Zum Inhalt springen

Schwiegereltern

Featured Replies

Geschrieben

Salamu Aleikum

Salam liebe Geschwister. Inshallah gehts euch allen gut.

Wie manche von euch ja Wissen habe ich deutsche Schwiegereltern. Letztens ist es dann zu einer Situation gekommen, die leider jetzt noch nachwirkungen hat.

Ich habe Ihnen letztens mitgeteilt, dass wenn ich sie zum Essen im Restaurant einlade, sie dann leider kein Schweinefleisch essen können und auch kein Alkohol trinken dürfen weil ich für sowas kein Geld ausgeben darf. Natürlich habe ich Ihnen auch gesagt dass wir nicht mit am Tisch sitzen dürfen wenn sie Alkohol trinken. Der Stiefvater von meiner Frau fühlt sich mittlerweile sehr unwohl bei uns und will deshalb auch nicht mehr bei uns schlafen, sondern nur noch im Hotel. Meine Schwiegermutter ist da was tolleranter und akzeptiert es aus Liebe zu Ihrer Tochter.

Wir würdet ihr mit solchen Situationen umgehen und wie würdet ihr argumentieren? Habt ihr vielleicht gute Ratschläge? Hat jemand von euch vielleicht auch schon solche Erfahrungen gemacht.

Für mich ist es ganz klar das ich da keine Kompromisse eingehen werde.

Wa Salam

Geschrieben

#bismillah#

Lieber Bruder, ich kenne diese Situation nur zur Gut. Ich bin schon oft deswegen bei meiner Familie angeeckt.

Das Problem ist oft, das sie es als Nicht-Muslime nicht nachvollziehen können und sie es dann wohlmöglich noch als Beleidigung oder Abweisung auffassen.

Natürlich sollst du keinen Kompromiss eingehen Bruder. Aber es sollte möglich sein, dass man trotz dem Einhalten der Islamischen Regeln, das Gegenüber (also die Familie - hier deine Schwiegereltern) nicht verletzt.

Aber sag mal, muss es denn unbedingt ein Restaurant sein? Wie wäre es wenn ihr deine Schwiegereltern zu euch nach Hause zum Essen einladet? Dann könntet ihr ihnen Halal-Speise zubereiten.

Da ist es doch auch viel gemütlicher.

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

Bruder, vielleicht kannst du es ihm so erklären, dass du ihm sagst, dass es nichts mit ihm zu tun hat und dass dies eine reines Einhalten der Gesetze ist. Sag ihm, dass du zwischen dem Wort Allahs und dem Wort der Menschen, zwangsweise das Wort Allahs annimmst und dass du wenn du es nicht tust, dass dann deine gesamten Rituale nicht gerechtfertigt sind. Entweder nimmt man alles an oder nichts. Denn warum soll ich so beten wie mir der Islam vorschreibt wenn ich andere Gesetze, die mir der Islam vorschreibt, ablehne.

Versuch es ihm also so gut wie möglich logisch zu erklären und mach eventuell einbißchen spaß mit ihm, vielleicht hat er die Sache falsch aufgenommen und war beleidigt #salam#. Wenn in ihm Gutes ist, wird er das akzeptieren.

Wassalam!

Geschrieben

#salam#

#salam#

Es ist wirklich sehr schade, immer so etwas zu hören.

An deiner Stelle würde ich mich so verhalten, ich würde weiterhin zeigen, dass du ihm gegenüber nicht abgelehnt bist.

Zeige ihm, wie sehr du seine (Stief-)Tochter liebst und beweise ihm, dass du ein guter Ehemann bist.

Ich weiß nicht, wie lange seid ihr denn schon verheiratet?

Vielleicht braucht er erstmal ein bisschen Zeit.

Es ist gut von dir und sehr lieb, dass du sie in ein Restaurant einlädst. Vielleicht könntest du das nächste mal in ein arabisches oder türkisches Restaurant gehen, in dem kein Alkohol oder Schweinefleisch verkauft wird. Dann kannst du ihm auch mal ein bisschen von deiner Kultur zeigen.

