAH swt.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist eigentlich mit dem bösen blick gemeint

 

 

#bismillah#

#salam#

Also bei uns in TR ist es so. Zb du kaufst ein neuen Auto und dann nimmst du ein Boncuk das hängst du da vorne dran, damit der böse Blick nicht kommt.

Das heißt, dass zB wenn die Leute neidisch sind usw.

Ein Verwandter von mir meinte ja, dass wegen einem bösen Blick unfall passier wäre. Er ist in die Türkei gefahren alle hätten ihn wegen dem Auto beneidet und dann hätte er Unfall gebaut.

Aber an sowas darf man nicht glauben.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salam alaikum wr wb,

 

das Auge ist ursprünglich ein Zeichen der Yeziden, bei denen der Pfau als heilig gilt und das Auge den Pfau symbolisiert. Wenn man es mit diesem Hintergrund sieht, ist es denke ich nicht so gut ein "Auge" zu tragen. Dass man daran nicht glauben darf, ist ohnehin nicht erlaubt.

 

Maselama

 

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#rose#

 

Und warum soll eine Farbe vor bösen Blicken schützen? Hast du dafür eine Erklärung, Bruder?

 

#rose#

 

 

Ja es ist Aberglaube !

Aber diesen Bösen Blick gibt es wirklich!

Meine tante hatte mal eine Tochter sie war wirklich sehr hübsch (sie war erst 1 jahre alt oder so)

Naja , dann eines tages bekam meine tante besuch! Diese Frau die als Besuch kam Bewunderte das Baby machte Komplimente!

Als die Frau nun weg war fing meine cousine an zu heulen die ganze zeit sie hörte gar nicht mehr auf plötzlich bekam sie große blaue flecken auf ihrem gesicht alles wurde dick und sie starb in diesem Augenblick! Es gab keine richtige erklärung dafür von den Ärzten man sagt das es durch Die Frau passierte weil sie mit " Dem Bösten Blick" Das baby betrachtet hat ! (Nazar)

Das gibt es wirklich doch nur durch ein Dua kann ma sich davor retten nicht durch so eine Kette oder so das ist unsinn typisch Türken (haha ich bin selber eine türken) ;D

a.s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es wirklich doch nur durch ein Dua kann ma sich davor retten nicht durch so eine Kette oder so das ist unsinn typisch Türken (haha ich bin selber eine türken) ;D

a.s

:D

Ich habe es mal so gehört, das der Sinn des "Blauen Auges" sein soll,das es die Blicke auf sich zieht und nicht auf den Mensch der es trägt.Da das Blaue Auge schön aussieht zieht es die Blicke der Menschen auf sich.Somit wird verhindert, das die Blicke ,z.B. in dem von dir geschilderten Fall, auf das Baby kommen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#rose#

 

Und warum soll eine Farbe vor bösen Blicken schützen? Hast du dafür eine Erklärung, Bruder?

 

#rose#

 

#rose#

 

#rose#

 

ob das deiner Frage als Anwort gereicht?

 

Nazar: das blaue Glasauge, blaue Perle, auch "Auge der Fatima" genannt, dient zur Abwehr des bösen Blickes.

 

Nazar bedeutet sowohl im Arabischen als auch im Türkischen Blick (türkisch: nazar boncugu). Es gibt die Ansicht, dass in manchen Blick eine böse Absicht steckt (schädliche Kraft), die vieles verletzen und zerstören kann.

...

Diese Gegenstände werden allgegenwärtig da aufgehängt, wo man sich vor dem bösen Blick schützen will.

Wenn das Glasauge zersplittert, bedeutet dies, dass es seine Aufgabe erfüllt hat und einen schädlichen bösen Blick oder Gedanken, der dem Besitzer der Perle hätte Schaden bringen können, empfangen und abgewehrt hat. Es wird schnell durch ein neues ersetzt.

