Zum Inhalt springen

Pflichten der Eltern


Issa

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Mich würde Interessieren welche Pflichten die Eltern gegenüber den Kinder haben. Und was ist wenn sie diese nicht einhalten und eher das Gegenteil tun.

 

Und gibt es Überlieferungen wie unser Prophet Mohammad (sas) mit Kindern umging.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Wir müssen hier nun zwei Vorgehensweisen unterscheiden. Das eine ist die Erziehung von Menschen zu Mitgliedern einer bestehenden Gemeinschaft. Bei der Kindererziehung fängt man damit an, Kinder zum Guten anzuregen und vom Schlechten und Schädlichen fernzuhalten, noch bevor sie in der Lage sind, selbst solche Zusammenhänge zu erkennen. Später lernt das Kind ethische Werte kennen, oft zunächst anhand von Geschichten, die sie veranshaulichen; es erfährt mehr in bezug auf seine Rolle im Gefüge der Gemeinschaft, über Taktgefühl im zwischenmenschlichen Umgang und über menschliche Verantwortung an sich und wird schließlich angeregt, sich Gedanken über den Sinn seines Lebens zu machen. Der Qur'an, so wie er angeordnet ist, folgt einer ähnlichen Linie, wenn auch auf eine Art und Weise, wie sie erwachsenen Lesern eher angemessen ist, denn Gebote und Verbote stehen dort nicht isoliert und für sich selbst: sie sollen den zwischenmenschlichen Umgang im Gemeinschaftsleben regeln, ohne das eine optimale Entfaltung des Individuums micht möglich ist, und sie werden erläutert. Die Geschichten im Qur'an veranschaulichen nicht nur Werte und Gesetzmäßigkeiten, sondern auch innermenschliche und gesellschaftliche Entwicklungsprozesse und Konflikte. So zeigt etwa die Adamsgeschichte eine menschliche Grunderfahrung von Fehltritt, Reue und Vergebung; die Geschichte von Abraham, der seinen Sohn opfern soll, die des inneren Konflikts zwischen der Liebe zu Gott und den eigenen Interessen; die Auseinandersetzung zwischen Mose und Pharao zeigt einerseits den Konflikt zwischen Vernunft und Ego und andererseits den politischen Widerstand gegen den Tyrannen: Großer und kleiner Jihad sind zwar zu unterscheiden, aber nicht völlig voneinander getrennt; usw.

 

 

 

Das andere ist die Erziehung von Menschen auf der Grundlage einer bestehenden, wenn auch mangelhaften Gesellschaft, zu einer höheren Ebene der Erkenntnis und Verantwortung, so daß aus den so entfalteten Individuen schließlich eine neue Gemeinschaft wachsen kann. Dies ist die Linie, die der Prophet (s) mit seinen Gefährtinnen und Gefährten (sowie die mystischen Lehrer späterer Jahrhunderte mit ihren Schülern) verfolgte bzw. die in der chronologischen Abfolge des Qur'an gegeben ist, die deswegen auch nie ganz aus den Augen verloren wurde: zumindest in groben Zügen wird seit jeher angegeben, welche Texte aus Mekka und welche aus Medina stammen, und die Zusammenhänge zwischen den Textabschnitten und ihrem historischen Hintergrund werden erforscht, allerdings immer unter Berücksichtigung ihres transzendenten Ursprungs: sie sind nicht einfach nur Dokumente des Zeitgeschehens, sondern sprechen in die damalige Zeit hinein und über sie hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Die Eltern haben viele Pflichten und eine große Verantwortung, sie müssen ihre Kinder von Anfang an richtig erziehen, bzw. ihr bestes geben um das zu erreichen. Kinder sind oft sehr alleine und deswegen muss man ihnen das zeigen, was sie sich alleine nicht beibringen können. Es ist wichtig, dass man den Kindern über die islamischen Werte erzählt, am besten anhand von Geschichten der Propheten oder der Ahlu Bayt (a.). Zum Beispiel wenn ein Mädchen die religiöse Reife erlangt hat, nicht sagen "du musst jetzt Hijab tragen!!!", sondern ihr erklären wieso es so ist, am besten schon von ganz klein auf, damit sie sogar von selber merkt, dass man das machen muss.

Man muss für seine Kinder ein Vorbild sein, man muss sie stets gut behandeln, wenn man eine große Liebe zu ihnen aufgebaut hat, hofft man ja auch darauf, dass sie einen später auch gut behandeln.

Man sollte seine Kinder nicht vernachlässigen, aber ihnen auch gewisse Freiräume geben damit sie sich selbst weiterbilden können. Es ist nicht gut, wenn man es seinen Kindern zu schwer macht. Beispielsweise wenn man ohne Grund die Heirat des Kindes mit einem guten Muslim/einer guten Muslima, ablehnt. Es ist die Aufgabe der Eltern, die Kinder in allen Dingen zu lehren, wie zum Beispiel:

 

- In der Religion...

*Ahadith der Ahlu Bayt (a.) oder der Propheten (a.) vorlesen, um sie auf den Rechten weg zu bringen

*Ihnen lehren den Kuran zu lesen, sowie das beten

*Zusammen mit ihnen zu fasten usw., damit es ihnen leichter fällt

- In der Schule:

*Soweit es möglich ist, ihnen zu helfen wie zum Beispiel rechnen usw. und sie schon vor der Schule vorzubereiten

*Ihnen Bildung vermitteln, sodass sie einen gewissen Stand an Allgemeinbildung erlangen

- sonstiges:

*zum Beispiel ihnen Schwimmen beibringen oder Radfahren etc., alles was Eltern mit ihren Kindern zusammenbringt und verbindet.