An deiner Stelle würde ich versuchen ihm zu erklären, dass es wirklich nicht möglich ist, sage ihm dass du es nicht auf ihm beziehst.

Denn sonst würdest du ihn ja auch nicht einladen #bismillah# ... Mach Dua zu ALLAH (subhana wa ta ala), und es wird insallah erfüllt.

Du brauchst bestimmt viel Geduld, aber mit der Zeit wird es insa'allah alles besser. Halte mit deiner Frau zusammen und zeigt ihnen, dass ihr euch liebt, dass Familie für euch wichtig ist, dass du von ihnen voll akzeptiert werden willst.

#rose#

Geschrieben
  • Autor

Salamu Aleikum

Ich muss dazu sagen das meine Schwiegereltern sehr weit von uns wegwohnen, so 600 KM und nicht oft bei uns sind. Früher haben sie halt bei uns geschlafen wenn sie mal hier in der Gegend waren, aber jetzt will mein Schwiegervater nicht mehr. Das mit dem Alkohol wussten sie ja schon was länger, aber als ich dann noch ankam und Ihnen sagte das ich Schweinefleisch auch nicht zahlen darf, war wohl zu viel für IHN. So leicht ist es gar nicht mit einem 70 Jährigen zu unterhalten #bismillah#.

Er kommt dann immer mit den argumenten das er 3 Jahre in Indonesien gelebt hat und das das da auch kein problem war obwohl da auch sehr viele Muslime Leben. Was soll ich da noch sagen.

Ich hab Ihnen einfach gesagt das wir am besten nicht zusammen essen gehen, dann gehen wir diesen Problemen aus dem Weg. Wie ihr auch schon sagtet.

Ich kann sie ja teilweise auch verstehen aber wie Bruder 3aliy schon gesagt hat, das Wort Allahs überwiegt.

Ich will halt lieber direkt jetzt alles offen auf den Tisch legen damit es später nicht zu missverständnissen kommt.

Ach noch was. Als wir bei dem Thema waren hat mich meine Schwiegermutter gefragt, wie es denn ist wenn wir mal alleine sein wollen, ob die Kinder dann für ein paar Tage bei Ihr sein dürften.

Ich wusste nicht was ich sagen sollte.

Wurdet ihr auch schonmal mit sowas konfrontiert?

Ich weiß nicht, wie lange seid ihr denn schon verheiratet?

Wir sind seit 3,5 Jahren zusammen und haben diesen Sommer im Libanon Islamisch geheiratet.

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=1886

Wa Salam

Geschrieben

#bismillah#

Ach noch was. Als wir bei dem Thema waren hat mich meine Schwiegermutter gefragt, wie es denn ist wenn wir mal alleine sein wollen, ob die Kinder dann für ein paar Tage bei Ihr sein dürften.

Ich wusste nicht was ich sagen sollte.

Wurdet ihr auch schonmal mit sowas konfrontiert?

Marhaba Bruder Mohammed,

ich Persönlich habe nie nein gesagt wenn es um die Kinder ging, auch wenn sie die Kinder zu einem Tagesausflug mit genommen haben. Ich denke man sollte nie vergessen das es auch deren Fleisch und Blut ist. Wovon die Kinder abstammen. Und sie die Kinder auch Lieben. Natürlich muss auch das Vertrauen vorhanden sein, das sie das Erlaubte und Verbotene einhalten.

Bei ein Verbot ohne Grund, die Kinder nicht Sehen zu dürfen, würde meines erachten nur ein Schlechtes Bild über den Islam bringen. Sei es auch für mehrere Tage.

#salam#

Geschrieben
  • Autor

Salamu Aleikum

Du hast Recht Bruder.

Ich habe ihr auch gesagt das es kein problem ist das die Kinder zu Ihnen gehen, solange sie sich an meine Vorstellungen halten. Also was Schweinefleisch und Alkohol betrifft. Da muss natürlich auch erstmal Vertrauen aufgebaut werden.

