Zum Inhalt springen

Die Wunder Jesus


Zahra

Empfohlene Beiträge

Salam und Guten Morgen!

 

Es wird immer wieder auf die WUnder hingewiesen die Jesus vollbracht hatte. Es waren wenn man so will seine "Bestätungswunder" dass er ein Gesandter Gottes ist (chritl. Gottes SOhn).

 

Nun möchte ich aber gerne diese Wunder hinter fragen, sind sie so passiert oder Übertreibungen? Hat er wirklcih gesagt: Steh auf zu einem der Gelähmt war?

 

Der Islam sagt, dass er der EINZIGE Prophet (Shiiten habe da noch die Imame, welche auch vereinzelt Heilkräfte hatten) mit diesen Zeichen war.

 

Mich würde gerne interessieren wieviele WUnder wir zusammen bekommen würden.

 

Salam

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Tote die wieder Leben.

 

Augen die wieder sehen.

 

Füße die wieder laufen.

 

Er hat aus Erde/Matsch/Lehm ein Vogel geformt und es angepustet, es wurde zu einem echten Vogel und flog davon.

 

Sehr vieles. So auf die schnelle fallen mir die ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einige Dinge aus der Bibel.

 

Verwandelt Wasser in Wein

Johannes 2:6-11

 

 

Heilt den Diener eines Zenturion

Matthäus 8:5-13

Lukas 7:1-10

 

 

Heilt den Lahmen am See

Johannes 5:5-9

 

 

Stellt den Fischfang auf den Kopf

Lukas 5:4-9

 

 

Heilt den Besessenen in der Synagoge in Capernaum

Markus 1:23-28

Lukas 4:33-37

 

 

Heilt die Schwiegermutter von Petrus, als sie schwer krank war

Matthäus 8:14-16

Markus 1:29-34

Lukas 4:38-41

 

 

Heilt die Leprakranken

Matthäus 8:2-4

Markus 1:40-42

Lukas 5:12-13

 

 

Heilt den Lahmen

Matthäus 9:2-8

Markus 2:2-12

Lukas 5:18-26

 

 

Erweckt der Sohn der Witwe wieder zum Leben

Lukas 7:12-16

 

 

Heilt die Blinden und Stummen

Matthäus 12:22

Lukas 11:14

 

 

Beruhigt den Sturm

Matthäus 8:24-27

Markus 4:37-41

Lukas 8:23-25

 

 

Heilt die Besessenen bei Gerasa

Matthäus 8:28-34

Markus 5:1-20

Lukas 8:26-39

 

 

Heilt die Frau, die ihn berührte

Matthäus 9:20-22

Markus 5:25-34

Lukas 8:43-48

 

 

Erweckt die Tochter von Jairus zum Leben

Matthäus 9:18-19,23-26

Markus 5:22-24,35-43

Lukas 8:41-42,49-56

 

 

Versorgt eine Volksmenge von 5000 Menschen mit Nahrung

Matthäus 14:15-21

Markus 6:35-44

Lukas 9:12-17

Johannes 6:5-14

 

 

Geht auf dem See und beruhigt den Sturm

Matthäus 14:22-33

Markus 6:45-52

Johannes 6:16-21

 

 

Heilt die Tochter der kananäischen Frau

Matthäus 15:22-28

Markus 7:25-30

 

 

Heilt den taubstummen Mann

Markus 7:32-37

 

 

Ernährt viertausend Menschen

Matthäus 15:32-38

Markus 8:1-9

 

 

Heilt den blind geborene, taubstumme Mann

Markus 8:22-26

 

 

Heilt der blinde, stumme und besessene Sohn in Peraea

Matthäus 17:14-21

Markus 9:14-29

Lukas 9:37-42

 

 

Heilt die zehn Leprakranken

Lukas 17:11-19

 

 

Erweckt Lazarus vom Tod

Johannes 11:1-46

 

 

Heilt die Frau von ihrer Krankheit

Lukas 13:10-17

 

 

Verflucht den Feigenbaum, so dass er verdorrt

Matthäus 21:18-20

Markus 11:12-14,20-21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Ich fasse mal zusammen (was ich kenne), die Wunder von Isa / Jesus (a.), Friede sei mit ihm:

- Von Beginn an ein Wunder: Seine "Zeugung"

- Er konnte als Baby schon sprechen

- Unheilbare Krankheiten, konnte er (as) heilen

-> Leute die nichts mehr sehen konnten, hatten ihr Augenlicht aufeinmal wieder

-> Leute die nicht laufen konnten, konnten es auf einmal wieder

-> Leute, die sich garnicht mehr bewegen konnten, denen erweckte Isa (a.) wieder die Gelenkigkeit

- Er konnte sogar die Toten wieder erwecken

- Menschen die unter Hunger leideten, konnte er mit so wenig Speise sättigen

- Was in den Leuten ihren Häusern und Vorratskammern drin war, konnte er einfach so wissen, obwohl er nie in ihrem Häusern war. Sie kamen zu ihm und haben gefragt "Was habe ich da und da aufbewahrt?" und er wusste es genau

- Ich habe mal gehört, es wären Figuren aus Lehm oder Ton gewesen, er hat sie angepustet und die Figuren wurden lebendig, zb Tierfiguren

Das größte Wunder ist meiner Meinung nach, dass er (a.) es mit seiner Besonderen Art geschafft hat, so viele Leute vom Glauben zu überzeugen. #as#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

die Kraft war ihm von Allah gegeben.

 

Ich denke es sind alle Wunder erwähnt worden, mir fällt auch keines mehr ein.

