Zum Inhalt springen

unterschiedliche Meinungen zu chr.Feiern.


Anna

Empfohlene Beiträge

Nein, alle Christen feiern Weihnachten am 25. Dezember.

 

Allerdings gibt es unterschiedliche Kalender. Während wir hier den im 16. Jahrhundert von Papst Gregor XIII. veränderten gregorianischen Kalender verwenden, gilt in vielen orthodoxen Kirchen (nicht bei den Griechen, aber z.B. bei Russen und Serben) noch der alte, julianische Kalender. Der hängt momentan 13 Tage hinterher, sodass der 25. Dezember dort auf unseren 7. Januar fällt. Bis die Russen aber Weihnachten im Februar feiern, dauert es aber noch einige tausend Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich darin auskenne, (Elias und Yitzchak, korregiert mich bitte!) hat in der orthodoxen Kirche Weihnachten nicht so eine überragende Bedeutung wie in den westlichen Kirchen. Ein anderes Fest, spielt dort eine größere Rolle: Theophanie am 06. Januar. Hier feiert man den Tag, an dem die Göttlichkeit Jesu von den Menschen erkannt wurde - nämlich die Taufe Jesu im Jordan durch Johannes den Täufer. Bei uns im Westen wird an diesem Tag fast nur noch an die drei Könige gedacht. Schade eigentlich - in diesem 'Punkt liegt mir die Orthodoxie näher.

 

Jedenfalls bringen manche Menschen das durcheinander und sind der Meinung, Weihnachten würde in der Orthodoxie am 6.Januar gefeiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Weihnachten, die Geburt unseres Herren, spielt schon eine größere Rolle als Theophanie (Christi Taufe+Fest der Wasserweihe), deshalb gibt es auch wie vor Ostern ein vierzigtägiges Weihnachtsfasten, das allerdings nicht so streng ist wie das österliche.

 

Ostern ist das höchste Fest der orthodoxen wie katholischen Christen. Dass hierzulande Weihnachten mittlerweile die größte Rolle spielt, ist nur eine Folge des Materialismus. Die Kommunisten in Russland hatten das Feiern von Weihnachten und Ostern ganz untersagt, deshalb entstand dort der Brauch, das Neujahrsfest als Ersatz-Weihnachten zu feiern, der auch heute, nach dem Zusammenbruch des Kommunismus, nicht ganz wieder verschwunden ist. Dort wird also quasi vom 24. Dezember bis zum 19. Januar (Theophanie nach dem alten Kalender) Weihnachten gefeiert, fast einen ganzen Monat also. #augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...