*Spiele mit ihnen spielen und mit ihnen sonstige Dinge trainieren.

*Ihnen all die guten Dinge zu lehren, die uns auch schon ALLAH swt gelernt hat, zum Beispiel das Respektieren von Verwandten oder Nachbarn

 

Wenn man das alles tut, wird man insallah doppelt von ALLAH swt belohnt. Man kann dann hoffen, dass man gläubige Kinder erzieht, die auch im Erwachsenenalter noch so bleiben, die einen respektieren und einem helfen. Insallah werden all die guten Eltern ins Paradies eingehen. Amin.

 

Hier sind noch einmal ein paar Ahadith zu dem Thema, hab ich von al-shia.de

 

Die Rechte der Kinder

 

  • Der Prophet Abal-Qasim Muhammad (ص) sagte zu Imam Ali (ع): „O Ali! Allah hat die Eltern verflucht, die durch das Fluchen auf ihre Kinder deren Ungehorsam hervorrufen.“

Wasa'il-ush Shiah, vol. 21, S. 290

 

  • Amir al-Muminin Ali ibn Abi Talib (ع) sagte zu seinen Gefährten: „Widme nicht deine überwiegende Tätigkeit deiner Frau und deinen (erwachsenen) Kindern, denn wenn deine Frau und deine Kinder Allah lieben, so wird der Erhabene, Seine Liebhaber nicht unbeachtet lassen. Sind sie jedoch Feinde Allahs, wieso solltest du dich dann um die Feinde Allahs kümmern?.“
     
    (Bemerkung: Es sind hier zwei Extrema gemeint. Einmal das Vernachlässigen der Verantwortung gegenüber seiner Familie und einmal das übertriebene Aufbewahren des Vermögens für sie.)

Nahjul-Balagha, p. 536, Hadith Nr.. 352

 

  • Imam Jaafar al-Sadiq (ع) sagte: „Handle, in dem du deinen Kindern unsere (Ahl ul-Bayt) Ahadith lehrst, bevor die Feinde sie verderben.“

Al-Kafi, vol. 6, S. 47

 

  • Imam Jaafar al-Sadiq (ع) sagte: „Die Segnung einer Person zu seinen Kindern ist seine Segnung zu seinen Eltern.“

Man La YahduruhuI Faqih, vol. 3, S. 483

 

  • Amir al-Mu'minin (ع) lehrte: „Das Recht des Kindes gegenüber seinem Vater ist, dass dieser ihm einen guten Ruf gewährt, trainiere ihn gut und lehre ihn den Koran (mit seinen Regeln).“

Nahjul Balagha, Hadith 399

 

  • Der edle Gesandte (ص) sagte: „Lehret eure Kinder das Schwimmen und das (Bogen-)Schießen.“

AI-Kafi, vol. 6, S. 47

 

  • Der heilige Prophet Muhammad ibn Abdillah (ص) sagte: „Wenn eure Kinder sieben Jahre alt geworden sind, so lehrt ihnen das Verrichten des Gebets, wenn sie 10 Jahre alt geworden sind, so ermahnt sie ernsthaft ( die Gebete zu verrichten) und trennt deren Betten voneinander.“

Kanz-ul-Ummal, vol. 16, Nr. 45330

 

  • Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Ehret eure Kinder und trainiert (lehrt) sie gut, und Er (Allah) wird euch vergeben.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 104, S. 95

 

  • Imam al-Sajjad (ع) sagte: „Das Recht deines Kindes ist, dass du weißt, dass es aus dir entstanden ist und in diesem Leben wird dir, dass was es (das Kind) recht und falsch tut, zugeschrieben. Du bist verantwortlich für sein Training und seinen Unterricht, die Führung zu seinem Herrn, den Allmächtigen, und die Unterstützung beim Gehorsam gegenüber Allah. So sei dir dessen bewusst, dass, wenn du deinem Kind etwas Gutes tust, es auch erhalten wirst und wenn du frevelhaft ihm gegenüber handelst, dann wird es zu dir zurückkehren.“

Man La Yahduruhul Faqih, vol. 2, S. 622

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mich würde Interessieren welche Pflichten die Eltern gegenüber den Kinder haben. Und was ist wenn sie diese nicht einhalten und eher das Gegenteil tun.

 

Und gibt es Überlieferungen wie unser Prophet Mohammad (sas) mit Kindern umging.

 

#salam#

 

 

#augenroll#

 

;)

 

Ich muss mich entschuldigen wenn ich etwas schreibe was schon erwähnt worden ist, aber meine Augen tun vom lernen etwas weh und daher habe ich die Kursivschrift nicht mehr lesen können...

 

Ich habe in einem Hadith gehört dass: Die ertse Pflicht die ein Vater für sein zukünftiges Kind hat ist, die richtige Mutter auszusuchen! Und der Prophet s.a.s. sagte noch: Gebt acht vor den Blumen die in der nähe vom Abwasser (sinngemäß) blühen, man fragte ihn oh rasulillah s.a.s. wer sind diese Blumen, und er antwortete: Schöne Frauen die aus einer schlechten Familie abstammen (unreligiös..etc) ((und umgekehrt natürlich auch gültig))

Das zweite Recht was ein Kind gegenüber seiner Eltern hat ist dass die Zellen und das spätere Wesen (Knochen, Muskulatur...) aus halalem Geld bzw. Essen gebaut wird. Also dass der Vater und die Mutter bevor sie ein Kind zeugen nur halales zu sich nehmen und dem Kind auch später nur halales zu essen geben.

Und danach kommen all die anderen Sachen mit erzieheung usw ;)

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...