Zum Inhalt springen

Unterschied Sunnit und Shiit


neuling

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die Diskussion zu den theologischen Ansichten von Schiiten und Sunniten über Tawassul durchgelesen und da wird deutlich, dass diese Frage sich nicht theoretisch beantworten läßt, da beide Seiten islamische Quellen so interpretieren, dass genau das rauskommt, was sie wollen.

Es würde aber (aus meiner Sicht)einen sehr einfachen Weg geben um das Problem zu lösen. Wieso testet man nicht beide Methoden? Laut den Sunniten erhöht Allah nur Duas, die direkt an ihn gerichtet sind. Wenn man nun zeigt, dass Duas über Mittelsmänner genauso effektiv sind wie Duas direkt an Allah, dann wäre der Beweis erbracht.

Warum hat das noch keiner gemacht? Wieso wird immer nur diskutiert, die richtigte Welt da draußen aber nicht beachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Das machen viele.

 

Im Iran gibt es auch Sunniten und die gehen auch Bei Grab von Imam Reza(as) und oft werden ihre wünsche erfüllt.

 

Es gibt viele Fälle wo es um Erfüllung geht,natürlich entscheidet Allah,Tawassul ist eine Mittel die Uns Allah gegeben hat um ihn näher zu kommen.

Sunniten Glauben auch An Tawassul,weil es in Ihre Große werken steht,nun versuchen die Wahabiiten einige unwissende zu beeinflussen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Diskussion zu den theologischen Ansichten von Schiiten und Sunniten über Tawassul durchgelesen und da wird deutlich, dass diese Frage sich nicht theoretisch beantworten läßt, da beide Seiten islamische Quellen so interpretieren, dass genau das rauskommt, was sie wollen.

Es würde aber (aus meiner Sicht)einen sehr einfachen Weg geben um das Problem zu lösen. Wieso testet man nicht beide Methoden? Laut den Sunniten erhöht Allah nur Duas, die direkt an ihn gerichtet sind. Wenn man nun zeigt, dass Duas über Mittelsmänner genauso effektiv sind wie Duas direkt an Allah, dann wäre der Beweis erbracht.

Warum hat das noch keiner gemacht? Wieso wird immer nur diskutiert, die richtigte Welt da draußen aber nicht beachtet?

 

salam.gif

Sunniten haben in der Regel keine Probleme mit Tawassul, es ist viel mehr der Einfluss von einem ihrer Gelehrten Namens Ibn Taymiya der ein Gegner von Tawassul war. Die Wahabiten/Salafisten sind ein Anhänger dieser Person, ihre Gegnerschaft ist aber nicht nur pseudo-religiös begründet, sondern politisch.

 

Es gab vor einigen Jahren auf Phoenix eine Dokumentation über die "Zerstörung Mekkas" durch eben jene Gesellen, begleitet von einem sunnitischen Architekten

 

Den Thread, den du angesprochen hast, ist keine Diskussion zwischen Sunniten und Schiiten. Es ist viel mehr ein Schiite der Tawassul nicht verstanden hat und auf eigene Faust den Koran interpretiert was definitv kein legitimer Akt ist. Ich kann nachvollziehen, dass es für Ausstehende nicht einfach ist darin Recht und Unrecht zu erkennen. Die Legitimität von Tawassul ist sehr wohl theoretisch belegt, aber auch in der Praxis.

 

Ich kann dir nicht sagen, ob die Fälle von Wunderheilungen durch Tawassul für dich hinreichend dokumentiert sind. Obgleich ich als Befürworter als befangen gelten mag, so scheue ich mich nicht davor zu behaupten, dass mir mindestens drei Fälle bekannt sind, die ich selbst in Augenschein genommen habe. Die Ärzte waren hinterher erstaunt und konnten keinerlei plausible Erklärung für die wundersame Heilung von Krebs (!) und gar angeborene Behinderungen finden!

 

2009 war ich am Flughafen der heiligen Stadt Najaf im Irak, wo Imam Ali (a.) begraben liegt, gestrandet. Kurz nach der Landung hat ein Kind, welchem die Ärzte keine Aussicht auf das Erlernen von Sprache und des Sprechens ausgestellt haben, sein erstes Wort gesagt: Ali.

Ein Jahr später war ich in der heiligen Stadt Mashhad, beim Schrein von Imam Reza (a.), als das gleiche Kind angefangen hat zu krabbeln, wobei es davor quasi gelähmt war. Am gleichen Tag, kurz bevor es angefangen hat zu krabbeln, hat dieses Kind angefangen feste Nahrung zu sich zu nehmen! Die erste feste Nahrung kam aus dem Besuchshaus von Imam Rezas (a.).

Bei einer anderen Person, die über 30 Jahre lang ein Kettenraucher war, wurde Lungenkrebs diagnostiziert. Ich habe selbst gesehen wie dieser Mann an diversen Geräten angeschlossen war, über eine Maske atmen musste, weil seine Lungenfunktion sehr eingeschränkt war. Wir hatten noch etwas Wasser aus dem Zamzam-Brunnen aus Mekka. Heimlich haben wir ihm dieses gebracht, er durfte die Maske nicht abnehmen. Kurz nach dem er das Zamzam-Wasser zu sich genommen hat, ..., du kannst dir vielleicht denken, was passiert ist. Das gesamte Ärzteteam der Intensivstation konnte sich nicht erklären, wie das passieren konnte.

