Zum Inhalt springen

Unterschied Sunnit und Shiit


neuling

Empfohlene Beiträge

Salam, liebe YaRabb rose.gif

 

Ich verstehe deine Enttäuschung. Sogar als Nicht-Schiitin schmerzen mich solche Lügen.

 

Vielen, vielen Dank für den Link zum Thread! Es ist sehr gut erklärt.

 

Ein Zitat von dort:

[ibn al-'Athir, Djami' al-Usul, (Kairo, 1969), Bd.5, S.467]

 

"Eine Khumra ist eine kleine Matte, gemacht aus Palmenfasern oder anderem Material… und ist wie die, die die Schia für die Niederwerfung verwendet."

Verstehe ich das richtig - deshalb beten also Sunniten direkt auf dem Teppich ohne Erde/Stein dazwischen? Sind sie im Laufe der Zeit von den Palmenfasern und anderem natürlichen Material zu gewebtem Stoff gekommen?

Oder ist mit einer Khumra nicht der Teppich, sondern die gepresste Erde gemeint? redface.gif Ich finde nämlich nichts bei Google darüber, was eine Khumra genau ist.

 

ich finde es sehr schön, dass du alles hinterfragst und nicht einfach alle lügen über uns glaubst superok.gif

Ich finde es sehr schön, dass ihr so offen seid und jede Frage versucht zu beantworten.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Eine Khumra ist eine Palmfasermatte und auch auf dieser können wir die Niederwerfung verrichten. Sie darf allgemein nur auf natürlichem Material verrichtet werden, das nicht für Kleidung oder Nahrung verwendet wird.

 

Es ist überliefert - meines Wissens auch in Sunniwerken - dass der Prophet saas an einem heißen Tag das Gebet leitete und die Gefährten ihn fragten, ob sie die Stirn im Sujud auf einen Zipfel ihrer Kleidung legen dürften, da die Erde so heiß sei. Der Prophet saas verbot es!

 

Vielleicht hat jmd der Geschwister die Überlieferung mit Quelle zur Hand. Am Handy kann ich nicht copypasten ;)

 

Daran sehen wir zwei Dinge:

1. Zur Zeit des Propheten saas betete man gemeinhin auf Erde.

2. Der Prophet erlaubte keine Textilien für die Niederwerfung.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salam

ich habe folgendes im Internet entdeckt:

 

"Die auf den Boden gelegten Teppiche usw. sind Staub und Schmutz ausgesetzt. Eine einmal eingetretene Unreinheit bleibt bestehen, weil ein Teppich im Gegensatz zur Erde nicht als reinigend gilt, und nur mit enormen Aufwand reinigbar ist.

In einer Überlieferung heißt es: 'Die Zeit, an der Gottes Diener ihrem Herrn am nächsten stehen, ist der Augenblick bei der Niederwerfung auf Erde".

 

Das Niederwerfen auf die Erde von Kerbela gehört zur Sunna der Ahl-ul-Bait (Nachkommen) des Propheten (s.a.s.). Der Sohn Imam Hussains (a.s.), Imam Zain-ul-Abidin (a.s.) wickelte nach der Tragödie von Kerbela eine Hand voll Erde in ein Tuch und nahm sie mit. Zum Gebet breitete er sein Tuch mit der Erde von Kerbela vor sich aus und legte bei der Niederwerfung seine Stirn auf diese Erde. Dem Beispiel des Propheten (s.a.s.), der immer auf Erde betete, sowie dem der Imame folgend, legen die Schiiten ein gepreßtes Stück Erde (genannt Muhr) an die Stelle ihrer Niederwerfung beim Gebet.

Es sei aber betont, daß das Niederwerfen nicht mit der Absicht geschehen darf, die Kerbela-Erde oder überhaupt irgendeine Erde anzubeten. Dieses wäre ketzerisch!