Das Charakteristische am Nazar sind seine Farben: von innen nach außen konzentrische Kreise ähnlich wie bei der Regenbogenhaut eines Auges in den Farben dunkelblau, hellblau, türkis, weiß und gelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

das Auge ist ursprünglich ein Zeichen der Yeziden, bei denen der Pfau als heilig gilt und das Auge den Pfau symbolisiert. Wenn man es mit diesem Hintergrund sieht, ist es denke ich nicht so gut ein "Auge" zu tragen.

 

Und woher haben sie diese Info?

Ich will doch meinen das dies eine fehlinfo ist.

 

Jedenfall ist die Farbe Blau ein gegenpol zu einigen dingen.

 

Der Böse Blick ist im grunde starke eifersucht und neid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ja natürlich gibt es diesen bösen Blick, aber ein blaues Auge aus Glas oder Plastik, schützt nicht davor.

 

Das einzige was uns vor sowas bewahren kann ist ALLAH (swt) und wenn man Angst vor dem bösen Blick hat, dann sollte man bestimmte Kuran Suren lesen bzw. spezielle Dua lesen, das hilft.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Der gleichen Meinung bin ich auch! Kein Auge der Welt ist mächter als Allah swt. Und kein Mensch der Welt, kann mir etwas antun, wenn ich unter Gottesschutz stehe. Daran zu glauben, dass so ein plastik Auge, mich beschützen kann, ist meiner Meinung nach Aberglaube.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum wr wb,

 

die Aussage, dass das Auge ursprünglich von den Yeziden ist habe ich von einer Bekannten, die sich in einer Hausarbeit (sie studiert) ausführlich damit beschäftigt hat (sie ist allhamdulillah auch Muslima). Zudem habe ich im Internet recherchiert, aufgrund ihrer HA und bin auf das Gleiche gestoßen.

 

Schoenen Abend und maselama

 

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Lieber Salman-Al-Farsi

 

 

also ich sag mal so die Blaue Farbe bedeutet was gutes weiss allerdings nicht was.

In vielen Ziarets Moscheen etc wird doch dieses Blaue stein was meistens in Afghanistan Ayzerbaijan gefunden wird benutzt um die Äusserlichkeiten zu beschmücken.

 

Meine Mutter glaubt auch an sowas aber meine Brüder sind anderer Meinungen meinen Vater habe ich noch nicht befragt. Meine Mutter war Sunitten und ist zu Shiitentum getreten mit einverständnis ihrere Eltern den auch Sie wissen das das Shiitentum das Richtige ist sie sind zwar Sunnitten aber ...also wenn sich jemand für die Geschichte interessiert einfach reinschreiben ist sehr interessant für jedem Shiiten aber auch Suniiten.

Naja aufjedenfall hat sie mit sich diese Abergläubigen Sachen mitgenommen #salam#

Aber meine Brüder und Vater sind sehr wissenden haben nur Bücher da rumliegen bin aus Afghanistan und kan nur Farsi lesen aber nicht verstehen Dari ist einfach aber Farsi dan muss ich immer beim Lesen auch noch Wörterbuch aufschlagen das ist zu katastrophal.

 

Aufjedenfall ist es so das sie sagen das ist Aberglaube und naja miene Meinung ist dazu:

 

Aleviten sagen ja Imam Ali (man kan ich viel über ihn erzählen #rose# ist aber immer noch wenig im gegensatz was er für UNS getan hat) sei Prophet Muhammeds nachfolger (was auch stimmt) aber irgendwo kamen sie nicht mehr mit glaub ich. Naja Sie haben dan so SACHEN raus gebracht wie ALi ist im Moschee gestorben wir gehen dan auch nicht Moschee beten vllt steht ja da ein 2.Ibn Muljim #bismillah#

Aufjedenfall sehe ich viele Aleviten damit rumlaufen und denke mir das ist doch Aberglaube den wer schützt dich vor Gott ausser ER selbst und die Ahlul-Bayt?