Aber ertat auch andere Dinge:

 

Einmal kam er hinzu, als eine Frau gesteinigt werden sollte

 

er sprach zu den Leuten:"Diese Frau hat gesündigt?"

 

Dann steinigt sie, aber wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!"

 

Da drehten sich alle Menschen um und gingen fort.

Er aber sprach zu dieser Frau: Gehe heim und sündige hintfort nie mehr.

 

 

Salam

Anna

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er sprach zu den Leuten:"Diese Frau hat gesündigt?"

 

Dann steinigt sie, aber wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!"

 

Da drehten sich alle Menschen um und gingen fort.

Er aber sprach zu dieser Frau: Gehe heim und sündige hintfort nie mehr.

#bismillah#

#salam#

 

Soweit ich mich erinnere steht das in der Bibel?!

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja tut es.

Jesus aber ging zum Ölberg. Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm, und er setzte sich und lehrte sie. Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten eine Frau zu ihm, beim Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden. Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du? Das sagten sie aber, ihn zu versuchen, damit sie ihn verklagen könnten. Aber Jesus bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde. Als sie aber das hörten, gingen sie weg, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; und Jesus blieb allein mit der Frau, die in der Mitte stand. Jesus aber richtete sich auf und fragte sie: Wo sind sie, Frau? Hat dich niemand verdammt? Sie antwortete: Niemand, Herr. Und Jesus sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und csündige hinfort nicht mehr. (Evangelium nach Johannes, Kapitel 8, Verse 1 -11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Für mich sind die 2 größten Wunder seine Zeugung und seine Auferstehung. ♥

 

Die weiteren, die mir noch spontan einfallen:

 

Heilt einen Blinden

Heilt einen Gelähmten

Heilt einen Taubstummen

Lässt Wasser zu Wein werden

Sättigt hunderte von Leuten mit 5 Broten und 2 Fischen

Konnte voraussehen, dass einer seiner Jünger ihn verraten wird noch bevor der Hahn kräht

 

Es gibt bestimmt noch mehr, aber das waren jetzt die, die mir so eingefallen sind smile2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

As salamu alaikum,

 

jetzt möchte ich mich hier doch einmal einbringen, auch wenn ich vielleicht in ein Fettnäppchen trete:

 

Ich werde mich aber allgemein verständlich ausdrücken und versuchen nicht wissenschaftlich vorzugehen:

 

Die Evangelien sind ca. 40- 70 Jahre nach Christi entstanden. Man geht heute davon aus, dass die Verfasser der Evangelien Jesus nicht persönlich kannten, sondern grob gesagt mündliche und schriftliche Erzählungen zusammen getragen haben. Die Evangelien sind also nicht zeitnah entstanden und wurden auch nicht wie der Koran herabgesandt.

 

~ 60 Jahre nach Jesu Himmelfahrt wurde also zusammengetragen, was den Menschen noch in Erinnerung war, oder zuvor aufgeschieben wurde (die so genannten Logienquellen).

Das älteste Evangelium ist das des Markus, der Verfasser ist bis heute anonym und die Evangelienüberschrift (Evgl. nach Markus) wurde erst später hinzugefügt.

Die jetztige Form der Bibel wurde nach und nach festgelegt, denn es gab noch mehr Evangelien (oder Berichte über das Leben und Tun und das Wort Jesu) welche es nicht in den Kanon, also der Bücher welche für alle Chisten verbindlich waren, geschafft haben (Evangelium des Petrus, Evangelium des Thomas, etc.).

Athanasius, der Bischofs von Alexandria, sendete 367 n.Chr. einen Brief an alle Gemeinden und dieser beseitigte alle Unklarheiten bezüglich des Inhalts des neutestamentarischen Kanons.

Das nur als Vorspann.

 

Damals zur Entstehungszeit und auch danach standen die kleinen christlichen Gemeinden unter großem Druck (wir wissen das aus der Briefen des Paulus, welche z.Teil älter sind als die Evangelien).

Die jungen Gemeinden wurden verfolgt und es gab auch innerliche Streitigkeiten über Führungsansprüche und Theologie.

Also wurden mündliche Überlieferungen auch ausgeschmückt, interpretiert und erweitert. Auch um Jesus und die Bedeutung seines Wirkens hervorzuheben und damit neue Anhänger zu finden.

Man kann davon ausgehen, dass viele Wunder sich anders abgespielt haben, weggelassen wurden oder Handlungen Jesu einfach ausgeschmückt, damit sie als Wunder galten.

 

Diese Erzählungen machten 40-70 Jahre die Runde, ehe sie vom ersten Evangelisten niedergeschrieben wurden.

 

Welche Wunder sind also historisch und welche nicht.

Sicher es ist eine Frage des Glaubens, aber die historische Exegese ist ein Werkzeug der Wissenschaft, welche auch von der Theologen akzeptiert und angewendet wird.

 

Vielleicht ist es jetzt verständlich, warum so viele Wunder Jesu überliefert sind und vom unserem Propheten (Friede mit ihm) weniger.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3alaykum

 

Die Wunder, die Allah in der Sure Ale 'Imran erwähnt und mir gerade einfallen, sind:

er sprach in der Wiege zu den Menschen, heile den an Weißfleck erkrankte, erweckte Tote zum Leben, formte aus Lehm ein Vogel der dann fliegen konnte und alles mit Allahs Erlaubnis. Er sprach in der Wiege zu den Menschen um seine geehrte Mutter zu entlasten (Jesus in den islamischen Ùberlieferungen der Ahlul-Bayt) Subhanallah.

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...