 

Die Niederwerfung gebührt allein Allah. Die Niederwerfung auf Erde oder auf Kerbela-Erde ist lediglich ein Mittel auf dem Gottesweg und dient dazu, die göttlichen Wohltaten zu erlangen. Die Niederwerfung auf Erde, um Gottes Gefallen zu erlangen, verbindet uns mit großen Gottesdienern, die sich selbst um der Gerechtigkeit willen opferten, sich nicht von dieser Welt irreführen ließen und die das Falsche nicht akzeptieren konnten. So eine Niederwerfung nach Gottes Befehl öffnet die Vorhänge vor unseren Augen sowie den Blick für die Wahrheit.

Die schiitischen Gelehrten mit ihren Interpretationen des Heiligen Qur’an und der Sunna haben sich früher zu diesem Thema geäußert und äußern sich auch heute noch, wie folgt: Niederwerfung gebührt Gott allein.

 

Außer vor Ihm sich niederzuwerfen, ist ketzerisch. Aufgrund dessen sei es wiederholt: Niederwerfung auf Kerbela-Erde, auf jede Erde oder auf die Erde der Märtyrer ist nicht die Niederwerfung vor der Erde selbst, sondern: Das Legen der Stirn auf die Erde ist die Niederwerfung vor Allah gemäß der Sunna des Propheten (s.a.s.) und seiner Nachkommen. Sich auf die Erde niederzuwerfen, bedeutet nicht deren Anbetung. Auf die Erde die Stirn zu legen, ist Niederwerfung vor Gott. Wenn man das Gegenteil dessen denkt, So muß man auch annehmen, daß diejenigen, die sich nicht auf Erde niederwerfen, sondern auf Teppiche, sich vor Wolle niederwerfen. Solche Gedanken sind grundsätzlich nicht haltbar."

(http://islamischer-weg.de/iw0019.htm)

 

wenn du weiterlesen möchtest ist dies auch der Link: http://islamischer-weg.de/iw0019.htm

es entspricht deiner Frage briggin.gif

 

hoffe ich konnte dir helfen

wasalam rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich danke dir für die Erklärung zur Khumra, Dhujannah.

Es ist überliefert - meines Wissens auch in Sunniwerken - dass der Prophet saas an einem heißen Tag das Gebet leitete und die Gefährten ihn fragten, ob sie die Stirn im Sujud auf einen Zipfel ihrer Kleidung legen dürften, da die Erde so heiß sei. Der Prophet saas verbot es!

(...)

Daran sehen wir zwei Dinge:

1. Zur Zeit des Propheten saas betete man gemeinhin auf Erde.

2. Der Prophet erlaubte keine Textilien für die Niederwerfung.

Das ist logisch und hat meine Frage restlos beantwortet! Vielen Dank!

 

YaRabb, du bist ein Goldstück. Vielen Dank für den Textauszug!

Dem Beispiel des Propheten (s.a.s.), der immer auf Erde betete, sowie dem der Imame folgend, legen die Schiiten ein gepreßtes Stück Erde (genannt Muhr) an die Stelle ihrer Niederwerfung beim Gebet.

Es sei aber betont, daß das Niederwerfen nicht mit der Absicht geschehen darf, die Kerbela-Erde oder überhaupt irgendeine Erde anzubeten. Dieses wäre ketzerisch!

 

Die Niederwerfung gebührt allein Allah.

Dieser Ausschnitt sollte alle Lügen beseitigen. Ich werde den Text ausdrucken und meiner Freundin vorlegen.

 

Ich danke euch! rose.gif

 

Vorhin habe ich in einem sunnitischen Forum über Shia gelesen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich, dass ihr die muslimische Wahrheit vertretet. Nicht zuletzt deshalb, weil Sunniten leider oft aggressiv auf Fragen zur Shia reagieren. Im sunnitischen Forum wurde auf die Beiträge eines Shiiten gar nicht eingegangen, stattdessen wurde er verlacht und die Diskussion schaukelte sich hoch. Wie auch ihr blieb der Shiit dabei immer freundlich.