 

Diese Berichte mögen subjektiv wirken, doch ich lade jede Person ein mit mir zusammen jene genannten Fälle der Heilung selbst in Augenschein zu nehmen.

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berichte sind sunjektiv und damit wertlos. Wenn dann müsste man eine wissenschaftliche Studie machen wo man sagen wir 8000 Personen mit Krebs hat, wobei für 2000 Personen keine Dua gemacht wird, für 2000 Personen wird Dua zu Allah gemacht, zu 2000 Dua über einen Mittelsmann, für 2000 Personen wird zu einem imaginären Gott gebetet und dann müsste man sehen was dabei rauskommt. Warum hat das noch niemand gemacht? Angst vor dem Ergebnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Es bedarf keiner wissenschaftlichen Studie nach deinem Maßstab, weil ein einziger Fall reicht. Wir glauben nicht an Zufälle und es gibt nichts ohne Erklärung, vor welchem Ergebnis soll ich angst haben? Niemand hat behauptet, dass alle Bittgebete akzeptiert werden. Imam Ali (a.) schrieb in einem Brief an seinen Sohn Hassan (a.), dass beispielsweise manche Krankheit Medizin ist und manche Medizin Krankheit. Du versucht Glaube zu messen, darin liegt der Fehler. Aber das ist wieder eine essentielle Geschichte.

 

Ich verweise auf eine andere Schiene, die dir vielleicht eher zusagt: Der Glaube versetzt Berge, Placebo, etc.

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

salam.gif

Du versucht Glaube zu messen, darin liegt der Fehler.

Wenn die Religion behauptet, sie kann mit Hilfe von Duas und Gebeten Einfluss auf die Realität ausüben, dann muss dieser Effekt messbar sein.

Die Christen haben es auch probiert. Dabei wurde für Patienten nach einer OP gebetet und man hat verglichen, wie schnell diese wieder gesund wurden. Ergebnis der Studie war dann, dass die Patienten, für die gebetet wurde, langsamer genesen sind, aber nur wenn diese wußten, dass für sie gebetet wurde. Wenn hingegen für sie gebetet wurde und die Patienten es nicht wußten, dann sind sie genausoschnell genesen wie Patienten, für die nicht gebetet wurde. Im Grunde ist es genau das Ergebnis, was ich erwartet habe und ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Gebeten zu Allah das exakt gleiche Resultat rauskommen würde.

Man hat also nachgewiesen, dass Gebete nicht funktionieren. Dennoch gibt es im Christentum ebenfalls viele Berichte von Wunderheilungen durch Gebete. Warum sollte es beim Islam nicht genauso sein? Was spricht an Fakten dageben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Die wiederholte Aussprache des Wortes Allah,macht das Herz ruhig...also speziell thikr Gebete in denen immer Allah ausgesrochen wird,helfen Patienten schneller zu genesen.

 

http://german.irib.ir/nachrichten/wissenschaft/item/94046-wirkung-des-wortes-allah-auf-die-gesundheit-des-menschen

 

Fi aman illah

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man diesen Prof. Van der Hoffen googelt, dann findet man nur deinen verlinkten Artikel, sonst aber nichts. Relativ komisch wenn dies ein renommierter Wissenschaftler sein soll.

Wenn es diese Studie wirklich geben sollte, dann sagt sie nur aus, dass die Psyche einen Einfluss auf den Körper hat (wer hätte das gedacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Es geht nicht nur um die Psyche,sondern um den messbaren physischen Zustand des Herzschlags bei wiederholter Aussprache des Wortes Allah.Du wolltest etwas real Messbares,deshalb der link mit einer Studie.

 

Es gibt viele Wissenschaftler,deren Studien und sie selbst keine mediale Beachtung finden,das ist nichts was gegen ihre Seriösität sprechen würde.

 

Probier es doch mal aus und miss deinen Puls nach 200 mal alhamdulillah oder subhanallah aufsagen...

 

Fi aman illah

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon sehr komisch, dass man diesen Professor nicht im Internet findet. Normalerweise sind wissenschaftliche Paper immer online verfügbar. Ohne Berechtigung kann man sie zwar nicht lesen, aber man findet trotzdem Autor, Titel und den Abstract.

Aber selbst wenn es die Studie gibt, hat sie rein gar nichts mit Gott oder Gebeten zu tun. Es gibt viele religiöse, spirituelle und esoterische Praktiken, die Einfluss auf den menschlichen Körper haben. Das funktioniert also sehr gut ohne Gott.

Die Personen müssen nur daran glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

vergiss die Studie.

 

 

Es gibt viele religiöse, spirituelle und esoterische Praktiken, die Einfluss auf den menschlichen Körper haben. Das funktioniert also sehr gut ohne Gott.
Die Personen müssen nur daran glauben.

 

Das steht außer Frage. Ich persönlich habe nichts gegen eine Studie nach deinen Maßstäben. Ganz im Gegenteil, für mich macht es sogar keinen Unterschied wie das Ergebnis ausfallen mag. Ich messe die Stärke des (Bitt-)Gebets nicht an der Anzahl ihrer "Akzeptanz durch Gott", wie du es verstehen magst.

 

Das ist ein Thema für sich selbst, eröffne doch eins wenn es keins dazu gibt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...