 

 

Ein Beispiel ist auch das meine Mutter und viele in Afghanistan sagen (bestimmt auch in anderen Ländern)

da man hmm dieses Gerät womit man die Nägel aus den Zähen und Finger passendschneidet Abends nicht erlaubt wäre

den sonst passiere ein unheil:)

(sry hab das wort vergessen auf afghanisch heisst es "Nakhungi")

 

Eine andere Geschichte wäre:

 

Oder wenn Leute vorm oder unterm Baum schlafen ist es so das Abends die Bäume sich ausruhen und die Nötige Kraft von überall nehmen wo es nur geht kan schon mal sein das ein Mann der unter dem Baum einschläft erschöpft aussieht und bisschen länger schläft und nicht so leicht aufwacht da er seine wärme (korrigiert mich wenn ich falsch lege) an den Baum überträgt. Nunja an darauf folgenden Tag kommen die Leute an und sehen den Mann und versuchen den aufzuwecken und die denken der ist Tod und haben angst und gehen weg ein paar stunden später steht der Mann wieder auf und geht seinen Weg #as#

 

Moral der Geschichte wäre dan: Lege dich nie vorm Baum schlafen sonst stirbst du Abends #salam#

 

Aber kan ja auch was anderes auf sich haben dieses Blaue ding DA!

Nur kommt es für mich komisch vor den dein Beschützer vor dem Bösen sind immer noch Allah und die Ahlul Bayt des Propheten MUHAMMED S.A.W!!!! Ein SALAWAT wenn ihr dies liest!

 

WA-SALAM

 

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kommt es für mich komisch vor den dein Beschützer vor dem Bösen sind immer noch Allah

 

#lesen#

#lol#

 

Ja da hast du Recht.

Es bringt auch nicht viel, wenn man einen Anhänger mit Kuransuren trägt, und denkt das alleine schützt dich, dazu muss man noch viel mehr tun. Man muss ALLAH (swt) im Herzen tragen, man muss beten, fasten und an IHN (swt) denken.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lesen#

#lol#

 

Daran zu glauben, dass so ein plastik Auge, mich beschützen kann, ist meiner Meinung nach shirk und Aberglaube.

 

Du hörst dich schon wie ein Wahabite an #salam#

 

An Afshar, was die Aleviten sagen hat aber nichts mit Aberglaube zu tun.

 

Ausserdem ist das was ich erzähle ein wissen was man nicht aus Büchern bekommt, ich sage was ich weis, niemand ist verpflichtet zu glauben.

 

 

Alinyazimsin, kann Allah die ganze Welt in ein Ei stecken?

 

Was ihr hier erzählt ist für mich nicht ganz einleuchtend.

 

Z.b. Jemand will dich gerade umbringen, bleibst du stehen und sagst Allah beschützt mich, oder rufst du die Polizei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alinyazimsin, kann Allah die ganze Welt in ein Ei stecken?

 

Was ihr hier erzählt ist für mich nicht ganz einleuchtend.

#lesen#

#lol#

Das mit dem Ei kapiere ich nicht? Meinst du das Blaue Auge jetzt oder was???

Du hast gesagt Al Murtada hört sich an wie ein Wahabite, aber ich finde er hat Recht.

Man sollte nicht auf so ein kleines Glasteil hoffen, sondern sich auf ALLAH (swt) verlassen...

 

 

Z.b. Jemand will dich gerade umbringen, bleibst du stehen und sagst Allah beschützt mich, oder rufst du die Polizei?

 

 

Entschuldige in dieser Situation war ich noch nie, hamdulillah.

Wenn mich gerade jemand ermorden will, ist es sowieso schon zu spät, die Polizei zu rufen.

Bei mir ist es so, dass wenn ich in einem starken Bedrängnis oder Angst bin, ich immer zu ALLAH (swt) flehe.