Ist es nicht so, dass Aggression meist aus Unsicherheit und Angst entsteht? Als wüssten Sunniten insgeheim, dass nur Ali der erste Imam sein konnte und deshalb die Shia der wahrhaftige Weg eines Muslimen ist. Als hätten sie Angst, den falschen Weg zu gehen und wollten es deshalb nicht hören. Warum sonst reagieren sie so aufbrausend und beleidigend und ersticken jeden Erklärungsversuch im Keim? (Ich will damit keine Sunniten schlechtreden, es ist nur meine Erfahrung am heutigen Tag!)

Hier im Shia-Forum hingegen scheint ihr bei euren Antworten in euch zu ruhen, bleibt stets freundlich und höflich. Danke dafür!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

YaRabb, du bist ein Goldstück. Vielen Dank für den Textauszug!

 

Dieser Ausschnitt sollte alle Lügen beseitigen. Ich werde den Text ausdrucken und meiner Freundin vorlegen.

 

Ich danke euch! rose.gif

 

Vorhin habe ich in einem sunnitischen Forum über Shia gelesen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich, dass ihr die muslimische Wahrheit vertretet. Nicht zuletzt deshalb, weil Sunniten leider oft aggressiv auf Fragen zur Shia reagieren. Im sunnitischen Forum wurde auf die Beiträge eines Shiiten gar nicht eingegangen, stattdessen wurde er verlacht und die Diskussion schaukelte sich hoch. Wie auch ihr blieb der Shiit dabei immer freundlich.

Ist es nicht so, dass Aggression meist aus Unsicherheit und Angst entsteht? Als wüssten Sunniten insgeheim, dass nur Ali der erste Imam sein konnte und deshalb die Shia der wahrhaftige Weg eines Muslimen ist. Als hätten sie Angst, den falschen Weg zu gehen und wollten es deshalb nicht hören. Warum sonst reagieren sie so aufbrausend und beleidigend und ersticken jeden Erklärungsversuch im Keim? (Ich will damit keine Sunniten schlechtreden, es ist nur meine Erfahrung am heutigen Tag!)

Hier im Shia-Forum hingegen scheint ihr bei euren Antworten in euch zu ruhen, bleibt stets freundlich und höflich. Danke dafür!

 

Wasalam

 

salam w3alaykum

Vielen Dank für deine Lieben worte an uns rose.gif

Du brauchst dich nicht zu bedanken,, wir sind hier um einander zu helfen und das natürlich immer auf eine höfliche und respektvolle Art, genauso wie unser Propheten saas und seine reinen Nachkommen as es uns vorgelebt und gelehrt haben smile.png

 

Du solltest ihn natürlich deiner freundin vorlegen, aber ich ahne schon wie ihre Reaktion sein wird. traurig.gif

Du hast es auf den Punkt gebracht meine Liebe, Die sunniten verstecken sich vor der Wahrheit. Wir haben im Forum viele Ex-Sunniten und allsamt sind froh darüber endlich aus dem "Gefängnis ihrer Unwissenheit" ausgebrochen zu sein.

Es beruhrt meines erachtens nicht nur auf Unwissenheit, sondern auch auf strikte Ablehnung sich mit etwas zu beschäftigen, welches in ihrer erziehung n(fast immer) ein Tabuthema war.

Viele Sunnitische Eltern lehnen es ab auch nur die Shia in ihrem Hause zu erwähnen.

 

Ebenso bezweifle ich dass Sunniten die Geschichte von Ghadir Khum NICHT kennen, da diese auch in sunnitischen quellen aufzufinden ist.

kheir inshallah.

 

Du hast Recht, sie reagieren leider oft spöttisch und aggressiv wenn es um uns geht. traurig.gif

Auch sind Diskussionen mit Sunnis, fast unmöglich, da sie immer auf ihre Meinung beruhren auch wenn sie widerlegt werden.

traurig aber wahr.

Wir versuchen auch hier mit Sunniten zu diskutieren, doch leider bleibt manch eine Diskussion nicht sachlich -.-

Schade aber eine Diskussion kann nun mal nur durchgeführt werden, wenn beideSeiten höflich miteinander umgehen.