Natürlich gehören sie auch zur Familie und vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, dass die Kinder mal beide Seiten zu sehen bekommen, solange die Islamische Seite überwiegt #bismillah#

Wa Salam

Geschrieben
Salamu Aleikum

Du hast Recht Bruder.

Ich habe ihr auch gesagt das es kein problem ist das die Kinder zu Ihnen gehen, solange sie sich an meine Vorstellungen halten. Also was Schweinefleisch und Alkohol betrifft. Da muss natürlich auch erstmal Vertrauen aufgebaut werden.

Natürlich gehören sie auch zur Familie und vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, dass die Kinder mal beide Seiten zu sehen bekommen, solange die Islamische Seite überwiegt #rose#

Wa Salam

#rose##bismillah# Hier sind wir bei einem schwierigen Thema .

Also ich bin seit 11 J. verheiratet,und habe auch Kinder .Die möchten natürlich ,genau wie ich, auch ihren Opa uns ihre Oma sehen .Nun ich bin Deutsche und meine Eltern sind es auch und sie glauben das ich das richtige tue ,aber das dies kein Weg für sie sei.Ihre vorrstellungskraft ist diesbezüglich eingeschränkt.Trotzdem lieben sie meine kinder sehr ,sie haben im leben nicht Gedacht das sie mal 5 Enkelkinder haben werden .Sie sind auch beide noch nicht soooooooooo alt(51 J,55 J.)Meine Mami ist auch etwas flexibler als Papi,aber an so einiges mußten sie sich auch gewöhnen .Und ich habe Abstriche gemacht für mich ,um sie nicht zu verstossen ,weil sie vielleicht überfordert sind.

Nun so einige Punkte dazu:

Wenn sie bei uns sind ist Alkohol tabu!!!Ansonsten gehen wir höchstens mal zusammen ein Eis essen draußen,wenn ich dann bei Ihnen bin (auf dem Land) bringe ich meistens Fleisch mit für ca 1 Woche für uns alle.Manchmal kocht Mami dann etwas anderes für den Herr des Hauses,aber das ist eher selten.Ihnen schmeckt unser Fleisch ganz gut.Naja Papi sieht da keinen Unterschied und wir sind ja früher auch groß geworden .Naja er hat es eben akzeptiert. #salam#

Ansonsten wollte man mir mal sagen das alles bei ihnen nijjas sei ,weil sie nicht zu den Ahl-Kitab zählen,aber ich darf und kann ihnen doch nicht einfach sagen das ich nicht mehr komme.Wir sehen uns so schon selten das iat eben etwas was ich dann nicht so sehe.Warum sollten meine Eltern die Kinder nicht anfassen dürfen oder waschen dürfen???

Mein Vater trinkt leider sein Bier ,nicht vor den Kindern,aber die Kinder sind diesbezüglich auch aufgeklärt .Hier in Deutschland werden die Kinder doch überall damit konfrontiert.

z.B. Mein kleiner Sohn spielt Fußball,am Abschluß der Saison feierten alle Plötzlich kam der Trainer mit einem riesigen Stiefel (Trinkgefäß) an.Ahmad war total verwirrt das alle Kinder (6 Jahre) daraus trunken ,er lehnte ab und war sichtlich verwirrt. Der Trainer erklärte das Fassbrause drin sei ,dann trank er einen kleinen Schluck .Er dachte es wäre Al....!!! es ist immer wichtig mit den Kindern zu sprechen ,denn sie müssen es erlernen was Halal und was Haram ist. Von IHNEN LERNEN DIE ERWACHSENEN DANN AUCH:

Meine Kinder lass ich nicht überlängere Zeit bei meinen Eltern ,da sie eben doch einige dinge anders handhaben als ich ,aber das ist auch nicht so schlimm.Sie könnten ja jederzeit zu uns kommen ,aber da ist es dann auch so das wir zeitlich unheimlich eingespannt sind.

Ich führe später vielleicht noch etwas dazu,muß aber leider erst einmal Schluß machen.

Eltern sind wichtig und der Kontakt zu ihnen und das okay von ihnen zu unserer Ehe war ein Muß für meinen Mann #rose#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...