Das ist jetzt auch irgendwie nicht das Thema, aber nehmen wir an ich hätte die Wahl, dass entweder so ein kleiner Talisman mich beschützt oder ich mit meinen Worten und Gedanken den Schutz bei ALLAH (swt) vor dem Bösen suche, dann würde ich mich natürlich für das zweite entscheiden.

ALLAH (swt) ist allmächtig!!!

 

 

Frage: Denkst du der Prophet Muhammed (saas) hatte solche Anhänger die ihm vor den bösen Blick schützen sollten, oder denkst du er hat auf ALLAH (swt) vertraut und durch Gebet die schlechten Dinge verwehrt?

Durch ALLAH (swt) wurde er (saas) und seine reine Familie (a) von den bösen und schlechten Eigenschaften ferngehalten, nicht von einem kleinen Auge.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lesen#

#lol#

 

Entschuldige in dieser Situation war ich noch nie, hamdulillah.

Wenn mich gerade jemand ermorden will, ist es sowieso schon zu spät, die Polizei zu rufen.

Bei mir ist es so, dass wenn ich in einem starken Bedrängnis oder Angst bin, ich immer zu ALLAH (swt) flehe.

 

Am besten wir arbeiten nicht mehr, machen wir immer Dua zu Allah, er wird uns schon ein Brot geben.

 

Unsere Wasserrohre sind Verstopf, warum Klemptner anrufen? Mach Dua.

 

Ich will zur Universität, warum zur Schule gehen, ich mache Dua.

 

Genauso ist es mit dem was hier als Aberglaube gilt ...

 

ALLAH (swt) ist allmächtig!!!

 

Wieder die frage, kann Allah die Welt in ein Ei stecken?

 

Frage: Denkst du der Prophet Muhammed (saas) hatte solche Anhänger die ihm vor den bösen Blick schützen sollten, oder denkst du er hat auf ALLAH (swt) vertraut und durch Gebet die schlechten Dinge verwehrt?

 

Dieses beispiel ist nicht ganz korrekt, du kannst den Propheten nicht mit uns vergleichen.

Warum? Der Prophet war selber dieser Anhänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lesen#

#lol#

Am besten wir arbeiten nicht mehr, machen wir immer Dua zu Allah, er wird uns schon ein Brot geben.

 

Unsere Wasserrohre sind Verstopf, warum Klemptner anrufen? Mach Dua.

 

Ich will zur Universität, warum zur Schule gehen, ich mache Dua.

 

Genauso ist es mit dem was hier als Aberglaube gilt ...

 

Das ist doch was ganz anderes, was hat das denn damit zu tun??

Wenn ich in einer Notsituation bin wo mein Leben gefährdet ist, dann bete ich natürlich zu ALLAH (swt) was auch sonst könnte mich schützen??

Man muss sich auch anstrengen natürlich, und nebenbei kann man auch Dua machen, du kannst ja nicht sagen ALLAH (swt) gib mir eine arbeit, ohne versuchen sich anzustrengen...

Das ist was ganz anderes als das was wir hier mit dem Auge besprechen..

 

 

Wieder die frage, kann Allah die Welt in ein Ei stecken?

Wenn er es wollte könnte er das, wobei ich immernoch nicht verstehe was du damit meinst.

 

 

Dieses beispiel ist nicht ganz korrekt, du kannst den Propheten nicht mit uns vergleichen.

Natürlich kann ich das. Der Prophet (saas) ist auch ein Mensch, natürlich kein gewöhnlicher aber er selbst ist ein Diener ALLAHs (swt)

Wenn er (saas) von ALLAH (swt) gelehrt bekommen hätte, dass man solche Anhänger aus Glas braucht, die einen beschützen, dann würden wir heute Quellen haben, die das belegen.

 

 

Ich bleibe nach wie vor der Ansicht, dass solche Teile uns nicht davor schützen...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...