Dazu sollte ich aber fairerweise auch erwähnen, dass nicht alle sunniten soreagieren. Ich kenne viele sunniten (In meiner Klasse) die recht offen sind und mit denen ich sehr gut diskutieren kann. So manch einen hab ich schon dazu gebracht sich intensiver mit uns Shia zu beschäftigen^^ (Die Eltern waren nicht begeistert -.-) ^^ briggin.gif

 

wenn du sonst noch fragen hast- immer raus damit briggin.gif

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sakina Hussain

 

Sie sagte, Shiiten seien keine Muslime und dass Allah keine Gebete von Abtrünnigen brauche. Sie meinte außerdem, ich solle nicht mit euch reden, da ihr Lügen

 

Edit: Zu Punkt 3 habe ich gerade einen Thread gefunden, der meine Frage beantworten wird.

 

salam aleikum, der Friede sei mit dir "al hawa",

 

deine Geschichte und deine Logik faszinieren mich sehr. Möge der Herr dich beschützen und auf den rechten Pfad leiten. Du hast den Islam bzw. das aufrechte Verhalten eines Muslims bisher besser verstanden als viele viele Muslime.

 

Ich möchte nur noch eines hinzufügen. Deine Freundin sprach davon, dass Gott keine Gebete von Abtrünnigen brauche. Hierzu möchte ich sagen, dass Gott nichts von uns bedarf sonst wäre Er nicht der Allumfassende und Unabhängige, Er hat uns erschaffen aus Liebe und damit wir Liebe von ihm empfangen.

Während du einen Schritt auf Gott zuschreitest kommt er dir mit 40 Schritten entgegen.

 

In Verbundenheit

 

Zeynab (vor jetzt 5 Jahren zum Islam konvertiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

YaRabb, es ist schön mit dir zu schreiben, Schwester.

Wir versuchen auch hier mit Sunniten zu diskutieren, doch leider bleibt manch eine Diskussion nicht sachlich -.-

Schade aber eine Diskussion kann nun mal nur durchgeführt werden, wenn beideSeiten höflich miteinander umgehen.

Dazu sollte ich aber fairerweise auch erwähnen, dass nicht alle sunniten soreagieren. Ich kenne viele sunniten (In meiner Klasse) die recht offen sind und mit denen ich sehr gut diskutieren kann. So manch einen hab ich schon dazu gebracht sich intensiver mit uns Shia zu beschäftigen^^ (Die Eltern waren nicht begeistert -.-) ^^

Ja, das ist sehr schade. Leider sind wenige, die sich falsch verhalten, meistens auffälliger als viele, die im Stillen Gutes tun. Aber so ist es überall auf der Welt. zwinker.gif

Und es freut mich für dich und deine sunnitischen Klassenkameraden, dass es auch anders geht.

Ich wünsche mir, dass ich (inshallah) bald im 'echten' Leben auf Shiiten treffe, mit denen ich mich austauschen kann.

 

SakinaHussein, deine Worte wärmen mein Herz.

Ich möchte nur noch eines hinzufügen. Deine Freundin sprach davon, dass Gott keine Gebete von Abtrünnigen brauche. Hierzu möchte ich sagen, dass Gott nichts von uns bedarf sonst wäre Er nicht der Allumfassende und Unabhängige, Er hat uns erschaffen aus Liebe und damit wir Liebe von ihm empfangen.

Während du einen Schritt auf Gott zuschreitest kommt er dir mit 40 Schritten entgegen.

Das ist eine sehr schöne Weisheit, die ich mir merken werde.

 

Du schreibst, dass du selbst konvertiert bist vor 5 Jahren.

 

Liebe SakinaHussein, lieber Ahlus-Sunnah (auch du schriebst, du seist Konvertit): Möchtet ihr mir vielleicht ein bisschen mehr davon erzählen? Wie ihr zum Glauben gefunden habt, ob es ein schwerer Weg war, wodurch ihr Unterstützung erhieltet? Ich wäre darüber sehr dankbar.

 

Ahlus-Sunnah, ich glaube, dass vielleicht sogar ich mit meinem sehr geringen Wissen diese Frage beantworten kann. Falls ich Fehler begehe, so tut es mir leid. Bestimmt können andere es besser erklären.

Doch geschichtlich kann für meine Begriffe Muhammad gar kein Sunnit gewesen sein - die Spaltung erfolgte erst nach Muhammads Tod, als Abu Bakr unrechtmäßig zum ersten Kalifen gewählt wurde, obwohl Muhammad am Khumm-See Ali als seinen Nachfolger bestimmte. Zu Muhammads Lebzeiten gab es also nur eine homogene Gruppe von Muslimen, die erste Spaltung geschah mit der Wahl Abu Bakrs zum Kalifen.

Oder irre ich hier?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

 

Liebe Schwester Al hawa

Auch finde

Es sehr schön mit dir schreiben zu können :)

Du bist ein sehr höflicher und offener Mensch, möge Allah Swt dich schützen :)

 

@ahlus-sunnah

Al Hawa hat es schon gesagt :)

Hier nochmal ein Zitat (welxhes das

Gleiche wie Al hawa widergibt) von muhsin ibn Batul

 

"Zu seiner Zeit gab es weder Shia, noch Sunnah. Es gab nur Muslime und Feinde der Muslime. Die Spaltung Shia-Sunnah entwickelte sich erst nach dem Tod des Propheten, als man sich die Frage stellte, wer nun der Nachfolger des Propheten sei. Obwohl der Prophet oft (z.B. an Ghadir Khumm) bekannt gegeben hat, dass Imam Ali (a.) der Nachfolger ist, haben die Menschen nicht darauf gehört, und haben bei unrechtmäßigen Wahlen durch Abu bakr, Abu Bakr zum Khalifen gewählt. Die Wahlen waren natürlich unnötig, da Imam Ali (a.) durch Gott ausgewählt wurde, jedoch sieht man an diesem Beispiel wieder, was Hochmut und Gier alles so anstellen kann."

 

Der Thread ist folgender: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/10487-frage/

 

 

Wasalamu 3alaykum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

 

Wisst ihr denn, weshalb die Sunniten nicht auf Erde/Stein beten, wenn es doch im Koran steht? (Übrigens beten doch in der Logik meiner Freundin Sunniten den Teppich an, schließlich senken sie ihre Stirn auf diesen, so wie ihr lt. ihrer Aussage einen Stein anbetet, weil ihr eure Stirn darauf legt. Ihr Argument ist also - mit Verlaub - einfach schwach und falsch.)

Ich kann mit meiner Freundin allerdings nicht diskutieren, weil ich mich selbst nicht gut auskenne und keine Halbwahrheiten über Shia verbreiten will.

 

 

 

Salam Riccel

 

Ja hat Al hawa schon selbst angesprochen :D

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Liebe Schwester Al hawa

Auch finde

Es sehr schön mit dir schreiben zu können smile.png

Du bist ein sehr höflicher und offener Mensch, möge Allah Swt dich schützen smile.png

 

Liebe Schwester,

ich danke Gott dafür, dass er Fragen in mir aufkommen ließ, die mich zur Shia und in dieses Forum führten. :)

 

Eine Frage habe ich noch an dich: Empfiehlst du eine bestimmte Übersetzung des Koran? Ich besitze eine Ausgabe vom Heyne Verlag von 2005, die Übersetzung ist von Hazrat Mirza Tahir Ahmad, dem Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Jamaat, kann aber nicht beurteilen, ob die Übersetzung gut ist.

 

 

Lieber Riccel,

 

ja, ich wünschte, ich hätte ihr das in diesem Moment gesagt, aber ich wollte sie nicht verletzen. Ich hoffe, dass wir nochmal die Gelegenheit bekommen, uns offen über Shia und Sunna auszutauschen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum #rose#

 

Ich besitze die Übersetzung von Mohammad Ahmad rassoul

Die ist sehr gut aber ich weiß leider noch wo man diese in Deutschland kaufen kann

 

Aber welche ich dir empfehlen kann ist diese

http://mabarrat.de/index.php/shop/product/view/1/135

 

Diese ist Lautschrift, arabisch und deutsh

Ich habe sie persönlich schon mal gelesen und fand sie sehr gut :)

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
7arakiyeJnoubiye

Salam,

 

nein das stimmt nicht und es wäre lieb, wenn du einfach auf den melden Button drückst und die Admins sich das anschauen. Wenn jemand solches in die Welt setzt, sollte er schon den Mumm haben und es öffentlich klären und nicht per PN´s weiterleiten.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

 

Wenn der User vom Forum von seiner Aussage so überzeugt ist, dann soll er es im öffentlichen Bereich schreiben.

 

Ob wir eine Sekte sind? Nein das sind wir sicherlich nicht -.- Wir folgen der wahre religion, es sind eher die anderen, die sich von der wahren religion abgewandt haben und dann eigene gruppierungen gemacht.

 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ob wir eine Sekte sind? Nein das sind wir sicherlich nicht -.- Wir folgen der wahre religion, es sind eher die anderen, die sich von der wahren religion abgewandt haben und dann eigene gruppierungen gemacht.

 

Mit solchen Behauptungen kommt man in einer Diskussion nicht weit. Was hast du anders gemacht, als die Person die soetwas im Geheimen erzählt? Du bist vielleicht etwas mutiger, aber die Aussage ist dennoch unpassend.

 

Sekten sind kleine Gruppierungen, die sich bewusst von der Mehrheit/den Gesetzen/dem Volk abgrenzen und sich neu "erfinden". Meistens haben sie wenig mit ihrem Ursprung zutun. Jetzt erklär mir mal bitte jemand, wieso Shiiten oder Sunniten Sekten darstellen sollen? Das sind immer wieder die selben Vorwürfe, die sind alt und bringen niemanden weiter.

 

rose.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Schwester, ich finde deine antwort auf mein beitrag auch unpassend -.- was habe den jetzt verkehrtes geschrieben? Ich habe lediglich nur die wahrheit geschrieben, nicht mehr und nicht weniger.

 

Ich habe nichts erfunden, weil ich auf streit aus bin -.- das hat der prophet Muhammed (saas) selbst gesagt.

 

 

Der prophet sagte: Meine ummah wird sich in 73 gruppen spalten. Eine wird eine gerettet werden und alle anderen gehen in die Hölle...

 

Deshalb muss man den islam erforschen, wenn man zu der eine gruppe gehören möchte. Jeder Muslim muss zwangsweise zu einer gruppe gehören.

 

Wir Shiiten müssten von unserem Glauben überzeugt sein, dass wir auch behaupten, dass der Weg Ahlulbayt (as) (des Propheten Muhammed (saas)) uns allah (swt) näher bringt und das dieser Weg uns inshallah ins Paradies führt.

 

Wie auch alle muslime wissen, gibt es sehr viele unterschiede zwischen uns, und den Sunniten. Die Imamat gehört, für uns shiiten in der Aqida ( usul Din), die sunniten dagegen nicht. Es gibt sehr viele Themen, die uns von den Sunniten unterscheiden; auf die wir uns nicht einigen können.

 

Der Quran verlangt von uns, dass wir den Islam nicht spalten sollten (und ein ganze Ummah werden), aber wir ja wissen, ist es unsere Pflicht, uns an die wahre Sunnah festzuhalten. Das schiitentum ist auch keine Gruppe, weil wir auch den wahren Islam folgen, die uns der Prophet (saas) lehrte und die dann die reinen Ahlulbayt (as) bewahrt haben....denn die ShiatAli extierte schon bereits mit dem islam. Es ist der wahre Islam, der uns der Prophet (saas) lehrte und die anderen haben sich von uns abgespalten...

 

Das heißt widerrum nicht, das ich hier auf Fitna bin. Ich werde nur nicht die Wahrheit verleugnen , nur damit dann die Mehrheit von mir zufrieden sind. Sie sollen von mir aus nie von mir zufrieden sein, den einzigen, den ich zufrieden stellen möchte ist Allah (swt). Wir können einfach nicht behaupten, wir sind doch alles Muslime, dass geht leider nicht in diese heutigen Welt.Die whahabiten nennen sich auch Muslime, sollen wir auch als Muslime nennen...nein ich glaube nicht.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

nein das stimmt nicht und es wäre lieb, wenn du einfach auf den melden Button drückst und die Admins sich das anschauen. Wenn jemand solches in die Welt setzt, sollte er schon den Mumm haben und es öffentlich klären und nicht per PN´s weiterleiten.

 

wa salam

 

Danke für deine Antwort smile2.gif Wollte die Nachricht gerade melden, aber er ist schon gesperrt. Er hat mir erzählt, dass eben 90% der Muslime Sunniten sind und die restlichen Schiiten. Keine Ahnung, warum er mir das jetzt unbedingt mitteilen wollte.

LG rocmeout smile2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Salamu aleikum.

 

Um noch einmal auf das >>Amin<< bei den Sunniten einzugehen.Ich war selber Sunnite (Shafiitische Rechtsschule) und habe es damals auch in meinen Gebetn vorgezogen >>Amin<< zu sagen.Ich weiß es nicht,aber ich galube die Sunniten orientieren sich auf dem Hadith von Abu Hureira, das wenn das >>Amin << mit dem >>Amin<< der Engel zusammenkommt das man dann in das Paradies eingeht.

 

Möge Allah (s.w.t.) mich korrigieren wenn ich ein Fehler gemacht habe.

Möge Allah (s.w.t.) uns alle rechtleiten und uns alle in das Paradies eingehen lassen und uns neben allen Propheten (Der Friede und Segen Gottes sei auf ihnen) und neben allen Imamen (Der Friede Gottes sei auf ihnen) sitzen lassen.

Möge Allah (s.w.t.) unsere Eltern beschützen und sie ebenfalls in das Paradies einterten lassen.

Möge Allah (s.w.t.) das Leben der Muslime in Deutschland einfacher machen.

 

Labaika ALLAHUMMA Labaik.

 

Wa aleikum Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Hassan Al-Jamal berichtete, dass er Imam Ja'far As-Sadiq (a.) von Medina nach Mekka begleitete. Als sie die Moschee von Ghadir erreichten, schaute Imam As-Sadiq (a.) zu ihr und sprach: „Dies ist die Stütze, auf welcher der Prophet Muhammad (s.) sagte: »Wessen Gebieter ich bin, dessen Gebieter ist Ali. Gott möge mit dem sein, der mit ihm ist und gegen den sein, der gegen ihn ist.«” Daraufhin schaute Imam Ja'far As-Sadiq (a.) zu einer anderen Ecke und sprach: „Dies ist der Ort, an dem Abu Bakr, Umar Ibn Al-Khattab, Salim, der Diener von Abu Hudhaifah und Abu Ubaidah Ibn Al-Jarrah, als sie sahen wie der Prophet Gottes (s.) die Hand von Ali (a.) anhob, zueinander sagten: »Schaut auf seine Augen, wie sie sich bewegen, als seien sie die Augen eines Verrückten!« Da kam der Engel Gabriel (a.) herab und überbrachte diesen Vers: »Und jene, die ungläubig sind, möchten dich gerne mit ihren zornigen Blicken zu Fall bringen, wenn sie die Ermahnung hören und sie sagen: Er ist gewiss verrückt! Und es ist nichts anderes als eine Ermahnung für alle Welten.«” - 68:52-53 - [usul-ul-Kafi, Band 4 Seite 566 Hadith 2; Tahdhib-ul-Ahkam, Band 3 Seite 263 Hadith 66; Maladh-ul-Akhyar, Band 5 Seite 499: Sahih; Mir'at-ul-Uqul, Band 18 Seite 283: Sahih; Rawdat-ul-Muttaqin, Band 5 Seite 316: Sahih; Mawsu'ah Ahadith Ahl-il-Bait, Band 8 Seite 24: Sahih]

محمد بن أحمد بن يحيى عن محمد بن الحسين عن الحجال عن عبد الصمد بن بشير عن حسان الجمال قال: حملت أبا عبد الله عليه السلام من المدينة إلى مكة، قال: فلما انتهينا إلى مسجد الغدير نظر في ميسرة المسجد فقال: ذاك موضع قدم رسول الله صلى الله عليه وآله حيث قال: من كنت مولاه فعلي مولاه اللهم وال من والاه وعاد من عاداه، ثم نظر في الجانب الآخر فقال: هذا موضع فسطاط أبي فلان وفلان وسالم مولى أبي حذيفة وأبي عبيدة بن الجراح فلما ان رأوه رافعا يده قال: بعضهم انظروا إلى عينيه تدوران كأنهما عينا مجنون فنزل جبرئيل عليه السلام بهذه الآية وإن يكاد الذين كفروا ليزلقونك بأبصارهم لما سمعوا الذكر ويقولون انه لمجنون وما هو إلا ذكر للعالمين

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich habe dies hier in einem der Threads der Vorstellecke geposted und dachte es pass auch gut hier herein:

 

 

Im Grunde ist die Teilung auf die Frage der Nachfolge des Propheten (Segen und Friede sei auf ihm und seiner Familie) zurückzuführen.

 

Shi'iten glauben, dass 'Ali ibn abi Talib (Friede sei auf ihm) von al-Lah (der Gott) bestimmt wurde als Nachfolger und vom Propheten (Segen und Friede sei auf ihm und seiner Familie) ernannt wurde.

Sunniten glauben, dass die Glaubens Gemeinschaft sich selbst einen Nachfolger bestimmen kann.

 

Damals während die Familie und Getreuen des Propheten (Segen und Friede sei auf ihm und seiner Familie) sich im Haus der Familie versammelt hatten um zu Trauern und die Beerding vorzubereiten (waschen des Leichnahm und darüber beten) haben sich die Einheimischen Medineser in der Versammlungshalle des Stammes Bani Sa'ida versammelt. Dort haben sie sich über die Zukunft der Führung beraten. Als einige der Auswanderer (die damals von Mekkah nach Medina ausgewandert sind) dies gehört haben, sind sie schnell dort hin gegangen um zu verhindern, dass die Ansar (=Helfer / die Einheimischen von Medina) von sich selbst einen Anführer ernennen und damit über den Mekkanischen Adel herrschen. Diese Auswanderer haben dann in einer art Staatsstreich die Macht ergriffen und haben sofort damit angefangen jeden zu bekämpfen der sich ihrer Autorität nicht unterwerfen will. Der Hauptaktuer dieser Geschähnisse ist 'Umar der zweite Kalif, der den ersten Kalifen Abu Bakr (ein damals schon alter Mann) vorgeschlagen hat und ihm als erster den Treueeid gegeben hat. Dieser 'Umar hat dann als engster Berater Abu Bakrs agiert und somit schon während der Zwei Jahre die Abu Bakr regierte jegliche Entscheidung beeinflusst bis hin zu seiner eigenen Ernennung als Nachfolger des ersten Kalifen.

 

Diese zwei Perönlichkeiten zusammen mit dem dritten Kalifen und anderen Unterstützern des Mekkanischen Adels genießen kein großes Ansehen bei den Shi'iten, während die Sunniten sie als die besten der Gefährten des Propheten (Segen und Friede sei auf ihm und seiner Familie) ansehen.

 

Wilferd Madelung hat darüber auch ein Buch darüber geschrieben, aber leider in English wie die meisten seiner Bücher. (The succession to Muhammad).

Wenn Sie English lesen können empfehle ich Ihnen das Buch "The Origin and Early Development of Shi'a Islam" von S. H. M. Jafri.

 

Diese sind auch als PDF im Internet verfügbar.

 

Succession to Muhammad

The Origin and Early Development of Shi'a Islam

 

Das letztere ist sehr empfehlenswert für einen shi'itischen Sichtpunkt der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...